1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. laolu

Beiträge von laolu

• K&M Soft-Touch Mikrofonstative

• laolu
    • 11. September 2008 um 08:56

Das mit dem "Softtouch" ist für mich hier eine leidige Sache, mal angenommen wir reden von der selben gummierten Oberfläche. Die wird hier nämlich nach ein paar Jahren klebrig und schmierig, wohl wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
    Ich hatte schon ein paar Softtouch - Mikrophone (Handsender), die dasselbe Phänomen aufwiesen: Sie fühlten sich klebrig an, wohl auch wegen Handschweiß. Das war relativ einfach zu lösen: ich hab den Sender mit allem drum und dran ausgebaut und die Hülse in schwarze Farbe getaucht. Alles OK soweit.
    Aber nun fängt mein Numark CDN-90 (Doppel-CD-player) auch an, auf manchen Oberflächen zu kleben. Ich will da natürlich nicht mit Frabe dran gehen. Auch nicht mit irgendwelchen Lösungsmitteln. Sollte da evtl. die Chemiker fragen, aber villeicht weiss jemand von euch Rat?

Gruss aus Taiwan,

Norbert

• Schaltplan des Solton CS 12/600 gesucht

• laolu
    • 25. April 2008 um 04:39

Tja, da geht's Dir wie mit meinem Soundtracs mixer (siehe gleiches Brett). Da geht eine so schöne Firma in einer anderen unter und denen ist es Sch... - egal daß sie mit der Firmenübernahme auch den Service übernehmen (sollten). Ein link mit .pdf Dateien wäre doch wirklich nicht die Welt... :(

Norbert

• Klark DN 360 symmetrieren

• laolu
    • 22. April 2008 um 14:33
    Zitat von "Christopher Hafer"

Noch zum Thema "Phasendrehung":

Es ist vollkommen unnötig Geräte umzubasteln wenn sie voll-symmetrisch betrieben werden...

Da bin ich mir aber nicht so sicher. 180° Phasendrehung sind und bleiben 180° Phasendrehung, egal ob man symmetrisch oder unsymmetrisch fährt. Das einfachste Beispiel ist ein phasenverdreht angeschlossenes Mikrophon.
    Oder hab ich da was falsch verstanden? :oops:

Norbert

• Soundtracs Topaz Macro: Manual / Specs?

• laolu
    • 22. April 2008 um 14:18

Hallo Leute,

Bin auf der Suche nach oben genanntem user manual und / oder spec sheet. Hab das internet schon vor- und rückwärts danach durchgegoogelt - nada - und auch hier im Archiv nichts gefunden. Außer einem Kommentar der ging etwa so: "Soundtracs Manual? Da kannste lange suchen." Scheint mir auch so.
    Aber vielleicht hat ja doch noch jemand ein link dazu?

Danke schon mal,

Norbert

• 12 Fukstreclen simultan betreiben

• laolu
    • 5. Dezember 2007 um 08:30
    Zitat von "knopfy"

Beyerdynamic Opus 900 - bis zu 16 kompatible Frequenzen pro Band.

OK, kostet etwas mehr, aber tut..man kann ja auch mit 4 anfangen und später ausbauen...wie gesagt - wer billig kauft...

Ich würde sogar sagen noch mehr! Wenn ich mich nicht irre, ist das Beyer baugleich mit "unserem" Mipro, und damit kann man 4, 8, 12, 16, 20... Kanäle simultan betreiben, dafür hat´s ja die SCAN und ACT Funktionen.

Norbert

• Lautest möglicher Aktivsub?

• laolu
    • 30. November 2007 um 03:46

Von B52's ACT18 habe ich schon gute reviews gelesen. Weiß aber nicht ob der in Ol´ Germany erhältlich ist.
    http://www.discountmusic.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=693
    Da gibts dann für weitere 500 bucks noch einen slave dazu, nur den will er ja nicht...

Norbert

• EV DML-1122 Speaker Reparatur

• laolu
    • 28. November 2007 um 03:34

Hi, shame on me :oops: , den C habe ich übersehen. Da war die Dämmwatte davor, und ich habe erst jetzt, nach Deiner Antwort, danach gefahndet. Danke bbs! Also dann war´s keine Gleichspannung die die Spule auf dem Gewissen hat. Ja wie sieht sie aus? Schwarz, aber das ist glaub ich Lack denn sie ist so schön gleichmäßig schwarz. Verbrannt ist der Kontakt wo der Alu-Draht an die Außenwelt angeschweißt ist. Löten im herkömmlichen Sinn habe ich versucht ist aber nicht drin. V.a möchte ich da auch nix murksen, denn die Dinger hängen sehr unzugänglich unter der Decke, also ich möchte die nicht alle paar Wochen mal runterholen. Nicht mal alle paar Jahre. Wiegt über 30 kg, so ne Kiste, braucht also einen starken Mann mit einer Feuerwehrleiter. :shock:
    Gut - bleibt also auswechseln, was ja wirklich ziemlich einfach ist, sofern man das Teil hat.

ALSO: MEINE URSPRÜNGLICHE FRAGE IST BEANTWORTET!

Danke,

Norbert

• EV DML-1122 Speaker Reparatur

• laolu
    • 27. November 2007 um 10:17

Hallo Leute,

Von unseren fünf EV Deltamaxen haben sich bei zweien die Hochtöner verabschiedet. Es sind compression drivers mit CD-Horn und haben eine 3Zoll Aluminium Schwingspule, die sehr schwer zu repaprieren ist. Daher entschied ich mich für einen Ersatz. Ist aber nicht so einfach zu bekommen und sauteuer.
    Nun zu meiner Frage: Warum das Ding kaputt ging, kann ich mir so in etwa vorstellen (Feedbacks und ein- bzw. ausstöpseln von Mikros "unter Strom"). Um eine weitere Schadensursache auszuschließen, dachte ich ich, schalte in die Leitung zum HT noch einen C, denn die speakers sind alle bi-amped (wie sagt man das auf deutsch? :oops: ) und es könnte ja mal vorkommen, daß man Gleichstrom aus einem Verstärkerausgang kriegt. Hab ich mich verständlich ausgedrückt?

Was hält die Gemeinde davon? Wie gesagt, es soll nur eine zusätzliche Sicherung des HT sein, am Frequenzgang will ich natürlich nix ändern.

Norbert

• Die Schweinerei - Behringersiderack.

• laolu
    • 19. November 2007 um 05:23

Kann mich vieler der obigen Aussagen anschliessen. Weil ich auch in einer Schule arbeite mit Theater / Band / Chor und ähnlichen Darbietungen, kann ich mitfühlen. Ohne diesen thread unnötig zu verlängern, seien mir zwei Kommentare erlaubt.
    1. Bitte, Florian, ändere doch mal die Überschrift. Denn wie Du siehst, ist es ja nicht sooo saumäßig (schwäbisch für sehr) schlecht, mit Behringer zu arbeiten. Ich habe 4 Behringer Compressors im Siderack und kann mich nicht darüber beklagen.
    2. Eure Budgetprobleme kenne ich auch. Und besonders wenn´s um gebrauchte Ware geht, kriegt man oft keine gültige Quittung, die die Verwaltung akzeptieren kann. Daran ist hier auch schon manche Anschaffung gescheitert, bzw. wir mussten was neues kaufen, was auch nicht besser funktioniert, aber halt buchhalterisch durchgeht.

Beim Thema siderack kannste vielleicht auch noch an eine Patchbay denken, dann ist das Ganze evtl für die zukünftigen PA-ler ein bißchen besser zu durchschauen. Vielleicht aber auch nicht. Ist nur meine Meinung.

Viel Erfolg und - nicht locker lassen!

Norbert

• Test-Songs für PA-Boxen

• laolu
    • 8. November 2007 um 10:03

Vielleicht noch was audiophiles gefällig? Steely Dan (Deacon Blues), Alan Parsons Proj. (Talk..), evtl. noch Tori Amos? :shock:

Und noch was: mit einem schön dynamisch aufgenommenen Konzertflügel kann man (ich) kaputte Hochtöner 100%-ig ausfindig machen, yep. :D

Norbert

• Manchmal muß man DANKE sagen!

• laolu
    • 8. November 2007 um 09:43

Das Thema kann man natürlich noch ausbreiten, nur führt das evtl zu endlosem Geschwafel. Aber grundsätzlich öfter mal Danke sagen schadet bestimmt nichts, im Gegenteil. Dem Roadie, der mir die Boxen schleppt, dem Fahrer, der zwei Stunden im Stau gestanden ist, der Putzfrau, die nachher alles sauber machen muss--- ich glaube ihr wisst was ich meine. Auch wenn mediennutte das ursprünglich auf die fortgeschrittene Technik verstanden haben wollte:
    Danke, dass Du mich auf einen guten Gedanken gebracht hast. :D

Norbert

• Lohnt Subwoofer-Reparatur?

• laolu
    • 7. November 2007 um 03:51

Scheint anderen ähnlich zu gehen :(http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-3128.html
    Den Epoxy-Glasfaser-Ansatz find ich gut. Wenn´s nicht klappt: wegschmeißen kannste ja immer noch.
    Ich hab mal einen Behringer so repariert, allerdings mit Kunstseide und Sekundenkleber. Bis jetzt geht er noch... 8)

Norbert

• Welches Gate ist das Richtige?

• laolu
    • 7. November 2007 um 03:36

Für´s Studio oder für die Bühne? :?:
    Ich glaube, das sind zwei verschiedene Welten. Für die Bühne würd ich kein Vermögen in ein Gate investieren, es sei denn Du arbeitest sehr professionell und dann bist Du eigentlich im falschen Forum.
    Ich hab´s in einem anderen thread schon mal erwähnt: DOD (844 series 2) 4-fach gate, hat mich gebraucht keine 100 Euro gekostet. 8) Geht einwandfrei wofür ich es brauche.

Gruß

Norbert
    P.S. Es hat Klinken Ein- und Ausgänge :wink:

• Sound

• laolu
    • 6. November 2007 um 11:05
    Zitat von "CG"

Hatte letztens ne Band mit 2 half Marshal Stacks nach dem ersten Song hatte ich die Gitarristen zusammengeschissen sie waren so laut das ich Probleme hatte den Gesang rüberzubekommen und die Leute abhauten

Oh boy, die Sorte kenn ich auch! :evil:
    Und dann maulen sie noch, dass im Monitor ihre Gitarre nicht zu hören ist! :roll:
    Pete Townshend-Effekt?

Norbert

• Sound

• laolu
    • 6. November 2007 um 05:41
    Zitat von "livepromo"

Manchmal habe ich das Gefühl, ältere Techniker haben "diesen Geschmack von damals im Ohr" oder es hängt schlichtweg mit dem Gehör zusammen.

Bei Liveveranstaltungen vermisse ich heute teilweise die gute Sprachverständlichkeit, zudem oft im Low-Midbereich im Gesang zuviel Pegel gefahren wird

Das hängt wahrscheinlich auch mit heutiger "Musik" zusammen: Hier wurde ja schon öfter z.B. über die rappende Gemeinde und deren Mikrophontechnik hergezogen. Also, da kann ich schon beipflichten: wenn wir ständig "Zuhälter" am Mikro haben, ist von Sprachverständlichkeit nicht mehr viel, von einem total überfahrenen Low-Midbereich dagegen sehr viel zu hören.
    Ich weiß nicht, ich krieg bei 200 - 500 Hz meine schlimmsten feedbacks, schon deshalb drehe ich hier die Vocals ziemlich zurück.
    Andererseits habe ich auch festgestellt, das Ohr gewöhnt sich relativ schnell an einen sound, auch an einen schlechten, und den nimmt man nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr als sooo schlecht wahr. Da ist es zwar ärgerlich aber trotzdem heilsam, wenn ab und zu einer sagt dass es mies klingt, was ich mache. :( Am besten natürlich ein Kollege, der auch gleich Abhilfe weiß.. :D
    Ganz allgemein zum sound, den ich so fahre, wäre zu sagen: ich tendiere dazu ihn zu laut zu fahren. Eigentlich weiß ich daß bei 105 - 110 dB Schluß sein sollte, aber in der Praxis? :oops:
    Gruß.
    Norbert

• PHONIC AMP PH MAX 2500, Infos????

• laolu
    • 4. November 2007 um 12:55

Soviel ich weiss heisst der nur MAX-2500, also ohne PH. Im tools-archiv http://www.tools4music.de/ gibts einen Testbericht.

Norbert

• MACKIE SRM 450 defekt -> Reparieren

• laolu
    • 31. Oktober 2007 um 15:18

Hat denn keiner einen Schaltplan von dem Dingen? :shock:
    Ich hab auch zwei 450er und bis bis jetzt (seit fast 10 Jahren) super zufrieden mit denen. Wie man da die Elektronik kaputt kriegt, ist mir - ehrlich gesagt - ein bisserl schleierhaft. Höchstens durch überhitzen, oder?

Viel Glück weiterhin,

Norbert

• Doppel CD mit ANTISHOCK und MP3 2he

• laolu
    • 31. Oktober 2007 um 09:30

Schau mal bei Numark rein, allerdings braucht das Control Panel extra Platz.
    http://www.numark.com/content1179
    Ich hab den CDN90, bin sehr damit zufrieden, aber der kann kein MP3. Schocksicher bis zum Umfallen. :D

Norbert

• Bassdrum triggern

• laolu
    • 24. Oktober 2007 um 15:08

Unter einem guten BD sound verstehe ich den Steve Gadd sound. Ein schöner, trockener Kick ohne rumpl und dröhn. Aber das ist natürlich Geschmacksache, oft will ja die Band auch was anderes als was dem Mischer als Ideal vorschwebt. Aber das ist meistens meine Ausgangsvorstellung. Ich nehme z.Zt. ein DOD vierfach Gate, das ich auf dem hiesigen Flohmarkt billig ersteigern konnte. Tut was es soll; außerdem gate ich noch die Toms und die Snare aber das ist ein anderes Thema. Was für ein BD Mic, da bin ich mir noch nicht so recht im klaren, manchmal nehm ich eine Beyer Grenzfläche, aber auch mal dynamische. Mit einem Kissen im Kessel ist meistens auch schon viel gewonnen.
    Viel Spaß beim experimentieren.

Norbert

• das sm57 und seine popularität

• laolu
    • 21. Oktober 2007 um 15:12
    Zitat von "mediennutte"

...ein einsames SM57.

ich also zum sänger: für die nummer singst du bitte darüber...

er: ist nicht dein ernst

ich: doch

er: das geht?

ich: klar :D

Alles anzeigen

Bob Rock hat Metallica's frontman für´s "Black Album" darüber singen lassen. Keine schlechte Empfehlung 8)

Norbert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™