Beim Maxidrive gibts ja mehrere Versionen, die alle irgendwie 3.4 heissen, aber unterschiedlich viel können. Bild hatte ich im ersten Post keines davon gesehen, hab ichs übersehen?
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Welche Version vom ALTO ist das denn genau?
-
Mal wieder hoch.
Am besten Ihr kontaktiert mich per PN oder Mail, telefonisch bin ich schlecht zu erreichen

-
Da fällt mir ein, dass ich noch eine QSC GX3 da habe, die hat sogar eine Sub-Weiche drin und wäre evtl. auch passend.
Kurze Anmerkung zu den ebay-Preisen: Klar gibts da ab und an mal totale Schnäppchen, in der Regel sind die aber "selten". Und klar gibts Endstufen sogar schon für 100 Euro mit angeblichen 500Watt an 4 Ohm, aber es gibt schon einen Grund, warum nach den ersten Anfängen mit derlei Super Billig Material die meisten dann irgendwann mal aufsteigen (deswegen schreibst Du ja wahrscheinlich auch "minimum TA...")...
-
Hab noch da:
- QSC Powerlight 1.0
- Fidek 10er
- Hollywood D-1000 -
Zitat
Außerdem suche ich noch einen sog. Bernstein-Monitor mit 9-poligem SubD-Anschluss (für Hercules-Grafikkarte)
Wow, was hast denn da vor? So was findest Du am besten bei ebay oder in Admin-Foren, hier nur mit sehr viel Glück
Neue GRaka einbauen geht nicht? -
Ich hab noch:
Fidek 10er (2x700Watt an 4 Ohm)
QSC Powerlight 1.0 (lässt sich auf 4 Ohm Brücken)
Hollywood D-1000 (2x500 Watt an 4Ohm) Class DAlles in Deinem Budget drin, bei Interesse: PN
-

(vielleicht zu viel Transferleistung für diesen Thread...
) -
Prinzipiell kann man natürlich höherwertigere Komponenten einbauen, allerdings muss dann die Weiche auch gleich mit getauscht werden. Ich würde mal den Gebrauchtwert der Markenbox abklopfen, manche älteren Systeme sind ja noch durchaus was wert. Dann die Böxlis komplett verkaufen und einfach was neues basteln.
Einfach Treiber tauschen wird mit 99% Sicherheit nicht gut funktionieren, ausser es kommt gleich einer, der konkret das schon gemacht hat und zufällig weiss, welcher Treiber exakt passen würde. -
Danke, schade.
-
Bevor hier wieder die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird und man aufgrund von "sollte" "könnte" und weiteren Konjunktiven Empfehlungen ausspricht:
- Wer hat das besagte Chassis konkret in den Händen gehabt und womit betrieben, in welchem Gehäuse und mit welchem anderen Chassis verglichen?
-
Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst, bitte erläutere das mal.
-
Zitat von "swen eichmann"
ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort... :roll:
Was soll das "roll" am Ende? Sorry, so verliert man die Lust weiter noch was zum Thema beizutragen.Zitat
Ich suchen schon stundenlang in Foren usw. aber die Aussagen sind immer die gleichen...es ist keine genaue Aussage möglich?
Was ist wohl wahrscheinlich, wenn Du nach X Mal fragen immer die gleiche Antwort bekommst?Zitat
Es ist das Selbe als wenn man einen Entwickler nach seinem Geheimnis fragt, oder einen Politiker nach seiner meinung :wink:
Wenn Du etwas nicht verstehst, hilft man Dir gerne weiter, auch hier. Warum wirfst Du dann aber den Antwortenden Geheimniskrämerei vor, nur weil die Antwort Dir nicht simpel genug ist? -
Zitat von "audionrg"
Bevor du jetzt zwei billige 100€ Lautsprecher einbaust,
würde ich an deiner Stelle einen Bass mit dem 18Sound bestücken.
Der geht bestimmt auch so gut wie zwei Billiglautsprecher, vom Sound ganz zu schweigen.
Und insgesamt kommst du günstiger.
Du musst das Geld das du jetzt für Billiglautprecher rauswirfst ja auch rechnen.
Dann lieber jetzt einen, und dann auf den anderen sparen
Prinzipiell stichhaltig - nur wo zieht man da die Grenze... Genau so kann man argumentieren dass der erwähnte 18S ein "billiges" Chassis ist und man doch lieber einen noch dickeren Boliden rein stecken sollte. "Billig" ist ja Definitionssache. Ich habe eine ganze Latte an Speakern im Lager, die mit wirklich günstigen Chassis bestückt sind, die Ihren Dienst absolut wunderbar verrichten (ich meine nicht die "Nivealose 08/15 Saufparty" von volltrunkenen Studis, die eh nix mehr merken weil zugenebelt).
Persönlich sehe ich das schon auch so wie Du - lieber einmal vernünftige Socken aus haltbarem Material als alle 4 Monate neue, billige aus [Auslandskinderbilligproduktion] für 3 Euro den Zehnerpack. Bei eienr Socke kann ich klar definieren: Reißt durch, läuft ein, färbt ab, usw... Bei einem Speaker brauche ich auch einen solchen "Forderungskatalog", wenn ich die Linie zwischen "günstig" und "zu billig" genauer einschränken will.
Konkret: Ich wüsste nicht, warum das genannte Thomann Chassis prinzipiell nicht über einen langen Zeitraum funktionieren sollte. Mein alter Käfer fährt mich auch zum Mediamarkt, jede Woche nach Italien fahre ich dann aber doch lieber mit einer schnellen, sparsamen, komfortablen Limo neuerer Bauart. -
fAUSTFORMELN neigen dazu, im Einzelfall nicht zuzutreffen. Du wirst um die langfristige Beschäftigung mit einem Buch zu dem Thema nicht herum kommen, aber damit nicht umsonst gefragt wird

- Die Gesamtgüte ist schon mal ein grober Anhaltspunkt, wo für ein Chassis geeignet sein kann. Tendenziell sind Qts Werte um 2 und kleiner gut für (richtige) Hornladung, bis rund 0,5 kann man die meisten Chassis ganz gut in Bassreflex einsetzen und darüber bieten sich noch geschlossene Gehäuse an, ab Qts von ung. 1 wirds in den meisten Fällen für PA-typische Anwendungsfälle ungeeignet.
- VAS gibt grobe Anhaltspunkte über den Volumenbedarf bei "handelsüblichen Basschassis". 400 ist in er Klasse garantiert nix mehr für vernünftigen Bass untentrum.
- Der maximale Hub gibt auch Aufschluss über die Subwoofer-Fähigkeit eines Chassis in einem geschlossenen oder Bassreflexgehäuse. Vorsicht hier, denn die Angaben von xmax sind sehr unterschiedlich, da kann ein vermeintlich laut Datenblatt mit wenig xmax ausgestattes Chassis viel mehr Hub machen als eines mit angeblich viel. Wie auch hier: Man kann nur Größenordnungen ablesen. Subwoofer-tauglich für Dein Gehäuse fängt so ab grob 5mm(plusminus) an.
- Die ungefähre "Kraft" des Motors kann man am BL im Datenblatt nachlesen. Werte zwischen 15 und 24 lassen bei einem 8 Ohm 15" Sub/Bass Chassis auf "Tauglichkeit schließen. Aber auch hier Vorsicht: Mehr ist nicht automatisch besser in Deinem Fall.Viele Parameter stehen zueinander in Wechselwirkung - es macht also wenig Sinn, sich einen Wert anzuschauen und dann zu sagen: "dafür geht das Chassis"... Deswegen auch die Einschränkung auf Faustformeln oben.
Die meisten Hersteller haben heute Klippel oder ähnliche Messysteme und die Datenblätter sind längst nicht mehr so Kraut&Rüben wie noch vor ein/zwei Jahrzehnten. Eine gewisse Vergleichbarkeit ist gegeben, aber wie in allen Bereichen hat keiner was zu verschenken und jeder interpretiert im Rahmen dessen, was er vertreten will die Angaben nach oben. 18 Sound gibt gern mal "Brot & Butter Chassis" mit irrsinnigen max-Peak Angaben an, da hat dann ein "kleiner" 3"VC 15" Bass auf einmal 2000 Watt, ein anderer Hersteller schreibt auf ein fast gleich potentes Chassis dann 600 Watt drauf... Ob eine Membran stabil ist oder nicht, ob sie gut "klingt" oder nicht (bei Subs jetzt eher... zweitrangig), das alles steht in Datenblättern nicht drin. Es kann also gut sein, dass das China-Import-Dings zwar auf dem Datenblatt top aussieht, dem "Markenchassis" anscheinend überlegen - dann aber doch eindeutig schlechter spielt.. Andersrum ist nicht automatisch das teuerste Chassis vom Markenehrsteller X immer das, das den besten Gegenwert fürs Geld bringt.... Es gibt eine Menge "Ostmarken", die absolut tolle Speaker herstellen, genauso gibt es europäische Hersteller, die Sachen im Programm haben, die weltweit einzigartig sind.. Am schlimmsten sind die Verpauschalisisrungen, bei denen man der Marke X einen generellen Status zuschreibt. Davor musst Du gerade in einem Forum Dich in Acht nehmen - diejenigen, die hier ihre "Lieblingsmarke" haben oder "den Chef vom Vertrieb persönlich kennen" sind hier zu Hauf vertreten, da wird schnell das Chassis X in den Himmel gelobt, 10 plappern es nach und auf einmal hat man den Eindruck, dass nur dieses Teil alleinig gut für den Job wäre (die 20 Alternativen werden nicht erwähnt, weil die meisten sie nicht kennen, die anderen lieber Produtk X pushen und dem Rest ist es egal... wie auch immer...)
Generell kann keiner die Physik überlisten. In Deinem Gehäuse wird kein 15er der Welt linear bis 20 Hz runter gehen und dabei 100dB Wirkungsgrad pro Watt machen, man pendelt sich da eher grob bei 40-60Hz f3 untere Grenzfrequenz und rund 95 dB/W Wirkungsgrad ein, das ist die realistische Größenordnung für ein Gehäuse wie Du es da hast.
Ob Chassis X dann geeignet ist, wird man letztlich erst durch Simulation, dann durch noch bessere Simulation, dann durch Prototyp und dann durch Messung herausfinden....
Diesen Aufwand machen sich die wenigsten.
Das ist wie in allen Bereichen: "Welcher Winterreifen ist der Beste"... Es gibt 200 zur Auswahl auf dem deutschen Markt, jeder Test sagt was anderes, jedes Autohaus, jeder Kumpel.... Erst wenn man sich selber damit etwas beschäftigt, bekommt man ein bischen einen Überblick.
Grobe Anhaltspunkte hast Du jetzt oben.
Ferrit-Chassis für Dein Gehäuse bekommst Du ab um die 100 Euro. Neodym ist im Moment sehr teuer. Evtl. lohnt bei einem Defekt am alten Neodym-Original Chassis dann auch ein Reconing.
-
Was willst Du denn ausgeben, welches Amping soll da dran.. Wenn man anfängt zu suchen, wird man wohl auf rund 50-100 Speaker kommen, die da theoretisch rein passen könnten, hier im Forum wird man auf rund 15 Empfehlungen kommen. Ich würde das mal ein wenig eingrenzen, sonst wirds entweder uferlos oder Du landest bei der Empfhelung desjenigen, der sich am meisten bemüht, Seinen Kandidaten zu verteidigen. Fast jeder Hersteller hat 1-5 Speaker im Programm, die da rein passen...
-
Hat einer von Euch seinen 26er noch und kann mir sagen, ob:
- "Live" Änderungen über USB inzwischen implementiert wurden?
- der Autograph Mechanismus mit der ersten Wellenfront arbeitet?
- Gerade gemachte Setups auch ohne konkretes Abspeichern bei Stromverlust erhalten bleiben
- Wie viel ms/m Delay kann man denn inzwischen machen?Many thanx.
-
Zitat von "madmax"
Also hast du die L 1000 QX ?
Ja, hat er, s.o.Zitat
Wat hat's gekostet, das Dingens? (netto)
Auf der Herstellerseite stehen 2900...
Bei PL-Audio kann man die Geräte regulär erwerben, da gibt es immer eine aktuelle Preisliste zum Runterladen und auch Demomodelle (Startseite - Gebrauchtmarkt).
Ich meine, der Muscistore hätte sie auch mal gehabt.
google sollte weiterhelfen ansonsten
-
Ach so. MOno. ok.
-
Zitat von "heartcore"
Hab die 4 Kanal 1000er. Prügelbetrieb noch nicht getestet. Will sie aber zukünftig für Top und 6 8Ohm Bässe (d.h. 4 Ohm/Kanal) einsetzten. Das wär bei der Lexa schon grenzlastig.
2 Tops und dann 6 x 8 Ohm, also 3 x 8 Ohm pro Kanal? Das wäre dann ja eher 2,66 (also DIN, real sieht das ja eh anders aus). Oder wie meinen?