1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Fir Controller

• Michael Jessing
  • 17. April 2011 um 23:13
  • Michael Jessing
    • 30. Mai 2011 um 00:13

Wir haben das nun mal ausprobieren und das Ergebnis war so das wir kaufen werden. Alles klang viel offener wie ohne Vorhang. Wir konnten zUm direkten vergleich zwischen den presets mit und ohne schalten. Leider unterstützt es nicht andere Hersteller aber man kann nicht alles haben :grin:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. Juni 2011 um 14:03
    Zitat von "Michael Jessing"

Alles klang viel offener wie ohne Vorhang.

Im Vergleich zu was jetzt?

FIR und IIR Filter kann man klanglich per se erst mal nicht auseinander halten. Denjenigen, der mir beim Anhören einer Anlage pauschal sagen kann, welcher Filtertyp da arbeitet, wird von mir sofort eingestellt :) Genau so unsinnig könnte man argumentieren, dass ein Bessel besser klingt als ein q0.7 Butterworth oder zwei 6db Butterworth besser als ein 12dB L/R :)

hornresp

• Michael Jessing
    • 9. Juni 2011 um 17:26
    Zitat von "Sabbelbacke"

Im Vergleich zu was jetzt?

FIR und IIR Filter kann man klanglich per se erst mal nicht auseinander halten. Denjenigen, der mir beim Anhören einer Anlage pauschal sagen kann, welcher Filtertyp da arbeitet, wird von mir sofort eingestellt :) Genau so unsinnig könnte man argumentieren, dass ein Bessel besser klingt als ein q0.7 Butterworth oder zwei 6db Butterworth besser als ein 12dB L/R :)

Es gibt hier schon eine Tendenz dinge nach möglichkeit falsch zu verstehen statt seinen mitmenschen eine gewisse Kompetenz einzuräumen. Warum auch immer :roll: Ich erkläre es gerne noch einmal
    Es sind einfach beide presets vorhanden für unser system. Eines mit und eines ohne Fir. Beide sind gleich laut. Das Fir klingt besser

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. Juni 2011 um 18:07

ok, zugegeben, hab ich nicht ganz getroffen, was Eure Fragestelltung genau ist. Die ist aber auch gut versteckt :)

Zitat

Hallo,
    wir möchten uns einen neuen controller zulegen und es ist eine heiße Diskussion über fir oder nicht entbrannt. Bisher ist es ein analoge weiche. Stimmt es das alle modernen systeme mit fir arbeiten und nur damit das maximum möglich ist?
    Mfg

hier steht weder welcher COntroller, noch dass es um einen bestimmten geht noch welches Setup usw... sondern es wird generell danach gefragt, ob FIR-Systeme heute generell üblicher sind.
    Welchen Controller Du jetzt genau gekauft hast, muss man dann schon genauer aus dem Text rausfriemeln, so ganz stehts auch nicht da, sondern nur "dass Ihr Euch jetzt einen bestellt habt" - ja welchen denn jetzt?... Und warum Du das auf eine Kompetenz-Ebene schiebst, wo Du doch hier offen einräumst, von FIR und IIR keine Ahnung zu haben, weiss ich nicht. Wenns Dir auf den Schlipss getreten ist - sorry.

Generell würde auch ich Dir raten, den Rat von treibsand noch mal zu beherzigen. Wenn der gekaufte Controller jetzt passt, solls ja prima sein, aber IMHO habt Ihr da schon an der falschen Stelle Euch zu viel Kopf gemacht, ich wage zu prognostizieren dass ein "nicht-FIR" Controller in den Händen eines fähigen Tonmenschen plus Anpassung an den Raum, die Musikrichtung, usw... ein mindestens ebenbürtiges Ergebnis liefern kann. Deswegen ist der gekaufte EV-Controller ja jetzt kein Fehlkauf, aber erst die Einsicht über den obigen Sachverhalt öffnet die Türen zu noch besserem Sound - auch mit Eurem Gerät jetzt.

Aber ok, ich stelle fest, Ihr habt jetzt einen EV-Controller gekauft und das FIR-Setup da drin gefällt Euch besser als das IIR. Soweit richtig? Dann passts ja... No offence, Prost :)

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Juni 2011 um 18:32
    Zitat von "Sabbelbacke"

...ich wage zu prognostizieren dass ein "nicht-FIR" Controller in den Händen eines fähigen Tonmenschen plus Anpassung an den Raum, die Musikrichtung, usw... ein mindestens ebenbürtiges Ergebnis liefern kann.

So ist es.
    Auch FIR Setup hat IIR als Filter in diesem Controller. FIR ist nur EQing und dieser ist fest, man kann nur laden und nicht bearbeiten. Je nach Raum kann selbst mit FIR´s nicht gut klingen.
    Das der FIR Setup Open Air besser klingt, liegt wahrscheinlich daran, dass der Hersteller mehr Zeit für dieser Setup investiert hat (logisch, die wollen auch an Controllern Geld verdienen).

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. Juni 2011 um 18:37

Übrigens, wer sich mit FIR bastelnder Weise mal näher auseinandersetzen mag, kann sich das hier zu Gemüte führen: http://www.ludd.luth.se/~torger/brutefir.html

So ein Selbstbau-FIR Controller ist was feines :)

Wir haben damit eher was in Richtung Audiovolver gemacht, für PA Anwendungen ist das eher "akademisch" und interessant, dank Latenzen aber als Pauschallösung eher uninteressant (und welchem Kunden kann ich schon einen selbstgebastleten PC mit Linux hinstellen.... da stehen einfach andere Dinge im Vordergrund.).

hornresp

• Michael Jessing
    • 9. Juni 2011 um 23:33
    Zitat von "Sabbelbacke"

ok, zugegeben, hab ich nicht ganz getroffen, was Eure Fragestelltung genau ist. Die ist aber auch gut versteckt :)

hier steht weder welcher COntroller, noch dass es um einen bestimmten geht noch welches Setup usw... sondern es wird generell danach gefragt, ob FIR-Systeme heute generell üblicher sind.
    Welchen Controller Du jetzt genau gekauft hast, muss man dann schon genauer aus dem Text rausfriemeln, so ganz stehts auch nicht da, sondern nur "dass Ihr Euch jetzt einen bestellt habt" - ja welchen denn jetzt?... Und warum Du das auf eine Kompetenz-Ebene schiebst, wo Du doch hier offen einräumst, von FIR und IIR keine Ahnung zu haben, weiss ich nicht. Wenns Dir auf den Schlipss getreten ist - sorry.

Generell würde auch ich Dir raten, den Rat von treibsand noch mal zu beherzigen. Wenn der gekaufte Controller jetzt passt, solls ja prima sein, aber IMHO habt Ihr da schon an der falschen Stelle Euch zu viel Kopf gemacht, ich wage zu prognostizieren dass ein "nicht-FIR" Controller in den Händen eines fähigen Tonmenschen plus Anpassung an den Raum, die Musikrichtung, usw... ein mindestens ebenbürtiges Ergebnis liefern kann. Deswegen ist der gekaufte EV-Controller ja jetzt kein Fehlkauf, aber erst die Einsicht über den obigen Sachverhalt öffnet die Türen zu noch besserem Sound - auch mit Eurem Gerät jetzt.

Aber ok, ich stelle fest, Ihr habt jetzt einen EV-Controller gekauft und das FIR-Setup da drin gefällt Euch besser als das IIR. Soweit richtig? Dann passts ja... No offence, Prost :)

Entschuldige bitte aber ich war durch eine andere Diskussion hier ein wenig genervt.

Ansonsten kann es sein durchaus denn fir scheint laut Iris nur zur Entzerrung eingesetzt zu sein. Es war aber ein deutlicher Vorteil Ab hörbar.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™