1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Ich habe keine Lust mehr!

• skyworker
  • 28. Dezember 2011 um 18:55
  • Geschlossen
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. Januar 2012 um 12:32
    Zitat von "Maikel Mueller"

Ich wette, fast Jeder von euch ist bei Facebook.

Und? Welche Erkenntniss ist dann daraus ableitbar?
    Ich wette, fast jeder hier hat eine Email. :)

Zitat

Ebenso wette ich, dass einige von denen, die hier für den real Namen sind, bei Facebook die inhalte nur Freunden zugänglich machen...

Kann sein. Wäre ja auch legitim, kann ja jeder selber entscheiden, was er wem wie zugänglich machen will. Dazu gibts ja die Funktion.

Es hört sich so an, als ob Du da einen Widerspruch drin sehen würdest.

Übrigens sollte man "Verifizierung" nicht synonym setzen mit "Realnamen im Forum", das ist nicht zwingend das Selbe.

hornresp

• Freizeichen
    • 5. Januar 2012 um 12:49

Man muss im Hinterkopf behalten, dass mittlerweile seit fast einem Jahrzehnt praktisch alles gespeichert wird, was man einmal im Netz geschrieben oder veröffentlicht hat. Was dazu führt, das man beim googeln nach einer bestimmten Personen Infos zu Arbeitgeber oder Firmen findet, mit den man mittlerweile nichts mehr zu tun hat, Hobbys, die man schon lange nicht mehr pflegt und allgemein Tätigkeiten und Interessen, die sich real schon lange wieder geändert haben oder auch nicht. Das ist nicht mehr trennbar und auch nicht mehr richtigzustellen oder zu widerrufen.
    Menschen vergessen, Computer nicht. Stellt sich die Frage, was besser ist.

Kleine Anekdote: Letztlich habe ich bei mir in der Strasse zwei Typen getroffen, die eine bereits seit Jahren geschlossenen Einrichtung besuchen wollten. Auf dem Smartphone in Google Maps war sie noch vorhanden, nur real halt nicht mehr. Obgleich vor Ort das deutliche Nicht-vorhanden-sein des Gebäudes sichtbar nachvollziehbar war, wurde mein Hinweis mit den Worten „Kann nicht sein, nach Google Maps muss das hier sein“ gekontert. Da lässt man dann gern solche Ei-phone-haltende Schnösel kommentarlos stehen.
    In spätestens 10 Jahren werden wir vor einem gigantischen Pool von nicht mehr aktuellen und nur noch halb aktuellen Informationen und Adressdatenbanken stehen. Spätestens dann wird es Zeit für ein Google 2.0 um überhaupt noch sinnvoll Informationen zu filtern.

Wie auch immer. Wer heute im Internet auf seine Anonymität bedacht ist, ist sicher kein paranoider Spinner, sondern einfach nur vorsichtig.

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• tufkalauni
    • 5. Januar 2012 um 13:22
    Zitat von "Freizeichen"

In spätestens 10 Jahren werden wir vor einem gigantischen Pool von nicht mehr aktuellen und nur noch halb aktuellen Informationen und Adressdatenbanken stehen. Spätestens dann wird es Zeit für ein Google 2.0 um überhaupt noch sinnvoll Informationen zu filtern.

Ich denke auch immer wieder über dieses "was das Netz einmal hat, lässt es nie wieder los" nach. Und du hast Recht, das hat Erscheinungen wie die von dir genannten zur Folge. Den Gedanken allerdings, dass irgendwann der Punkt überschritten ist, an dem man Gültiges und Ungültiges nicht mehr gescheit voneinander trennen kann (mit welcher Konsequenz auch immer), finde ich interessant. Der war mir bisher noch gar nicht gekommen... darüber muss ich auch mal nachdenken.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. Januar 2012 um 13:43
    Zitat von "Freizeichen"

Ich stimm Dir in Summe voll zu, nur dieser Punkt wäre ergänzbar: Die Mechanismen, Daten aktuell zu halten, sind schon seit Ewigkeiten etabliert und vorhanden (frag mal nen Webmaster o.ä.) - es ist überhaupt kein Problem solche Daten derart zu datieren. Nur wird leider an zu vielen Stellen das Internet als "irgendwas nicht fassbares, ominöses, unkontrolliert wachsendes, unkontrollierbares" Monstrum gesehen - dadurch entstehen dann Zerrbilder. Dass man die Daten speichern kann - prinzipiell - ist ja kein Problem. Es ist ja auch kein Problem, dass ich ein Buch über etwas schreiben kann und dieses nach 1000 Jahren noch in einem Regal steht... Der vermeintliche "unterschied" der schnellen Auffindbarkeit durch Suchmaschinen relativiert sich sehr schnell, wenn man sich mal genauer anschaut, wie Suchmaschinen funktionieren und wo die Grenzen davon sind. Die Daten wandern nämlich nicht alle autoamtisch in jedem Fall in voller Gänze in einem globalen Index.

Viel schlimmer ist, dass durch die Unkenntniss über "das Internet" bei Entscheidungsträgern dann so Parolen wie "das Internet darf kein rechtsfreier Raum werden" beim gemeinen Bürger etablieren, nachgeplappert und salongfähig werden. Faktisch totaler Blödsinn, taugt aber siet Jahren als Argumentation für alles mögliche, nicht nur bei den Themen, die wire hier besprechen. Und mit so was wird Volksmeinung (ver)gebildet, Gesetze etabliert, Richtlinien geschaffen....
    Das führt zu einem Umgang mit Daten, bei dem der Misbrauch derselben möglicher als heute ist. Werden dann noch Gesetze entsprechend formuliert, gibt man der Exekutive damit noch die Legitimation, mit diesen Daten zu arbeiten. Man kann nur hoffen, dass Aldus Huxley und George Orwell auch heute noch in der Schule gelesen und diskutiert werden, aber jetzt wirds echt OT......

hornresp

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 5. Januar 2012 um 14:08

Ich würde Facebook nicht mit einem Fachforum vergleichen.

Facebook hat nur ein einziges Interesse und ist daher die Daseinsberechtigung dieser Plattform.

Mit Daten zu handeln.

Je mehr Nutzerdaten eingegeben werden, um so mehr ist der einzelne Datensatz wert.

In 2010 hat Facebook mit dem Handel der Daten einen Gewinn von 1,6 Milliarden EURO gemacht!
    Die Nutzeroberfläche ist letztendlich nur ein Mittel zum Zweck, wie jede Werbung ;)

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. Januar 2012 um 14:31

Genau. Macht euch mal den Spass und fragt bei Facebook Eure Daten ab. Den Postboten aber vorwarnen, da kommen unter Umständen Telefonbücherdicke Datenberge an.

Durch Facebook und aktuelle Social-Media Trends weden ja nur Dinge transparent und auf die Spitze getrieben, die es an sich schon seit Lamgen gibt. Fragte man vor 25 Jahren bei der Post nach einer Postwurfsendung im Stadtgebiet, bekam man als erstes einen Fragebogen, welche Zielgruppe man denn gerne hätte......

hornresp

• SO LONG AUDIO
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 6. Januar 2012 um 15:36
    Zitat von "Kay Bögner"

...
    Moin!
    Volle zustimmung 4Art. Jedes forum hat seine führungsriege aber wie sich besonders klauston dort gebiert ist mehr als traurig. Aber als leser habe ich ja die freie entscheidung was ich mir reinziehe und was nicht. Von daher für mich die gleiche vorgehensweise wie bei trollfreds ;)
    Tschö

Leser? Dir fehlt doch nicht etwa die Möglichkeit dort zu schreiben?
    Praktisch, das Forum hier. Die im PA-Forum Gesperrten, die dort an der Verifizierung scheitern, melden sich einfach hier an.

So Long
    SLA

Sag "SO LONG" zu Deinem Geld...

• Felix Junghans
    • 6. Januar 2012 um 16:06

Ich verstehe die Aufregung hier ehrlich gesagt nicht so ganz hätte aber eine Idee. Kann denn nicht irgendwie verhindert werden das Google das findet also das Forum abgeschottet ist ?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Januar 2012 um 16:27
    Zitat von "Felix Junghans"

Ich verstehe die Aufregung hier ehrlich gesagt nicht so ganz hätte aber eine Idee. Kann denn nicht irgendwie verhindert werden das Google das findet also das Forum abgeschottet ist ?

Warum, wer nur Mist von sich gibt oder was zu verbergen oder zu verlieren hat braucht einfach nichts schreiben.
    Verständnissvolle Gäste sind mir 1000 Mal lieber als registrierte Trolle.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Felix Junghans
    • 6. Januar 2012 um 17:47

Ich meinte jetzt gar keine beleidigungen oder werbung sondern stelle dir mal vor dein chef liest das du das eigene material schlecht findest oder du dir was zugelgt hast aber nicht von ihm unsw

• Maikel Mueller
    • 6. Januar 2012 um 19:34

Das hier bestimme Personen nicht, das es Leute gibt die nicht bei Google auftauchen wollen, obwohl sie keinen Scheiß hier schreiben.
    Man stelle sich zum Beispiel vor, ich surfe während der Arbeitszeit ein wenig herum und erstelle ein Antwort zu einem Thema. Chef gibt meinen Namen ein und sieht, dass ich während der Arbeit hier einen Artikel verfasst habe... Dann interessiert der Inhalt nicht die Bohne, sondern es geht darum, dass man jendes während der Arbeit getan hat. Nur weil ich einen anständigen Beitrag hier schreibe, soll der nicht gleich bei Google auftauchen.

PS: Meine Kunden sollen nicht erst 20 Seite PA Forum durchklicken um meine Homepage bei Google zu finden!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. Januar 2012 um 19:58

Man stelle sich zum Beispiel vor, ich surfe während der Arbeitszeit ein wenig herum und erstelle ein Antwort zu einem Thema. Chef gibt meinen Namen ein und sieht, dass ich während der Arbeit hier einen Artikel verfasst habe... Dann interessiert der Inhalt nicht die Bohne, sondern es geht darum, dass man jendes während der Arbeit getan hat.

Ähm, das ist dann doch aber nicht das Problem des Forums hier oder von google, sondern dass Du etwas tust, was Du nicht sollst, bzw. zu einer Zeit, wo Du es nicht tun sollst. Stellst Du auch einen Antrag auf "Abschaffung von Numemrnschildern", weil es Dich nervt, dass Du beim zu Schnell fahren geblitzt werden kannst?

Zitat

Nur weil ich einen anständigen Beitrag hier schreibe, soll der nicht gleich bei Google auftauchen.

Das ist aber der Sinn von google und der Sinn des WorldWideWeb. Das ist nun mal public und nicht Privat, was hier passiert. Du kommst doch auch nicht auf die Idee, eine Anzeige in die Zeitung zu setzen mit etwas, von dem DU nicht willst, dass es die Allgemeinheit erfahren kann.
    Der Vorteil eines öffentlichen Diskussionsfourm ist ja eben, dass es jeder auffinden kann und jeder mitmachen kann. Nur so kommen so schnell so viele Leute aus der ganzen Welt zusammen.

Manche scheinen hier wirklich zu denken, dass das Internet eine Narrenfreie Anarchiezone wäre. "Frei" und "offen" heist nicht "Folgenlos" und "ohne Regeln".

Und vielleicht muss man es noch mal wiederholen: Das hier ist kein Wunschkonzert oder eine "all4free" Veranstaltung, sondern ein privat betriebenes Forum, für das der Betreiber rechtlich seinen Kopf hinhält. Wenn der Betreiber beschliesst, den Laden "privat" oder "nur für verifizierte" Benutzer zu machen, kann er das schlicht und einfach tun, es ist seine Show, sein Geld, seine Rechte, seine Party, sein Forum, usw..... Es gibt keinerlei Verpflichtung der Allgemeinheit oder den einzelnen Usern hier seitens des Forums. Das sollte man sich mal in Ruhe noch mal durch den Hinterkopf wandern lassen.

Zitat

Ich meinte jetzt gar keine beleidigungen oder werbung sondern stelle dir mal vor dein chef liest das du das eigene material schlecht findest oder du dir was zugelgt hast aber nicht von ihm unsw

Dann schreibs nicht... Man setzt sich ja auch nicht in die Kneipe und plaudert lautstark die Firmengeheimnise aus. Wer weiss, wer am Nebentisch lange Ohren kriegt?

Zitat

Da sollte man sich mal zum einen mit der technischen Seite auseinandersetzen, das hab ich oben schon angesprochen. Stichworts "robots.txt" z.B. wäre ein Anfang. Apache Server weist dann auch in eine Richtung, wo man Grundprinzipien lernen kann.
    Abgesehen davon schützt das aber natürlich auch nicht 100%, wenn man dem google-Crawler-bot sagt, er soll mal nicht indizieren. Lies noch mal meine Beiträge weiter oben durch.
    Der einzig wirklich wirksame Schutz wäre der, dass man das Forum eben nur für Mitglieder aufmacht, sonst keiner was lesen kann (also auch keine Gäste lesen) und man nur dann Leute neu zu lässt, wenn man sie verifiziert. Ein sehr gutes Heimkinoforum macht das z.B. so.... Und dort sitzen dann die Leute, die wirklich was können - sehr konstruktiver Verein, da geht was (gibts auch Deppen dort, wie überall, aber nicht diesen Trollwildwuchs wie woanders).

hornresp

• nils kristiansen
    • 7. Januar 2012 um 02:49

Liebe Datenschützer, wenn ihr euch (wie ich auch einst) über die ergoogelbarkeit eures realen Namen stört dann gibt es dafür eine einfache Lösung: Fragt, falls wirklich nötig, bei der Moderation/dem Admin nach einer winzigen Abänderung bzw. eines gewollten Rechtschreibfehlers in eurem Namen, damit ist euer Name zwar noch erkennbar, allerdings für google deutlich schlechter zu finden.

Ansonsten finde ich es sehr schade wichtige User hier im Forum zu verlieren (wobei ich die Radikalität inkl. öffentlicher Verabschiedung nicht ganz verstehe..) und frage mich manchmal, warum die Moderation nicht einfach mehr durchgreift/umstellt - die User hier störts dem Anschein nach kaum!

Grüße,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Thorsten Erpel
    • 7. Januar 2012 um 06:54

Also ich hab hier in letzter Zeit auch öfter mal den Kopf geschüttelt und mich sehr gewundert.

Aber nicht über die offensichtlichen Trollthreads - die sollte zu 95% doch so ziemlich jeder "richtige" Teilnehmer hier im Forum erkennen und ignorieren - oder sich drüber amüsieren was dann dort abgeht :wink:

Bei den verbleibenden 5% bin ich mir dann auch erst nicht im Klaren, ob es jetzt wirklich ein unbedarfter Anfänger ist oder obs getrolle ist oder wird - aber eigentlich halb so wild

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist und was ich viel schlimmer finde - es kommt auf einmal ein Klopsthread von Usern die hier mit tausenden eigenen Beiträgen aktiv sind, zu allem ihren Senf abgeben und im 1538 Beitrag auf einmal mit Fragen in einem Thread kommen der einen zweifeln lässt ob die elementarsten Grundlagen überhaupt vorhanden sind. :? :shock: :roll:

KEINER kann hier alles kennen, mal gehört haben - so tun können aber einige - und trotz Verifizierung heisst das ja noch lange nicht, daß diese nicht eher "vom hören sagen" schreiben, irgendwas nachplappern was mal woanders irgendwo geäussert wurde etc. Und ob sie auch wirklich so fett im Geschäft sind wie sie sich manchmal aufspielen :wink:

• Felix Junghans
    • 7. Januar 2012 um 09:20

Grosspurigkeit und auftreten allgemein sind immer ein problem im inet. Wer aber logisch denken kann dem ist klar das superprofis schlecht ständig hier schreiben können und gleichzeitig bühnenbau betreiben ;)
    Das werden dann wohl eher exler sein denn fachwissen ist schon ab und an vorhanden.

Des weiteren denke ich nicht das von höchster stelle gewollt wird das forum googledicht zu machen. Schließlich ist hier werbung geschalten und einige vertriebler schreiben ja auch hier. Bleibt letztlich also nur härter durch greifen was aber mit einem mehraufwand verbunden ist oder die verifizierung

• Maikel Mueller
    • 7. Januar 2012 um 13:45

Dann haben vermutlich auch namenhafte Headhunter Firmen etwas zu verbergen, wenn sie Personal suchen und in den Anzeigen nur Chiffre Nummer statt der kompletten Adresse Clienten(Arbeitgebers) in einer Anzeige bereistellen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Januar 2012 um 14:08

Dann haben vermutlich auch namenhafte Headhunter Firmen etwas zu verbergen, wenn sie Personal suchen und in den Anzeigen nur Chiffre Nummer statt der kompletten Adresse Clienten(Arbeitgebers) in einer Anzeige bereistellen.

Das hat doch einen anderen Hintergrund, kann man nicht vergleichen.

MfG Heini

• Kay Bögner
    • 8. Januar 2012 um 16:14

Man korregiere mich bitte aber ist nicht so wie so jeder im Falle eines Falles eindeutig identivizierbar über sein Daten die er hinterlässt? V

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. Januar 2012 um 16:18
    Zitat von "Kay Bögner"

Man korregiere mich bitte aber ist nicht so wie so jeder im Falle eines Falles eindeutig identivizierbar über sein Daten die er hinterlässt? V

Wenn ich in einem Internet Café sitze, mir mit einer temporären Emailadresse ein Account erschleiche und über einen Proxy aus dem Ausland ins Forum gehe.... Wie soll man da jetzt rausfinden, dass ich Maxchen Müller bin?

hornresp

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Januar 2012 um 17:09
    Zitat von "Kay Bögner"

Ja klar, aber um das rauszubekommen mußt du das beim Gericht beantragen.

MfG Heini

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement