Ich kram das mal raus...
Hat sich zufällig schon jemand mal die Arbeit gemacht und eine gute, stimmende Simu aufgesetzt zu dem Ding?
Ich kram das mal raus...
Hat sich zufällig schon jemand mal die Arbeit gemacht und eine gute, stimmende Simu aufgesetzt zu dem Ding?
Danke Dir, whitepaper wäre prima. Falls Du das noch findest, würde ich mich über ne Kopie freuen.
Die Bässe sollen nicht aufgerüstet werden, sondern wieder in den Originalzustand versetzt werden. Der Unterschied A/B hat nur was mit meiner Neugierde zu tun ![]()
Bitte bleibt beim Thema. Threads, in denen OT um DC Kollaps diskutiert wurde, gibts nun wirklich genug, es muss nicht jeder Thread damit geflutet werden.
Zitat von "Steppo"Hallo auch. Die nur noch erhältliche B Serie ist fast baugleich aber etwas höher belastbar. Frag doch mal in straubing nach. So weit ich informiert bin macht Dynacord dort das reconen für EV auch selber. Gruss
Ich bin nur stutzig geworden, da es zwei verschiedene Recone-Kits gibt, aber keinerlei Doku dazu, wo der Unterschied sein soll.
Hallo zusammen,
bei einem PWH28 brauchts ein Recone, es müssten EV EVX 180 drin stecken nach meinen Infos. Jetzt finde ich in den Reconelisten aber "A" und "B" und ums Verr... keine Info, wo der Unterschied der beiden ist. Weiss da jemand mehr?
Merci ![]()
Hier kann man einkaufen, prima Abwicklung und netter Kontakt. Leute, greift zu ![]()
ach, da wird im Selbstbau manchmal an so manchen Stellen ein Aufwand betrieben... Man schraube mal den einen oder anderen "Hornhybrid" aktueller Produktion auf und schaue sich die Stärke der Aussenwand an....
Also als ich letzte Woche mit Jimmy ein Bier trinken war, hat er bei mir wieder einen Karton Panzerband bestellt.
Sky unkt, hat aber Recht... Peter, mach dir keine Sorgen wegen der Stabilität in dem Fall...
Zitat von "Jonnytrance"In keiner hier dargestellte Diagramm kann ich zu tieferen Frequenzen hin nen Pegelzugewinn rauslesen. Da werden die Frequenzen ab 60Hz eher geglättert.
Die Glättung kommt durch den erweiterten Hornmund.
Wirf mal einen Blick auf die Diagramme "Systemeffizienz" und "Auslenkung", da erkennst Du gut, was sich da nach unten verschiebt.
Zitat
Ich kann zustimmen, dass die tieferen Frequenzen in der Praxis lauter werden. Na...merkt ihr was? :wink:
Der Effekt im Nahfeld spielt natürlich in der Warnehmung da mit rein, wir reden aber von Fernfeld und Gesamtsystemsbetrachtung. Die Erweiterung der Hornfläche ändert einfach die Effizienz des Systems "untenrum".. Dass der Effekt bei einem Bandpasshorn natürlich nicht so gravierend vorhanden ist wie bei einem 3m langen oldschool-basshorn, ist klar.
Zitat
Die Messungen bei 1m Abstand von Riesendinger sind nicht realistisch. Man sollte schon weiter messen (etwa bei 8m).
klar, da hast Du prinzipiell schon Recht. Natürlich ist bei einem großen Stack wichtig, wo man misst und bei einem Horn eine Nahfeldmessung eh meist zum Scheitern verurteilt - aber wer hier hat schon die Mittel und Zeit bei einer Submessung sich auf einen planen Großparkplatz zu begeben und in 20m Entfernung dann das Cluster auszumessen.... Wir müssen bei der Arbeit ja alle Kompromisse eingehen.
Zitat von "PeterBalluff"Andere Sache ist noch wie ich die Subwoofer fals ich sie stapel ausrichte. Wie man unten auf dem Bild ja erkennen kann ist im inneren des Subwoofers Boden und Seitenwände ja beide glatt. Nur der obere Teil kommt sag ich mal schräg von unten hinten nach oben vorne wodurch sich ja so das Horn bildet. Da gibt es ja mit sicherheit unterschiede wenn ich die Subwoofer drehe oder auf den Kopfstelle von der Abstrahlung her. Was wäre dann da das beste?
Da würde ich die Kirche im Dorf lassen und mir 15 Minuten mehr Zeit beim Aufbau nehmen und es ausprobieren. Denn jeder Raum reagiert leicht anders, hat andere Moden und manchmal klingt Variante 1 besser als Variante 2...
Es kommt nämlich im Prinzip immer daruaf an, welche Aufstellungsvariante mehr Luftankopplung produziet als eine andere. Nur gibt es da keine einfache, absolute Antwort (auch wenn manchmal so getan wird...).
Ich lande oft bei folgender Konstellation: Bässe flach, also seitlich. Zwei nebeneinander, Honrmünder zueinander. Dann noch zwei drüber.
In anderen Räumen und Positionen und Musikrichtungen hat aber auch 4 Stück nebeneinander mit Hornund nahe Boden gut gespielt.
Zitat von "PeterBalluff"Sieht ja sehr interessant aus. Werde ich demnächst mal im 4er Stack testen wie es klingt.
Die Sache ist nur die das ja einige Leute schon geschrieben haben das ich bei den Chassis den Low Cut bei rund 45 hz setzen soll. Habe jetzt momentan den Lowcut bei 42hz mit welchem Filter weiß ich grad nicht aus dem Kopf jedoch geht es unter 42hz recht steil runter das die Chassis nicht zu viel Tiefbass bekommen.
Das ist auch immer Geschmackssache und eine Risikoabwägung - wenn Du Musikmaterial hast, wo der Anteil unten rum recht moderat ist, kann man auch mal riskieren, den Speaker für ab und zu mal aus dem xmax zu fahren, zumal da ja noch die Luftbremse dahinter ist - diejenige, die ihre speaker als CB aufbauen, haben das ja quasi als Dauerzustand (und gerade diejenigen schwören dann drauf, dass Ihre Kisten lange halten).. Das sklavische Festhalten an Simuergebnissen, die man nur halb versteht, ist oft konktraproduktiv.
Ich kann Thomas Erfahrungen aus der Praxis stützen. Natürlich ist das Ding keine Infraschleuder, aber in einem 4er Stack hat man selbst mit den "nicht langhubern", die da drin stecken nicht unbedingt das Gefühl, da kommt zu wenig Tiefbass raus... Da kenn ich so manchen "amtlichen" Doppel 15er aktueller oder älterer Produktion, der auf dem Datenblatt sich wesentlich potenter anschaut, der in der Praxis schwer abstinkt...
Natürlich geht mit einem riiichtig potenten 18er dann noch mehr in dem Gehäuse, keine Frage.
Oben in der Simu muss man sich nur die Auslenkungsminima anshauen, die wandern bei zunehmender Anzahl Speaker nach unten, Reso verschiebt sich... Das ist auch in der Praxis durch Impedanzmessung nachvollziehbar.
Zitat von "skyworker"Womöglich hast du eben doch die falschen Kisten gebaut!
Da musst Du Smileys dahinter setzen, sonst wird das falsch verstanden ![]()
Peter
Ja, da hab ich mit Deinen Tops den Post vom Sascha durcheinander gewürfelt ![]()
Also zwei Bässe flach aufeinander ist wirklich kein Problem von der Stabilität. Das ist dann so hoch, dass man da gut ein Top drauf stellen kann. Um die Bässe einen langen Spanngurt und gut ist, das Top evtl. auch mit Spanngurt oder einfach draufstellen - je nachdem, was es für eines ist. Wenn Du ein seeehr flaches Top hast, stell halt einen Bass hochkant..
Klar, das Gewicht ist bei einer Kiste der Größe schon nicht ohne, da muss man schon gut gefrühstückt haben....
Oder machst Du Dir sorgen, ob der unterste Bass vom Gewicht leidet, wenn da noch einer oben druff und dann noch ein schweres Top? Mach Dir keinen Kopp - das ist NULL Problem (stell Dir mal vor, es würden sich auf so einen Bass zwei etwas gewichtige Männer stellen und drauf rum hüpfen - da hat man dann auf einer kleinen Fläche (Schuhgröße 48) kurzzeitig dann mal locker 150kg, wenn gehüpft wird - das kratzt so einen Bass schlichtweg gar nicht....
Da kann ich Thomas nur Recht geben. In maNCHEN Fällen kann man mit simplen Weichen zufäöllig leben, wenn die Komponenten gut zusammen passen, aber in Deinem Fall kommts grad nich soo hin (letztlich ist das aber natürlich subjektiv - wenn Du findest, das klingt gut, dann passts ja..).
- Der Bass müsste etwas lauter sein als der Mittelton - Bass zu drosseln ist immer ne blöde Idee ![]()
- die Trennung nach oben ist zu hoch für mein Empfinden.
- Impedanzlinearisiereung findet sowieso nich statt...
ist der Hochton zufällig der HT 95/8 PA (oder 4 in silber?)
Die Chassis an sich sind aber ok, damit kann man ne Menge anfangen.
Hochton und Beta könnte man mit etwas Try&error zwischen 3 und 4 kHz verhereitane, sollte auch simpel passiv gehen - wenn Du experimentieren magst und in ein paar Bauteile investieren - da gehts.
Der Bass wird aber lauter sein als der Rest. Wenn Du aber einfach etwas tiefer trennst, könnte das den Bafflestep ausgleichen und ein bischen mehr Grundton ....
Alternativ:
Nimm einen Bauvorschlag, wo der Kappa 15 unten drin steckt und bau den auf. Verkauf den Rest um Geld zu bekommen ![]()
Oder:
Beta 8: damit kann man das kleine 8" Top aufbauen, das arne winter vor langem mal hier vorgestellt hat. Geht auch nich übel, das kleine Ding.
Oder:
simple 3 Wege Weiche besorgen, billig Miitelton und hochtonamp dazukaufen und aktiv trennen - sollte bei der Bestrückung durchaus halbwegs hinkommen (es gibt genug "entwickelte" Bauvroschläge, die schlimmer sind) oder eben gleich einen Controller, damit dann richtig biegen.
Oder alle Einzelteile abstossen, sollte alles noch einen gewissen Wert haben und fürs Geld was anderes kaufen. Für zwei ARLS drunter brauchts nicht wirklich ein 15er Top..
Zitat von "joachim.geißler"hallo mark,
danke für die info... soviel zu" es gibt keine lieferengpässe..."
Der Zusatz "es ist eigentlich ein Ersatzteil" ist der Knackpunkt. Lieferengpässe beziehen sich i.d.R. auf Standard Produkte, nicht auf Ersatzteile.
Zitatda das vom T-man gesendete infoblatt ist net wirklich aufschlussreich...
Winisd akzeptiert des net wirklich.
WinISD ist beim Querrechnen absolut penibel, wenn da auf 0,0001 der Wert nicht stimmt, meckert es. Gib erst mal die Basisdaten ein und sag WINISD, es soll den Rest alleine ausrechnen, dann passt es.
Qes
Qms
VAS
Sd
Re
Le
xmax (5,5 geometrisch, wenn ich nicht allzheimere)
500W thermisch RMS
müsste reichen, den relevanten Rest sollte es selber berechnen können daraus.
Zitat von "DirkB"Ach ja, wie ist das eigentlich: mittlerweile ahmen Singvögel in Parks auch Klingeltöne nach. Was ist, wenn sich Piepmatzen irgendwelches Gemazahlpflichtiges Liedgut selbst beibringen?
Ist ja eine Privatveranstaltung ohne Eintritt, insofern...
![]()
Edith: Irgendwie ging ich in der irrigen Annahme, Du hättest EM 15-300 und Beta 8 und nen Hochton da rumliegen, ich glaub, ich hab da was verwechselt .)
Bedenke auch, dass wenn Du ein Kaliber wie das im ersten Post baust (also zwei potente 12er mit Ansatzweise vernünftiger Hornladung ab unterem Mittenbereich), dass sich dann das Verhältnis schnell wieder umdreht: Die Bässe kommen nicht mehr mit
So Kaliber sind definitiv nix mehr für kleine Partys, da werden die Leute taub ![]()
Ein "simples" 2x12er Top mit Mittelklasse 12ern und einem Hochton drüber wäre noch eine Idee oder z.B. ein Doppel 10er Top, Jobsti hatte da mal was. Ein sehr lautes single 12er Top kann auch gut funktionieren.
Persönlich finde ich ja aber einen Mitteltöner sinniger als diese ewigen Kompromisse bei den zwei-wegboxen, die nur die Kosten hochtreiben (klar geht das prima, wenn der Hochton was kann, der Bassmitteltöner auch, aber mit Budgetchassis wird das nur noch Murks).
Insofern finde ich Deine Anfangsauswahl an Chassis gar nicht soo verkehrt. Du kannst ja mal grob durchrechnen, ob sich evtl. folgendes lohnen würde: Simplen Controller nehmen und einfach noch ein bischen Endstufen dazu kaufen - muss ja für Mittel- und Hochton nix sehr großes sein,da reichen für den Hochton schon 60 Watt, für den Mittelton 200 oder so... Da brauchts nicht für jeden Zweig 1kW Trümmer...
Mit etwas Glück bekommst Du gebraucht die extra Amppower plus Controller für weniger Geld als die komplett neue Box, die es zu bauen gilt.... Nur so als Denkanstoss für eine auch denkbare Lösung.
Zu Deinen Fragen:
Coax hat den Vorteil, dass man auf kurze Distanz die einzelnen Treiber weniger raushört. Die anderen Vorteile sind für Deine Anwendung eher irrelevant würde ich sagen.... Nachteile kann es geben weil es preislich oft teurer ist als einzeltreiber - kommt aber jetzt stark drauf an, was man da kaufen tut. Ist aber kein Muss für Dich in meinen Augen.
Mehrere kleine Boxen haben Vorteile - in Deinem Fall wahrscheinlich mehr Vorteile als Nachteile. Zum einen bist Du flexibler, kannst im zweifel mit Deinen vier Bässen und zugeliehemen Amping zwei kleine Systeme aufbauen - zum anderen kannst Du eine simple "vierpunktbeschallung" machen, die oft im üblichem "Partyrahmen" sinnvoller ist, als "vorne zwei laute Tops" zu haben. Natürlich ist das Geschmackssache, die einen finden man soll vorne laut und hinten leise haben - meiner Erfahrung nach gibts aber ausserhalb der tanzfläche immer genug Platz für die, die es leiser wollen - auf der Tanzfläche sollte es aber gleichmässig sein - mit vier kleinen Tops einfacher zu realisieren. Ich habe - als Low Budget Lösung - schon erfolgreich mit 4 Stück 8er Sprachtops vom Arne plus 4 Bässen Party gemacht
(nur so als Spartipp - die Betas hast ja schon...). Gibts definitiv schlechter klingendes, hat Spass gemacht und war für 40 Leute auf der Tanzfläche mit wirklich schmackes völlig ausreichend - für Pegel wie "Hochzeit" gehen damit locker auch 100 Leute.
So ein 4er Monostack mit dem 18er Bandpasshorn macht in der Tat richtig Spass und kann durchaus tief runter. Controllersetting hier steht bei + 3dB bei 38 HZ, Q hab ich nich im Kopf, nach Gehör...