1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Fehlerbehebung Behringer Ultradrive

• Peerless
  • 13. August 2011 um 18:19
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2011 um 18:19

ich hab hier ein Ultradrive das auf allen Ausgängen ein latentes "Windgeräusch" rauswirft.... die Ausgangsplatine ist bereits isoliert und ich kann das Problem Wegmuten, was gibts noch an bekannten Abhilfen zu diesem Problemchen ?

http://www.ae-rental.de

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    507
    • 13. August 2011 um 19:18
    Zitat von "Peerless"

ich hab hier ein Ultradrive das auf allen Ausgängen ein latentes "Windgeräusch" rauswirft.... die Ausgangsplatine ist bereits isoliert und ich kann das Problem Wegmuten, was gibts noch an bekannten Abhilfen zu diesem Problemchen ?

Ähm, was heißt "isoliert"? Den bekannten "Bug" mit Klebeband gefixt, oder den Fehler auf die Ausgangsplatine eingegrenzt?

Windgeräusch...also rauschen, dessen Intensität schwankt und dergleichen? Sonst ist nichts angeschlossen? Wegmuten... Eingang, Ausgang, Summe gemutet - was davon beseitigt den Krach?

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2011 um 19:35

es ist weg wenn ich die inputs oder outputs mute, allerdings noch auf der summe vorhanden, wenn die inputs alle gemutet sind.

und ja ein rauschen das mal mehr, mal weniger ist. nicht mal wirklich laut, aber vorhanden.

isoliert besagt das fixen des bekannten problems mittels klebeband.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    507
    • 13. August 2011 um 20:47

Hm... check mal bitte sämtliche Masseverbindungen zum Gehäuse und auf den Platinen, an den Buchsen etc. da könnte eine Leiterbahn/Lötstelle gerissen oder durchgebrannt sein. Verkohlte Bauteile suchen, nach Haarrissen mit der Lupe gucken - das hört sich verdächtig nach einem Masseproblem (oder auch Masseschleife) an.

Bitte auch sämtliche hin- und wegführenden Kabel abstöpseln bzw. Masseverbindungen prüfen, insbesondere, falls Du den DCX in bisher unbekannter Umgebung einsetzt...

Viel Erfolg,
    Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2011 um 22:05

Ist ein gewisses Grundrauschen bei Behringer nicht normal und im Lieferumfang enthalten?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2011 um 23:36

das ist in der form nicht normal :) es gab auch mal nach ner zeit unaufälligem betrieb einen peng und ganz starkes rauschen. jetzt ist aber wieder alles wie vorher.

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 14. August 2011 um 16:11

Kann dir schon sagen woran das liegt :twisted:
    Haben wir bei unserem DCX auch, leigt an dem Flachbandkabel zwischen mainboard und ausgangsplatine. Am Besten die stecker entfernen und das kabel fest anlöten... dann ists normalerweise weg! :)

Lg

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. August 2011 um 20:28
    Zitat von "Andreas Harbeck"

Kann dir schon sagen woran das liegt :twisted:
    Haben wir bei unserem DCX auch, leigt an dem Flachbandkabel zwischen mainboard und ausgangsplatine. Am Besten die stecker entfernen und das kabel fest anlöten... dann ists normalerweise weg! :)

Lg

Ja, genau darauf tippe ich auch, hatte bei meinem DCX ähnliche Syptome, die durch festlöten weggingen.
    Kann man bei geöffnetem Gerät eigentlich gut testen. In eingeschaltetem Zustand die Flachbänder im
    Bereich der Stecker bewegen, dann hört man meistens welcher der Übeltäter ist.

Dieser Thread könnte auch hilfreich sein:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=68825

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. August 2011 um 22:16
    Zitat von "Mike J."

Ist ein gewisses Grundrauschen bei Behringer nicht normal und im Lieferumfang enthalten?

Mehr Vorurteil als reale Praxiserfahrung. In manchen Segmenten rauscht so manches Behringer-Gerät weit weniger als der vermeintliche "Marktführer".
    Der DCX hat nur eine "eigenwillige" Gainstruktur, die oft falsch bedient wird - wenn man dann einem solchen System nen Headroom von 10 Bit gewährt, bleibt nicht mehr viel übrig vom Rauschabstand :) Korrekt eingestellt, rauscht der DCX genau so wenig oder viel wie die meisten anderen Einsteigercontroller - alle auf "gutem CD Player Niveau", für PPA Zwecke alle ausreichend. Die meisten Mischpulte rauschen wesentlich stärker :)

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. August 2011 um 04:49
    Zitat von "Sabbelbacke"

Mehr Vorurteil als reale Praxiserfahrung. In manchen Segmenten rauscht so manches Behringer-Gerät weit weniger als der vermeintliche "Marktführer".
    Der DCX hat nur eine "eigenwillige" Gainstruktur, die oft falsch bedient wird - wenn man dann einem solchen System nen Headroom von 10 Bit gewährt, bleibt nicht mehr viel übrig vom Rauschabstand :) Korrekt eingestellt, rauscht der DCX genau so wenig oder viel wie die meisten anderen Einsteigercontroller - alle auf "gutem CD Player Niveau", für PPA Zwecke alle ausreichend. Die meisten Mischpulte rauschen wesentlich stärker :)

1+

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2011 um 08:43
    Zitat von "DJheini"

Kann man bei geöffnetem Gerät eigentlich gut testen. In eingeschaltetem Zustand die Flachbänder im
    Bereich der Stecker bewegen, dann hört man meistens welcher der Übeltäter ist.

Sind das diese Flachbandkabel, die ohne richtigen "Stecker" einfach mit den blanken Enden in so eine Art Sockel gesteckt werden?
    Da hatte ich vor Jahren mal richtig Ärger mit einer Reihe CD Spielern in Festinstallationen, wo das Display ausfiel. War genau das gleiche Problem.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. August 2011 um 09:08

Genau die Dinger sind das, es gibt also keine richtige Fassung und seperaten Stecker, wie an einem Floppykabel (äh quark, an einer Seite ja doch... siehe Bilder unten, hatte ich falsch im Kopf..)
    Ich löte diese Kabelenden meist einfach auf den Stecker direkt drauf - nicht schön, aber dann ist Ruhe im Karton.

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (18. August 2011 um 10:15)

• Eike Mache
    • 18. August 2011 um 10:10

Schaut in den verlinkten Thread.
    So:
    [url=http://eike-mache.de/bilder/bild.php/72,p10304100D57E.jpg][/url]

oder So:

[url=http://eike-mache.de/bilder/bild.php/73,p1030412SDN5D.jpg][/url]

Variante 1 ist nicht so einfach, mir ist beim abisolieren ne Litze abgerissen, dabei hatte ich Stecker 1 schon fest. Passiert verdammt schnell. Musste halt nen neues Kabel nehmen und beide Seiten anlöten.
    Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Gerät. Hatte bei mir nen Kanalausfall und knacken im Limiter.

Haben ist besser als brauchen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™