1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Denon DN2000F MKII defekt

• sabbelbacke
    • 18. Mai 2012 um 20:31

Das kann man so oder so sehen... Selbst heute sind günstige, aktuelle Player, die mit Features nur so protzen, oft im Timing eine Katastrophe. Zum "ein Lied hinter das andere" mag das egal sein, das macht man heute oft aber eh mit dem PC. Wer aber statt der single-Decks ein 19" Gerät haben will und ernsthaft vorhat zu mixen, findet in einem alten Denon bestimmt ein Gerät mit besserem Timing.
    Dass im Verleih so Geräte aber kaum noch rausgehen kann ich bestätigen - selbst die, die sich beim Kauf von drei Bier das Taschengeld des nächsten Monats vorab auszahlen lassen müssen wollen unbedingt einen "dicken CDJ...." mieten, wo dann der Beatcounter das wichtigste Feature ist :)

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 18. Mai 2012 um 11:37

Ein kleines, aber nützliches Update:

29.10 ist draussen...

Seit einiger Zeit kann hornresp auch isobarische Anordnungen von Treibern (manchmal auch als Push-Pull bezeichnet, was ich aber nicht ganz korrekt finde, es können auch versetzte Treiber damit gemeint sein). In der neuen Version wird das ganze dann auch grafisch dargestellt, damit man weiss, was man jetzt genau für eine Anordnung in der Box hat :)

• Kappa15 LF vs. ElderAudio 15LB100-8W Subbau Planung

• sabbelbacke
    • 18. Mai 2012 um 08:30
    Zitat von "joachim.geißler"

keiner, der mit hornresp ein BPH oder ähnliches realisieren würde? die tiefangvorzüge des Bandpass mit den typischen hornartigen obertönen im kick?

Eierlegende Wollmilchsäue sind selten - meist enstspringen sie der Marketingabteilung oder dem Wunschdenken oder mangelnder Erfahrung einzelner... Es ist immer mehr die Frage, welchen Kompromiss man selber am wenigsten nachteilig für die eigenen Ziele findet.
    Die Vorstellung, dass ein Bandpasshorn unten rum "Vorteil" eines Bandpasses und oben rum dann Horntypisch klingt, ist meiner Meinung nach in der Realität so nicht vorhanden. Das, was ich mit einem reinrassigen, frontgeladenen, großen Horn verbinde, dass auch genug Fläche und Länge hat um als solches wirklich zu funktionieren - höre ich bei keinem mir bekannten Bandpasshorn eindeutig wieder raus..
    Echte Hörner, die ich kenne, spielen sehr "trocken" und präzise und fast schon unspektakulär verglichem mit dem, was man im Kopf haben kann an Vorstllung, was ein Horn so bringt.... Aber genau diese Präzision ist ja das,was ich gut finde....
    Bandpasshörner, die ich kenne, sind eher "mächtig" klingend, weniger präzise, haben "Druck" untenrum, usw....
    Wo man aber ein echtes, großes Horn auch noch in den Oberbass wunderbar reinlaufen lassen kann (und manchmal auch sollte, erst dann wirds nämlich oft richtig nett), da ist bei einem Bandpasshorn naturbedingt für meinen Geschmack ab 100Hz nach oben hin Schluss (was nicht heisst, dass man nicht prinzipiell eines konstruieren könnte, das höher raus kann - dann aber eben auch keinen Subbass mehr..).

Long story short:

Bau doch einfach das 15er Bandpasshorn vom Arne Winter, das ist erprobt, Pläne gibts online.

• Chassis-Wahl für *gute* Party Box

• sabbelbacke
    • 17. Mai 2012 um 20:44
    Zitat von "Nordsklang"

Pegel: 123dB bei Nennlast/Hubgrenze (nicht AES, Peak oder PMPO).
    In CB ab 50Hz(-3dB), BR etwas tiefer (ca. 40Hz,-6dB) und keine Bumms- bzw. Hängebrückenabstimmung. => im Nutzbassbereich hat der Basstreiber ohne Entzerrung etwas Pegelreserve!

Bei einer Cb hast Du ja die Möglichkeit da elektronisch unten rum zu entzerren, wenn es Dir nicht tief genug runter geht. Je nach Hubmaximum ist dann der max Pegel festgelegt - bei genug Hub und geringer Pegelanforderung bist Du sogar bis 10Hz dabei (braucht kein Mensch - theoretisch)..
    Wenn Du aber das ganze passiv entzerren willst, ist ein Treiber mit niedriger Güte wie der 18S nicht geeignet, der kommt nicht tief genug (ausser, man ändert die Güte indem man den Widerstand davorschaltet, was aber mehr Energie verbraten als sinnvoll ist, dann lieber einen EQ vor den Amp hängen..). Schau Dir mal z.B. Treiber wie einen Kilomax 18 an, der geht in 150 Liter unentzerrt relativ tief, da recht hohe Güte:

grau "solo" simuliert, schwarz auf Achse unter Einbeziehung einer Frontfläche im Halbraum.

Der 18S sieht dagegen so aus:

Bei 50 Hz auf 123dB realistisch ohne Kompression und Co zu kommen wird schwer, wenn man den üblichen "idealfall" in den Simus annimmt....

Zitat

Der 18S 18" macht nach "Datenlage" schon das größte Verschiebevolumen, selbst wenn man die anderen Chassis da auf die 18S Hubrechnung umstellt.

Och, Beyma, Celestion, Faital, Aurasound... haben alle Treiber in dieser Hubklasse (teils drüber) um nur ein paar Hersteller zu nennen. Dass natürlich dass aleinne nich ausschlaggeben ist, wie so ein Speaker dann im Grenzlast bereich funktioniert, ist klar. Ein BMS 12S330 schlägt sich um Welten besser als ein China 12 Car Chassis mit Datenblatt-identischen Daten.. Man kann halt doch nicht alles aus dem Datenblatt rauslesen.. :)
    Aber noch mal zurück - rein vom Hub hat man eine Menge Alternativen.

Warum nicht einen 15er auf BR trimmen, dann einen 6" im Mittelton und einen kleinen, feinen Hochton drüber? z.B. ein Eminence 3015LF auf 50 Hz getrimmt, dann ein Celestion 8er mit geschlossenem Korb drüber und ein B&C DE16 oder DE12 oder den günstigen BMS, HD125 von 18S etc.. auf kleinem Horn drüber ? Müsste grob von den Pegeln zusammenpassen, verschenkt man nicht viel, nicht sehr teuer und die Weiche könnte sich in Grenzen halten (aus dem Kopf, nicht konkret ausprobiert jetzt..)..

• Chassis-Wahl für *gute* Party Box

• sabbelbacke
    • 17. Mai 2012 um 15:00
    Zitat von "Nordsklang"

für eine gute (nicht billig-laute) Party-Box suche ich eine ordentliche Treiberbestückung.

Gib mal grob vor, welche Pegel Du erreichen willst, welchen Tiefgang Du da grob brauchst und wie groß und teuer das ungefähr sein darf. Damit lässt sich besser arbeiten als mit "gut".

Zitat

CB18, relativ hoch (200Hz) getrennt (spart den Filler), Mittelton bis 1,6kHz, 1" Hochton. Aktive Trennung mit DCX2496.

Der 18" 18S in der CB18 spielt bei 200 Hz aber bei weitem nicht mehr optimal. Natürlich kommt was raus, aber wenn ich den Qualitätsnaspruch oben lese, könntest Du enttäuscht sein, wenn Du das so machst.

Zitat

Das macht den Hochton relativ überschaubar: Horn 18S XT1086 mit Treiber BMS4550 oder NSD1095. (Wobei letzterer ja schon merklich teurer ist. )

Je nach Trennfrequenz und benötigtem Pegel lohnt auch ein Blick auf Celestion 1430 oder die 1" von B&C und Beyma, mag ich klanglich alle sehr gern und spielen relativ fehlerfrei

Zitat

Im Bass ist es schon recht schwer, um die 18S 18NLW9600 drum herum zu kommen, die (ver)schieben untenrum einfach das meiste.

hm.... ist schon immer wieder erstaunlich, wie sich die Werbung dann fortpflanzt... Will nicht mal einer für eine andere Marke so penetrant werben, dass man hier mal von den anderen auf dem Markt befindlichen Subchassis mal was liest? Die 18S Chassis sind nicht das Mass der Dinge, es gibt genug Alternativen. Natrülcih sind sie deswegen aber auch nicht schlecht..

• Kleines Horntopteil für Auto AMP

• sabbelbacke
    • 17. Mai 2012 um 14:45

ja genau... Horn weil laut und hoher Wirkungsgrad, dann aber möglichst klein - das beisst sich.. Ein kleines Horn ist eben fast keines mehr und hat auch keinen hohen Wirkungsgrad mehr.

Bei viel Zeit und handwerklichem Geschick und wenig Geldeinsatz ist für so ein Vorhaben etwas wie die Dinger von Bill Fitzmaurice sicher nicht verkehrt. Eine DR 250 oder ähnlich macht für die Größe eine Menge Pegel und kostet in den Zutaten nicht die Welt...

Generell ist Bass nur aus länge und Fläche sinnvoll zu reproduzieren bei einem Horn. Also muss man bei "kompakt" irgendwie falten, sonst wirds lang, groß, usw... Bei Basshörnern ist das üblich und dank der Wellenlängen auch nicht so kritisch, wenn man da mal um die Ecke und eine Kante muss - im Mittelton oder Hochton macht man so was sehr ungern, deswegen ist es verpöhnt. Dabei ist auch das nur ein Kompromiss von vielen, die man eingehen kann und BF löst das, indem er die kritischen Stellen relativ kantenfrei gestaltet - und bekommt damit in eine kompakte Box auch Mittelton plus Bass Horngeladen (und dann noch einen Resonator dahinter für "untenrum"). Keine Tiefbasswunder, aber für Grillfeier, wo laut und so... Why not..

Andere Alternatrive wäre einfach einen Schwung sehr lauter Breitbänder oder ähnliches in eine Kiste zu stecken... M. Severloh hat z.B. JBL 2220 H (oder so) im Angebot, die einen sehr hohen Wirkungsgrad haben - das in eine BR-Box, noch einen lauten Mittelton daneben und eine Zitronenpresse - auch sehr laut pro Watt. Oder eben die Billigvariante mit ein paar PA-Breitbändern. Von Kenford, McGee und Co gibts da einiges, Monacor hatte mal 12er günstig, die recht laut waren und als Breitbänder taugten..

• BSS 355 Omnidrive

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2012 um 00:02

ich müsste noch einen haben, schreib mir mal eine PN mit Preisvorstellung.

• Bauvorschläge für kleinen Subwoofer

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2012 um 00:01

Kleine 8" Subchassis hab ich auch noch nen ganzen Schwung aus Protoentwicklungen, wenn da Bedarf ist....

Super Billig und für das Geld dann nich übel sind die kleinen 8" Subs von LD-Systems, wirklich spottbillig.

Car-Hifi 10" Chassis der Budget Klassen lassen sich auch gut verbasteln. AWM 104 wäre da eine Idee (bevor Du das Ding von Jobsti baust: Das ist sehr hoch getuned, muss man wissen und mögen).

In das Gehäusevolumen bekommst Du auch schweremembrantreiber wie einen BMS 12S330 und ähnliches, die kosten dann etwas mehr, lassen sich aber auch PA-typisch treten...

Eine Billiglösung für "ohne viel Pegel und tiefbass" wäre z-B- auch noch ein Eminence Delta 12LF oder 15LF in CB. Den kann man mit maxPegeleinbussen dann auch untenrum boosten, wenn man es braucht, den delta15LF haben viel in 70l CB gesteckt und fahren damit Kleinbeschallungen und auch mal eine Hochzeit. Klanglich gut und günstig.

der Fane Souveraign 12-500LF ist auch spottbillig und müsste gehen in so einem Volumen.

Ein BP102 von Eminence ist eigentlich ein bassgiaterreninstrumentenspeaker, aber hat 6,x Hub, kostet nicht viel und ist als 4 Öhmer lieferbar... auch eine Idee für eine kompakte BR Box..

• sabbelbacke
    • 11. Mai 2012 um 19:42

Mal wieder "Geschmackssache" ?
    Kenn ich :) Hier wollen manchmal auch die Kunden Boxen für einen bestimmten Typ Mucke haben, die hier keiner dafür vorsehen würde - aber sie sind happy..

• Kleines Horntopteil für Auto AMP

• sabbelbacke
    • 8. Mai 2012 um 16:19

Mach doch einfach "viel hilft viel"... und hol Dir nen Schwung billiger 12" Breitbänder, knall die alle in eine Box, einen Hochtöner drüber (Zitronenpresse für ein paar Euro) und dann so verkabeln, dass Du Car-Amp Kompatibel auf 1, 2 oder 4 Ohm kommst....

• Denon DN-S1000/1200

• sabbelbacke
    • 7. Mai 2012 um 13:22

Kann der Alpha MOde nicht viel mehr als das Next Feature?

• Denon DN-S1000/1200

• sabbelbacke
    • 7. Mai 2012 um 11:57

5000er hätte ich noch...

• Dringend!! 2x 15" Kickhorn / Basshorn (Leergehäuse)

• sabbelbacke
    • 5. Mai 2012 um 10:17

Ollens chlor

• Dringend!! 2x 15" Kickhorn / Basshorn (Leergehäuse)

• sabbelbacke
    • 4. Mai 2012 um 10:16

Siehe oben, ne Antwort hab ich aber nie von Dir bekommen.

Edith: Ah, doch, danke für reminder :)

• Tip für 4Ohm 5-6" Mitteltieftöner gesucht

• sabbelbacke
    • 3. Mai 2012 um 09:41

Ich hab das Patent nicht gelesen, aber klingt nach einer simplen Bandpasskammer. Why not - wie Jens schon sagte, das ist das gleiche wie bei den Mittel/Hochtontreibern. Man kann damit die Sense erhöhen und hat die Filterung auch gleich miterledigt. Manche bauen auch statt eines LCR Gliedes eine Kammer mit Loch und Wolle in die Box, man kann vieles mechanisch statt elektrisch lösen.

• Tip für 4Ohm 5-6" Mitteltieftöner gesucht

• sabbelbacke
    • 2. Mai 2012 um 15:48

Carpower Predator 6/4. Macht 4 Ohm, kann auch Mitten, hat genug Hub, Halbraum über 90dB (je nach Einbau dann weniger, klar), etwas höhere Qts, geschlossen in 5Liter mit etwas Wolle dahinter gut für f3 kleiner 130Hz, bezahlbar, 1,55kg. Mit rund 500er Hochpasskondensator auch tiefer hintrimmbar oder in sehr kleinem Gehäuse dann eben wieder mit f3 knapp über 100Hz.

Wäre das was?

• Sssssssnake Kabel

• sabbelbacke
    • 2. Mai 2012 um 11:59

Wo ist das PROblem?

• "Downfire"-Subs - Berechnung?

• sabbelbacke
    • 2. Mai 2012 um 10:05

Was hat das ZDF damit zu tun?

:)

• sabbelbacke
    • 1. Mai 2012 um 21:08

Also in geschätzt 100l netto (man muss ja den Reflexklanal, den Speaker, etc.. noch alles abziehen) wird bei einer vernünftigem Tunnelquerschnitt selbiger recht lang, die 45 Hz sind da mehr auf dem Papiert noch da als real unterwegs. Oben wird geschrieben, dass der Bass eher rund und sauber als max. laut und Dröhn spielen soll - genau deswegen schreibe ich, dass man den Kappa 15LF in etwas mehr Liter packen sollte. Am besten man baut mal aus Presspan zwei Varianten auf, der eigene Eindruck beim Hören ist durch nichts zu ersetzen.

• sabbelbacke
    • 30. April 2012 um 19:50

Beachten sollte man, dass der Kappa 15LF an sich mehr Liter braucht, um auf eine nette untere Grenzfrequenz zu kommen. Klar kann man ihn in ein etwas zu kleines Gehäuse stecken und verzichtet dann eben auf etwas Tiefbass. Letztlich ist es immer eine Geschmacksfrage, wie man den Speaker abstimmt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement