Ich würde da anders dran gehen.
Was soll das Ding denn können, machen, welchen Einsatz, welche Bässe dazu, welche Musik, welches Amping, usw.... Die Syrincs Dinger sind ja auch aus einem System "gelöst", mit anderen Abemssungen und anderem Tuning kann man ganz andere Ergebnisse erzielen.
Beiträge von sabbelbacke
-
-
... vor allem, wenn man dann noch in die Wagschale wirft, dass z.B. zwischen 600 und 1000 Ampleistung der Unterschied subjektiv auch nicht so gewaltig ist wie vermutet...
-
Ich befürchte es auch, dass es da nicht wirklich was gibt, der Markt stellt sich da irgendwie anders auf.
DerSven
Hast Du welche da? Kannst Du die Reso mal kurz durchmessen?
janschwarz
Eben, unterhalb der Reso ist nix mehr zu holen. Ich will keine "subjektiv bassige Box", sondern einfach eine, die wirklich um die 50Hz reproduzieren kann. Das geht bei "normaler" Boxengröße einer Aktiv-Plastikbox eben nur dann, wenn man, wenn man Wirkungsgrad dagegen eintauschen tut tun wollen. -
Du meinst 8 Ohm...

Dann werf ich mal ein paar Eminence in den Raum:
Den Eminence Delta 12LF gibt es in 4 Ohm. Für Nutzbass bis rund 50Hz absolut brauchbar für kleines Geld, um die 500 Watt darf man da drauf geben.
Den Delat 15LF gibts ebenso, den kann man in eine CB bauen, wenn man so was machen möchte, auch günstig und gut.
Ansonsten noch mit Hub für wenig Geld wäre da noch der BP102 von Emi, max 400 Watt darf man, er hat etwas mehr als 6mm Hub, kostet weit unter 100 EuroWeiter...
Für Tiefbassgewitter mit wenig Pegel, dafür tief schau Dir mal z.-B. Car-Hifi Dinger wie den Carpower Sonic-10 an. Ist dann für die PA-Fraktion unüblich "infra" mässig

Statt einem 12er kannst Du ja auch zwei 8er verbraten... Da hätte ich noch ein paar Restposten Langhuber, oder Du schaust Dir für echt tiefen Bass mal den TangBand W8-740 an, oder um im eher PA-typischen Rahmen 40-100 Hz zu bleiben, wirf einen Blick auf 2 Stück Stageline SP-8/150PRO, sind zusammen dann auch 4 Ohm, Membranfläche wie ein 12er, reale 6mm Hub (nach Faustformel dann auch 8 oder mehr), günstig..Relativ günstig wäre von Stageline auch der SPH-300CTC als Doppel-8 Ohm Spuler zu haben, der ist dann auch mit 300/500 Watt dabei und macht um die 6mm realen Hub.
Soezifizier doch mal genauer, was Du unter "klein" verstehst...
-
Zitat von "PA-Freund068"
Die meisten 12er Speaker wo ich bisher im Forum gefunden habe kosten weit über 200 Euro aber es
muss ja wohl auch ein paar günstigere Speaker geben die auch gut in einem kleinen Sub laufen würden.
Müssen tut gar nix
Diese Einstellung solltest Du Dir mal kurz durch den Kopf gehen lassen - meist landet man dann am Schluss bei einem, der einem was verkauft, wo 20 andere vorher (richtigerweise) gesagt haben: Das geht nicht 
Ok, aber zum Thema:
Wie groß darf das Ding denn sein? Ist Gewicht ein Thema? Darfs auch ein gebrauchter Speaker sein? Oder ein Restposten? Neu sind die Dinger ja immer etwas teurer
Mach einfach mal ein paar konkrete Zahlen an Attribute wie "kleine Box"... was ist klein?Mike hat ja schon potentielle Kandidaten angesprochen. Nur weil das eine Gummisicke ist, muss die nicht weich sein
und ob progressiv oder linear ist damit auch nicht 100% gesagt, da ist ja noch eine Zentrierspinne mit im Spiel...Mike hatte doch sogar einen 1515 mal im Verkauf, der wäre auf jeden Fall was für günstig und bassig und tief und überhaupt.
-
Kick will ich gar nich so sehr, die Box soll "echten Tiefgang" haben - damit man eben nicht immer einen Sub mitschleppen muss für kleine Partys. Da darf der Pegel dann auch reduziert sein, auf dem 50. Geburtstag oder der Hochzeitsfeier im kleinen Raum will keinem das Ohrnschmalz aus dem Kopf geblasen werden, aber ein runder, satter Bass, wo dann beim liebgewonnen Pink-Floyd Klassiker auch das da ist, wo es hingehört, wäre eben schön

Die Thomann Kiste meint laut Datenblatt 45dB bei -3dB... Macht die das wirklich? Und dennoch 96dB Wirkungsgrad bei einem billigen 15er? Wo wird geschummelt ?
Hat sie jemand im Besitz und kann mal die Tuningfrequenz kurz durchpiepen oder (noch besser) hat sie mal vermessen? -
Nö, tut sie nicht, sind wirklich anders geartete Speaker.
Von Syrincs gabs/gibts mal ein Top mit einem RCF in der Mitte, das hing auch mal In Clubs hier in der Gegend. Da sind zwei 12er Kappa Pro drin. Den RCF gibts aber so an sich nicht mehr, daher würde die Weiche wenig nützen (wenn sie einer rausgeben würde, was nich ok wäre).
Falls Du die Treiber los werden magst und sie noch ok sind, melde ich mal Interesse an.
Ansonsten kann man mit dem Ding durchaus was anfangen, der geht partiel auch in Hornflares. Auf jeden Fall braucht man aber ab 1kHz entweder aufwändig Entzerrung (Saug/Schluck/Bell) oder man trennt sehr tief. Ist kein Langhuber, wer da einen Sub wähnt - nix gut.
-
Ok, das ist dann natürlich kein Forenprojekt, sondern die Frage, ob Dir jemand helfen kann zu entscheiden, was Du mit den Dingern machst

Poste doch einfach mal ein paar Bilder und Abmessungen, dann sieht man etwas besser, womit man es zu tun hat, wie groß die Abstände sind, Volumina, Abstrahlung von Horn, etc... -
Zitat von "Jens Droessler"
Ich denke, Behringer könnte langsam mal einen Nachfolger rausbringen. Wird Zeit, oder? Das Gefummel zur Fernsteuerung ist nicht mehr zeitgemäß. Bitte mit Ethernet, evtl. RMS-Limitern, und schöneren Wandlern (bzw. Beschaltung), der Rest ist immer noch gut. AES50-Eingang?

Unterschreib
Ergänz: andere Flachbandkabel- und -stecker, Isolation der I/O Sektion zum Gehäuse, Netzteil abschirmen. Statt PCMCIA einfach USB/SD Card o.ä. Kostet alles eigentlich nix. -
schau ich mal, danke. Hat die zufällig mal einer ausgemessen oder die BR-Reso gecheckt bei den Dingern?
-
tomfly
Danke, habs ergänzt. Bis max. 300 Strassenpreis wäre nice. Vorzugsweise gern Geräte, die man bei den üblichen Großhändlern bekommt.
mark
Ja, umbauen wäre natürlich eine Möglichkeit, dann kann ich aber gleich eine "powerHifi" Box aus der Schublade bauen und ein Ampmodul reinstecken, ich wollte gern aus Zeitmangel einfach was fertiges kaufen. Wenns natürlich nix gibt, bleibt dann nur Selbstbau/Modifikation.
Blade
Keine Ahnung, hab sie nicht gehört. Die wenigsten Aktivboxen sind mit derartigem Tiefgang gesegnet, deswegen frage ich ja, ob einer so einen "Exoten" kennt.
Wulfson
Danke, da wurde die Passivvariante getestet, da steckt der SPA-115PA drin. Dem würde ich in den geschätzten maximal 50 Liter netto die 50 Hz nicht souverän zutrauen, da muss doch eher was ran mit weniger Wirkungsgrad. Ausserdem ist das ja eine Passivbox.Ich hab eine Messung hier, wo die Behringer Eurolive B312D fast bis 50 Hz gut dasteht. Kennt die jemand, kann das sein? (Auf die Wertungen online will ich ungern gehen... die weisen aber auch in die Richtung...)
Kennt jemand die 12" LD-Systems Aktivböxli?
-
Hallo zusammen,
Ich suche:
Hat jemand zufällig einen Tipp für eine aktive, billige Plastikbox, die WIRKLICH tief runter kommt? Ich sach mal 50Hz Minimum (nicht auf dem Datenblatt, real). Die meisten Boxen sind ja dann doch auf Pegel oder pseudotiefgang getuned. Wegen mir muss es nicht die lauteste Box auf Erden sein, hauptsache es reicht für die Kinderzimmer / STudifetenparty - sie muss nicht wahlweise dann als Top oder monitor auf einer Bühne herhalten, logischerweise darf der Wirkungsgrad gar nicht soo hoch sein..
Klanglich darfs auch einfach sein. Braucht keine 500 Watt Class-D drin haben, keine aufwändige Eingangssektion. Ein funktionierender Limiter wäre nice, Mic und Co brauchts nicht, ein EQ darf im Zweifel auch fehlen, das macht heute der MP3 Player/PC.Preisrahmen pro Stück bis 300 Euro Strassenpreis inkl. Steuer.
-
Nur Nadeln oder das komplette Ding?
-
Zitat von "skyworker"
Echt jetzt?
Sach mal, hassu nix zu tun uffe Messe? Oder schon wiedä daheim?
-
und mal wieder hoch...
-
YOOOOOOOOOOOOOO!
-
Der Sp-8/150Pro ist eher ein für Bass optimierter Bassmitteltöner und ein "alter Bekannter", der steckt in so manchem kleinen Sub und wurde in der Selbstbauszene ja schon oft für kleine Subs vorgeschlagen. Für den Preis bei Kleinabnahme vom deutschen Vertrieb fast konkurrenzlos.
Richtig gut Mittelton kann der aber nicht wirklich. Das kommt jetzt drauf an, wie Du den Rest gestalten willst, was für ein Horn Du verwenden magst, Trennfrequenzen usw... Klar muss man sich bei so einem Projekt darüber sein, dass man relativ sicher kein echtes Line Array hinbekommt, aber es gibt schlimmeres
Mach doch erst mal ein Pflichtenheft auf, was da am Ende bei rauskommen soll, wo die Kostengrenze ist, für welchen Einsatz, welche Anwendung, welche Bassergänzung, usw.. Gehts um Resteverwertung von Dingen, die Du da rumliegen hast? In wie weit ist das dann ein Forenprojekt, das kann dann ja so einfach erst mal keiner nachbauen... Oder gibts die Gehäuse irgendwo billig?
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Du bekommst von deinem Gegenüber 40x pro Minute rechtsseitig was auf die Fresse.
Beim ersten Lesen las ich:
"Du bekommst von deinem Gegenüber 40x pro Minute rechtzeitig was auf die Fresse."
Rechts tut mehr weh, ab 41 Schläge wird man auf der Seite taub und merkt nix mehr. Viel hilft viel

-
Zitat von "Jonnytrance"
Naja...So einfach lässt sich das nicht beantworten.
Normaleweise reicht ein 40Hz BW12 Lowcut aus (EC102). Behringer macht in dem Fall folgendes: 25Hz BW12 + 44Hz LR24. Wird ganz häftig werden. Gut, Lowcut könnte man deaktivieren in dem Fall, aber es wird trotzdem viel weggenommen.
Klar macht das einen Unterschied, sind ja auch unterschiedliche Filter... Man kann natürlich Telefonbuchweise darüber diskutieren, welche Einsatzfrequenz/welcher Filter, welche Güte, usw... wie wo wann besser oder nicht sind...Die konkrete Frage war ja hier, ob man den Unterschied zwischen 40Hz und 44Hz sehr hört (bei gleichen Filtern natürlich). Da kann man im anvisierten Praxisrahmen getrost sagen: Nein, man hört es nicht sehr.
Bitte keine Anfängerverwirrung, am Ende verkaufen sonst alle wieder Ihre Aktivweichen und kaufen sich die EC102, weil sie die Diskussion über Filter nicht einschätzen konnten und irgend jemand wieder gesagt hat: "Nur damit geht das richtig"...
Das ist definitiv so pauschal falsch und zeugt von mangelnder Erfahrung. Das hatten wir schon vor ein paar Jahren, müssen wir nicht wiederholen.
[Und zwei Wochen später gibts wundersamerweise dann wieder eine Sammelbestellung EC102 von jemandem, der seit 5 Wochen einen Gewerbeschein hat..... (die "älteren" kennen die Geschichte vielleicht noch..)] -
Zitat von "Sascha.Daniels"
Nun noch eine Frage: Merkt man den Unterschied von 44Hz zu 40Hz sehr?
Nein.