1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Low Budget Project Hd SW-218

• sabbelbacke
    • 3. Dezember 2012 um 14:33

Verstehe...

Wirf doch mal einen Blick auf den Emi Delta Pro 18" 8 Ohm, der ist von den Parametern, die in einem BPHorn wichtig sind, vom 18GT200 nicht sooo weit entfernt und spielt in einigen Budget E-Voice Bässen durchaus so auf, dass man meinen möge, da steckt was dickeres drin. Klingt im Mittelton anders als der Beyma, aber das sind ja Subs bei Dir...

Paar Euro teurer, aber Neodym und ne Schippe mehr Hub wäre der SP-18/600FH von Monacor ein Geheimtipp :) (Ich bin mal so fair dem Vertrieb gegenüber und sag nich, was das eigentlich ist und bitte drum, das auch so zu halten..).

• Low Budget Project Hd SW-218

• sabbelbacke
    • 3. Dezember 2012 um 10:37

Wo fängt denn Low Budgte preislich bei Dir an?

• Faital HF Driver

• sabbelbacke
    • 3. Dezember 2012 um 08:37
    Zitat von "Jobsti84"

Ich sehe das alles net so tragisch, solange alles beschrieben ist.

Also in vielen Fällen dann doch tragisch ? :)

Was solls.... Der Otto-Normal User hat eh nicht den Überblick, der wird das kaufen, was ihm "sein Berater" empfiehlt, oder was er eben kennt, oder was alle haben oder was im Test gut wegkommt, usw.... Das ist auch alles gut so, sonst gäbe es weniger Auswahl auf dem Markt und wesentlich weniger Leutchen hätten was zu beissen in der Branche.

Mal abgesehen von Messungen:

Hat jemand zufällig Imp. Messungen von Treibern ohne Horn zur Hand?

• Faital HF Driver

• sabbelbacke
    • 1. Dezember 2012 um 19:29
    Zitat von "Matze_Müller"

Soweit ich weiß haben die ein Klippelsystem, mit dem die in Abhängigkeit vom Hub den Klirr bzw. andere Werte messen kann. Von daher wird man den Parametern eigentlich ganz gut trauen können.

Das ist zwar bezogen auf Klippel richtig, dennoch wird im Datenblatt bei Faital meines Wissens nach meist die Faustformel verwendet, im Kleingedruckten stehts auch drin - viele Hersteller, die intern mit Klippel messen, entscheiden sich dann aber doch im Marketing für den einen oder anderen "besser "aussehden Wert. 18Sound z.B. hat immer noch eine "PEAK" Angabe in der Belastung drin, da hat dann ein 3" 400 Watt RMS Bässchen auf einmal 2400 W Peak "Leistung" und der Laie denkt dann: "Wow, so viiiieeeelll.."
    Wollen halt alle auch nur verkaufen :)

• Hat jemand Erfahrungen mit Tasso-Digitalendstufen ?

• sabbelbacke
    • 1. Dezember 2012 um 19:24

Rund 10 1HE "Tasso-like" Amps aufschrauben, reinschauen, rumtesten, ausmessen, vergleichen, auf Messen Chinesen befragen, Email Konversationen mit den Chinesen, Importeuren... wenn es gesichert wäre, welcher Chinese was wo wie baut und wer es bei wem einkauft und wo kopiert, würde ich das schreiben. Die Importabteilungen von Thomann und Co oder z.B. rockline könnten das genauer wissen, nachdem wir (MR.Email und ich) da ausgiebig getestet hatten, war es nicht mehr so wichtig, was wo jetzt genau herkommt.
    Die 1HE Tasso, QSA, TSA, Thomann, Sirus, etc... waren jedenfalls alle sehr ähnlich/verwandt. Im Detail gabs dann aber doch Unterschiede, mal waren zwei Netzteile verbaut, mal gabs einen Limiter auf dem Modul, die Kapazitäten waren nicht immer gleich, leichte Abweichungen im Platinendesign, usw.... Je nach Revision sahen dann aber auch vermeindlich gleiche Modelle vom gleichen "Hersteller" innen wieder anders aus, da wurde wohl permanent am Design weiter gefeilt. Ist alles aber zwei Jahre oder so her. Inzwischen scheint der deutsche Importmarkt sich auch von diesen Endstufentypen ein bischen distanziert zu haben, wo eine Zeit lang die Modelle nur so aus dem Boden spriessten und auch im Forum zig Varianten diskutiert wurden (QSA Thread), ists stiller geworden...
    Die meisten Amps machten, was sie sollen und brachten durchaus Leistung (aber nie so viel, wie das Datenblatt versprach - bei Traumwerten von 2x3,5kW bei QSA war man Welten entfernt vom Datenblatt, andere gaben realistischeres an, aber auch da war immer weniger real vorhanden als versprochen..). Die eine hatte dann aber ein "lustiges" Pfeifen im Hochton (kleine QSA der ersten Stunde, rotes Design), die andere trotz vermeintlich gleichem Innenleben weniger Leistung als die andere (siehe tools4music Test der damaligen Variante im Vergleich zu einer Powersoft und dem China Pendant von.. hm.. war es Sirus? Weiss nich mehr... ), bei der anderen war kein Schutzleiter verbaut, die Sirus hatte dann auf einmal einen netten Limiter auf dem Modul, der bei einer frühen QSA 7.0 fehlte, die 7.1 hatte dann auf einmal Axiallüfter statt Radial, usw....
    Manche fluppten ganz gut, andere hatten mir zu viele "Kinderkrankheiten", im Endeffekt war das nix, wo man eine Langzeitbeziehung zu aufbauen wollte, wir haben aber einige Jobs mit den Dingern gemacht.
    Unterm Strich fand ich die Deton Amps witziger (Synq, PL-Audio, etc..).
    @Threadstarter: Warum fragst Du ?

• Faital HF Driver

• sabbelbacke
    • 1. Dezember 2012 um 13:28

Wieso fragst Du? Du solltest doch so was eigentlich wissen, oder ?

Wahrscheinlich gehts Dirk mehr um konkrete Vergleichsmessungen als die generelle Fragestellung.. Richtig?

Aber so generell, wenn man schon dabei ist: Frequenzgangmessungen und TSP kann man auch stark überbewerten - es trägt noch sooo viel mehr dazu bei, wie ein Treiber klingt - was nicht im Datenblatt steht oder "klassisch" gemessen wird... Selber anhören ist immer noch am besten :)

• sabbelbacke
    • 1. Dezember 2012 um 12:35
    Zitat von "Sabbelbacke"

...waren wahrscheinlich von Tasso...War nie genau sicher fest zu stellen, wer da bei wem kopiert... Weisst Du da näheres?

Zitat von "Jonnytrance"

Die Tasso Amps kommen von OBE Audio.

Zitat von "Jonnytrance"

...Deine Quelle?

Klingelts ? Ich habe geschrieben, dass ich das vermute aber keine sichere Quelle habe. Du hast geschrieben, dass es so ist (keine Vermutung, sondern als Tatsache formuliert). Daher fragte ich, woher Du weisst, dass es sicher so ist.

• sabbelbacke
    • 28. November 2012 um 22:03
    Zitat von "Jonnytrance"

Meine Infos nach....

Quelle ?

• sabbelbacke
    • 28. November 2012 um 11:06

Oder andersrum.... War nie genau sicher fest zu stellen, wer da bei wem kopiert, es gibt ja noch ne handvoll weiterer, die das gleiche Design verkloppen. Weisst Du da näheres?

• Suche 12" Bass Chassis

• sabbelbacke
    • 27. November 2012 um 13:02

Am besten mal zu einem findigen Bastler oder PA Verleih um die Ecke bei Dir, evtl. kann der Dir helfen, wenn der Hersteller sich da schon doof anstellt..

• Suche EVM-12S

• sabbelbacke
    • 26. November 2012 um 21:28

Hallo,

hat jemand noch EVM 12S 12" Treiber?

• Sehr spezieller Amp gesucht -> Problemstellung für Experten

• sabbelbacke
    • 24. November 2012 um 09:46

Andreas,

Danke für den Bericht :)

• Sammelbestellung bei Earthworks (Messmikros)

• sabbelbacke
    • 20. November 2012 um 20:15

Danke, hab schon :)

• sabbelbacke
    • 19. November 2012 um 00:10

Einige der Class-D Amps, die in der Vergangenheit hier diskutiert wurden und von deutschen groß- und Kleinvertrieben daher kamen, waren wahrscheinlich von Tasso (QSA. t.amp D... usw.. etc...), einfach mal damit die Suche füttern...

• Chassis-Wahl für *gute* Party Box

• sabbelbacke
    • 16. November 2012 um 21:29
    Zitat von "Jobsti84"

Bis wir dann irgendwann wieder beim URPS mit Amping an der 64er CEE Dose landen :D
    (Nee nu bitte keine Diskussion darüber, das sollte nen Scherz sein)

[PKNC Karton aus dem Regal wucht....]

• Disco Mixer, DJ Mixer - Hersteller-Übersicht

• sabbelbacke
    • 16. November 2012 um 14:07

Es gab da noch "Auge" Pulte, die in Alpenmax/Funpark/etc.. verbaut wurden und auch noch sind.

Handarbeit. Das eine war so, das andere so, usw... "Acoustivator" hiess das Ding. Stehen hier auch noch zwei rum, lustige Kisten.

• PA Sys-One an Ram 6004

• sabbelbacke
    • 16. November 2012 um 10:06
    Zitat von "mstefa"

@ sabbelbacke:

Also da irrst du dich. Die 10.4.2 hatte seinerzeit ca. 5,5 kW an 2 Ohm (Brücke). Das macht ca. 1,4 KW je B30.

In der Anfangszeit wurden die B30 oft auch als 2 Ohm Variante angeboten (bzw. es gab sie sogar mit Schalter), da machten dann schon auch andere Anschlussvarianten Sinn :) Das war aber auch gar nicht mein Punkt .. siehe unten.

Zitat

Ich hatte den Amp selber!

Hab auch eine "ASID" 10.4.2 hier stehen, das PA-Sys One war hier aber auch mit den "neuen" K3 zwei Jahre im Einsatz (jetz nich mehr, verköft..) und Kollegen hier in der Gegend setzen es auch mit RAM S-Serie ein, diese Amps stehen hier auch in verschiedenen Varianten zur Verfügung nebst BSS Controllern. Keine Bange also, ich hab genug damit gespielt und verglichen :)

Zitat

Deine Argumentation im Vergleich zu einem 18" trägt zum Thema nicht wirklich etwas bei. Und überhaupt ist das Ansichtssache!

Och komm...
    Ich wollte darauf hinaus:

Wenn man von einem "ASID powered PA Sys One" redet, haben die meisten Leute diese "16kW aus einer Schuko" im Ohr und denken pauschal, dass die alte 10.4.2 vor Kraft kaum laufen kann (In Summe ja richtig, aber eben nicht "pro Kanal an X Ohm" single Ended)... Schaut man dann noch aufs Datenblatt der B30 und sieht da "2kW" stehen, kommen nicht wenige auf die Idee, dass man auch 2kW für einen B30 zur Verfügung stellen sollte, damit das was wird... Schaut man sich jetzt an, was im B30 steckt und welche Defekte bei den Kisten auftreten (die dann bei mir in der Reparatur landen), merkt man schnell - dass der Bass eben den Dauerbetrieb an so viel Leistung nicht aushält - die Chassis werden über Ihre Spezifikationen geprügelt (und weil prinzipiell leidensfähig, machen sie das auch ne Weile mit.. )...
    Es geht also mehr um den "Nachall" der Guireilla Werbung, mit dem man bei dieser Thematik oft zu kämpfen hat und dann viel zu dick angesetztem Amping in der Falschannahme, dass die ASID da ja auch kw-Weise Wumms auf einen Bass geschoben hat (und da kommt der 18er Vergleich rein - so manche 3 18" Bässe pro Seite reichen an zwei B30 ran - und brauchen dann auch nicht wesentlich mehr/weniger Packmass...)

Betreibt man die B30 aber mit einer Power, die dem Innenleben ein langes Leben beschert und "vernünftig" ist, geht da immer noch einiges - aber eben nicht sooo viel, wie im Klirrrappelbetrieb bei Überlast, wo nach dreissig Einsätzen dann die Pappen durch sind (das ist ein AES 450 Watt TMT Chassis...)

Seis drum, damit nicht wieder rumgezickt wird, man würde nur heisse Luft....

RAM-S-Serie läuft gut. Mit Original BSS-Settings und dem damals an der ASID ausgelieferten 4 Kanal BSS Controller... Wird hier in der Gegend viel gemacht - aufpassen muss man bei manchen Konstellationen ob der Power, die man da drauf gibt, siehe oben. Ob die 6004 jetzt genau passt kann ich aus eigener Erfahrung nicht 100% sagen, da ich persönlich diese Kombi nicht nutze, aber vielleicht hat der Kollege, der sowohl eine 10.4.2. als auch eine 4 Kanal RAM S-Serie am alten PA-Sys One betreibt, Lust da noch was dazu zu sagen... Der kann dann auch klangliche Unterschiede aus eigenem, wöchentlichem Treiben damit zum Besten geben.

Aber ruf doch einfach mal den Herrn Prahl (oder wen auch immer in Gelnhausen) an und frag, ob sie Dir einen zum Test zuschicken. Für entsprechende Kunden machen die das doch sofort und wer entsprechend groß unterwegs ist findet da immer sofort offene Ohren. Dann läuft man nicht die Gefahr der Ansichtssache / Meinung anderer aufzusitzen sondern kann sich sein eigenes Bild machen.

• Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• sabbelbacke
    • 16. November 2012 um 09:41

öh, irgendwie hat die boardsoft meinen Post grad doppelt generiert..

• Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• sabbelbacke
    • 16. November 2012 um 09:40

Spannend..

Zitat von "f8274"

.... DJM 600 (eigentlich das beste Pult bisher!!!)...

Das Ding rauscht im Vergleich zu den meisten Ecler, Urei und Co wie ein Wasserfall (ich hab nicht nur eins hier) und die Fader sind auch vergleichsweise schlicht gehalten. (Dennoch eines der meist genutzten Pulte, weil "eben Pioneer"... sagen die Kunden...).

Zitat

..., DJM 700 (viel zu leiser output, d.h. muss um ca. 25db mit externen Geräten aufgeholt werden!)

Echt? Krass.... Den Drehregler auf der Rückseite haben sie ja verbannt zu gunsten einer dreistufigen Schaltung, zu wenig Output kannte ich von Pioneer aber gar nicht (hab aber auch kein 700er hier)

Zitat

... Ich überlege, mal ein AH Xone 42 zu versuchen, das vom Aufbau besser als das 92 ist (übersichtlicher, nicht alle Potis etc. so eng bei einander). Doch der Bass EQ greift bspw. bei 320 HZ, was soll das? Das sind doch schon fast Mitten! 50 bis 75 Hz ist für mich der ideale Bass-EQ an nem DJ-Mixer.

Ich warte also auch noch auf einen guten neuen DJ-Mixer.

Ich hatte eine Weile mal einen DDM-4000 hier rumstehen, den natürlich ausser ein paar Experimentierfreudigen oder sparkids keiner mieten wollte ("iiih, Behringer....")... deswegen kam er wieder weg. Jeder, der das Ding aber nutzte, war mittel bis relativ begeistert. Kritikpunkt (neben den Vourteilen...) war die etwas überladene Oberfläche und die hellen Lampen - ersteres ist Gewöhnungssache und die hellen Lampen wurden einfach abgedeckt, gung schon.. Das Teil rauschte aber so gut wie nicht, besser als jedes DJM-600 klangs auch, war fast komlett auf MIDI programmierbar, hatte einstellbare EQs (siehe Xone 42 "Problem"), eine Frequenzweiche, einen funktionierenden Beatcounter, Zwei Effekteinheiten, die sich mit dem Beatcounter.... usw.... Das DIng war für die paar Euro richtig gut.. Für den Eigengebrauch kenn ich einige, die den immer noch gern nutzen.

• PA Sys-One an Ram 6004

• sabbelbacke
    • 14. November 2012 um 08:32

Die "alte" Konstellation der B30 mit der ersten 10.4.2 bekam ja auch nur relativ wenig Power pro Chassis ab, ich meine es waren so um die 300-400 RMS (plus Dynamik Headroom dann, klar.. Aber Sinus war das echt wenig). Der Trick war halt der, dass man eben immer 4 15er da stehen hatte und jeder aber nur zwei von vorne kompakte Kisten sah und dann erstaunt war, was rauskam, weil man es rein subjektiv mit 2 18ern verglich (vom Frontmaß). Erst, als die Leute dann anfingen die Leistungsangaben auf dem Bass auch ausnutzen zu wollen, gings dem armen Bässchen in der B30 an den Kragen....

Was die Hoellstern sehr gut und die Powersoft K-Serie nicht so gut kann: Mit extrem niedrigen Impedanzen umgehen (=Strom liefern) und auch Bässe in Reihenschaltung "zähmen"...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement