1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von sabbelbacke

• endstufen selber bauen

• sabbelbacke
    • 16. September 2006 um 16:11

Hab nach einiger Zeit mal wieder hier reingeschaut und bin erfreut, dass Ihr immer noch dabei seid :)

• Selbstbauaktion ULB Top Rohgehäuse und PS 12 !!! (NEU)

• sabbelbacke
    • 16. September 2006 um 15:37

Heute kamen die beiden Gehgäuse von Eule an. Vielen Dank dafür. Äusserlich sind sie sehr sauber und schön verarbeitet, gefräste Griffe, Einsenkungen für Flansch inkl. Verstärkung und Tiefergelegte Anschlussterminals. Das ganze gut verpackt und schön abgeschliffen.
    Sehr schön. Da ich gerade zum Flughafen muss (USA) keine Zeit Fotos zu machen, Eule hat aber sicher welche gemacht, die er hier reinstellen kann.

Thanx Eule!

Thanx auch an Clyde für die beiden Hochtöner und die korrekte Abwicklung!

Ich werde berichten, sobald ich zurück bin.

• Frequenzweiche für emi kappa12 und emi hochtontreiber,woher?

• sabbelbacke
    • 14. September 2006 um 21:39

Um mal ein bischen Butter bei die Fische zu geben, schaut ich mir doch einfach mal die Messdaten vom EMD 2002L an, die in der HH 4/2006 Seite 62 drin sind. Im Vergleich zum ebenfalls getesteten BMS und Eightennsound fällt der Eminence Treiber ab, aber dafür kostet er halt auch nur die Hälfte. Soooo schlecht schneidet er jetzt nicht ab. Im Treiber scheinen ein paar Resonanzen ihr Unwsen zu treiben, weswegen auch leichte Einbrüche im Frequenzschrieb drin sind und die Impedanz hier und da ein paar Dellen hat. Bis 15 kHz ist aber Pegel da, also ok. Das Ausschwingverhalten ist aber absolut in Ordnung und die Verzerrungswerte dem Preis angemessen.
    Je nach Horn kann man ihn ab 2 kHz einsetzen, Reso liegt teif genug und K2, K3, K5 halten sich bis in den Bereich angenehm zurück. im zur Messung genutzten Horn (was aber kein PA-Horn sondern ein Kunststein Horn für Hifi ist) spielt der Treiber sogar bis 1kHz, auch da sind die VErzerrungen noch im Rahmen. Gut, im PA-Betrieb gehts härter zu, aber andere Treiber sind mit K3 bei 1,5 kHz schon bei 90dB jenseits von Gut und Böse, das kann man hier nicht behaupten. Wirkungsgrad ist nicht rekordverdächtig aber (je nach Horn) sollten 102-107 dB raus kommen.
    K3 überschreitet bei 2kHz die 1 Marke bei ung. 8 Volt, seöbst bei 20V gehts nie über 3% raus. Sollte also für angedachtes VOrhaben doch mal ausreichen, oder ? :)

• Mackie M 2600

• sabbelbacke
    • 13. September 2006 um 13:56

Hm, das habe ich nicht so in Erinnerung, aber dann werde ich bei Zeiten doch noch mal nen Vergleich machen. Die 1400er Mackie und die 1000er LDPA gaben sich damals nicht viel, als wir sie verglichen haben. Nur hatte die Mackie eben mehr Features, weswegen sie nach wie vor gern eingesetzt wird. Na mal schauen, was ein zukünftiger, neuer VErgleich so bringt.

• Mackie M 2600

• sabbelbacke
    • 13. September 2006 um 12:53

Interessant. Bezieht sich Eure Aussage auf die 1400er? Im Vergleich zu unseren LDPA1000er und 1600er klingen die im Bass IMHO nicht weniger Druckvoll (ok, Leistungsunterschiede sind da, aber vom Sound her...)

• Bassreflex Korrekturfaktoren

• sabbelbacke
    • 13. September 2006 um 09:26

Ja, das stimmt. Auch wird nicht berücksichtigt, ob der Kanal eher flach oder quadratisch ausfällt, was ebenfalls einen leichten Unterschied macht. Streng genommen müsste man sogar den exakten Konturverlauf der Öffnung sowohl Innen als auch Aussen und die Oberflächenbeschaffenheit (Strömungsverluste durch Verwirbellungen und Strömungsabriss an Kanten) mit einberechnen. Kenne kein Tool, das das hinbekommt. Ob der Kanal dann am Boden oder auf der Oberseite des Gehäuses ist macht ja ebenfalls noch mal einen leichten Unterschied, wenn das Gehäuse direkt auf dem Boden steht.

