Auch nich übel der ADJ Mystik..
Ja, die LA-Checks habe ich partiell bei youtube schon angeschaut. Da gibts ja ne Menge. Insgesamt gibts sowieso ne Menge, da kann man ja wieder mal nen Tag Recherche veranstalten...
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Scheint vom Prinzip her wie der Eurolite zu sein, nur eben mit Tricolor LED statt drei einzelnen (wenn ich dem Youtube Smalltalk glauben darf).
-
Das sieht prima aus, könnt ich fast schon zuschlagen

-
Ja, schon ganz witzig. Wenn sich noch was drehen würde, wärs noch geiler

-
Hallo zusammen,
für "simple" Sachen überlege ich einen einfachen Lichteffekt anzuschaffen, den man auf elektronischen Musik Events einfach hinhängt, wenn keiner den LJ machen will. DMX wäre also ne Option, zur Not aber auch ohne.
Angeschaut hab ich mir schon Dinge wie Revo3/4 oder der DJ Shooting Star LED sind auch was, womit ich mich anfreunden könnte.- Budget bis max 300 Euro
- Robust
- LED (hell genug, dass es nicht peinlich wird und nach Kindergeburtstag aussieht, in einer mini Turnhalle darf sich das schon bemerkbar machen mit leichter Nebelunterstützung)
- halbwegs nette eingebaute Programme, die ein bisschen für Abwechslung sorgen und nach Möglichkeit etwas raumfüllendes..Hat jemand einen ultimativen Geheimtipp ?

-
Genau dann ist ein PA Sub eben im Auto eher ungeeignet... Oben wurde schon geschrieben, dass der zwar laut, aber eben nur bedingt tief kann.... Deine Antwort darauf habe ich so verstanden, dass es genau das ist, was Du haben magst...
Alle "PA Chassis", die auch in kleinen Gehäusen sehr tief können, sind den Car-Subs so ähnlich, dass die den "PA-Chassis-typischen Kick" auch nicht mehr haben. Alle anderen gehen eben nicht so tief runter.. LAB12, BMS12S330... Alles keine PA-typischen Kicker, "hartklinger" oder was auch immer man mit "PA" so verbindet...
(man könnte an der Stelle jetzt wieder über "schnelle Bässe" diskutieren, lassen wir das aber mal aussen vor...)
Ich schätze meine Empfehlung oben nach wie vor als gültig ein (allein schon die unterschiedlichen Frequenzverläufe der "Räume" incar und outdoor...)
-
Na jetzt musst Du Dich aber schon mal entscheiden
ZitatDa gibt das immer Böse Druck auf den Ohren.
Wolltest Du doch haben...Lies nochmal alles genau durch, die Antworten auf Deine Fragen stehen schon im Text.
-
Zitat
Aha, um Erdbeben zu simulieren, kommt es also auf möglichst homogene Anregungen an :?
Naja, das Erdbeben an sich ist natürlich nicht "homogen"... Aber wenn man z.B. jetzt eine große Platte mit mehreren Shakern zum Wackeln bringen wollen würde, wäre es schon zweckdienlich, wenn die alle in Phase laufen würden
-
-
Anstatt einen Kompromiss zu suchen (nix gegen die Vorschläge, das sind gute Kisten), würde ich da anders ran gehen:
Im Auto brauchst Du eine komplett andere Verteilung der Frequenzen, im Heimkino ist man um echte 20Hz froh, im PA Bereich sind 40-50Hz f3 absolut dicke genug... Persönlich halte ich einen PA-Sub im Auto für ohrenschädigend, bis auf dass man irre laut damit wird, klingt das nie so wirklich dolle und braucht viel Platz.....
Wenn Du Holz günstig kriegst, bau doch mehrere Kisten anstatt einer... Zwei AWM104 kosten zusammen keine 100 Euro und machen Im Auto ne super Figur, lassen sich zur Not auch zu Hause dann als Heimkinosub einsetzen (oder DU baust einen fürs Auto, einen für zu Hause) und für das Restgeld baust Du dir einen schönen PA-Sub

Die Super kompakten 15er auf Teufel komm raus auf 30 Hz runtertunen ist ein ziiemlicher Kompromiss, der für keine der drei Welten dann ein gutes Ergebnis erzielt - man hat aber ne Menge Geld füs tolle Chassis ausgegeben...
-
Zitat von "Timo Jung"
Also ich fahre die Subs ( Kanal 5 + 6 ) auch Stereo, da bin ich Flexibel.
Wollte damit aussagen das ich mit nem 5-Kanal-Controller zufrieden wäre, 6 Kanäle nehm ich natürlich auch.
Möchte halt einen ordentlichen ohne gleich jenseits der 500€ zu kommen.Also, DCX einmal richtig einstellen - und wenn er dann funktioniert, dann isses OK?
Nicht verschweigen darf man den "Flachbandkabelfehler", den man manchmal vorfindet - der DCX ist aber so bekannt, dass inzwischen die simple Do-It-Yourself Reparatur im Inet public ist. Andere Geräte haben derlei Macken auch mal, die schickt man dann einfach ein, beim DCX wird öffentlich diskutiert darüber, was zur Fehlannahme führen kann, dass nur der DCX so was haben kann......
-
godjoker
Danke, die hatte ich gesucht
Merci @ all!
-
Wenns am Gehäuse liegen soll, warum sind dann die dadurch produzierten "Fehler" nicht vorhanden, wenn man tiefer trennt? (Achtung, sokratisches Fragen..)
-
Zitat von "Ralle14"
Das Bassreflexgehäuse lässt auch keine höhere Trennung zu.
Wieso das? Demzufolge dürfte kein Top mit BR funktionieren.... -
Zitat von "merzmarcus"
Denn darum ging es mir in der Hauptsache- haben die Verstärker die Chassis unter Kontrolle? Dass die IMGs lange durchhalten hört man tatsächlich von allen Seiten("... laufen jahrelang in der Kneipe eines Bekannten ohne Probleme") -ist ja auch gut und schön, aber wenn sie meine KSWs anschlagen lässt, weil sie diese nicht kontrollieren kann hilft mir die Zuverlässigkeit nicht
(" ... klingen schwammig im Bass...") ließ mich hellhörig werden.
Du scherst dennoch immer noch aufgrund von Hörensagen eine Marke über einen Kamm, die Ausführungen oben waren anscheinend nicht ausreichend um eine differenzierte Meinungsbildung zu fördern... -
Man darf bei vielen Betrachtungen "am Bass" nicht vergessen, dass viele kleine Amps keine oder nur rudimentär arbeitende Limiter hatten und man dann von einer 2x200 Watt Endstufe auf einmal erwartet hat, dass sie einen 1kW 18"er aus den Socken haut... Vergleiche werden dann zu 2 x1,5kW Endstufen gezogen, die natürlich Leistungsmässig ganz klar gewinnen.....
Viele der Amps von Monacor/IMG kamen und kommen heute aus den gleichen Werken, wo andere Importeure auch Ihre Material beziehen. Die "Serien" sind aber nicht immer exakt konstant in Ihren Ausstattungsmerkmalen, da ist das eine Modell dann mal ganz anders aufgebaut als das nächst größere, obwohl auf beiden STA-... steht.... In sofern kann man da zwei Dinge ableiten:
- Man bekommt oft das, was es woanders auch gibt - nur in dem Fall mit einem wirklich guten Service und schnellen Reaktionszeiten
- Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren.
Werbung Marketing hat teilweise eine Riesen Auswirkung in diesem Bereich. Da werden monatelang Thomann E-800 und Co Endstufen über den grünen Klee gelobt, die Kisten steigen im Verkaufsrankung hoch wie warme Semmeln und Monacor hat dann "einen schlechten" Ruf ... Je länger man im Business ist, desto mehr merkt man, was wirklich Sache ist....
Ob ich Vertrauen zu Monacor habe? Weit mehr als zu manch anderen...
Zum Thema:
Körperschallwandler - das ist so eine Sache, die machen teilweise fiiiese Geschichten, die Amps das Leben nicht leicht machen. Ob das gut funktionieren wird ist schwer abzuschätzen, da auch nicht bekannt ist, welche das sind und welchen Impedanzverlauf die haben. Auf der anderen Seite ist auch immer die Frage, ob jemand überhaupt merken würde, wenn es nicht optimal wäre (siehe TSA-Hype, E-800 Glückliche, usw..)
Die Leistungsangaben bei Monacor sind, wie eingangs schon erwähnt, jedenfalls meist sehr konservativ..
-
Über den Behringer kannst Du wirklich genug per Sucher erfahren, da wurden schon Romane geschrieben. Kurz: Obwohl schon lange auf dem Markt ist er von den Features auch heute noch für das Geld konkurrenzlos. Die meisten "Fehler" sind auf Unkenntnis der User zurückzuführen, ein paar Eigenheiten hat er aber, wie z.B. kein USB, die Gainstruktur ist "ungewöhnlich" und der Limiter hat nen "eigenwilligen" Einsatzpunkt. Bei uns das am meist eingesetzte Gerät, ich persönlich finde ihn auch gut bedienbar, da ist so manche "high-End" Controller ohne Software eine Zumutung (neulich einen BSS wieder.... graus...)
Der Fairness halber muss man aber dazu sagen, dass fast jedes Gerät solche Eigenwilligkeiten hat, der Behringer aber schon sooo lange auf dem Markt ist und dermassen oft verkauft wird, dass man eben darüber viiiel mehr liest...
Peavey: Persönlich von den Features finde ich den toll. Rein messtechnisch hatte der große Bruder ein paar nicht so berühmte Oberwellen im Spektrum, ich habe aber nie überprüft, ob das beim "kleinen" auch der Fall ist. Im Gegensatz zum Behringer gibts hier eine passable AUTO-EQ Funktion (die ich persönlich nie nutzen würde, aber für ungeübte und "mal schnell" ist das besser als nix).
Altos: Machen, was sie sollen, da haben wir nur einen hier und der spielt einfach vor sich hin. als sie raus kamen, gabs viel Trara drum, inzwischen ist es etwas schwer geworden, den relativ hohen Preis gegenüber anders gearteten zu rechtfertigen, wobei ich gestehen muss, dass ich diesen Controller weder jemals aufgeschraubt noch ausgemessen habe - es spricht definitiv für ihn, dass er einfach macht, was er soll

dbx: Nutzen wir nicht. Kollege hat einen. Die Extra-Features, die ihn gegenüber dem "nakten" Controller auszeichnen, brauch ich persönlich nicht, aber ansonsten machen die auch das, was sie sollen, die feste Kanalzuoprdnung finde ich.. naja.. aber das ist bei vielen so. Zum dbx müssen andere mal.. Oder wirf die Suche an..
Momentan erwähnenswert finde ich die neuen Omnitronic Controlller für kleines Geld, da gibts auch eine 6 Kanal Variante.
Und natürlich gibs X Varianten der Digisynthetic Kisten (DAP, T.racks, LD-Systems, usw..), die man auch alle kaufen könnte.
Persönlich würde ich wieder einen DCX2496 nehmen.
Rauschgenerator: Kein aktuelles Gerät rauscht realistisch betrachtet mehr als z.B. die Pulte, die man hinstellt. Meist ist einfach die Gainstruktur so im Sack... Dass sich daraus dann Rauschen ergibt. Bei aktuellen Wandlern und Minimum 16 Bit ist da bei vernünftiger Aussteuerung nichts zu befürchten, geht man aber natürlich mit -30dB in den Controller rein, kann sich das schon bemerkbar machen (wobei hier regelmäßig alle älteren Pioneer Pulte die größten Rauschgeneratoren im Setup sind, die findet aber jeder "toll", beim Behringer schaut man ein wenig herablassend drauf...)
-
Ahoi,
ja, es war aber kein Systemamp (ich will nicht ausschliessen, dass jemand ihn als solchen nutzte..), der war/ist einzeln so erwerbar...
-
Gerade hatte ich eine Diskussion mit einem Kollegen und wir beide sind ums Verrecken nicht mehr drauf gekommen, welcher Hersteller (zumindest vor wenigen Jahren mal) Endstufen mit integriertem Sense-Eingang hatte. War es Bittner? Ich meine sogar, es wäre ein europäisches Fabrikat gewesen, aber ich komm nich mehr drauf (zu viel Bier in der Sonne? Schön wärs...)
-
Du wolltest ja auch eine kleine Anlage bauen, keine "Horn-PA" (im weiteren Sinne jetzt..)