ich hab hier ein Ultradrive das auf allen Ausgängen ein latentes "Windgeräusch" rauswirft.... die Ausgangsplatine ist bereits isoliert und ich kann das Problem Wegmuten, was gibts noch an bekannten Abhilfen zu diesem Problemchen ?
Fehlerbehebung Behringer Ultradrive
-
-
Zitat von "Peerless"
ich hab hier ein Ultradrive das auf allen Ausgängen ein latentes "Windgeräusch" rauswirft.... die Ausgangsplatine ist bereits isoliert und ich kann das Problem Wegmuten, was gibts noch an bekannten Abhilfen zu diesem Problemchen ?
Ähm, was heißt "isoliert"? Den bekannten "Bug" mit Klebeband gefixt, oder den Fehler auf die Ausgangsplatine eingegrenzt?Windgeräusch...also rauschen, dessen Intensität schwankt und dergleichen? Sonst ist nichts angeschlossen? Wegmuten... Eingang, Ausgang, Summe gemutet - was davon beseitigt den Krach?
Gruß, Jürgen
-
es ist weg wenn ich die inputs oder outputs mute, allerdings noch auf der summe vorhanden, wenn die inputs alle gemutet sind.
und ja ein rauschen das mal mehr, mal weniger ist. nicht mal wirklich laut, aber vorhanden.
isoliert besagt das fixen des bekannten problems mittels klebeband.
-
Hm... check mal bitte sämtliche Masseverbindungen zum Gehäuse und auf den Platinen, an den Buchsen etc. da könnte eine Leiterbahn/Lötstelle gerissen oder durchgebrannt sein. Verkohlte Bauteile suchen, nach Haarrissen mit der Lupe gucken - das hört sich verdächtig nach einem Masseproblem (oder auch Masseschleife) an.
Bitte auch sämtliche hin- und wegführenden Kabel abstöpseln bzw. Masseverbindungen prüfen, insbesondere, falls Du den DCX in bisher unbekannter Umgebung einsetzt...
Viel Erfolg,
Gruß, Jürgen :wink: -
Ist ein gewisses Grundrauschen bei Behringer nicht normal und im Lieferumfang enthalten?
-
das ist in der form nicht normal
es gab auch mal nach ner zeit unaufälligem betrieb einen peng und ganz starkes rauschen. jetzt ist aber wieder alles wie vorher. -
Kann dir schon sagen woran das liegt :twisted:
Haben wir bei unserem DCX auch, leigt an dem Flachbandkabel zwischen mainboard und ausgangsplatine. Am Besten die stecker entfernen und das kabel fest anlöten... dann ists normalerweise weg!
Lg
-
Zitat von "Andreas Harbeck"
Kann dir schon sagen woran das liegt :twisted:
Haben wir bei unserem DCX auch, leigt an dem Flachbandkabel zwischen mainboard und ausgangsplatine. Am Besten die stecker entfernen und das kabel fest anlöten... dann ists normalerweise weg!
Lg
Ja, genau darauf tippe ich auch, hatte bei meinem DCX ähnliche Syptome, die durch festlöten weggingen.
Kann man bei geöffnetem Gerät eigentlich gut testen. In eingeschaltetem Zustand die Flachbänder im
Bereich der Stecker bewegen, dann hört man meistens welcher der Übeltäter ist.Dieser Thread könnte auch hilfreich sein:
-
Zitat von "Mike J."
Ist ein gewisses Grundrauschen bei Behringer nicht normal und im Lieferumfang enthalten?
Mehr Vorurteil als reale Praxiserfahrung. In manchen Segmenten rauscht so manches Behringer-Gerät weit weniger als der vermeintliche "Marktführer".
Der DCX hat nur eine "eigenwillige" Gainstruktur, die oft falsch bedient wird - wenn man dann einem solchen System nen Headroom von 10 Bit gewährt, bleibt nicht mehr viel übrig vom Rauschabstand
Korrekt eingestellt, rauscht der DCX genau so wenig oder viel wie die meisten anderen Einsteigercontroller - alle auf "gutem CD Player Niveau", für PPA Zwecke alle ausreichend. Die meisten Mischpulte rauschen wesentlich stärker 
-
Zitat von "Sabbelbacke"
Mehr Vorurteil als reale Praxiserfahrung. In manchen Segmenten rauscht so manches Behringer-Gerät weit weniger als der vermeintliche "Marktführer".
Der DCX hat nur eine "eigenwillige" Gainstruktur, die oft falsch bedient wird - wenn man dann einem solchen System nen Headroom von 10 Bit gewährt, bleibt nicht mehr viel übrig vom Rauschabstand
Korrekt eingestellt, rauscht der DCX genau so wenig oder viel wie die meisten anderen Einsteigercontroller - alle auf "gutem CD Player Niveau", für PPA Zwecke alle ausreichend. Die meisten Mischpulte rauschen wesentlich stärker 
1+ -
Zitat von "DJheini"
Kann man bei geöffnetem Gerät eigentlich gut testen. In eingeschaltetem Zustand die Flachbänder im
Bereich der Stecker bewegen, dann hört man meistens welcher der Übeltäter ist.
Sind das diese Flachbandkabel, die ohne richtigen "Stecker" einfach mit den blanken Enden in so eine Art Sockel gesteckt werden?
Da hatte ich vor Jahren mal richtig Ärger mit einer Reihe CD Spielern in Festinstallationen, wo das Display ausfiel. War genau das gleiche Problem. -
Genau die Dinger sind das, es gibt also keine richtige Fassung und seperaten Stecker, wie an einem Floppykabel (äh quark, an einer Seite ja doch... siehe Bilder unten, hatte ich falsch im Kopf..)
Ich löte diese Kabelenden meist einfach auf den Stecker direkt drauf - nicht schön, aber dann ist Ruhe im Karton. -
Schaut in den verlinkten Thread.
So:
[url=http://eike-mache.de/bilder/bild.php/72,p10304100D57E.jpg][/url]
oder So:
[url=http://eike-mache.de/bilder/bild.php/73,p1030412SDN5D.jpg]
[/url]
Variante 1 ist nicht so einfach, mir ist beim abisolieren ne Litze abgerissen, dabei hatte ich Stecker 1 schon fest. Passiert verdammt schnell. Musste halt nen neues Kabel nehmen und beide Seiten anlöten.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Gerät. Hatte bei mir nen Kanalausfall und knacken im Limiter.