Haben wir nicht ein paar Aerodynamiker hier, die so was berechnen ? :)

Unterm Strich wird man es 100% nie hinbekommen, aber eine ungefähre Größenordnung kann man mit obigem Tool und Boxsim ja simulieren. Mir ist das Tool auch erst neulich in die Finger gekommen, habe dann einfach mir bekannte Gehäuse damit simuliert und verifizierte Simulationen von AjHorn nebst Messungen verglichen. Zwar ergeben sich natürlich leichte Abweichungen, aber die ungefähren Größenordnungen stimmen. So weit so gut.

Habe mit Armin Jost mal drüber gesprochen, ob eine Implementierung zumindest eines Teil der Aspekte in AjHorn möglich wäre. Das Simulationsmodell von AjHorn (Strahlungsimpedanzen) wäre prinzipell ein geeignetes, um zumindest Teilaspekte davon zu simulieren.

• Bassreflex Korrekturfaktoren

• sabbelbacke
    • 13. September 2006 um 00:16

Nehme er doch diesen hier:

http://users.informatik.uni-halle.de/~hoffmaro/akus…al_extended.htm

• Wer kennt diesen Dynacord-Treiber ?

• sabbelbacke
    • 12. September 2006 um 19:44

schrecki

Also ich kann mir nich helfen, für mich sieht das ziemlich genau nach dem MC Gee Billigtreiber aus...

• Ausfallerscheinungen LDPA1000

• sabbelbacke
    • 12. September 2006 um 17:17

Wir haben hier auch zwei 1000er im Verleiheinsatz, bis jetzt keinerlei Probleme, auch an völlig vermurksten Bandpasskonstruktionen von Selbstbauern, die "nur ne Stufe" leihen wollen.

• Mackie M 2600

• sabbelbacke
    • 12. September 2006 um 17:13

Ich habe ein paar 1400er aus der gleichen Serie und bin hochzufrieden damit. Sollte die 2600er linear skalieren, müsste die locker reichen für 600 Watt pro Kanal. Nett sind auch die ganzen Features, die die Stufe sehr universell machen (LowCut, Horn-EQ, Frequenzweiche, etc..)

• sabbelbacke
    • 11. September 2006 um 18:08

Jetzt verwirr mich nicht :)

Es gab doch aber Zeiten und Modelle, wo zumindest die Bässe von Evoice waren? Oder trügt mich mein Gedächtniss jetzt völlig?

• sabbelbacke
    • 11. September 2006 um 09:12

Die waren in ner Dyncord original drin? Ui.... Kommen mir schwer bekannt vor :) Haben verflixte Ähnlichkeit mit einem absoluten Low-Budget Billigtreiber (MC GEE PA Hoch/Mitteltontreiber CD005C).
    Ob der da schon immer drin war? Hm.... In Dnycord hätte ich jetzt eher Evoice erwartet...

• kleine Selbstbauanlage klip und klar

• sabbelbacke
    • 9. September 2006 um 01:30

Also für 600 Euro inkl. Amping für "ab und zu mal Party" würde ich noch Aktivboxen zu bedenken geben. Von LD müsste es in dem Preisrahmen eine 12/1 oder 15/x geben, das wäre unkompliziert und relativ einfach auzubauen. Legt man noch 400 oder so drauf, ist evlt. auch ein einfach Aktivsub mit drin.

Oder Triton 600 von Monacor.

Für das angestrebte sicher ausreichend, einfach und handlebar.

• Eminence oder Ravemaster???

• sabbelbacke
    • 9. September 2006 um 01:23

Yupp, dieses Chassis sollte man getrost mal beiseite legen, wenns um PA geht. Für Party-PA ging im Low Budget Bereich noch die BSW-Serire, wenn man den Preis bedenkt. Der AXW 184 ist aber für das Geld nur dann interessant, wenn man unbedingt einen 18er in 4 Ohm braucht und eher auf Tiefgang als auf Pegel aus ist. Eher unüblich bei PA. Wer dort nen 18er einsetzt, will auch Pegel.
    Die Nachfolger der AXX Serien sind zwar sauber verarbeitet, mit Belüftun, hohem BL und überhaupt, aber auch eher auf Tiefgang mit weniger Pegel als auf PA-Anwendungen ausgelegt. Allesamt 4 Ohm. Wer zufällig nen etwas potenteren Amp hat, nicht viel Fläche beschallen will (Partykeller) und ne seeehr kompakte Party-PA bastelt, der kann dort fündig werden. Für alles andere sollte weg von den schwere-Membran-Treibern.
    Für sehr kompakte Subs mit Tiefgang sind BSW und AXX (Nachfolger: AW und Co.) in Ordnung im LB/ULB Bereich. Sonst nich.

• Breitbänder als Mittelhochton (Ersatz für Billighorn )

• sabbelbacke
    • 6. September 2006 um 17:03
    Zitat von "brathahn"

Mit dem Alpha 6 und noch einen HT dazu ist das ja schon so teuro wie eine brauchbare 1" Horn+Treiberkombi.Die BB´s habe ich ja rumliegen noch aus einem Hifiprojekt.Das sie keine Schalldruckwunder sind ist mir klar,deshalb ja auch 4 stück pro Top.Ohne Weiche sollen sie ja 15 Watt aushalten 15 w*4=60w ohne Weiche davor.Membranfläche ist auch genug da,immerhin 128 cm2,entspricht einem Hornmund von 8*16 cm.
    Wenn einer 88 db macht müssten 4 nach Daumenpeilung 100db können.(vervierfachung der Membranfläche) Was für mich noch unklar ist:Wieviel Energie ist noch ab 1,7khz im Signal vorhanden und welcher max. Spl ist zu erwarten.

Kann man das irgendwie simulieren ?

MfG. Marc

Klar, Du kannst Boxsim dafür nutzen, das sollte Dir auch gleich zeigen, was Du für Bündelungen bekommst, wenn Du die Dinger in einer Reihe anordnest.
    Ich vermute aber mal, dass die Breitbänder von der Auslegung der Schwingspule zu schwach sein dürften, so dass Du damit PA-Pegel wahrscheinlich knicken kannst.

• Habe noch zwei Rockwood Rk300 rumliegen...

• sabbelbacke
    • 6. September 2006 um 12:58
    Zitat von "aeroy"

... Rockwood...
    Klanglich besser als Raveland ,

Gewagte These :) Wie stützt Du die durch Argumente?

• sabbelbacke
    • 1. September 2006 um 18:11
    Zitat von "Clyde"

Ich kann dir noch 2 HG-05 anbieten, die will nämlich auch keiner :grin:

Warum bloß...

Doch, gib her. Mach mal nen Preis inkl. Versand, wenns geht hermes (paketshop um die Ecke: 3,70 Euro :)

• sabbelbacke
    • 1. September 2006 um 01:52

Also ich muss sagen, ich finde das ein sehr faires Angebot von Eule. Das ist ja so günstig fast nicht selber zu bauen, selbst die Holzkosten sind da knapp berechnet. Das ist so fair, dass ich die ganze Zeit überlege, ob ich nich einfach welche baue, obwohl ich sie nich brauche :) Muss mal im Lager schauen, was an Zutaten schon da wäre :) Als Bassergänzung würde ich mir dann nen kleinen 12er Sub bauen mit Raveland BSW 124-II, da komm ich grad günstig ran. Mal durchrechnen...

Wie lange würdest Du denn für ein Pärchen brauchen? Lass uns mal auch den Preis ein bischen anheben, das ist ja sonst Ausbeutnug :)

• sabbelbacke
    • 31. August 2006 um 16:01

Schade, dass Du keine kompakten Subs machst. Versteh ich zwar ganz ehrlich nich, denn ob man jetzt ein 12/1er Top oder nen kleinen 12er Sub macht... Kein großer Unterschied. Aber its your deal :)

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• sabbelbacke
    • 31. August 2006 um 12:41

Jo, würde ich auch so machen. Ist ja auch viel sinnvoller, denn was nützt einem die xmax-Angabe bei so nem BilligTeil. Da muss man ja fast davon ausgehen, dass er schon vor der linearen Auslenkung nicht mehr so optimal läuft :)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile