1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

2x12" Top mit Emi Kappa 12 PRO - Pläne?

• p@
  • 26. März 2012 um 22:28
  • p@
    • 26. März 2012 um 22:28

Da mir die MT-1214 bei manchen Veranstaltungen gerade so nichtmehr reichen und hier noch 4 Eminence Kappa 12 Pro schlummern, habe ich gedacht, man könnte daraus zwei doppel 12" Topteile bauen - nun bin ich auf der Suche nach evtl. schon vorhandenen Plänen ... sind irgendwelche Konstrukte mit obigen Chassis bekannt?

Als Hochtöner gäbe es hier noch Eminence EMD2002, aber die müssen nicht verwendet werden, lieber etwas hochwertigeres...

(Aktive Trennung zwischen Mitteltöner und Hochtöner wäre technisch möglich, es muss also nicht an einer passiv Weiche scheitern!)

• Reini
    • 26. März 2012 um 23:45

SK212

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• p@
    • 26. März 2012 um 23:58

Steckt in der SK212 nicht der "normale" Kappa ohne PRO drin?

• Reini
    • 27. März 2012 um 07:22

dann frag die Sound-Klinik, ob die Weiche passt

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. März 2012 um 09:19

Nö, tut sie nicht, sind wirklich anders geartete Speaker.

Von Syrincs gabs/gibts mal ein Top mit einem RCF in der Mitte, das hing auch mal In Clubs hier in der Gegend. Da sind zwei 12er Kappa Pro drin. Den RCF gibts aber so an sich nicht mehr, daher würde die Weiche wenig nützen (wenn sie einer rausgeben würde, was nich ok wäre).

Falls Du die Treiber los werden magst und sie noch ok sind, melde ich mal Interesse an.

Ansonsten kann man mit dem Ding durchaus was anfangen, der geht partiel auch in Hornflares. Auf jeden Fall braucht man aber ab 1kHz entweder aufwändig Entzerrung (Saug/Schluck/Bell) oder man trennt sehr tief. Ist kein Langhuber, wer da einen Sub wähnt - nix gut.

hornresp

• p@
    • 28. März 2012 um 18:32

Danke.
    Hab mir das Syrincs Top mal angesehen ... einen kleinen Spanplattenprototyp kann man ja mal bauen :D
    Hättest du auch noch ich sag mal Ende Mai Interesse an den Kappa 12 Pro? Denn ich denke, so lange werde ich mit dem Proto Gehäuse brauchen (gerade viel um die Ohren)...
    Falls ja und falls mir das "Syrincs Top" nicht zusagt, würde ich sie auch verkaufen (es sei denn, ich finde noch ein paar andere Bauvorschläge).

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. März 2012 um 21:49

Ich würde da anders dran gehen.
    Was soll das Ding denn können, machen, welchen Einsatz, welche Bässe dazu, welche Musik, welches Amping, usw.... Die Syrincs Dinger sind ja auch aus einem System "gelöst", mit anderen Abemssungen und anderem Tuning kann man ganz andere Ergebnisse erzielen.

hornresp

• p@
    • 28. März 2012 um 23:06

Sollen reine Topteile werden.
    Lauter als MT-1214, da mir diese teilweise nichtmehr schicken.
    Ich sag mal so bis 3-400 Leute sollten machbar sein.
    Als Bässe wären insgesamt bis zu 8 MBH-118 vorhanden.
    Amping wäre falls passiv Weiche KMT S2000 oder falls aktiv eine RAM R-1000 für HT und Alto Mistral 4000 für MT.

Musik: Von Live bis (eher weniger) Disco.

Beim Nachbau der Syrincs Gehäuse würde ich natürlich bei deren Maße bleiben. Die Größe der BR Ports ist ja ersichtlich, nur bei der Tiefe müsste man mal schauen. Um rumprobieren werd ich so oder so nicht drum rum kommen...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. März 2012 um 11:45

Das Syrincs System hat ein relativ kleines Hochtonhorn drin, das musst Du beachten bei der späteren Bestückung dafür und dem Einsatzzweck. Das ist für "mal im Freien ne Live Band machen" eher zu klein, finde ich.
    Sind diese hier, hast aber wahrscheinlich selber schon gefunden:

http://www.syrincs.de/new/manual/td-spirit-212_.pdf

Wird von Syrincs auch als "für Anwendungen bis zu 10m Entfernung" beschrieben, entsprechend abgestimmt sind sie...

Wenn Du was brauchst, womit Du auch weiter kommst, sollte Minimum ein größeres Horn eingeplant werden oder das Ganze Horngeladen. Da Du ja viel live machen willst - wäre vielleicht eher ein Limmer 2x12 Horn dran klatschen sinniger (ich hab noch welche :) )

In jedem Fall kommst Du aber um Frequenzweichenbastelei nicht drum rum. Kannst ja überlegen, in wie weit es wirtschaftlicher ist, einfach für den Hochtonbereich noch einen zweiten Amp hinzustellen und am Controller einen Weg abzuzweigen und 4 Polige Kabel dran zu hängen - als eine Weiche zu entwickeln (wenn man das ncoh nie gemacht hat, hauen allein die Bauteile, die man zum Testen braucht shon mehr Budget kaputt als ein kleiner Hochtonamp)..

Für Live-Sachen mit dem Kappa Pro würde ich auch eher in "große Treiber" nachdenken, wenn es denn ein 2 Wege System sein soll. Der Kappa Pro ist nicht der linearste Mittentreiber, da sollte man relativ weit unten trennen, da hat es ein 1" Treiber definitiv schwer mitzukommen, ein potenter 1,5er oder 2" darfs da schon sein. Für Live könnte man z.B. so Sachen wie B&C DE750 und Co nutzen, wenns Budget sein soll auch einen p-audio, Emi, Kenford, etc...

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement