1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• CD zu Ende ? - Warum werden CD-Player abgestoßen ?

• sabbelbacke
    • 6. März 2011 um 11:41

Vinylmastering ist ein Thema für sich. Rein vom Produktionsprozess muss da schon einiges angepasst werden, was aber an sich dann im Endergebnis für den Endanwender wiederum transparent und damit unauffällig ist (Entzerrung, z.B. die Reduzierung des Basspegels, usw..).

Lässt man aber diese (technisch notwendige, dem Medium geschuldete) Anpassung aussen vor und vergleicht das, was dann "am Ende raus kommt", so gibt es heutzutage nur noch selten den Fall, dass für Vinyl ein extra Remix/Remaster gemacht wird - meist wird das Masterband aus dem Studio direkt genommen. Natürlich gibt es aber vereinzelt Enthusiasten, die das machen - genau wie bei BD oder DVD, wo es hier und da dann für "zu Hause" einen Remix der Tonspuren gibt (Center Equalization raus, "Raum" auf Heimkino anpassen, usw..)... Die Regel ist das aber nicht, meist wird einfach 1:1 übernommen, außer man muss "Extrema" rausnehmen, weil das Medium nicht mitkommt (z.B. ist das Unterbringen eines 10Hz Subsonischen Bassignals auf Vinyl quasi unmöglich, Digital juckt das keinen, null Problem - MP3 schluckt das je nach Encoder dann auch wieder (aber nicht, weil es technisch nicht machbar ist, sondern um ein Subband zu sparen oder weil man es pauschal für sinnvoll hält..)

• CD zu Ende ? - Warum werden CD-Player abgestoßen ?

• sabbelbacke
    • 6. März 2011 um 10:23

Ja, heute wird noch viel mehr komprimiert als früher - früher nannte man das auch Bandsättigung :)
    Die CD ist letzlich ja nur das Trägermedium - das sind also streng genommen zwei Themen, die nicht zwangsläufig 1:1 aneinander gebunden sind.
    Zum Thema schlechte Qualität: Manche erinnern sich bestimmt noch an die MC und die Doppeltapedecks mit HighSpeed Dubbing... Schlechten SOund durch das Medium (analog schlecht gemachte MP3 heute) gabs früher auch schon, hat sich auch kein Mensch wirklich dran gestört(zumindest nicht die große Masse - in meiner Stufe mit rund 120 Leuten waren vielleicht 5 die das gesört hat, der Rest hat munter noch ne Kopie von der Kopie gezogen und während bei mir nix unter DDQuartz ging, sind die anderen mit dem Fukuhatschi für 50 DM rumgewackelt und fandens auch cool) - so neu ist das also nicht....

Das heute immer "lauter" gemacht wird, ist definitiv richtig. Man sollte einen Punkt aber nicht aus den Augen verlieren: Das, was man "von früher" meint warzunehmen, ist ja die herausstechende Auswahl an guten Produktionen - der ganze Schrott, denn es auch damals schon gab, ist längst vergessen und wieder untergegangen... Ein Teil des Eindruckes, dass früher "hochwertiger produziert" wurde kommt also daher, dass man den Schrott von damals nicht mehr präsent hat... Man krame mal alte Sampler raus ("die XXXX Hitparade") und höre sich mal durch, man erschrickt förmlich...
    Und diese Warnehmung verstärkt den an sich auch schon vorhandenen Effekt, dass wirklich die Dynamik in der Musik immer mehr rausgenommen wird (zumindest im Mainstream, frag mal nen Klassik oder Jazz Fan oder einen, der gerade vom Hermann van Veen Konzert kommt - der hat das Problem nicht :) Die aktuelle Caro Emerald Platte z.B. hat man auch großteils in Ruhe gelassen... geht doch..)

• Woher solche Chassisklammern?

• sabbelbacke
    • 3. März 2011 um 08:39

Monacor führt so was in der Art unter

MZF-8624

SOll ich mal schauen, ob ich so WInkel irgendwo noch rumlfiegen habe?

• sabbelbacke
    • 2. März 2011 um 16:13

na dann, kauf doch einfach solche Klammern, wenn die Bohrungen dafür schon vorhanden sind.

• sabbelbacke
    • 2. März 2011 um 10:44

Also so Klammern (nicht genau diese, aber eben so was in der Art) hab ich tonnenweise über die Jahre weggeworfen, vielleicht hab ich noch irgendwo was rumfliegen... Aber das is Käse, das zeugs (wenns auch natürlich den Sinn und Zweck erfüllt). An sich gibts das doch aber auch noch neu zu kaufen, Monacor müsste das noch im Programm haben, ich stolper ständig darüber in irgendwelchen LIsten...

Und wenn Du Dir nen kleinen Akkuschrauber oder so ein DIng zum "Um die Ecke" schrauben holst? Sind denn Gewinde drin im Holz? Oder vorbohrungen dafür? Oder alles noch jungfräulich

• sabbelbacke
    • 2. März 2011 um 01:31

?

Mach mal ein Bild..

• Martin Robocolor 400 Pro DMX Problem

• sabbelbacke
    • 2. März 2011 um 01:29

Ah, danke. Hm, da scheint ein Stepmotor zu fehlen bei mir... Hatte noch keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen, mit obigem Bild wage ich mich die Tage aber noch mal dran, ob alles komplett ist..

• neue Low budget tops für meine anlage?

• sabbelbacke
    • 1. März 2011 um 20:14

Klar, why not.-.. wenn das jemand gut gemacht gebraucht für so einen geringen Kurs raushaut..

• sabbelbacke
    • 28. Februar 2011 um 18:12

"laut" ist relativ. deswegen schrieb ich ja, dass Udo (Konstrukteur Mistery) aus der Hifi-Ecke kommt. Für diese Massstäbe ist die Mistery natürlich laut und selbtredend gibts im Partykeller damit Alarm. Aber eine ausgewachsene PA Box ist eben viel lauter :)

Wenn Dir 12" nicht zu groß ist, schau lieber danach. Preisunterschied im Gebrauchtmakrt ist quasi nich da zu 10", potentiell mehr Pegel ist aber machbar,.

• sabbelbacke
    • 28. Februar 2011 um 16:24

Mooment, ich habe nicht gesagt, dass das 10" ULB oder die Mistery schlecht sind. Sie haben nur einen für PA Verhältnisse geringen Wirkungsgrad. Gerade wenn man eh einen Sub hat und dsa Top wirklich nur Top sein soll, ist man mit etwas lautem,basslosen besser bedient (Physik: gleiche Treibergröße, gleicher Input, gleiches Volumen= Entweder mit Bass und leise oder ohne bass und dafür laut - es gibt 8" Mitteltöner, die schmetern mit 100db/W/m...). Und mit 91dB ist die 10" Box eine der leiseren, typische 10" Tops die für Dich in Frage kämen fangen eher bei 95dB an... Oder man nimmt Treiber, die richtig was abkönnen, dann braucht man wieder Amp....

Ich würde Dir zu Gebrauchtkauf raten

• sabbelbacke
    • 27. Februar 2011 um 09:58

Ich kann Dir nur empfehlen, gebraucht was zu suchen - entweder ne fertige Box oder Einzelteile. Das ist aber natürlich bei den Einzelteilen so eine Sache - man braucht ja Material, das zueinander passt - manche suchen sich dann einen bestimmten Bausatz aus und suchen so lange die Einzelteile in der Bucht oder hier, bis sie alles haben..

Ich würde da mal kurz anders rum dran gehen... Was ist Dir wichtig...

- unbedingt selber bauen weil man sparen kann: In dem fall trifft das so gut wie nicht zu. Die 12" 20 Jahre alte Evoice-Box bei ebay für 100 Euro ist um einiges potenter als alles, was Du Dir selber für das Geld mit neuen Komponenten bauen kannst. Und verkauft sich nach 5 Jahren für genau den Kurs auch wieder.

- unbedingt selber bauen, weil Du gerne selber baust: Macht Sinn. Dann muss in dem Fall das Endergebis in der Prio-Liste aber hinten anstehen... Oder Du machst nicht-wirtschaftliche Milmhädchenrechnungen, indem man das Holz dann auf einmal doch noch rumstehen hat, dann doch noch ein paar Euro mehr drauf legt, usw.... Oder Du machst eben Abstriche im Endergebnis beim Sound, hast dafür aber dann selber gebaut.

- Das Endergebniss soll ein Mindestniveau erreichen: Dann ist Selbstbau für einen Laien in der Preisregion das denkbar ungünstigste und die Schleife geht hoch zum ersten Punkt...

Jemand, der sich Weichen selber bauen kann, das ganze Material dafür eh rumliegen hat ("alter Hase mit Bastelkeller voll Weichenbauteilen, Kabeln, etc.."), der kann sich auch "mal kurz" aus irgendwelchen Gebrauchtchassis oder Restposten was vernünftiges basteln und zimmern.... Das ist aber genau so wie wenn mir der Koch nebenan mal kurz aus irgendwelchem Restkrams aus der Speisekammer ein Festgericht zaubert und ich selbst mit Kochbuch und Einkaufsliste nur was mittelmäßiges zaubern kann und trotzdem 20 Euro ärmer geworden bin, wo er nur Reste verwendet hat, die eh rumlagen....

Viele hier könnten Dir jetzt z.B. eine Menge gebrauchter Chassis anbieten, die man mit genug Sachkenntniss auch zu einer klingenden Box zusammentackern könnte - ich hätte selber den Keller voll mit so Material... Nur wäre es einfach unfair in dem Punkt Dir die allerwichtigste Info nicht zu geben: Man muss eine Box entwickeln können - und das geht nicht "mal eben mit nem Frequenzweichenrechner aus dem Internet und Mathe 9. Klasse - das geht auch nicht "mal eben" mit 3 Fachbüchern bewaffnet und Physik Grundstudium.... Das geht nie "mal eben".... In jedem Fall braucht das viiiel Erfahrung und Einarbeitung (die mit Physik Grundstudium dann kürzer ist, aber dann hat man ja schon ein paar Jahre "Vorleistung").

Wenn Du jetzt natürlich mit einem relativ niedrigen Klangniveau zufrieden bist, kann man Dir mit gebrauchten Chassis aushelfen, Du knallst es irgendwie zusammen, dass es wenigstens eine Weiche hat und nicht kaputt geht - und je nach eigenem Anspruch wirst Du damit die eine oder andere Patry auch schmeißen... Bis Du einmal einen Vergleich machst..

Viele hier in der Jugend machen das genau so - aus Unwissenheit... Und lernen dann selber.. Du fragst hier im Forum - also versucht man Dir das Wissen zu vermitteln.

Du merkst also hoffentlich, dass es nicht darum geht, dass Dir hier niemand helfen will - im Gegenteil... Man versucht Dir zu sagen, dass man nicht alles auf einmal haben kann und dass Deine "wieso, das kann doch nicht so schwer sein" eben schon falsch ist.

Wahrscheinlich kommt aber gleich einer, der aus irgendwelchen Billigdingern was zusammengeschustert hat, selber total überzeugt davon ist und dann noch "Spassbremsen" in den Raum ruft, seine Boxen in den Himmel lobt (und ein bisschen relativiert, damits glaubwürdiger klingt)...

Noch was zur Mistery PA: Das ist mehr eine Party-SPass Box mit vergleichsweise geringem WIrkungsgrad. Dafür, wie groß die Box ist, kommt da relativ wenig raus. Man muss das jetzt aber aus der Sichtweise von Udo als "Heimbeschaller" sehen, der konstruiert das nicht für PA Profis, sondern für Privatleute, die mal ne Partybox für die Hofparty, den Keller, den Jugendclub, usw.. haben wollen.

ULB-10 von JObsti ist die gleiche Relation, was man auch am Wirkungsgrad sieht. Ich geh einfach mal davon aus, dass die 91dB halbwegs realistisch sind - da gibts so manches 8" Top, das als reines Top doppelt so laut ist....

Das ist nix gegen die beiden Konstruktionen, nur muss man eben immer schauen, wofür so Sachen gedacht sind und was sie können und was nicht. Beide Boxen sind eher auch "basstauglich" als reine Tops - wenn DU eh Subs nutzt, such lieber was, was laut und keinen Bass kann - unterm Strich sinnvoller für diese Kombi.

Günstige Bausätze gibts ja wie Sand am Meer. Nur fängt "günstig" eben nicht bei 80 Euro fürs Innenleben an, da gibts eben nur Kleinkram oder Murks.

• GLP DP106 Dimmerpack

• sabbelbacke
    • 26. Februar 2011 um 11:10

Ich hab auch noch einen ausgekramt und gerade nach der BA gesucht, falls sie noch jemand sucht:

http://web.archive.org/web/*/http://w…igA4-Index_.pdf

• Pioneer DJM 600 Frage

• sabbelbacke
    • 25. Februar 2011 um 22:46

Das klingt sehr nach Dreck im Fader oder asugelutschter Fader. Pult neu?

• SAC; eine Alternative nur für Profi`s ?

• sabbelbacke
    • 25. Februar 2011 um 10:43

very nice :) Besonders die "2 touchscreens" Variante würde sich als eigenständiges "opensource" projekt schnell realisieren lassen.

• leichte Endstufe 2x1000W /4 Ohm- am liebsten QSC GX7

• sabbelbacke
    • 21. Februar 2011 um 15:15

Ich hab noch ein quasi neuwertiges China-Case für den Behringer, das ich für einen CDJ-1000 gekauft hatte - der Behringer passt da auch rein. Würde ich für 70,-- inkl. MwSt, Rechnung und Versand abgeben.

Bei Interesse: reiner(at)hardware-test(punkt)de

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 12. Februar 2011 um 19:06

Und mal wieder hoch. Jetzt bei ebay:

Behringer DDM-4000
    Behringer DEQ 2496
    QSC PLX-3402
    FIDEK
    diverse DMX-Controller zum Basteln
    LD-Systems 19" DJ-Pult für den Partykeller.

Links: Siehe erster Post.

• Behringer DEQ2496: auto Raum- und Lautsprecherentzerrung

• sabbelbacke
    • 12. Februar 2011 um 13:51

Ich hätte übrigens ncoh einen abzugeben :)

Zum Thema rauschen: Das ist wie beim DCX, man muss die ganze GainStruktur beachten, dann rauscht das auch nicht mehr also so manche Quelle (erst gestern wieder mal ein Ecler-Pult an der PA gehabt und mich gewundert, warum da auf einmal Stille herschte....)

Automatische Raumeinmessung funktioniert so gut wie nie wirklich zufriedenstellend. In manchen Einzelfällen können manche Geräte das halbwegs passabel, aber mir ist keine Automatik bekannt, die in einer wirklich kniffeligen Situation nennenswertes hinbekommen hätte.

Edith: Ach so, Festzelt - na das klappt halbwegs - auf der anderen Seite braucht man als Geübter da auch keine Auto-EQs :) Für quick&dirty im Festzel aber halbwegs ok.

• sabbelbacke
    • 11. Februar 2011 um 06:07
    Zitat von "Christian Meier"

auf dem ersten Blick würde ich sagen, dass das zweite Farbrad fehlt.

Danke, bestätigt meine Vermutung.
    Dann mach ich da mal ein Ersatzteillager auf in der Bucht..

• sabbelbacke
    • 10. Februar 2011 um 19:20

Ich habe im Lager noch einen alten Martin Robocolor 400 PRO gefunden (Eeprom V 6.0). Hat jemand einen Schaltplan für dieses alte Gerät und eine Explosionszeichnung? Er ist teildemontiert, vielleicht krieg ich ihn wieder hin ....

Edith: Hm, fehlt da nicht was???

• Suche günstigen 18" Tieftöner

• sabbelbacke
    • 8. Februar 2011 um 17:25

"Dem Preis entsprechend...."
    Was erwartest Du von so einem billigen Treiber?
    Kommt was raus... Jeder anständige, gebrauchte "renomierte" Treiber kann wesentlich mehr. Die MHB haben billigste Membranen, kaum Antrieb und sind von den Toleranzen und auch den Parametern eher was für "egal, Hauptsache es kommt was raus" denn für ernsthafte Lautsprecherentwicklungen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement