1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Sound 12 Hochtonschutz (Sofitten)

• sabbelbacke
    • 7. Februar 2011 um 19:05

Die komprimieren, limitieren, manche expandieren, etc... Streng genommen muss man ja noch Attack, decay und co mit einbeziehen, wenn man schon anfängt.... nur pauschal bei einer limitierung von der Änderung des Crestfaktors zu sprechen halte ich persönlich für eher verwirrend.
    Natüüürlich spilt der Zeitfaktor eine Rolle - ein Kompressor senkt schliesslich auch nur den Pegel ab, nur macht er das eben nicht dauerhaft über Minuten sondern im msec Bereich.

Dass manche Bezeichnungen sowohl für einen Vorgang (limitieren) als auch eine Geräteklasse (Limiter) als auch für vieles andere ((xmax)Limit) genutzt werden ist in jedem Fachgebiet immer eine verwirrende Sache - warum nennen wir alle den Lautsprecher an sich "das Chassis"? Jeder KFZ Mensch würde das Gehäuse der "Kiste" als das Chassis vermuten... usw...

Mir gings nur darum, dass man die Begrifflichkeiten sortiert, oder zumindest deren Bedeutung differenziert.

• Sound 12 Hochtonschutz (Sofitten)

• sabbelbacke
    • 7. Februar 2011 um 14:17
    Zitat

Intensives Limiten macht die Energiedichte nur noch höher. Die Werbefritzen im Fernsehen machen nix anderes, um ihre Spots so brüllend laut zu bekommen.
    So schützt Du Deine Boxen nicht, ganz im Gegenteil. Das ist es, was wir Dir zu sagen versuchen.
    -sf-

genau, wobei man vielleicht zwischen limitieren und komprimieren in dem Fall unterscheiden sollte - vom reinen Pegelabsenken (=limitieren) erhöht sich die Energiedichte nicht, beim Komprimieren sehr wohl.

• QSC GX7

• sabbelbacke
    • 7. Februar 2011 um 00:33

Hallo zusammen,

in den Staaten kommt sie wohl grad raus, ist sie hier auch schon gesichtet worden? Hat einer der Kollegen der Printmedien schon mal eine in der Hand gehabt?

http://www.qscaudio.com/products/amps/gx/

mit unter 10kg klingt das interessant und könnte ein netter Budget-Amp werden. Die GX5 soll zuverlässig und fürs Geld gut sein (sagt man mir so...), die GX7 wäre dann mit den Powerlight Schaltnetzteilen und Class-H ausgestattet - im Detail würde mich aus purer Neugier interessieren, wo im Vergleich zu den "großen" PLX (oder neuer) Amps gespart wurde.

• [S] Beyma Recone Kits, divers

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2011 um 22:23

Hallo zusammen,

es sammeln sich immer mehr Beyma Chassis, die es "mal nötig" hätten. Da ein paar Klassiker dabei sind: Hat jemand noch Recone-Kits? ?

• Suche PAR 64 oder PAR 56 Spots Long Silber

• sabbelbacke
    • 5. Februar 2011 um 15:52

Mach doch bitte die Bilder etwas kleiner :)

Wir haben noch gebrauchte Kannen (long, 64er, mit Reflector, silber) ausgemustert, an denen man wahrscheinlich hier und da etwas basteln muss - wäre das auch ne Option?

• USB Audio Interface

• sabbelbacke
    • 5. Februar 2011 um 15:26
    Zitat von "Studi"

Aber mit der Audio2DJ fehlt ihm evt. das zweite Kanalpaar, um Traktor auszureizen. M-Audio bastelt in der Regel sehr stabile Treiber.

Die audio2DJ hat zwei Stereokanäle.

• weitere Infos zu Xilica XP

• sabbelbacke
    • 5. Februar 2011 um 13:01

Hat der Controller irgendwie W-Lan schon on board? Denn prinzipiell kann man mit etwas getrickse ja jeden Controller ans W-Lan bringen (SUB-WLAN Bridges und derlei..)

• DCX2496 V1.16 - 1.17

• sabbelbacke
    • 5. Februar 2011 um 12:59
    Zitat von "partymucke"

sabbelbacke:

und hast Du das auch schon anstelle eines 1.16er geflasht? Irgendwelche Unterschiede? Wenn der Thread den ich verlinkt habe stimmen sollte, wären ja eher Probleme zu erwarten, weil falsche board revision.

Ne, hab ich nicht (oder ich hab mal, es dann vergessen, weil nicht funktioniert).
    Mein letzter Stand war auch der, dass die 1.17er nicht auf den "alten" Boards läuft. Ich meine, ich hätte es einmal Testweise probiert und es hat nicht geklappt. Is aber schon ne Weile her. Auf jeden Fall habe ich KEINEN alten DCX hier, den ich auf 1.17 erfolgreich hoch bekommen habe, wo steht das?

• DCX2496 V1.16 - 1.17

• sabbelbacke
    • 4. Februar 2011 um 16:05

Full Dumps von 1.16 und 1.17 hab ich hier. Dazu brauchst Du aber einen Eeprom Brenner.

reiner(at)hardware-test(punkt)de

• praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?

• sabbelbacke
    • 4. Februar 2011 um 10:24
    Zitat

Das stimmt nicht so ganz. Wasser kocht bei 100° - aber nur auf Meereshöhe.

Das stimmt aber so auch nicht 100% :)

Zitat

4A entwickelt in DE, Importiert lediglich Chassis.
    Und wisst ihr aus welchem Land (Werk) eure Chassis ursprünglich kommen? Ich tippe auf 90% Fernost.

Bei den Preisen ist die Fertigung der Gehäuse garantiert nicht in Deutschland. Ich kenne einige, die im großen Stile derlei Kisten "an den Start" bringen und sie dann an die üblichen Importeure verhökern - von denen sind selbst die dicksten Fische nicht in der Lage zu dem Preis in Europa eine Holzkiste zusammenzutackern.
    Zu Chassis: Du magst bei 90% der Produkte in der Unterhaltungsindustrie Recht haben - gerade bei LS-Chassis im gehobenen PA-Bereich gibt es aber eine auffallende Dominanz US-amerikanischer und Europäischer Produkte, die auch dort hergestellt werden.

Zitat

Was sonst? Auf allen Kartons ihrer Lautsprecher die ich je bekommen hab, und das waren einige , stand ausnahmslos drauf: engineered in Germany made in China!
    Bei bedarf stelle ich gerne Bilder ein.

Made / Engineering in Germany: "Entwicklung" ist kein geschützter Begriff. Wie oben schon ein paar Mal skiziert, reicht es, sich aus dem Baukastensystem der Chinesen was auszusuchen, noch ne Spule zu ändern und schon hat man "Engineering" betrieben... Jeder, der zu Hause mit dem FW-Rechner und Teilen von conrad selber eine Kombi strickt, könnte sich auf den Karton schreiben, dass da "Engineering" statt gefunden hat... Der hinweis ist also für die Tonne. Und "Made in Germany" darf man schon drauf schreiben, wenn der Frontschaum hier vom Studenten festegklebt wurde und die komplette Kiste ansonsten aus China kommt.

Und bevor es wieder los geht: Ja, viele Firmen machen das so, nicht nur 4A...

Zitat

Kaufe die wie jeder andere auch unterstütze halt gerne deutsche Firmen die sich Mühe geben vernünftige Produkte zu verkaufen.

Ähm..... Ich kenne die Jungs nicht persönlich, vielleicht sind die total nett, müssen dreissig Kinder durchfüttern und sind Philanthropen, dass jede Waldorfschule dagegen wie eine Strafanstallt wirkt....
    Aber garantiert trifft bei den Preisen eines nicht zu: Dass mit dem Verkauf, der Herstellung, der Entwicklung, und so weiter hier in Deutschland durch 4A nennenswert Arbeitsplätze generiert werden. Hättest Du jetzt Fööhhn gesagt oder Hoellstern oder sonst eine deutsche Firma, wo wirklich hier in Deutschland die Gehäuse gefertigt werden, in Deutschland Menschen die Kisten zusammenbauen, die Enwticklungsabteilung im Nebenbei des Hauptgebäudes in der Bismarkstrasse sitzt, die meisten Komponenten irgendwo aus Europa kommen.. Dann ok... Aber bei einem Importeur, der in D maximal noch eine Serviceabteilung auf den übliche "Kistenschieberlogistikmanschaft" draufsetzt und ansonsten beim Chinesen aus dem Katalog bestellt, ab 50 Stück das eigene Logo drauf gemacht bekommt... .. hm.....
    Unterstütz doch lieber dann z.B. AudioZenit, Kohlmeyer, was weiss ich... Oh, da gibts keinen Bass für 150 euro? Diese fiesen Firmen, diese Halsabschneider :)

Zitat

Qualität hat ihren Preis. Es ist auch nicht verwunderlich, dass man bei 4A kaum auf Mails antwortet - das würde ja Zeit (=Geld) kosten. Bei billigherstellern kann man sich den Service nicht leisten, denn gerade die Leistungen im Tertiärsektor sind die teuersten.

Schaut man sich die billigschienen vom grossen T und dem grossen M an, gibt es auffallend viele schlechte Manuals zu den Produkten, oft auch nur in Englisch. Irgendwo fehlt das gesparte Geld immer.

Exakt.

• USB Audio Interface

• sabbelbacke
    • 3. Februar 2011 um 01:26
    Zitat

Ich nenne nur mal meine eigenen: Dynacord M1 und A&H Xone 464.
    Und wenn symmetrische Aus-/Eingänge für Dich kein Kriterium sind ist das doch okay,
    für mich ist es eins und darum wollte ich mich vergewissern.
    Ich denke nämlich auch gerade über den Kauf eines weiteren Interface nach.

Huch, wo ist denn Dein Post hin? Gerade war er doch noch da?

Dochdoch, symmetrisch ist für mich auch prima - so generell gesprochen. Ich wollte durch meine Frage lediglich ergänzen, dass es in Anbetracht der verschwindend geringen Anzahl von DJ-Mixern mit symmetrischen EINGÄNGEN nur sehr gering ins Gewicht fällt - und dass die Vorteile der symmetrischen Übertragung in diesem speziellen Anwendungsfall auch nur bedingt zum Einsatz kommen - weder hat man hier sehr lange Kabelstrecken zu überbrücken, noch sind Einstreuungen zu befürchten noch hat man oft Massebrummen - letzteres ab und zu mal, aber dagegen gibt es simple Heilmittel.
    Wegen mir dürfte jeder Mixer auch symmetrische Eingänge haben - da es aber nicht so ist, würde ich in einer Bewertungsskala fehlende XLR-Ausgänge bei einem DJ-Interface der 100 Euro Klasse eher als geringwichtig einstufen.

• sabbelbacke
    • 3. Februar 2011 um 00:52
    Zitat von "henrikhensel"

schließe mich meinem Vorredner an denke auch das da viel Potenzial vorhanden ist und die Leute es mehr untestützen sollten statt darauf herrumzureiten.

Lies genau. Keiner reitet sinnlos auf etwas herum, es gibt für alles Argumente. Bring Gegenargumente.
    Welches Potential hat 4A im Vergleich zu den 1023347873 anderen China-Importeuren, die ausschliesslich über den Preis verkaufen?

Zitat

Und nein lieber djheini ich arbeite immernoch nicht für diese Firma und bekomme auch keine provision für meine netten aussagen hier!! :twisted:

:) Nun, du gibst Dir aber alle Mühe, eine dicke Lanze für diese Firma zu brechen. Frag doch mal nach, ob die Dir nicht umsonst Material geben. Das geht, das gibts, glaub mir..... :)

Zitat

im gegensatz zu den meisten anderen hier kann ich wenigsten dazu was sagen da ich viel sachen von denen kenne, verkauft, eingesetzt und/oder selbst besitze.

Njaa.... da musst Du schon genau lesen.. Wenn einer sagt: "das Zeugs ist doch mist, kauf lieber DAP"... Dann ist das wenig gehaltvoll und recht stumpf... Es werden ober aber eine Vielzahl an Argumenten geliefert, wie der Preis/das Marketing/Werbung/Messeauftritt des Produktes einen gewissen Rückschluss auf die Qualität erlauben, ohne das Gerät selber in der Hand gehabt zu haben. Da sind ein paar Leute dabei, die sich das erlauben dürfen, dafür haben sie genug Ahnung. Damit sagt ja keiner gleichzeitig, dass nicht Zielgruppe X mit dem Material ne nette Party feiern kann.

Zitat

Es ist nicht alles Gold was glänzt aber trotz allem arbeite ich gerne damit, schade das sich nicht mehr dazu hier äußern können oder wollen.

Was genau interessiert Dich denn? Eine genaue/konkrete Frage habe ich bis jetzt nicht gelesen, du findest bisher nur schade, dass ausser Dir das Material sonst nicht soo viele loben. Warum eigentlich? Wenn es Dir gut gefällt - ist doch prima. Wenn die Juings von 4A ne menge davon verkaufen - auch prima, dann gibts anscheinend noch ein paar, die es mögen... Nur scheinen die nicht hier zu sein. Dieses Forum ist aber auch nicht repräsentativ... Über so manchen welt-Hersteller liest man hier nur im Schaltjahr am 29. Februar was - trotzdem setzen die zig-tausende Speaker seit Jahrzenten ab...

Zitat

Ist mir leider schon öfter aufgefallen wenn man sich zu oft positiv zu 4-acoustic äußert hier in diesem forum bekommt man schleichwerbung angedichtet oder wird sonstwie angepampt und damit gedroht den thread zu schließen.

Da verdrehst Du jetzt aber was... Wenn Du eine konkrete Frage zu dem Produkt hättest... siehe oben.. Aber einfach nur "ich finds super, warum ihr denn nicht"... welchen Erkenntnisgewinn hat jetzt wer genau davon noch mal=?

Zitat

Was habt ihr gegen 4-acoustic?

Nix. Wenn Du genau lesen würdest, sagt hier eigentlich keiner, dass er persönlich die Firma nicht mag

Zitat

Über andere Firmen könnte man jetzt vermutlich seitenweise lobeshymnen schreiben und jeder würde mitmachen och wie toll doch dies oder jenes ist sollange es um was "amtliches" geht!

:) Es gibt ihn, den Foren hype, ja.. Aber der ist auch immer nur von kurzer Dauer... Oberton ist auch nicht mehr so toll, wie es mal war, heute kauft auch nicht jeder ne LDPA 1000, das Allheilmittel RCF wurde von 18Sound abgelöst und TW-Audio muss sich mittlerweile auch vorwerfen lassen, warum der rundumglücklichbass B30 jetzt doch ne Subbaserweiterung braucht, das LA in den Lowmids irgendwie doch zu dünne daherkommt.....

Aber um mal in der Preisklasse von 4A zu bleiben - such doch einfach mal nach DAP, Omnittronic, Monacor, usw.... Du wirst nicht ausnahmslos nur Lobeshymnen finden. Da behauptest Du was, was so einfach nicht vorzufinden ist.

Zitat

Finde ich nicht fair, gleiches recht für alle!

Genau. Find ich auch. Wenn man bei anderen Firmen feststellt, dass preisgünstiges Material nicht über ein gewisses Qualitätsniveau raus kommen kann - dann auch bei 4A. Nur fair. Wo ist jetzt Dein Problem damit?

Zitat

mich würde es allerdings freuen wenn sich ncoh ein paar stimmen zu dem thema äußeren würden die schon damit gearbeitet haben.

Ja, why not. Wenns gehaltvoll, differenziert und fair ist, immer zu.

• sabbelbacke
    • 3. Februar 2011 um 00:37
    Zitat

Man könnte – ketzerisch formuliert – die Marke 4A in diesem Thread durchaus beliebig durch sehr viele andere Marken ersetzen.

Das ist ein wichtiger Punkt - wenn jetzt hier ein paar das Gefühl haben, man würde unfair auf einer Firma rumhaken, obwohl man das Material gar nicht kennt - muss man entgegnen, dass jemand, der seit einigen Dekaden in dem Business unterwegs ist, das Material nicht kennen muss, um zu wissen dass es bei der Machart X und dem Preis Y eine gewisse Qualität nicht erreichen kann. Das trifft auf beliebige Firmen im Preissegment von 4A zu, es geht hier nicht darum 4A speziell schlecht zu machen.
    Alle, die glauben, dass 4A so der waaaahnsinns Geheimtipp wäre, sollten sich mal folgende Frage stellen:

Wenn das Material sooo gut ist für den Preis - wieso wird es dann nicht teurer verkauft?

Es ist vollkommen ok, dass es günstiges Material gibt. Wenn ich mit dem Nachwuchs hier Bastelstunde habe, verbauen wir auch Billigst-Chassis für 5 Euro das Stück und die Kids machen damit Disco und finden es super. Und wenn dann mit 18 der nächste Speaker gebaut wird, steckt ein 50 Euro Bass drin und es ist soooo viel besser als die erste Box. Und evtl. wird dann diese Box auch noch dem Papa mal für das Schützenfest geliehen, der tanzt dann auch gern den Fox zu dem was aus der Kiste kommt.

Kein Mensch hat hier behauptet, dass das 4A Material nicht dem Preis angemessen wäre - nur muss man sich im Gegenzug eben auch die Frage erlauben lassen, was man für das Geld erwarten kann - und jemand, der schon etwas länger dabei ist, weiss genau wo die Kosten hängen bleiben auf dem Weg vom chinesischen Band zum deutschen Endkunden. Da bleibt nicht mehr viel übrig - und wieso sollt jetzt das 10 Euro Chassis im 4A Böxli soooo viel besser sein als andere Billigchassis? Wenn die den Geheimtipp/trick haben, wie man für 1/10 des Geldes eine Box herstellt, die genau so gut wie eine Hochpreis Box ist - warum verkaufen sie es dann nicht entsprechend?

Aus alle dem kann man eben nur ableiten: Selber anhören und dann entscheiden, obs das tut, was man davon erwartet.... Erwartet man obejktivierbare Aussagen, muss man verifizierbare und immer gleich bleibende Messlaten zulassen, braucht Leute die ein Minimum an Erfahrung und "Hören" haben... Und... aber da drehen wir uns im Kreis, das stand oben alles schon ein paar Mal....

• USB Audio Interface

• sabbelbacke
    • 3. Februar 2011 um 00:26

Wie viele Club/Rack/Dj Mixer mit symmetrischen Eingängen kennst Du?

• LMB-115 mit RCF L15P200AK - Nachfolger?!

• sabbelbacke
    • 2. Februar 2011 um 15:09

Hy

Zitat von "Lennart Rolfes"

ich steh grad vor der Frage, wie ich meine 4 LMBs bestücken soll.
    2 Sind mit dem RCF L15P200AK bestück - 2 weitere sollen Mitte des Monats folgen.
    Laut einigen Stimmen soll es wohl bald einen Nachfolger für den L15P200AK geben oder gibt es den schon?

Selbst wenn - Du hast schon zwei, nimm lieber noch zweii dazu, dann ist es identisch. Ansonsten musst Du 4 Speaker kaufen. Ein Nachfolger in dem Segment ist selten Welten besser, sondern nur im Detail optimiert. Will man "Welten besser", kauft man ein anderes Modell, nicht den designierten Nachfolger.

Zitat

Da frag ich mich, ob ich noch den L15P200AK nehmen soll, obwohl der ja schon recht alt ist und vom Wirkungsgrad nicht optimal ist.

Dass er recht alt ist spricht eigentlich für den Treiber. Der wurde nicht umsonst in einer Unzahl von Kisten verbaut und getreten bis der Arzt kommt. Dass es nicht der aktuelleste Treiber ist - geschenkt.. Aber für das Geld nach wie vor ein guter Gegenwert. Geringer Wirkungsgrad? Meinst Du den durch den breiten Luftspalt induzierte Verlust? Nun, den haben selbst aktuelle Speaker noch zu Hauf, lass Dich davon nicht beirren. Speaker, die mit einem engen Luftspalt arbeiten sind selten / anfällig.

Zitat

Auch soll er öfters Probleme mit der Lebensdauer haben (Sicke nicht haltbar genug....).

Klares Nö. Das Ding ist sau robust.

Zitat

... , nur nicht viel teurer als der L15P200AK, ca 300pro Chassi.

Der Treiber kostet neu doch nur 200... "nicht viel teurer" ist bei Dir 50% Aufschlag? Ok :)

Schau Dich bei BMS, 18Sound, RCF, Beyma und Co um, in dieser Klasse gibt es eine Menge Treiber, die in so einem Gehäuse funktionieren. Treiber, die wirklich mehr viel können als der RCF brauchen auch das entsprechende Amping dahinter und kosten wirklich mehr. In der Preisklasse 200 Euro fährst Du mit dem RCF soo schlecht nicht.

• LD Systems - Erfahrung mit Material

• sabbelbacke
    • 2. Februar 2011 um 00:19

Zumindest das letzte Mal, als ich das genauer angesehen hatte, waren aktiv und passiv Kisten gleich von der Bestückung und Frequenzweiche (es ist ein Amp drin, der eine passive Box anfeuert, keine Aktivweiche).
    Es kommt halt auf den Anspruch an. Wir schleppen die Dinger auf kleine Partys oder Hochzeiten oder Stützbeschallung im Nebenraum, mal als Monitor für den Keyboarder des Kirchenchors bei kleinem Budget.... Richtig für die entsprechende Zielgruppe ausgesucht, hat sich noch kein Kunde beschwert. Aber natürlich darf man von so einer einfachen Box nicht erwarten, dass sie mit einer vielfach teureren mithalten kann. LowMidSchwäche kann ich bestätigen, ist bei Konserve aber nich soo wild.... Lack ist "simpel", das ist halt eine dünne Schicht regulär glatt drauf und dann gesprenkelt drüber um ein bisschen Struktur oben drauf zu haben. 3 Schichten Ultradick Warnex sind da schon haltbarer, klar....
    Der BMS ist ein OEM? Echt? Als ich zuletzt reingeschaut habe, steckte da der 2524 drin. Is aber auch schon ne Weile her..... Das Ding kostet ja auch nix....
    Mal andersrum: Welche preislich ähnliche Box in der gleichen "Klasse" bietet denn wesentlich mehr ohne dabei nicht woanders wieder eklatante Schwächen aufzuweisen?

• Selbstbaulinks - bitte VOR dem Posten lesen!

• sabbelbacke
    • 1. Februar 2011 um 14:07

Ich schlürf grad Kaffee und dachte, ich schau mal wieder in die alte Liste...

Da ist ja so gut wie alles tot...

Is eigentlich schade, denn nach wie vor wird ja alle Nase lang im Selbstaubrett danach gefragt, was man so bauen könnte. Mangels Alternativen oder wegen verwaister Links haben die Anfänger dann partiell den Eindruck, es "gäbe nix", dabei ist die Welt voll von Bauvorschlägen...

Vorschlag:

Wer noch alte Pläne oder aktualisierte Links hat, kann die mir schicken (sofern das Urheberrecht geklärt ist), ich leg dann mal auf einem Server von mir was ab, damit das mal archiviert ist.

Was meint Ihr?

• Erfahrung mit HF144

• sabbelbacke
    • 1. Februar 2011 um 14:01

Kaum wechselt der Vertrieb ......

:)

Nö, hab ihn noch nicht in den Fingern gehabt, sorry :)

• sabbelbacke
    • 1. Februar 2011 um 13:56

:)

Die wussten wahrscheinlich genau, wer Du bist :) Im Backoffice gabs ne schwarze Liste, wo wir alle drauf waren mit "Vorsicht" :) (Achtung, Scherz!)

• ACL Bars, Do-CD-Player, Bosch Akkuschrauber, VMB TE064 Lifte

• sabbelbacke
    • 1. Februar 2011 um 11:11

Wenn der VMX1000 technisch in Ordnung ist und nicht abgerockte Fader hat, nehm ich ihn. Bilder bitte an: reiner(at)hardware-test(punkt)de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement