1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• richtig großes Basshorn

• sabbelbacke
    • 12. Januar 2012 um 01:43

Dann lass mal Bilder und Erfahrungsberichte rüberwachsen :) Freu mich schon :)

• Top / FR mit gutem HT Horn

• sabbelbacke
    • 12. Januar 2012 um 01:34

Klär mal die Finanzfrage, zumindest so in etwa. Ansonsten kann man sich dumm und dusselig diskutieren...

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• sabbelbacke
    • 12. Januar 2012 um 01:13
    Zitat von "Mechwerkandi"

Was muss denn in so etwas hinein?
    Eine Art "Datenbank" mit Gerät/Bezeichnung/technischen Daten, ggf. ehemaliger Vertrieb oder weiterführende Informationen?

Je umfangreicher, desto geiler, oder?
    Aber wer macht mit? Is ne Meeenge Arbeit...

• sabbelbacke
    • 12. Januar 2012 um 01:11
    Zitat von "KAL"

Ich hab Mic und Arta, aber wenig Erfahrung.

Nun, mit viel Zeit und einem guten Ohr und einer aktiven Weiche kann man da auch einiges reissen. Für mich ist das auch oft der eigentliche Spass an solchen Projekten - das immer wieder noch mal ein Feintuning....

Zitat

Gegen Standboxen hab ich nichts einzuwenden. Würde es nicht auch 1x 15" tun ?

Ja klar, geht auch. Ich hatte eben nur ein klassisches JBL Set im Hinterjkopf, da werden zwei genommen. Der Vorteil ist simpel der, dass man mit relativ einfachen 15ern schon eine Menge Headroom udn sehr viel Fläche hat (ich mag Fläche - wenn man sie sich leisten kann - macht einfach einen ganz anderen Klangeindruck), man kommt auf 4 Ohm bei 2x8Ohm Chassis und der Max Pegel ist auch höher... Dort werden relativ laute 15er genommen, die viel Volumen brauchen. Relativ leichte Membran, kann also auch nicht nur "Sub",. sondern spielt auch sauber bis in den Mitelton hoch, so rund 500 Hz.

Zitat

Wie gesagt, das Teil muss mit 100W klarkommen, da ist erstmal nix mit 3 Wege aktiv ( was ja 9 Amps zur Folge hätte. No Go)#

Schade.... Bedenke aber, dass AmpPower heute sehr günstig zu haben ist, Du Dir die auch nicht billigen passiven Weichen sparst und Du sehr flexibel bist. Gerade wenn man was neu entwickelt, verbrät man schon Unmengen von passiven Bauteilen..

Zitat

Fertig entwickelt und gut beleumundet gibts wieder nichts, weil ich wieder was anderes will als der Markt ?
    Falls doch, würd ich ungern vom weissen Blatt anfangen.

Ah ok, na dann... Also genau das, was ich gerade vorgeschlagen habe, gibt es als Klon von QSC, die Einzelteile dafür kriegt man auch, da müssten wir mal per PN labern, hier aber mal ein Thread, wo einer das sehr schön dokumentiert:
    http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1173647

Natürlich gibts aber auch andere Sachen, schau doch mal nach der großen Voice vom Timmermanns, die kann nicht wirklich super tief, aber ausreichend, klingt gut, ist ne Standbox, fertig, usw...

Hast Du schon geschrieben, was Du ausgeben magst=?

• sabbelbacke
    • 12. Januar 2012 um 00:55

"gute" 60 Hz sind bei einem reinen Top schwer. Eine große Standbox hats da einfacher. Man könnte für so eine Festinstallation auch einen klassischen Kinoaufbau überlegen: Zwei bezahlbare 15er in ein reltaiv großes Gehäuse. Wenn die nach oben hin noch sauber spielen, kann man dann einen schönen Mitteltöner ankoppeln und darüber dann einen moderaten Hochtöner, der dann auch nicht zu teuer werden muss. Gerade für Stimmen kann das von Vorteil sein und auch relativ günstig, da man nicht überall die Überfliegerchassis braucht. Die Frequenzweiche braucht man dann eben noch, das kann fummelig werden. Hast Du denn Messequipment am Start? Wäre eine 3 Wege aktivlösung was, was Ihr machen könntet?

• sabbelbacke
    • 12. Januar 2012 um 00:08

Wenn da auch Kino drin laufen soll, würde ich durchaus 30-40 Hz f3 anstreben. Wenn Pegel nicht sooo wichtig ist, kriegt man das auch gut hin.
    Kappa 12 ist ein reiner Midbass, das wird nix.

Wäre ein Subwoofer eine Überlegung? Dann kannst Du als Tops auch kleineres nehmen..

• 12" Sub Chassi. Die richtige Wahl?

• sabbelbacke
    • 11. Januar 2012 um 22:43

• Syrincs, 15"/1" Treiber

• sabbelbacke
    • 11. Januar 2012 um 00:05

hm, dann wäre nach momentanem Stand ein einzelner Sub ohne Speaker noch übrig... Willst Du nicht zwei `?`:)

• AKG WMS450, Multicore, 6er Bar, Dimmer, Kabel

• sabbelbacke
    • 11. Januar 2012 um 00:04
    Zitat von "Kai Guckert"

Hallo, ich suche dringend folgendes Material.

10 x AKG WMS450 Headset oder Handsender

2 x Multicore mind. 16/4 50m (bis max. 270.- euro pro Stück)
    2 x 6er Bar PAR-64 (bis max. 250 für beide mit Versand)
    2 x Botex DPXII oder III Dimmer mit Harting (bis max. 120.- euro pro Stück)
    10 x XLR Kabel mit Neutrik Steckern 10m (bis max. 8.- euro pro Stück)
    10 x XLR Kabel mit Neutrik Steckern 5m (bis max. 6.- euro pro Stück)

Natürlich sollte dass ganze Material nicht abgerockt sein.

2 x 6er Bar mit 64er Kannen mit Harting (1x10m oder 20m,weiss nich genau, 1x5m zum Verlinken) Vekabelung und einem Dimmer (6 Kanal, 3 Phasen, ich meine Botex) soll demnächst mal ausgetauscht werden. Wäre das Komplettsett auch eine Idee? Steht rund 1,5 Std von Dir weg.

• 0-10V -/-DMX Decoder

• sabbelbacke
    • 10. Januar 2012 um 23:59

Ich meine, ich hab noch so was in der Art da, damit wurde ein alter 16 Kanal Herz Analog-Dimmer angesteuert. Wollte ich eigentlich irgendwann mal wieder funktionsfähig machen, aber keine Zeit. Was willst Du denn ausgeben?

• Eminence Kappa 15 LF

• sabbelbacke
    • 10. Januar 2012 um 23:57

Ich hab noch zwei Stück hier aus Sammelbestellung. Bei Interesse: reiner(at)hardware-test(punkt)de

• Suche kappa 15

• sabbelbacke
    • 10. Januar 2012 um 08:54
    Zitat von "sven heinze"

kappa 15 , oder ähnliche

Hab hier noch

- 2 x Kappa 15 unbenutzt, waren als Reserve bestellt, nie gebruacht.
    - 2 x EM 15-300, Vorgänger von obigem, gebraucht, paar kleine Macken, nich mehr taufrisch, aber prinzipiell funktionstüchtig
    - 2 x Wharfedale 15er Midbass, ähnlich dem Kappa 15 von den Werten und Einsatzzweck

• Ich habe keine Lust mehr!

• sabbelbacke
    • 10. Januar 2012 um 08:35
    Zitat von "Maikel Mueller"

Dann haben vermutlich auch namenhafte Headhunter Firmen etwas zu verbergen, wenn sie Personal suchen und in den Anzeigen nur Chiffre Nummer statt der kompletten Adresse Clienten(Arbeitgebers) in einer Anzeige bereistellen.

Bist DU der Meinung, dass grundsätzlich jeder ein Anrecht auf alles Wissen hat? Bist Du für den gläsernen Bürger und den gläsernen Staat, totale Transparenz?

• sabbelbacke
    • 10. Januar 2012 um 08:25
    Zitat von "Kay Bögner"

Man korregiere mich bitte aber ist nicht so wie so jeder im Falle eines Falles eindeutig identivizierbar über sein Daten die er hinterlässt? V

Jein. Es ist aber so, dass der "normale" User über die IP, die er in dem Moment nutzt, eine für ihn nicht sichtbare Spur hinterlässt, die man im Zweifel auf ihn zurückführen kann - in manchen Fällen sehr einfach, in anderen nur mit Gerichtsurteil (was aber in D seeeehr leicht geht, siehe Abmahnwahn bei P2P-Urheberrechntsverstössen).

Es ist auf der einen Seite bei entsprechender Checke sehr wohl sehr simpel sich komplett zu tarnen. Auf der anderen Seite wähnen sich die meisten in trügerischer Sicherheit, nur weil sie ein Pseudonym benutzen.

• 12" Sub Chassi. Die richtige Wahl?

• sabbelbacke
    • 9. Januar 2012 um 21:53

Nun, es ist ja nicht so, als ob der dynamische Wandler in seiner klassischen Auslegung mit Schwingspule im Magnetspalt die einzige Möglichkeit wäre, da gibts schon lange ein paar andere Ideen, die man auf heute käuflich erwerben kann... Magnetostaten z.B. sind eine feine Sache für bestimmte Anwendungen oder der AMT von Oskar Heil ist auch was pfiffiges. Motoren statt Schwingspulen gibts in den USA von Basstech...

• sabbelbacke
    • 8. Januar 2012 um 16:18
    Zitat von "Kay Bögner"

Man korregiere mich bitte aber ist nicht so wie so jeder im Falle eines Falles eindeutig identivizierbar über sein Daten die er hinterlässt? V

Wenn ich in einem Internet Café sitze, mir mit einer temporären Emailadresse ein Account erschleiche und über einen Proxy aus dem Ausland ins Forum gehe.... Wie soll man da jetzt rausfinden, dass ich Maxchen Müller bin?

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 8. Januar 2012 um 00:07

Mal wieder hoch. Alle Preise VHB.

• Peavey IPR Serie

• sabbelbacke
    • 6. Januar 2012 um 20:03

Gute FRage, irgendwie ist es ruhig um die Reihe geworden. Spontan finde ich auch keine seriöse Einkaufsquelle, die die IPRs als lieferbar ausweist.

• sabbelbacke
    • 6. Januar 2012 um 19:58
    Zitat von "Maikel Mueller"

Man stelle sich zum Beispiel vor, ich surfe während der Arbeitszeit ein wenig herum und erstelle ein Antwort zu einem Thema. Chef gibt meinen Namen ein und sieht, dass ich während der Arbeit hier einen Artikel verfasst habe... Dann interessiert der Inhalt nicht die Bohne, sondern es geht darum, dass man jendes während der Arbeit getan hat.

Ähm, das ist dann doch aber nicht das Problem des Forums hier oder von google, sondern dass Du etwas tust, was Du nicht sollst, bzw. zu einer Zeit, wo Du es nicht tun sollst. Stellst Du auch einen Antrag auf "Abschaffung von Numemrnschildern", weil es Dich nervt, dass Du beim zu Schnell fahren geblitzt werden kannst?

Zitat

Nur weil ich einen anständigen Beitrag hier schreibe, soll der nicht gleich bei Google auftauchen.

Das ist aber der Sinn von google und der Sinn des WorldWideWeb. Das ist nun mal public und nicht Privat, was hier passiert. Du kommst doch auch nicht auf die Idee, eine Anzeige in die Zeitung zu setzen mit etwas, von dem DU nicht willst, dass es die Allgemeinheit erfahren kann.
    Der Vorteil eines öffentlichen Diskussionsfourm ist ja eben, dass es jeder auffinden kann und jeder mitmachen kann. Nur so kommen so schnell so viele Leute aus der ganzen Welt zusammen.

Manche scheinen hier wirklich zu denken, dass das Internet eine Narrenfreie Anarchiezone wäre. "Frei" und "offen" heist nicht "Folgenlos" und "ohne Regeln".

Und vielleicht muss man es noch mal wiederholen: Das hier ist kein Wunschkonzert oder eine "all4free" Veranstaltung, sondern ein privat betriebenes Forum, für das der Betreiber rechtlich seinen Kopf hinhält. Wenn der Betreiber beschliesst, den Laden "privat" oder "nur für verifizierte" Benutzer zu machen, kann er das schlicht und einfach tun, es ist seine Show, sein Geld, seine Rechte, seine Party, sein Forum, usw..... Es gibt keinerlei Verpflichtung der Allgemeinheit oder den einzelnen Usern hier seitens des Forums. Das sollte man sich mal in Ruhe noch mal durch den Hinterkopf wandern lassen.

Zitat

Ich meinte jetzt gar keine beleidigungen oder werbung sondern stelle dir mal vor dein chef liest das du das eigene material schlecht findest oder du dir was zugelgt hast aber nicht von ihm unsw

Dann schreibs nicht... Man setzt sich ja auch nicht in die Kneipe und plaudert lautstark die Firmengeheimnise aus. Wer weiss, wer am Nebentisch lange Ohren kriegt?

Zitat

Ich verstehe die Aufregung hier ehrlich gesagt nicht so ganz hätte aber eine Idee. Kann denn nicht irgendwie verhindert werden das Google das findet also das Forum abgeschottet ist ?

Da sollte man sich mal zum einen mit der technischen Seite auseinandersetzen, das hab ich oben schon angesprochen. Stichworts "robots.txt" z.B. wäre ein Anfang. Apache Server weist dann auch in eine Richtung, wo man Grundprinzipien lernen kann.
    Abgesehen davon schützt das aber natürlich auch nicht 100%, wenn man dem google-Crawler-bot sagt, er soll mal nicht indizieren. Lies noch mal meine Beiträge weiter oben durch.
    Der einzig wirklich wirksame Schutz wäre der, dass man das Forum eben nur für Mitglieder aufmacht, sonst keiner was lesen kann (also auch keine Gäste lesen) und man nur dann Leute neu zu lässt, wenn man sie verifiziert. Ein sehr gutes Heimkinoforum macht das z.B. so.... Und dort sitzen dann die Leute, die wirklich was können - sehr konstruktiver Verein, da geht was (gibts auch Deppen dort, wie überall, aber nicht diesen Trollwildwuchs wie woanders).

• sabbelbacke
    • 5. Januar 2012 um 14:31

Genau. Macht euch mal den Spass und fragt bei Facebook Eure Daten ab. Den Postboten aber vorwarnen, da kommen unter Umständen Telefonbücherdicke Datenberge an.

Durch Facebook und aktuelle Social-Media Trends weden ja nur Dinge transparent und auf die Spitze getrieben, die es an sich schon seit Lamgen gibt. Fragte man vor 25 Jahren bei der Post nach einer Postwurfsendung im Stadtgebiet, bekam man als erstes einen Fragebogen, welche Zielgruppe man denn gerne hätte......

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement