1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Anständige Gehäuse für 4 x 18" Eminence Woofer bauen?

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2012 um 15:03
    Zitat von "TobiasNolle"

das schöne an den alten Emi Chassis ist, das Emi da den SchwingspulenÜberhang angibt,
    (ich hoff bei den neuen auch !?)
    man kann dann gern noch nen Viertel Hg dazurechnen damits zu EighteenSound passt ;) :lol:

Bei den neuen ists keklippelt, aber auch bei den alten wurde nicht immer einheitlich der reine Schwingspulenüberhang angegeben, ich hab Datenblätter mit ein paar Jahren Abstand vom EPS 15-500, wo der xmax dann um den Faustfromelaufschlag differiert. Ich habe mit dem Senior Developer schon versucht nachzuvollziehen, wann welche Methode der Angabe am Start war, aber es ist zu lange her :) Die aktuellen (also nicht mehr die EP/EM/EPS...) sind aber geklippelt.

Zitat

trotzdem ist ewiges in die Mech.Begrenzung prügeln nicht wirklich gut,
    aber man kann es hören, und sollt da doch drunter bleiben.

Auf jeden Fall. Man kann das Anschlagen der Spule definitiv hören, das tut einen ganz bösen Schlag und man muss Glück haben, wenn es nur ein leichtes anklopfen war und der Speaker heile geblieben ist. Ich würde "sollte" in dem Fall durch "müssen" ersetzen.

Zitat

manche meinen zwar das Chassi kann das ab,
    nur weil sie im Betrieb davon nichts mitbekommen,
    nenne wir ihn mal "Dj Even Redlight" :lol:
    aber iwann leiert alles mal aus!

Dj Even Redlight :) Nice..
    JA, gute Empfehlung. Wenn man Speaker immer im angegebenen xmax(lin) betreibt, halten sie seeeehr lange.

Zitat

oft passiert aber wirklich nichts, da die Musik, die gespielt wird, garnicht soweit runterreicht, das das Chassis unnütz rumhubt.

Genau, sag ich Doch :)

Zitat

sonst wären meine Eminence EM300 schon längst im Eimer,
    wobei ich nicht weiß ob sie das noch jahrelang mitgemacht hätten :?:
    (ohne LowCut in zugroßem 6th-order-bandpass obwohl die Teile eher MittelTöner sind :lol:
    aber da spricht die Robustheit von Eminence )

Es gibt auch aktuell noch BassBoxen, wo Speaker verbaut wurden, die nicht rein als Sub definiert wurden - und die funzen trotzdem gut. Kollege hat sich vor zwei Jahren mal ein paar LD-Systems Subs mit Kappa 15 (nix LF!) gekauft und kommt damit prima klar und einige ältere HK Kisten und viele andere haben auch nur solche Speaker drin und werden von gestandenen Tontechs als absolut brauchbar eingestuft. So mancher Kleinverleiher stellt nur so Material auf die Privatpartys, da wundere ich mich ab und zu, warum es hier im Forum immer das absolute Hubmonster sein muss und fast jeder meint, Minimum 1kW für den Brot- und Butterbass der Studiparty am Start haben zu müssen... Mit dem Omega PRO12 haben wir mal einen doppelt ventilierten Bandpassproto gebaut (lernobjekt für den NAchwuchs), der noch heute so manche Schutzhütte gehörig zuballert und weit mehr Basspower entwickelt, als man vermuten würde bei einem eigentlich als Midbass gedachten Treiber. Man muss eben nur wissen, wie man das abstimmt und anfährt, dann geht da oft mehr als gedacht :)
    Und ja, Emi ist durchaus robust, die wissen schon, was sie machen. An der Stelle ist die reale "Alltagsbelastbarkeit" der angeblich veraltetetn Speaker höher als Ihr Ruf.

Aber damit kein Missverständnis aufkommt und gleich einer denkt, ich würde ernsthaft für aktuelle Entwicklungen eines 40Hz Basses den Einsatz eines 12" Bassmitteltöners generell befürworten.. Man muss die Belastungsgrenzen natürlich schon einahlten. In Zeiten, wo jeder 200 Euro Amp aus dem Versand 2x1kW rausballern kann, neigt man natürlich dazu, die auch nutzen zu wollen. Solche oben angesprochenen Systeme werden dann natürlich gegrillt - aber mit einer soliden, kontrollierten 2x500 Watt Eisenschweinendstufe kann man auch schon gut Party machen und das hält dann ein Kappa 15 auch noch gut aus, selbst als Bass. Man darf natürlich nicht auf die Idee kommen, so einem Chassis ein Tuning von 30 Hz anzutun :) Und der Einsatz von guten Amps macht sich auch bezahlt. Eine Kiste, die zwar nominel am Lastwidertsand viel raushaut, die aber Probleme mit den Rückinduzirten Strömen hat, würde ich "Speakergrilling" eher zutrauen. Aber spätestens hier wirds für den Anfänger schlecht greifbar, daher mach ich mal Schluss :)

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2012 um 13:44
    Zitat von "TobiasNolle"

der 50 Hz LowCut ist wirklich sehr "save", je nach Steilheit,
    aber wer lange Freude an seinen Chassis haben möcht, prügelt die nicht immer bis ins AufhängungsMaximum.
    obwohl man natürlich sagen muß, das die alten Eminence Kappas (hab hier noch alte EM300 rumliegen) sehr solide sind, was das Prügeln weit über Xmax angeht :)

An dem Punkt ist es vielleicht mal wieder angebracht, kurz mal wieder über xmax zu sinnieren... ....

Es gibt da zum einen die maximale mechanische Grenze, wo die Schwingspule dann anschlägt - diese gilt es am besten nie zu erreichen. Da steht dann meist im Datenblatt was von "before Destruktion" oder so... Bei einigen Chassis haben wir hier Werte von mehreren cm.....

Manche Chassis haben "Notbremsen" mechanischer Natur, die das verhindern (was natürlich nicht wirklich besser ist, wenn man die erreicht, man lässt ja ein Auto auch nicht dauernd gegen die Wand fahren, nur weil man einen Airbag eingebaut hat - manche verwechseln diesen Sicherheitsmechanismus mit dem Freibrief zur Dauerüberlastung - ähnlich wie ein Compressor/Limiter in einer PA - der sollte auch nur im Notfall nötig sein - klingt sonst auch nur matschig).

Gehen wir mal von überhang-Systemen aus (99% aller cHASSIS IM PA Bereich), also Schwingspulenhöhe>Luftspalt:

Wenige Firmen geben den Betriebs-sinnvollen xmax, den man auch in den Datenblättern findet so an:

- (Schwingspulenwicklungshöhe-Höhe des Luftspaltes)/2

Das machen z.B. P.Audio, Monacor, BMS, Aurasound so (kein Anspruch auf Vollständigkeit). Diese Angabe ist die konservativste.

Andere wiederum geben eine Faustformel an, z.B.

- (Schwingspulenwicklungshöhe-Höhe des Luftspaltes)/2 + 1/3 Höhe Luftspalt
    oder
    - (Schwingspulenwicklungshöhe-Höhe des Luftspaltes)/2 + 1/4 Höhe Luftspalt

Das machen z.B. Beyma oder 18Sound, RCF u.a. so...

Und dann wären da noch die, die schlichtweg nachmessen, ab wann das Chassis einen Grenzwert der Verzerrung erreicht und geben diesen Wert an. Heute trifft man da oft auf den Klippel-Analyzer und es wird der (one out of all ) 10% Schwellwert angesetzt - das wird aber nirgends publiziert, es bleibt also auch da ein gewisser Spielraum :) Spontan fällt mir Eminence ein, die Klippeln.

Wichtig bei den drei Angabeformen ist, dass bei keiner der Treiber irgendwo so was wie eine "harte Grenze" hat - wir reden über den kontinuierlichen Übergang von einem "linearen" Antriebsmoment hin zu einem schwächeren (weil die Schwingspule den Luftspalt verlässt) - wie stark dieser Wechsel sich vollzieht kann ganz unterschiedlich aussehen (je nach Auslegung der Relation Hg/Hvc, Modulationsringen, Magnetfekldoptimierungen, etc..)..

Da sich heute fast jeder Hersteller im Magnetsystem irgendwas lustiges einfallen lässt, kann man die reinen xmax-Werte selbst dann also nie 1:1 vergleichen, wenn man die wirklich geometrischen Daten Luftspalttiefe und Wicklungshöhe hat. Natürlich hat man damit eine gute Grundlage, was wirklich safe ist (in Bezug auf ein "lineares" Antriebsverhalten, nicht Zerstörung des Chassis!).

In der Praxis gibt es dann aber doch Unterschiede, die sich nicht rein aus dem Datenblatt xmax ableiten lassen. So mancher Klassiker ist deswegen einer, weil er das leichte Überschreiten von xmax trotzdem mit Bravour vollzieht und so manches aktuelle Billigchassis schlägt sich komischerweise schlechter, obwohl es auf dem Datenblatt besser aussieht....

Ein Blick aufs Datenblatt und die Kenntniss der Motorgeometrie ist immer sinnvoll - aber eben wieder nur ein Puzzlebaustein. Das Hinhören ist damit noch nicht obsolet geworden :)

Es macht also immer Sinn, bei den Angaben von xmax dazu zu schreiben, wie man xmax in dem Fall definiert. Ansonsten kann man schnell aneinander vorbeireden und wundert sich dann, warum die 8mm eines BMS 12N630 den 10mm eines Mitbewerbers überlegen sind :)

Konkret hier zu diesem Projekt: Die Simu gibt ja den xmax Wert an, wer sich klanglich nach Meinung von Eminence noch vertreten lässt. Es geht nicht darum, dass bei Überschreiten deiser Schwelle das Chassis direkt Schaden nimmt! In sofern kann man da ruhig fünf grade sein lassen und ein bischen Überschreitung zulassen, siehe auch die Ausfürhung weiter oben dazu. Natürlich sollte man nicht 100% mehr drauf geben und eine 40Hz Sinuswelle für 1 Stunde drauffeuern :)

• Kennt jemand diesen 18" Treiber ? (Bild)

• sabbelbacke
    • 5. Februar 2012 um 20:05

Jetzt würde mich noch die Geschichte zu dem Bass interessieren :) Wer verbaut denn in Giessen diese Teile?

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 5. Februar 2012 um 19:57

mal wieder hoch..

• Suche Chassiersatz

• sabbelbacke
    • 5. Februar 2012 um 18:03

Aber sicher :) Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Du wärst erstaunt, wie oft das Erfolg hatte in der Vergangenheit....

Ausserdem ist es für ein Forum auf lange Sicht viiiiel besser, wenn man an alte Themen anknüpft statt jedes halbe Jahr das gleiche Ding noch mal durchzukauen...

• sabbelbacke
    • 5. Februar 2012 um 17:46

Fertiges Gehäuse reicht in 18mm, verstrebungen laut Plan oder ein / zwei mehr, wenn man es gaaaanz steif bekommen will. Reicht.

Warnex brauchst Du für so eine große Box 2-3kg, je nach dem , wie dick Du es drauf machen magst. Wenns nur schwarz werden soll, reicht evtl. acuh weniger, aber richtig Belag braucht schon 2-3kg..

50 Hz Hochpass wäre "supersafe", weil laut Simu 50 Hz ungefähr die Stelle ist, wo der Speaker aus dem xmax laut datenblatt geht, sofern man die thermische Belastungsgrenze nimmt.... Es ist ja aber nicht so, dass der Speaker in der Realität an exakt dem Punkt dann "schlapp" macht, sondern eben nur an Auslenkungskraft verliert. Nimmt man dann noch die leicht bremsende Wirkuing der Rückkamer dazu, den Faktor, dass nicht jedes Lied nur unter 50 Hz Anteile im Bass hat, kann man ruhig etwas tiefer gehen, funktioniert hier prima. Wenn man natürlich den Treiber wirklich bis 800 Watt Sinus belasten will, fährt man mit den 50 Hz etwas safer, rein subjektiv abgestimmt, macht das hier im Umfeld keiner.

• Suche Chassiersatz

• sabbelbacke
    • 5. Februar 2012 um 17:38

Ich hol das mal hoch, da ich über google zufällig hier gelandet bin :)

Hab beim Aufräumen noch ein QL 18 gefunden, für den Fall, dass Du das noch brauchen kannst (nach all den Jahren), meld dich doch :)

• sabbelbacke
    • 5. Februar 2012 um 17:32

Für Protos würde ich immer billiges Holz verwenden. Nimm OSB dicker 18mm, dann passt das auch bei größeren Gehäusen. Oder Spanplatte, das ist "ruhiger".

Groupdelay =! Ausschwingen!!

Verstrebungen schaden nie.
    Treiber andersrum rein montieren heisst auch immer gleich eine Verschiebung der Abstimmung, da ein 18" schon ein paar Liter Magnet und Verdränung durch den Konus mitbringt, da hat man dann eine andere Vor/Rückkammersituation. Der Vorteil durch bessere Kühlung ist bei dem Aufbau des AW 18er BPHorns gering,. da der Treiber "oben" sitzt und nicht direkt nach draussen strahlt - die Konvektionskühlung ist fast immer die gleiche, Strahlungskühlung ein biscehn besser, wenn nach aussen montiert.

Hochpass beim Originalaufbau reicht zwischen 30 und 40 Hz, je nach Filterart, die man nimmt. Setzt man ihn dynamisch so, dass er bei höheren Pegeln nach oben rutschst, gewinnt man ein bischen max-Pegel.

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• sabbelbacke
    • 4. Februar 2012 um 11:23

Ich hol das noch mal hoch....

Eventuell tut sich gerade eine Möglichkeit auf, das Projekt "bewahren alter Schätze" mit etwas Schub zu versehen. Ich hatte mit ein paar Forenleuten diesbezüglich unlängst Kontakt, vielleicht stecken wir noch mal kurz informell die Köpfe zusammen per Mail, dann könnte ich berichten. Meldet Euch doch noch mal kurz unter

reiner(at)hardware-test(punkt)de

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 3. Februar 2012 um 19:59

Version 2890-120203 ist draussen.

Die Hilfe hat eine Suchfunktion bekommen :)

• Doppel 8" Top

• sabbelbacke
    • 1. Februar 2012 um 20:21
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Das aktive ansteuern von Lautsprechern über Speakon ist alles andere als betriebssicher.

Weil man aus versehen einen Hochtöner mit Bassignal grillen könnte? Oder warum?

• 1x KappaLite 3015LF , 2x RCF L15 P200 AK/G401 oder N401

• sabbelbacke
    • 31. Januar 2012 um 13:01
    Zitat von "Severin Pütz"

Und noch zwei Eminence KappaLite 3015 LF oder 3012LF ganz egal, oder andere Neodym Bass Chassis in dieser Preisregion, Geg. auch bezahlbare 18ner Modelle, einfach alles anbieten.
    Und für nen Kollegen zwei RCF L15P200 AK, N401 oder G401 alles anbieten

3015LF liegen hier noch ein paar wenige im Lager aus einer Überbestellung aus einer Produktion von vor Monaten. Also unbenutzt. Inkl. MwSt, ordetnlicher Rechnung usw... Sag mir, was Du ausgeben willst per PN, vielleicht kommen wir zusammen.

• Cases / Par 64 und 56 / Martin / DJM / CDJ

• sabbelbacke
    • 31. Januar 2012 um 12:57

Was für Gurte sind das denn, kannst Du da ein Bild / Hersteller mal durchgeben?

• 18"er,Lautsprecher

• sabbelbacke
    • 30. Januar 2012 um 23:55

Craaft 18XR601
    Craaft 18XR600
    Craaft 18" irgendwas (muss ich schauen)
    Definimax 4018
    18" Oem aus HK-Kiste
    Oberton 18NXB700
    Omega PRO 18

wären hier gerade noch frei

• EM 152 SUB Chassi Problem

• sabbelbacke
    • 30. Januar 2012 um 23:49

Ist das ein Privatkeller? Da müssten zwei 15LF in diesem Gehäuse doch locker reichen...

• Synq Audio DIGIT

• sabbelbacke
    • 30. Januar 2012 um 10:01

Bei Craaft mal anrufen?

• sabbelbacke
    • 27. Januar 2012 um 12:37

Na komm, lass Dich doch nicht so bitten ;) Raus damit, wo hast Du Deine 8ms 105 Hz Nachschwinger her? Simuliert, gemessen, gehört? Ich bin gespannt. Interessiert mich wirklich.

(Um das Klarzustellen: Kein Mensch behauptet, dass das AWBP18 fehlerfrei ist - das ist kein Konstrukt, man muss immer einen Kompromiss eingehen - es ging aber ja um eine praktikable, umsetzbare Lösung für vorhandene Chassis und mehr Wumms als in der kompakten BR).

Zitat

(die eigenen Kinder sind immer die Liebsten ;) )

Na, wenn Du mal zehn davon hast, reden wir weiter :)

• sabbelbacke
    • 27. Januar 2012 um 11:41
    Zitat von "TobiasNolle"

hatte aber das gleiche Problem mit dem Ausschwingen bei meinem Bandpass,
    zu viel GruppenDelay ist dann doch iwann zuviel.
    will aber den 18BPHorn auch nicht schlechtreden ;)

Wieso das gleiche Problem? Wer hat gesagt, dass es da ein Problem gibt?

Zitat

der AW Audio Plan und der, kein ahnug mehr wo der her war, ist fast 1 zu 1, also auch auf den Millimeter !!
    (ich such mal nach dem Link)

Na vielleicht hat da einfach jemand mal ne schöne CAD Zeichnung vom AW-Audio Plan gemacht, was solls... Der Plan ist ja frei verfügbar, dass nicht jeder immer darauf hinweist, wo her er den hat ist natürlich nicht die feine englische, aber das gibts eben.

Zitat

aber eig auch egal, weil wer hat bei wem geguckt ?!
    vergleichen wir doch mal MBH-118 und MTL-1 ;)

Die Liste liesse sich unendlich fortsetzen... :)

Zitat

mich würd das lange Nachschwingen (8msec) um 105Hz des Kappa 18 im 18BPH doch etwas nerven,
    aber wenn man früh genug trennen würd, ist's vll ok :)

Du hast weder den Speaker noch das Konstrukt, bist Dir aber sicher, dass es 8ms Nachschwingen geben soll bei 105Hz? Da bin ich ja mal gespannt :)

Zitat

drum muß man sich das selber anhören,
    und nicht nur glauben wenn andere das toll finden,

Mein Reden. Wobei die "was andere toll finden" PR-Kampagne immer super funktioniert in Foren, da hat schon so mancher ein Geschäftsmodell drauf aufgebaut.

• sabbelbacke
    • 27. Januar 2012 um 10:23

Ach, ich vergass:

Willkommen im Forum, Tobi, das sind ja Deine ersten Posts hier, sehe ich grad :)

• sabbelbacke
    • 27. Januar 2012 um 10:22
    Zitat von "TobiasNolle"

also wenn der TE was mit Druck und Pun(s)ch ;) sucht dann gehen die AW 18BPHörner bestimmt,
    das sucht man bei BR vergebens.

nur wenn ich im Oberbass durch Pegelreduktion das Dröhnen entschärfen soll (im ViererStack ists nicht gar so doll, dann ähnlich dem Omega),
    hab ich ja nicht wirklich den Vorteil dieser Konstruktion gewonnen.

Kurze Zwischenfrage: Kennst Du die Konstrukte, hast Du diese Treiber denn schon mal in BR und dem AW-Audio BP gehört? Ich habe den Eindruck, dass nicht....

Zitat

wollt mir auch mal das BPH bauen,
    doch als ich in der Simu gesehen hab wie der Omega in X-Max rennt hab ich's dann gelassen,
    und hab dann selber für meine Bedürfnisse und anderen Treiber nen BandPassHorn entworfen (vorerst nen Prototyp)

Selbst ist der Mann, so is Recht :)

Fast jedes Basschassis "rennt in den xmax" in der Simulation, es gibt Unmengen von Subwoofern im Umlauf, die wunderbar funktionieren, obwohl sie einer Simu nach am besten nie gebaut hätten werden sollen.
    Natürlich - das wurde jetzt xMal gesagt - kann man Treiber mit mehr xmax reinstecken und kaufen und die sind dann auch potenter und teurer. Aber das Konstrukt ist ja für den Omega konzipiert, wo er sich trotz des geringen Hubes anständig schlägt.

Zitat

hab übrigens nen alten Plan im Netz gefunden, der fast 1 zu 1 der Gleiche ist wie der von A.W. , nur mit CAD gezeichnet.

Glückwunsch, Du hast damit erkannt, dass das Rad selten neu erfunden wird. Man wäre erstaunt, wie viele Bässe vom Aufbau einer B30 es schon vor Jahren gab.. Oder dass "Matrix" eigentlich schon Minimum zweimal verfilmt wurde und auf einer jahrzehntealten Romanvorlage basiert....

Zitat

nen Schelm Fragt sich wer wo was sich bei gedacht hat ;)

:) Ja, das denke ich auch oft bei so vielen Konstrukten :)
    Aber dann müsste man z.B. Jobsti vorwerfen, dass er auch nur das alles kopiert hat, was es eh schon gab. Trotzdem fragt jeder hier, wenn er ein 15BR Gehäuse machen will, ob das Chassis X im Jobst-Bass-15"-Gehäuse funktioniert, als ob dieses Gehäuse das einzige oder erste seiner Art ist.....
    Bandpasshörner vom Aufbaue wie das von Arne sind nun wirklich an sich auch kein Novum, das gabs Jahrzehnte vorher auch schon. Die Arbeitsleistung besteht ja aber darin, dass ganze für den Treiber X aufzubauen, zu konzipieren, testen, neu aufbauen, wieder testen, Plan zeichnen, vermessen, dokumentieren, frei zur Verfügung stellen... usw....Die Grundidee ist in 99% der Fälle "geklaut", bzw. war vorher schon da.

Das WAW-Audio BP Horn wurde hier nur erwähnt, weil es ganz gut funktioniert im Rahmen seiner Möglichkeiten, der Plan verfügbar ist, und das vorhandene Chassis dem Omega nicht so unähnlich ist, daher das ganze ganz gut zusammenpassen könnte.

Man darf bei "kurzhub" in dem Zusammenhang nicht vergessen, dass wir hier eine leichte, relativ laute Membran mit mittelstarkem Motor vor uns haben und kein Brett, das vor Kraft kaum laufen kann. So einem Treiber darf man nicht all zu viel Hornladung zumuten, der macht sonst vorzeitig schlapp. Insofern hat der Arne da schon einen guten Kompromiss gefunden und im Vergleich zu einer BR-Lösung ist das Hubproblem im BP-Horn kleiner..

Zitat

Ja ich hatte eh vor erst einmal einen zur Probe zu bauen um zu gucken ob es mir gefällt.

Steck das Geld und die Zeit lieber in ein bischen Fahrtkosten und hör Dir das irgendwo mal an. Ich will Deinen Basteltrieb nicht dämpfen, aber das ist ja ne Menge Holz pro Gehäuse und der Aufbau ist auch für jemand geübten nicht mal kurz in zwei Stunden gemacht und ein gehäuse unentzerrt einfach so hingestellt "und mal gucken, was geht" kann wirklich den komplett falschen Eindruck ergeben von dem was geht, wenn man einen Vierer Stack dann hinstellt.
    Natürlich macht Basteln Spass, wenn Du Zeit hast, Holz günstig, usw.... Dann leg los :) Bevor Du aber zum Baumarkt rennst, da für saugeld 18er MPX kaufst für 180 Euro, komm lieber kurz vorbei :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement