Gerade hatte ich eine Diskussion mit einem Kollegen und wir beide sind ums Verrecken nicht mehr drauf gekommen, welcher Hersteller (zumindest vor wenigen Jahren mal) Endstufen mit integriertem Sense-Eingang hatte. War es Bittner? Ich meine sogar, es wäre ein europäisches Fabrikat gewesen, aber ich komm nich mehr drauf (zu viel Bier in der Sonne? Schön wärs...)
Amp mit Senseleitung
-
-
Tacho!
Es gibt mehrere Hersteller, welche eine Senseleitung einsetzen:
Nexo
d&b - P1200A und die älteren Eisenkisten (ist aber keine echte Senseleitung sondern dient zur Anpassung der Impedanzen)
Syrincs hatte das zum Teil auch - meine ich zumindest.Grüßle,
michael -
Ahoi,
ja, es war aber kein Systemamp (ich will nicht ausschliessen, dass jemand ihn als solchen nutzte..), der war/ist einzeln so erwerbar...
-
Stage Accompany hat mal sowas verbaut, in Monitor-Lautsprechern und den entsprechenden Amps.
Ansonsten gabs das bei Klotz als sie nicht nur Kabel sondern auch Lautsprecher gebaut haben bei den "Nano"-Monitoren - die allerdings alles andere als "nano" groß waren

gruß
gylo -
Renkus-Heinz hatte auch sowas.
MfG
DirkB -
Die genannten Systemamps benutzen die Senseleitung, um dem Controllerpart der Endstufe über den Zustand der Endstufe und bestenfalls noch der Kabel zu informieren. Endstufen mit Senseleitung wie die von SA dehnen über diese Senseleitungen aber die Rückkopplung der Endstufe noch über die Boxenkabel bis zum Lautsprecher aus, das bedeutet, dass die Leitungseinflüsse auf Klang und Dämpfungsfaktor automatisch kompensiert werden.
Allerdings zeigt sich, dass solche Technik im PA-Bereich eher etwas für die Graswachsenhörer ist, denn selbst im Direktvergleich fällt da nicht viel auf, vernünftig dimensionierte Kabel vorausgesetzt. Das bedeutet übrigens nicht, dass der Dämpfungsfaktor überschätzt wird, sondern nur, dass er meist falsch berechnet wir: In den DF fließt nämlich noch der RE des Chassis ein! Also nicht
Chassisimpedanz : (Innenwiderstand des Amps + Kabelwiderstand)
sondern
Chassisimepdanz : (Innenwiderstand dees Amps + Kabelwiderstand + Re des Chassis)
Und den Re des Chassis (als größten Anteil von alledem) kann der Amp nun beim besten Willen nicht kompensieren.
Zurück zum Thema: Wer außer SA im PA-Bereich noch Amps mit erweiterter Rückkopplung angeboten hat, weiß ich auch nicht.
-
Abend,
Q4 Audio, z.B. in der DPI-Serie
Grüße
-
godjoker
Danke, die hatte ich gesucht
Merci @ all!