1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• 1x15" Bassreflex-Subwoofer! Die Entscheidung.

• sabbelbacke
    • 30. September 2011 um 12:47

Mein Argument ging dahin:

- die Chassis, die Du da verbauen willst sind teuer (im Vergleich zum Rest, den Du da nutzt und in Hinblick auf die Anwendung, die Du fahren willst). Du zahst im Falle 1 für das leichte Gewicht, im Falle 2 für die extrem kompakten Abmessungen drauf. Wenn das ok für DIch ist, mach einfach.

Ich persönlich finde das Preis/Leistungsverhältnis für Deinen Fall suboptimal. Du könntest locker 250 Euro beim Chassiskauf sparen und dennoch ein für Dich ausreichendes Ergebnis bekommen. Das gesparte Geld dann schnell in einen zweiten Amp stecken plus eine aktivweiche oder Controller.

• Lautsprechergitter woher???

• sabbelbacke
    • 30. September 2011 um 11:42

Warnex auf Metall hält nicht lange, das schrabbelt sich gleich wieder runter.

Wenn die Lochung nicht waagerecht ist, macht man in der Regel eben einen Rand ins Gitter - das heisst aber eben auch, dass man keine Plattenware einfach zu schneidet (wie bei einer Standrad-Quadratlochung, die es überall einfach so gibt), sondern das Gitter wird dann entweder gelasert (eher zu teuer oder für Einzelanfertigung) oder eben gestanzt (Waben nach Bedarf in ein Blech rein) plus gelasert (für ein Logo)... Die Beispiele bei Rabe auf der Webseite sind sicher so entstanden.
    Das ist natüprlich Aufwand....
    Bei Subs ist die Lochung fast qurscht, hauptsache es kommt genug raus, ist stabil genug.
    Bei Tops ist die Lochung von den Interferenzen her unterschiedlich, ich kenne aber zig "Kisten", wo auch "nur" quadratlochung mit dünnem Steg drin ist - keiner meckert - im AB-Vergleich oder Messung merkt man aber schnell, dass z.B. Wabenlöchung mit sehr dünnem Steg einer Kreislochung mit dünnen Kreischen im Hochton schwer überlegen ist.
    Pulverbeschichtung wird immer am Ende gemacht

Mach einfach Schaumstoff davor, dann ist die OPtik egal :)

• CPA 18/400 für LMB-118 geeignet?

• sabbelbacke
    • 30. September 2011 um 10:36

Ohne genaue TSP lässt sich da nur schwer was simulieren. Die genannten sind weder vollständig noch weiss man, ob sie gesichert sind... Nehme ich an, dass das, was bei Epicenter steht, richtig ist und "rate" ich den Rest intelligent, brauchts recht große Kisten... Die Parameter bei Epicenter können ja aber auch komplett Quatsch sein...

Hast Du eine Möglichkeit, die TSP selber nach zu messen?

Ansonsten nimm doch einfach mal ein paar Restbretter, knall eine 150 Liter Kiste zusammen, mach einen 400cm² Kanal auf ung. 45 Hz Tuning rein, schraub den Speaker rein und schau was passiert :) Es gibt so viele "Kisten", die an sich Ihern Job machen, die so entsnadnen sind :)

• Suche Technics 1210

• sabbelbacke
    • 30. September 2011 um 10:18

Was willst denn ausgeben? Preisvorstelltung an mich per PN.

• Suche gebrauchte LDPA 1000/1600 Amp o.Ä.

• sabbelbacke
    • 30. September 2011 um 10:17

Was willst denn ausgeben?

• sabbelbacke
    • 30. September 2011 um 10:00

Wenn Du "einfache" Gitter suchst, frag doch mal den Gerhard Buchert, der macht das schnell. zuverlässig und in Kleinmengen, simple Umkantun kann er auch, zur Not kann er Pulver Beschichten lassen. Extrawürse gehen nicht, aber ein eloxiertes, normales Gitter... kein Problem für ihn:

gerhard.buchert@harxheim.de

• Ernstgemeint!! max Druck in der 2 Liter Klasse - Eure Tipps!

• sabbelbacke
    • 30. September 2011 um 09:53

genau... Wo (also bei welcher Frequenz..)
    Man kann natürlich folgendes machen: Einfach eine Menge kleiner Breitbänder in einen 2L Würfel knallen - richtig verdrahten, so dass man auf ampfreundliche 4-8Ohm kommt. Fertig. Wird brüllen wie sau - Bass eher Mangelware.
    Aber genau das ist der Kanckpunkt, wie viel Bass braucht man, wie tief runter, usw... Das macht in dem Bereich gleich Hölle viel Unterschied. Zwänge ich z.B. einen lauten 8" PA-Mitteltöner in ein Mini-Gehäuse, ist der ab 300Hz garantiert Free-Air für 115dB "gut", da ist jede Control 1 schon lange tot... Nur hat man da eben fast keinen Bass.
    Stecke ich dagegen einen der klenien TangBand Subs in 2L, komme ich je nach Modell locker auf 40Hz oder tiefer, bei wesentlich weniger Pegel latürnich.

Ums an der Control 1 fest zu machen: Wenn dieses "Verhältnis" von Bass zum Rest ok ist, dann kann man das natürlich toppen - Schau Dir einfach alle Midbass-Treiber aus dem Prosound Bereich an, so um die 3-6" sollten Ergebnisse liefern. Faital hat in der FE Serie da einiges am Start, was Leidensfähig und bezahlbar ist. Dazu noch einen kleinen P.Audio, Monacor, etc.. Hochton für 20-30 Euro - fertig.

der eben die besagte Coax-Car-Hifi Fraktion, geht auch...

• sabbelbacke
    • 30. September 2011 um 09:31

"Zu Groß" gibts in dem Sinne nicht, aber die Endstufe ist in der Tat für heutige Verhältnisse "klein", besonders für den Bass... Das heisst nicht, dass man damit nicht Patry machen kann (ich kenne Deine Ansprüche nicht), aber "ausreizen" tut man damit diese Bässe natürlich nicht.

Die Frage ist, ob man so teure Chassis kaufen will, wenn der Rest "Hausmannskost" ist. Die QSC Endstufe ist nett, die Tops machen auch, was sie sollen, aber damits vom Niveau grob zueinander passt, würde ich da eher zwei PS-Bässe mit Kappa PRO LF oder so was ni der Richtung bauen, evtl. auch etwas mit Kappa LF (oder eben von anderen Herstellern ähnliche Modelle).
    Dann die QSC für die Tops nehmen (die klingt ganz gut) und noch eine etwas dickere Stufe für die Bässe. Das, was man an den teuren Chassis spart, steckt man in die Endstufe, rund 200-300 Euro sollten ausreichen in der Niveaustufe. Enie kleine Aktivweiche oder Controller noch dazu...

Mit derlei Besteck lässt sich dann prima Patry machen. Ein ARLS z.B. ist zwar etwas größer, aber billiger kommt man fast nicht an ne Menge Wumms....

Passivweichen würde ich in dem Bereich fast kategorisch ausschliessen (ausser Du hast da viiiiel Kupfer verbraten), das ist klanglich der Aktivlösung weiter unterlegen (und dann ist die Lösung mit den von Dir angedachten Chassis erst recht "unpassend", denn der klangliche vorteil der teuren Chassis wird durch die Passivweiche sofort zunichte gemacht).

• 18Sound 15nd930 Wo verbaut??

• sabbelbacke
    • 29. September 2011 um 22:34

Warum willst Du das denn wissen?

• sabbelbacke
    • 29. September 2011 um 22:12

Der Achenbach ist größer und pro Watt lauter. Dafür ist der verwendete Treiber kein Subwoofer Treiber, der RCF dagegen schon. Dem RCF kannst Du auch mehr Leistung verabreichen.

• sabbelbacke
    • 29. September 2011 um 22:05

Bei Rabe hat man es mittlerweile nicht mehr nötig (oder keine Lust / Zeit mehr), Anfragen werden nur ab und zu noch beantwortet. Wir lassen Gitter einfach bei Metallern hier vor Ort machen, zück mal das Telefonbuch.

• Synq Audio DIGIT

• sabbelbacke
    • 29. September 2011 um 22:01

Ach so, 800 pro Chassis, alles klar.

• 3 Wege PA Lautsprecher NUR 130EURO

• sabbelbacke
    • 29. September 2011 um 22:00

Sind die Teile zufällig noch zu haben?

• Synq Audio DIGIT

• sabbelbacke
    • 29. September 2011 um 12:42
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Ach ja, die ausgelösten Sicherungen...Das kommt schon mal vor, der Einschaltstrom des Amps ist astronomisch, wenn er dann mal gelaufen ist und kurz drauf wieder eingeschaltet wird, ists kein Problem.

Immer diese rudimentären bis nicht vorhandenen Einschaltstromverzögerungen, können einem die schönste Grillhüttensause verhageln....

Für solche Zwecke kann man sich ja einen Einschaltstrombegrenzer mitnehmen, für den simplen Hausgebrauch bei Kleinverbrauchern reicht da das ELV Dingens völlig aus, passt in jeden Servicekoffer....

• Synq Audio DIGIT

• sabbelbacke
    • 29. September 2011 um 11:24

Mit 800W RMS ist die Stufe ja auch dann recht überdimensioniert, kein Wunder, dass da was geht :)
    Was mich aber wundert ist: Dass sie besser gehen soll als die DQL. Wie vergleicht Ihr das?

• Endlich mal Leistung im Amprack: 40 kW aus einer 1HE:-)

• sabbelbacke
    • 28. September 2011 um 09:36

Damit man endlich eine Hoellstern Konkurrenz hat :)

• [S] RCF L15-P200AK 4 Ohm

• sabbelbacke
    • 25. September 2011 um 13:23

Hat jemand noch einen? Neue oder alte Version wäre egal, hauptsache er ist noch voll funktionsfähig. Wenn einer einen "defekten" hat, recone ich den, dann muss der Preis natürlich stimmen :)

• 15" Bassreflex-Subwoofer von LSV-Achenbach

• sabbelbacke
    • 25. September 2011 um 13:16

Meinst Du nicht, ein Thread reicht ? :)

• Bessere Alternative zum Pio DJM 700 gesucht

• sabbelbacke
    • 24. September 2011 um 22:44

Wir haben neben den Pioneer Geräten auch einiges von Ecler und Urei, klingt beides durch die Bank Weitaus besser als die Pioneer Geräte (ok, das 800er Pioneer ist schon ordentlich, aber ein 500er.... zum weglaufen eigentlich).
    Persönlich arbeite ich am liebsten mit dem NUO 4.1

• Alles muss raus, Faital Tops subs, Amps etc etc

• sabbelbacke
    • 23. September 2011 um 17:58

welcher ravemaster issn das?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement