ach so... würde ich aber trotzdem nicht machen, denn wenn man dann mal zwei oder mehr bässe braucht, aber nur einen DJ Platz, steht man da.....
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Da kann man noch ergänzen:
Reichweite im eigentlichen Sinne, wenn man also die Abnahme des Schalldruckpegels pro Entfernungsverdoppelung damit meint - ist eine Funktion der abstrahlenden Fläche, der Entfernung und der Frequenz - Stichworte Linienstrahler, Zylinderwelle, usw.... (3dB pro Entfernungsdoppel vs. 6dB)...
Steht garantiert in einem der verlinkten Texte oben auch drin
-
hmmmmm...... das ist im Prinzip ja ein Kurzhorn mit Reflexunterstützung, wäre das ein 15er, wäre es einem HD15 mit Loch nicht unähnlich

Wenn Du eine BR nimmst und packst da etwas davor (z.B. einfach eine Wand = "Planar Waveguide Horn von Dynacord") passiert untenrum quasi nix, obenrum hast Du Erhöhung des Strahlungswiderstandes
Probier einfach mal den Hornstummel wegzulassen in der Simu und dann wieder reinzunehmen, dann siehst Du gut den Unterschied (rechtsklick in der SPL Darstellung - dann kannst Du die aktuelle Summe der combined Response speichern). Im Nahfeld musst Du zur Response des Ganzen dann noch den Membranmatsch dazurechnen, also das, was im Datenblatt eines Subtreibers über der rechnerischen Response auf Achse liegt...
Du kriegst einfach mehr Oberbass aufs Konstrukt - am akustischen Strahlungswiderstand kannst Du grob ablesen, wie weit Dein "Horn" eigentlich wo wirkt....
Warum nicht, so was kann funktionieren.. Die Relation Volumen/Output wird aber schlechter - der begrenzende Faktor ist da nach wie vor "untenrum" und da wird sich bei so einem Stummel fast nix tun - bastelst Du da ein langes Horn draus, ists was anderes, dann ist der Resonator aber auch wieder unnütz

Wegen Peaks: Ich hab jetzt nicht nachsimuliert - stell mal aber die Maskierung der Resos spasseshalber aus - wenns dann weg ist ists einfach eine Stehwelle aufgrund der eingegebenen Rückkamerlänge...
-
Um das Nachbauen zu können:
welche Hochtonkalotten sind das denn und wo kann man die kaufen?
-
Ach so, Dein Argument ist:
In diesem Frequenzschrieb ist das zu beobachtende Verhalten nicht eindeutig zu sehen.
?
ok, geschenkt... Darum gings mir aber ja auch nicht, sondern um den Effekt, dass sich bei so einer Kiste durch Stacking / Haufenbildung am unteren Ende etwas anderes verändert als wenn man BRs aufeinanderstapelt...
Wir sind uns glaub alle einig, haben nur aneinander vorbei geredet.

-
Wenn Du beide Bässe zusammen einsetzen willst, ist es absolut wichtig, die gleichen Kisten zu bauen. Bässe mischen ist fast immer eine ganz schlechte Idee, nur im Zufall kommt da was vernünftiges bei rum.
Bei Speakern mit relativ ähnlichen Parametern im jeweils gleichen Gehäuse hat man dann ganz gute Chancen - empfehlenswert ist aber immer die exakt gleiche Bestückung.Kappa 15LF geht als Bandpass, Bassreflex, Bandpasshorn oder z-B. im HD 15.... Im großen und Ganzen ist das ein auf Resonatorbetrieb abgestimmtes Chassis, also Bandpass, Bassreflex... Bei max. 150 Litern (ich nehme an Du meinst Aussenvolumen) bleibt auch nicht mehr viel übrig, streng genommen ist das für den Kappa 15LF sogar zu wenig (weil netto hast Du ja dann wesentlich weniger Liter als die 150)... Da ist keine tiefe Abstimmung mehr möglich (was nicht heisst, dass nicht viele mit so Konstrukten glücklich sind... )
richtige Hörner werden sehr viel Größer, auch ein Bandpasshorn fällt raus.
Bau doch einfach Bassreflex in der Größe - leg noch ein paar Liter oben drauf und alles ist gut mit dem 15LF....
Vom Elder Audio hab ich keine TSP - wirf doch einfach mal den 15LF in hornresp, mach eine BR Kiste und wirf dann den Elder rein, vergleiche. Wenns um 1dB oder so abweicht, kannst Du es wagen, aber empfehlen würde ich Dir den Verkauf eines Chassis und Zukauf des anderen.
-
Ein Kabel ?
Du hast zu viel Zeit

-
wie viele Kabel a wie viel Euro waren das noch mal? Ich dachte, Du hast da ne Kiste voll 10 Euro Kabel - jetzt hört es sich so an, als obs in Summe nur 10 Euro wären.
-
Nicht, dass da einer aus Versehen einen DMX Abschlusswiderstand in den Stecker mit reingelötet hat

-
In manchen günstig E-Voice BR-Kisten steckt z.B. Eminence OEM im Moment drin.
-
Das Visaton 4 x 12" Basshorn aus diesem Thread.
-
Zitat von "Steppo"
Warum also sollte der hersteller nicht das optimalste wählen ?
Is zwar OT , aber:Definier mal "optimal".
Und frag Dich mal, warum nicht jeder Hersteller eines KFZ den "Besten" Motor verbaut. (Da war er wieder, der Autovergleich).
BTT:
Einen Unterschied habe ich von einem Servicemitarbeiter aus Bayern, der meinte, die Klebenaht sei beim einen 5, beim anderen 10mm....
-
Zitat von "Steppo"
Noch mal zum thomann die frage wird das denn ab geholt oder muss es portofrei ein gesendet werden ?
Ruf an. Ich würde das Ausmaß der katastrophe schildern, dann wirds potentiell am unbürokratischsten... -
Zitat von "Mechwerkandi"
Nicht schlecht!
Kommt gleich hinter Luxman.
Oh ja, Luxmann, sabber... Irgendwo hab ich noch eine aktive Analogweiche von denen rumfliegen, edeledel...
Ich seh grad, dass beim Sansui die Regler Bass/Treble auf Anschlag stehen, der Kurze kennt da keine Gnade
-
Dann müsste der Kabelprüfer aber einen im Tee gehabt haben

-
Jein. Es gibt natürlich viele Räume der Art, in Aachen ist meines Wissens an der TA einer, viele Boxenhersteller haben so was (Visaton und Canton hab ich mal besucht) oder auch teilweise Chassisimporteure (HKM, dürfte von Dir nich all zu weit weg sein, oder? im Bayrischen)... Der in Berlin ist wohl einer der größten... Kennt man jemanden dort, kann man sicher mal reinschnuppern und gucken, hier und da hilft auch sicher nett fragen. Aber richtig nutzen kostet immer Geld, wenn überhaupt möglich. Die TUs vermieten die Dinger oft.
-
Schon nett, ja.... Noch netter:
Ungelogen aus dem Sperrmüll gezogen, renoviert, reparührt, spielt jetzt zu Hause...
-
Ach was, wozu gibts Parkplätze

(ja, Neid..)
-
Wenn alle auf eine Rechnung beim T laufen - Garantie.
Bei Gefrickel/Gestückel/Einzellieferung: Anrufen und auf unbürokratische Kulanz pochen.
Bei Misserfolg:
Verschenken, Praktikanten geben oder bei ebay/Kleinaziegen/Foren in Kaffekassengeld umwandeln, wenns ne volle Kiste ist, gibts da noch ein paar Euro für und der eine oder andere bastelwütige Schüler freut sich über ein Kabelschnäppchen. -
Welcome

Das ist meist ein gespanntes Stahlgitter o.ä.