1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Fir Controller

• sabbelbacke
    • 9. Juni 2011 um 18:37

Übrigens, wer sich mit FIR bastelnder Weise mal näher auseinandersetzen mag, kann sich das hier zu Gemüte führen: http://www.ludd.luth.se/~torger/brutefir.html

So ein Selbstbau-FIR Controller ist was feines :)

Wir haben damit eher was in Richtung Audiovolver gemacht, für PA Anwendungen ist das eher "akademisch" und interessant, dank Latenzen aber als Pauschallösung eher uninteressant (und welchem Kunden kann ich schon einen selbstgebastleten PC mit Linux hinstellen.... da stehen einfach andere Dinge im Vordergrund.).

• Fir Controller

• sabbelbacke
    • 9. Juni 2011 um 18:07

ok, zugegeben, hab ich nicht ganz getroffen, was Eure Fragestelltung genau ist. Die ist aber auch gut versteckt :)

Zitat

Hallo,
    wir möchten uns einen neuen controller zulegen und es ist eine heiße Diskussion über fir oder nicht entbrannt. Bisher ist es ein analoge weiche. Stimmt es das alle modernen systeme mit fir arbeiten und nur damit das maximum möglich ist?
    Mfg

hier steht weder welcher COntroller, noch dass es um einen bestimmten geht noch welches Setup usw... sondern es wird generell danach gefragt, ob FIR-Systeme heute generell üblicher sind.
    Welchen Controller Du jetzt genau gekauft hast, muss man dann schon genauer aus dem Text rausfriemeln, so ganz stehts auch nicht da, sondern nur "dass Ihr Euch jetzt einen bestellt habt" - ja welchen denn jetzt?... Und warum Du das auf eine Kompetenz-Ebene schiebst, wo Du doch hier offen einräumst, von FIR und IIR keine Ahnung zu haben, weiss ich nicht. Wenns Dir auf den Schlipss getreten ist - sorry.

Generell würde auch ich Dir raten, den Rat von treibsand noch mal zu beherzigen. Wenn der gekaufte Controller jetzt passt, solls ja prima sein, aber IMHO habt Ihr da schon an der falschen Stelle Euch zu viel Kopf gemacht, ich wage zu prognostizieren dass ein "nicht-FIR" Controller in den Händen eines fähigen Tonmenschen plus Anpassung an den Raum, die Musikrichtung, usw... ein mindestens ebenbürtiges Ergebnis liefern kann. Deswegen ist der gekaufte EV-Controller ja jetzt kein Fehlkauf, aber erst die Einsicht über den obigen Sachverhalt öffnet die Türen zu noch besserem Sound - auch mit Eurem Gerät jetzt.

Aber ok, ich stelle fest, Ihr habt jetzt einen EV-Controller gekauft und das FIR-Setup da drin gefällt Euch besser als das IIR. Soweit richtig? Dann passts ja... No offence, Prost :)

• Fir Controller

• sabbelbacke
    • 9. Juni 2011 um 14:03
    Zitat von "Michael Jessing"

Alles klang viel offener wie ohne Vorhang.

Im Vergleich zu was jetzt?

FIR und IIR Filter kann man klanglich per se erst mal nicht auseinander halten. Denjenigen, der mir beim Anhören einer Anlage pauschal sagen kann, welcher Filtertyp da arbeitet, wird von mir sofort eingestellt :) Genau so unsinnig könnte man argumentieren, dass ein Bessel besser klingt als ein q0.7 Butterworth oder zwei 6db Butterworth besser als ein 12dB L/R :)

• Selbstbau-Bedarfs-ABC

• sabbelbacke
    • 9. Juni 2011 um 13:05

Ja, auch gut, je nach Anspruch (im PPA Bereich für Privatnutznug natürlich wurschd) muss man bei weichem Holz aber aufpassen, dass man keine Druckstellen von den Unterlegscheiben bekommt... Ansonsten auch ne super Methode, stimmt.

• Selbstbau-Bedarfs-ABC

• sabbelbacke
    • 9. Juni 2011 um 11:31
    Zitat von "Thomas"

P.s. bei Einschlagmuttern immer nen Tropfen Pattex draufmachen. Das hilft ungemein, wenn die Mutter mal nicht ganz perfekt im Loch sitzt. Es gibt nichts öderes als wenn bei der letzten Schraube die Einschlagmutter nach innen in die Box fällt oder noch schlimmer durchdreht...
    Ganz fieß wird es wenn man schief ansetzt und dann mit Gewalt... :twisted:

Imho ein ganz wichtiger Hinweis. Ich mach das immer mit Heißkleber, und achte drauf, dass die Einschlagmuttern wirklich plan festgekloppt werden (hartes, flaches, planes Holzstück zum Draufkloppen statt direkt mit dem Hammer druff)...

• Unkostenbeiträge auf Veranstaltungen Vertrauliche Quelle

• sabbelbacke
    • 9. Juni 2011 um 10:23

Bitte Deine Gäste um eine Spende in Höhe X, um Dein Kosten in Schach zu halten. Wenn Du die alle persönlich kennst, sollte das kein Problem sein - wenn das alles Fremde sind... äh, wieso dann Party?

Wenn keiner Spendet: Mach keine zweite Party oder lad andere Leute ein.

• Selbstbau-Bedarfs-ABC

• sabbelbacke
    • 8. Juni 2011 um 15:53

Oder einen vernünftigen Akkuschrauber mit Ersatzakku :) (Ich schraube aber auch sowohl Kabel, Druckluft als auch wireless...)

• Selbstbau-Bedarfs-ABC

• sabbelbacke
    • 8. Juni 2011 um 09:25
    Zitat von "Telly"

Also sowas hier geht in MDF prima:

http://shop.rampa.com/cgi-bin/rampashop.pl?id=1869&page=&pre=&gattung2=Einschlagmuttern&typ2=TS&details=0&clid=Einschlagmuttern&scrolly=&gattung=&typ=&antrieb=&material=&oberflaeche=&laenge=&gewinde=&durchmesser=&sextid=

Die sind super praktisch, ja. Aber halten in MDF nicht ewig, wenn man sie nicht noch extra sichert. Für die Montage eines sehr viel Kraft aufbringenden 18"ers hätte ich auch auf Dauer ehrlich meine Bedenken - für den "ab und zu" Bedarf kein Ding, aber ein Geräte das jede Woche drei Einsätze hat - das hält nicht lange (ok, die baut man aber auch nicht in MDF....)

• [S] Technics 12x0 Plattenteller

• sabbelbacke
    • 5. Juni 2011 um 17:10

Und mal wieder hoch..

Jetz brauch ich noch einen Plattenteller in technisch gutem Zustand, Optik egal.

• "einfacher" DISCO LED Effekt zum "Hinstellen"

• sabbelbacke
    • 4. Juni 2011 um 16:09

Die einen oder anderen Scanner mit 30 Watt LEDs und aufwärts sind ja inzwischen in dieser "Hobby LJ" Sparte aufgetaucht, bei ADJ und Eurolite hab ich mal so MX-1 Nachbauten mit starken LEDs gesichtet (aber nicht ausprobiert, nur in der Liste gesehen, dass es das gibt).

Wo der Raptor von Martin jetzt oft genannt wird: Es macht halt eben doch noch einen riesen Unterschied, "wie" man etwas macht. Schau ich mir die Optiken, Mechanik, Ausführung der Elektronik (Spannungsversorgung, ertc..) der Billiggeräte wie ADJ, Eurolite, JB-Sytsmes, Monaocr, usw.. an.. wird schon klar, warum der Kram so billig ist und warum ein Martin Gerät auf einmal dann doch mehr kostet - und dann aber auch mehr kann, obwohl die reinen Leistungsdaten auf den ersten Blick irgendwie gleich aussehen. Bei den uralten MX-1 Scannern bei uns müssen wir die Leuchtmittel alle halbe Jahr mal wechseln - bei irgendwelchen Billgheimer, die 10 Mal mehr Features haben, verreckt alle Jahr ein Scanner, Leuchtmittel halten keine 2 Monate, usw...

Dazu kommt auch noch, dass so langsam die Formel "Wattverbrauch=Helligkeit" nicht mehr eindeutig zieht - bei Haolgen weiss das jeder (hoffentlich), dass ein 4 Euro no-Name Leuchtmittel nicht mit einem 13 Euro Philips mithalten kann (sowohl von Lebensdauer als auch helligkeit)..

Dafür ist das Billigzeug eben sooo billig.... Die paar PAR56LEDRGB, die wir an manchen Ecken haben um da "Farbe hinzubekommen" haben schon Ausfälle, da geht mal hier ne LED nich mehr, rot ist zur Hälfte ausgefallen, usw.... Naja.. bei dem Preis stellt man einfach in zwei Jahren was neues billiges hin :)

• Bassunterstützung für Meyer UPA-1P

• sabbelbacke
    • 4. Juni 2011 um 15:40

kurz OT:
    A propos Seeburg - was war eigentlich zuerst? Galeo Sub oder B30 ? BSX oder Galeo XT Sub?

• Speakon Kabel welches ?

• sabbelbacke
    • 4. Juni 2011 um 14:25
    Zitat von "beskhu3epnm"

Dachte evtl. an dieses klick

Bitte keine Shoplinks, außer es sind "Eigenmarken" der jeweiligen Shops (TSA Amps z.B.)

Bei Verlegung kannst Du auch gut auf günstige Alternativen zurückgreifen, da muss es nicht das super stabile gummierte Kabel sein. Wenn Dein Budget ultra knapp ist, nimm die billigste 1.5er Litze, die Du findest :)

Im Ernst.. Was genau willst Du machen? Ist das was "offizielles" oder die Kellerbar vom Kumpel?

• sabbelbacke
    • 4. Juni 2011 um 14:15
    Zitat von "Andi Groß"

Was ich schonmal gehört habe und passen könnte:
    Jobst-Audio MBH
    Ein bisschen laut, ein bisschen kick und ein bisschen Tief. Muss man mögen, guter Brot/Butter Bass.
    Jobsti LMB212
    Klingt nicht so Fett wie der MBH, ist aber präziser und leichter. Kann man fast nur mögen.
    Limmer 215
    Auch ne schöne kiste, kickiger als der MBH und deutlich Lauter als der LMB.

Alles anzeigen

Keine von den oben genannten Kisten kann aber nennenswert unter 40 Hz Pegel erzeugen, für den "Infra" Anspruch, der hier geäussert wird, sind die eher nicht geeignet.

Zitat

Ich lese es schon mit, deswegen hab ich nie irgends dich zitiert Reiner :wink:

Der war gut, Kudos :)

• Portable 10.000 Lumen Lampe

• sabbelbacke
    • 4. Juni 2011 um 13:59

Hui, kuuhl :) wirds heiss?

• sabbelbacke
    • 4. Juni 2011 um 13:54
    Zitat von "Jonnytrance"

Es geht nicht um Frequenz selbst, sondern vielmehr um 20Hz bei vollem Pegel (130dB wünscht sich Threadstarter).
    In so nem Kinosaal möchte ich nicht sitzen.
    Es reicht schon wenn 20 Hz bei -15dB wiedergegeben werden, unser Ohr wird diesen Differenz schon ausgleichen. Evtl. hilft der Raum noch.
    Sonst hätte es bei den hier genannten Herstellern nicht funktionieren.

Seh ich auch so, deswegen schrob ich oben:

Zitat

.....nach meinem Dafürhalten kann man aber auch bei 20 Hz in den "üblichen" Raumverhältnissen ruhig ein wenig weniger Pegel fahren, meist unterstützt der Raum ....

Lies doch mal vorher, was ich schreibe :)

• "einfacher" DISCO LED Effekt zum "Hinstellen"

• sabbelbacke
    • 4. Juni 2011 um 12:48
    Zitat von "f8274"

Ein Test mit nem Hazer warte ich nochmal ab.

Ist ein Unterschied wie Tag & Nacht, besonders bei den weniger lichtstarken Teilen. Meine Eurolite LED FE-600 machen damit erst richtig Spaß (alles andere in der Klasse auch, aus ein paar 3W LEDs kommt halt nix..)

• sabbelbacke
    • 4. Juni 2011 um 12:01
    Zitat von "Jonnytrance"

20Hz -3dB finde ich für Utopisch.
    Solche tiefe Frequenzen braucht kein Mensch mit vollem Pegel, sondern nur als Effekt.

Ist auch, wie oben geschrieben, nur im Heimkino üblich. Im PA Bereich absolut selten und eher als Effekt (siehe oben) anzusiedeln. Wenn mans aber hat und entsprechendes Material damit mal gehört hat - ist das schooon geil :) Aber wirklich mehr für vorführungen oder wenn man explizit dafür was herstellt, "Musik normaler Art" braucht das nicht, seh ich auch so.

• sabbelbacke
    • 3. Juni 2011 um 16:06

Wie gesagt, es gibt nicht "die Definition", Du wirst in keinem Hifi- oder PA Lexikon eine durchgehende Zahl finden, auch hier im Forum hat da jeder eine etwas andere Vorstellung. Ich für mich definiere Infra als den unteren Bassbereich, der für mich in die "Ausnahmefälle" reingehört, also extrem Tiefbasslastige Musik, Effektgeschichten, Heimkino, etc...

Ein sehr tief abgestimmter Direktstrahler z.B. mit Schweremembrantreibern könnte Deinen Zweck durchaus erfüllen, wenn Du ihn bei 70 Hz abtrennst. Dazu wurde oben ja schon einiges geschrieben. BMS hat nen Schwung Treiber, die da prädestiniert wären, Aurasound, eine BudgetLösung liesse sich wahrscheinlich mit einem LAB15 bauen. Treiber, die in Richtung-Car-Hifi Abstimmung gehen wären eine Idee (Ciare 12.00SW), usw...
    Oder eben einen Bandpass, wenn der wirklich nur bis 70 Hz laufen soll, wäre das auch eine Möglichkeit.
    Um bei 20Hz nennenswert Pegel zu bekommen, brauchst Du allerdings eine Menge Material, ich hab mal kurz gagweise quick&dirty zwei LAB12 in einen simplen einfach ventilierten Bandpass gesteckt - auf 20Hz f3 abgestimmt, ist da im Halbraum grob bei 110dB Schluss, dann ist man bei Xlim(lin Klippel) angelangt - nach meinem Dafürhalten kann man aber auch bei 20 Hz in den "üblichen" Raumverhältnissen ruhig ein wenig weniger Pegel fahren, meist unterstützt der Raum doch ein wenig und wenn man auf 3dB verzichtet, hat man auf einmal ne ganze Menge mehr, was man oberhalb 20Hz noch raus holen kann....

Treiber mit hoher Masse und tiefer unterer Grenzfrequenz bieten sich für so was an. Wenn sie auch genug "Motor" mitbringen passts.

Ob das dann klingt und Deinen Vorstellungen an "Schnelligkeit" entspricht, muss man ausprobieren, das kann man nicht mehr mit Faustformeln erschlagen.

• sabbelbacke
    • 3. Juni 2011 um 12:05
    Zitat von "KAL"

sabbelbacke
    Infra geht nur bis 40 ?

Da gibt es keine eindeutige Definition, nur "was so üblich ist" und jeder Tonmann hat da so seine eigene Meinung zu, je nach Anwendung, Musikrichtung, usw... Nach meinem Dafürhalten ist in der heutigen Zeit ein "Allround"-Bass mit 40-50 Hz untere Grenzfrequenz ausreichend tiefreichend für die meisten Anwendungen. Alles drunter wäre dann Infra. Schaue ich mir an, welche Systeme im PA Bereich dann als Infra vermarktet werden und wie weit die runter reichen, ist die 20 Hz Fraktion wirklich dünn gesät, im Heimkino dagegen gibt es da durchaus einige Kandidaten, auch erschwingliche.
    Man darf ja auch nicht vergessen, dass man hier an sich auch verlusbehaftet reduziert: "20Hz Grenzfrequenz" ist eine schwammige Aussage, die z.B. im Vergleich CB zu BR oft ganz andere Ergebnisse erzielt. Entscheident ist ja, welche Flanke man hat und was man jetzt meint mit "20Hz". hat man nen BW.Abfall und meint den -3dB Punkt? Man kann da also auch vortrefflich aneinander vorbei labern, wenn man es nicht genau spezifiziert.

• sabbelbacke
    • 1. Juni 2011 um 08:41

Obere Trennfrequenz?
    Volumen egal?
    Welcehs Amping kommt dann dazu?

Natürlich gibt es Subs, die man bis 20Hz runter bekommt und die dann auch noch bis 150 Hz spielen - die Anzahl derer, die das aber in jedem Bereich gut macht, ist verschwindend gering, man geht Kompromisse ein. Bandpässe wird gaanz schwer, bei einer BR muss man zu Treibern greifen, die meist die oberen Lagen nur noch schwer beherschen, eine TL (die für Tiefbass an sich im Heimkino ne gute Figur macht) scheidet fast komplett aus in dem Fall, ein gut gemachtes Horn könnte gehen (aber dann rechne mal aus, wie groß und lang ein solches werden soll)... Eine geschlossene Box könnte die Aufgabe an sich meistern, jedoch hat man da das Wirkungsgradproblem - Treiber, die halbwegs weit runter kommen ohne dass man derart boostet, sind leise - im PA-Musikbetrieb braucht man aber "Stoff"....

Prinzipiell schon irgendwie machbar, es werden aber viiele Einwände kommen.

Ich persönlich würde in so einem Fall eher kombinieren und einen "Brot & Butter PA Bass" bis rund 40 Hz nehmen - und für die Spezailfälle dann einen spezial-Infra drunter, der nur die eine Oktave kann - dafür aber richtig und laut und überhaupt. Das kann dann eine TL, ein Bandpass usw... sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement