1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Fehlerbehebung Behringer Ultradrive

• sabbelbacke
    • 17. August 2011 um 22:16
    Zitat von "Mike J."

Ist ein gewisses Grundrauschen bei Behringer nicht normal und im Lieferumfang enthalten?

Mehr Vorurteil als reale Praxiserfahrung. In manchen Segmenten rauscht so manches Behringer-Gerät weit weniger als der vermeintliche "Marktführer".
    Der DCX hat nur eine "eigenwillige" Gainstruktur, die oft falsch bedient wird - wenn man dann einem solchen System nen Headroom von 10 Bit gewährt, bleibt nicht mehr viel übrig vom Rauschabstand :) Korrekt eingestellt, rauscht der DCX genau so wenig oder viel wie die meisten anderen Einsteigercontroller - alle auf "gutem CD Player Niveau", für PPA Zwecke alle ausreichend. Die meisten Mischpulte rauschen wesentlich stärker :)

• Extrem günstige 60W LED Scanner mit Rotating Gobos

• sabbelbacke
    • 17. August 2011 um 19:29

na dann bestell ich mal einen, mal schauen. Danke für den Hinweis.

• STA-1400 als Bassendstufe?

• sabbelbacke
    • 17. August 2011 um 19:26
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo merzmarcus!
    Habe schon gelesen das du dich für eine andere Endstufe entschieden hast. :wink:

Trotzdem wollte ich mal schnell das Ergebniss Dir schreiben.
    Also ich selbst kann die IMG Stageline STA 1400 als Bassendstufe nicht empfehlen,da sie immer wieder den Limiter reinhaut,egal ob ich sie im Brückenbetrieb oder im Stereobetrieb nutze.

Nutze sie nun als Topendstufe,da macht sie sich besser.

weitere Infos/Testergebnisse dazu findest du in meinen Thread.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=70756

mfg,Dirk :wink:

Hier wäre natürlich extrem wichtig zu wissen, wie viel Du der Endstufe abverlangst und welchen Speaker Du dran hängst, usw.. Ohne diese Angaben ist ja keine Relation hergestellt.

• Endlich, Bernd erklärt die Spezialschaltung

• sabbelbacke
    • 17. August 2011 um 17:45
    Zitat von "mattias bost"

sabbelbacke: Wenns dich langweilt, kannst aus deinen Diagrammen (Soundpressure CB18 versus CB18S) und dem Leistungsdiagramm (E-Power) genau das für mehrere Frequenzen rausrechnen. Ich werds (erst) nach ausführlichen Eintauchen in AKABAK machen. Bin gespannt, ob da was über 1dB rauskommt.

Langeweile hab ich eigentlich nie, wenn ich mal Zeit habe, schau ich noch mal, an sich ist das aber möglich, man kann auch z.B. Schalldruck zu Leistung in Relation setzen...
    An sich wäre das aber ein Job für Bernd. Er ist der Entwickler, er sollte solche Simus durchführen.

• sabbelbacke
    • 17. August 2011 um 14:24

Matthias
    Genau, BL müsste sich mit verändern, das ist so nicht korrekt.

Der Vergleich mit dem hypothetischen 16 Ohm Chassis ist auch irrelevant, interessant ist die Frage, ob der spezialbeschaltete 8 Öhmer mehr könnte als der unbeschaltete. Ich nehm mal die kurz die Herstellerdaten, die sind gespeichert:

Ein 18NLW9600 ind 160l CB mit 60x60x60cm, ergo ~56cm Innenmass (Resos) im Halbraum (~Boden stehend).
    dunkle Kurve: 5 Ohm Rg davor und 4V statt 2,83V
    Soweit war man im Prinzip schon.
    Die Frage, ob das Konstrukt mit oder ohne Vorwiederstand mehr SPL produzieren kann, kann man mit dem maxSPL Feature dann noch beäugen:

Diese Kurve ist für beide Varianten gleich... Mehr Pegel kann der Treiber nicht, egal ob man ein R davor schebt oder nicht, das hatten wir schon, die Kurve fehlte aber noch. Eine schlüssige Antwort auf die Frage, wie das derart beschaltete Konstrukt mehr Endpegel können soll, fehlt bis bis dato.
    Ebenso sieht man am Vergleich oben, dass man - um den vermeindlichen "Mehrwert" im Bass zu bekommen - ja auch die doppelte Leistung in den Speaker wirft - belässt man es bei 2,83V, sieht das dann nämlich so aus:

Das Eingangs aufgezeigte Szenario mit besagter R-1500 soll suggerieren, dass auf einmal eine Endstufe besser ausgenutzt wird, lässt ja aber ausser Acht, dass die Gesamtenergie, die gezogen wird, mit dem Widerstand im Einsatz höher ist und die Anmerkung ("4 Ohm Brücke.. nicht sinnvoll") auch nur auf diese Endstufe passt. Würde man eine 2 Ohm stabile Endstufe nehmen, könnte man auch einfach die beiden 8 Öhmer parallel in Brücke dran hängen - das sind hin konstruierte Szenarien, die unzulässig verallgemeinert werden.

Zitat

Drum mal die Frage, was es noch an Simus gibt, die mit "Standardparametern" arbeiten, aber eine Stromkurve (unibox macht das nicht korrekt) oder VA-Kurve liefern. Damit könnte man rückrechnen.

Akabak kann das, moment.. quick&dirty:

ein Bass unbeschaltet in 8 Ohm mit 2,83V RMS - whadd kommd an Watt an am Speaker im Vergleich zum Konstrukt mit beta-Re und in Gelb die Differenz (Akabak kann soo nette Sachen..). Realanteil ist hier zu sehen.

Hier mal kurz im Vergleich, wie viel beim beta-Re-Modell dann bei Treiber und wie viel am R hängenbleiben. R habe ich in dem fall 4 Ohm gehabt, weil ich mich vertippt hatte :) weiss ist die Summe.

Und wie siehts beim unbeschalteten aus (R hier auf 0.01 Ohm geschrumpft) ?

Zum Vergleich, dass man sieht dass hornresp und Akabak da sehr ähnlich rechnen:

• QSC GX7

• sabbelbacke
    • 17. August 2011 um 09:36
    Zitat von "Florian Steixner"

ich habe mir gestern die fabrik von QSC in Costa Mesa angeschaut (bericht mit fotos kann ich schreiben, sofern interesse) ...

Auf jeden Fall :)

• sabbelbacke
    • 15. August 2011 um 14:36
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ich wünsche allen Beteiligten weiterhin viel Spaß ..... um Bernd beim Vermarkten seiner "Spezialschaltung" tatkräftig zu unterstützen. :wink:

Och menno, jetzt hast Du es verraten :)

• KV2 Audio - Demo und Probehören 11. und 12. Juni Raum Gronau

• sabbelbacke
    • 14. August 2011 um 12:51

Danke, so ähnliches habe ich vermutet :)

• sabbelbacke
    • 14. August 2011 um 02:27

Wie ist das denn im Bass bei den Tops gelöst? Sitzt hinter der Rechteckigen Abdeckung einfach ein Dirkektstrahler? Ich habe das System auf der Messe gehört und "gesehen", leider konnte mir spontan da keiner sagen, wie das gemacht ist. Ein simpler Direkstrahler wirds wohl nicht sein, oder?

• Preisentwicklung Kappalite 3015LF

• sabbelbacke
    • 13. August 2011 um 14:50

Wurde auch Zeit, dass man den kommerziellen Wert des Meeresgrundes entdeckt (seufz).... In 50 Jahren rettet der WWF dann nicht die Moore und Regenwälder sondern den Meeresgrund.

• DCX2496 V1.16 - 1.17

• sabbelbacke
    • 13. August 2011 um 14:49

Mal ein kurzes Update in der Sache:

Seit einiger Zeit ist die V. 1.17 bei Behringer online, ich habe schon diverse DCX damit bespielt und konnte keine Fehler feststellen. Auch gibt es bei Behringer keinen Hinweise, dass diese neue Version nur bei bestimmten Geräten funktionieren soll.

Was mich genauer interessieren würde: Welche Änderungen sind denn eigentlich gemacht worden? Spontan fällt mir nix auf...

• Preisentwicklung Kappalite 3015LF

• sabbelbacke
    • 12. August 2011 um 00:17

Vielleicht besinnt mann sich ja wieder auf Alnico :)

• sabbelbacke
    • 11. August 2011 um 23:27

Hallo Bernd,

wenn Zeit, werde ich vielleicht später noch mal ausführlich auf ein paar Punkte eingehen, kurz:

Zitat von "bernd häusler"

Warum ziehst Du über 5 dB ab? Im realen CB18 macht der reale 18NLW9600 bei realen 94V/50Hz ganz reale 13mm Auslenkung, ich habe Augen und Lasertechnik, nix Simu bis dahin ...120dB/Halbraum sind das nach Hornresp.

Ich habe grob geschätzt und überschlagsmässig simuliert, um Größenordnungen für eine Einschätzung zu haben. Steht oben. Schaue ich z.B. bei Beyma in Datenblätter der dicksten Wummen, hat man im Bereich 1-1,6kW PCs von bis zu 5dB bei einer Belastung bei kurzzeitiger (=wenige Min.) Belastung mit pink Noise. Im günstigsten Fall (zu Gunsten des 18S) mag ich da sicher daneben liegen (deswegen "schätze" ich ja grob, zu mehr würde ich mich nach quick&dirty Simu nicht hinreißen lassen). Je nach Musikmaterial liegt das auch "günstiger".

Ich habe Deine Angaben im obigen Post noch nicht im Modell verifiziert, aber wenn Du damit sagen willst, dass der 18S (quasi) keine Powercompression bei dieser Belastung macht, wäre ich da erst mal skeptisch. Oder willst Du etwas anderes damit sagen?

Zitat

sabbelbacke: Immerhin eine neue Information hast Du aus mir rausgeleiert die "5ohm". Ansonsten steht nichts Neues in diesem Posting. Naja, zur 5dB Verschätzung schon...

Nein, die Info mit dem Widerstand und der Wert desselben ist mir schon längst bekannt, die musste ich Dir nicht "rausleiern". Stand nämlich unter anderem mal in der Prosound in einem Interview mit Dir... Die angeblichen (Konstruktions)"Geheimnisse" sind an sich keine, da längst publiziert.

Wir beide haben vor Jahren schon an anderer Stelle mehrfach über das Thema gesprochen. Du hast anscheinend vergessen, dass auch damals schon erwähnt wurde, dass (unter anderem) der Prosound Artikel gelesen und (wohlwollend in Deinem Sinne im PPA Forum) von mir wiedergegeben wurde. Du hast also schon mehr über Deine Lautsprecher an anderen Stellen selbst "Preis gegeben" als dieser Thread den Anschein macht (wo viele anfangs sich noch fragen, ob ein R oder ein C vor dem Chassis und Du die Leute dann erst ein paar Seiten im Dunkeln tappen lässt, um es jetzt als "Geheimnislüftung" zu deklarieren...).

Zitat

Ich habe daher die Vermutung, daß Dir irgendwas Wesentliches immer noch fehlt.
    Was?

Mir fehlt in Bezug auf Deine Lautsprecher Konstrukte nix an Info, da hast du was falsch verstanden. Auch das bisher gesagte wurde oft genug wiederholt. Ich warte auf eine schlüssige Erklärung, warum z.B. das Vorschalten eines Widerstandes mehr Endschalldruck ermöglichen soll.
    Deine Versuche, Beiträge Anderer so hin zu drehen, als ob diese etwas nicht verstanden hätten, empfinde ich als anstrengend.

• VERKAUFT _ KANN WEG

• sabbelbacke
    • 11. August 2011 um 20:12

Kann ich alles gut gebrauchen, mach mir mal ein Komplettpaket, Versand übernehme ich :)

Gruß

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• sabbelbacke
    • 11. August 2011 um 11:09

Zitat gelöscht.

• Soundcraft LX7ii 32 Kanal - Servospot 250 xt/Robe Spot 250xt

• sabbelbacke
    • 10. August 2011 um 19:42
    Zitat von "MoreThanMusic"

desweiteren stehen noch drei Servospot 250xt zum verkauf. Baugleich mit den Robe Spot250xt. Alle haben gerade mal nur etwa 1500 Betriebsstunden.

350€/Stück

Hast Du Bilder?
    Sind Leuchtmittel drin?
    Rechnung?

• Extrem günstige 60W LED Scanner mit Rotating Gobos

• sabbelbacke
    • 9. August 2011 um 20:47

Haken?

• Denon DN-HD2500

• sabbelbacke
    • 7. August 2011 um 20:21

Hallo zusammen,

nachdem ich inzwischen für kleine Partys eigentlich keine Lust mehr auf CD Koffer habe, ein Laptop mit Traktor aber auch ein bisschen overkill für Studpartys ist, bin ich auf diesen Denon gestoßen. Das Gerät ist ja schon ne Weile auf dem Markt, daher meine Frage an diejenigen, die ihn schon eine Weile einsetzen:

- Stabilität? Rock solid wie ein CD Player oder stürtzt das Ding auch mal ab?
    - Reaktionsgeschwindigkeit - Anmachen und los gehts? Oder erst Datenbank einlesen... Im Betrieb: Flutscht es? oder eher zäh?
    - Update der internen HD? Was geht Maxmimum?
    - Klangqualität des MP3-Dekoders?

Danke schon mal für Eure Erfahrungswerte :)

• sabbelbacke
    • 7. August 2011 um 19:50

Ahoi Bernd

nochmal, die jeweiligen Endstufenleistungen, Nennimpedanzen und Anschlußweisen stehen dabei. Nochmal, CB18 und CB18S sind die selben 60er Würfel, Nettovolumen ca. 160l. Nochmal, es sind Zwei. Der reale Vergleich bestätigt die Hübe, also fürs erste auch den realen Schalldruckvorteil. Wer den Vorteil nicht erkennt ...dem ist nicht zu helfen.

Du sollst keinem "helfen" sondern auf die Fragen eingehen, die Dir gestellt werden. Schließlich hast Du doch versprochen, hier aufzuklären. Tust Du aber nicht. Musst Du auch nicht, keiner zwingt Dich. Aber dann kündige nicht an es zu tun.

Jetzt die Eingabefenster nachzuliefern ist mir ...zu blöd. Hier wurde schon die Zuverlässigkeit des simpelsten aller Bauteile diskutiert, es reicht!

Was hat die Diskussion über korrekt ausgelegte Frequenzweichen und deren Betriebssicherheit mit den zugrunde liegenden Simulationsdaten zu Deinem obigem hornresp Vergleich zu tun? Wenn Du möchtest, dass man Deine Argumentationen nachvollziehen kann, musst Du schon auch die komplette Sachlage darlegen. Wenn DU das nicht tust, wundere Dich doch nicht, warum Du keinen überzeugst.

sabbelbacke: höre bitte auf Klirr herbeizuschwätzen. Ich habe hier meßtechnisch einwandfrei belegt, daß ein Chassis in Spezialschaltung an der Hubgrenze erheblich weniger klirrt als ohne. ES REICHT !

Nicht in dem Ton, bitte.
    Es ging um die subjektive Wahrnehmung von Klirr im Bassbereich bei Erreichen der Hubgrenze, nicht um Dein 12er Top und Deine Eingangs gepostete Klirrmessung.

Einwandfrei hast Du gar nichts belegt, sondern interessante Messergebnisse von Dir gezeigt, über die man diskutieren kann. Genau dafür (Diskutieren) ist so ein Forum unter anderem da.

Was andere "URPS" nennen interessiert dabei genauso wenig wie die Erträglichkeit von Lochfurzen.

Ob das Argument durch die Wahl der Sprache besser wird? Schade, dass Du immer wieder herablassend werden musst. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, eigentlich unnötig.

URPS ist als Begriff weder geschützt noch sonst wie reglementiert, sondern lediglich eine Abkürzung. Und dem Wortsinn nach kann man eine Menge als URPS bezeichnen, ohne eine Falschaussage zu machen, nicht nur die Konstrukte von Finn.

• sabbelbacke
    • 7. August 2011 um 18:00

Is ja schon vorbei... Aber mich würde interessieren, wie es ausgegangen ist, was geschah, wer wurde beschallt, usw.... Wo habt Ihr das Material her? Gemietet? Gekauft?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement