1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. laolu

Beiträge von laolu

• MP3 Titel

• laolu
    • 10. April 2006 um 06:09

Also mal ehrlich, reduziert wird doch immer und überall bei digitalen Medien. Bei DVD und DTV und was weiss ich noch - und leider auch bei der CD. Ein bisserl weniger dann bei der DVD-A und SACD, aber selbst da. Und ganz gewaltig eben bei MP3.

Ich behaupte nicht, dass ich das berühmte Gras wachsen höre. Ich habe aber folgende Geschichte beizutragen:
    Ich arbeite als Tontechniker an einer Uni in Taiwan. Unsere Studenten singen für´s Leben gern Karaoke, und dazu ziehen sie sich eine meistens miserable MP3 Version ihres Lieblingssongs aus dem Netz und brennen sie im .wav-Format auf CD. Was ich normalerweise mache, wenn sie keine Kara-Version beibringen, ist einen Stereo-Kanal invertieren und zum anderen dazu addieren - fertig ist die Karaoke-Version. Bei den meisten komerziellen CDs geht das auch erstaunlich gut: die Lead-Stimme ist so gut wie weg (sowie alles andere was in die Mitte gemixt wurde, aber das stört die Kids nicht sehr). Nun mache ich dasselbe mit einer CD die von besagter MP3 Version rübertransferiert wurde. Was da rauskommt ist oft nur unverständliches Gebrabbel und Gezischel. Wie gesagt, der selbe Song! Aber vom Song keine Spur mehr.
    Also, versucht das mal und der Unterschied wird sogar durch´s Telefon hörbar! :lol:

Cheers,

Norbert

• Akkustische Gitarre im Mix

• laolu
    • 10. April 2006 um 05:25
    Zitat von "MattB"

mit meiner Akustik-Gitarre hab ich auch so meine Probleme.

Unverstärkt ist der Klang wunderbar, aber der integrierte Piezo-Abnehmer lässt die Gitarre sehr unlebendig klingen :-/

Daher mein früherer Vorschlag mit dem Mic. :idea:
    Muss ja nicht unbedingt SM57 sein.
    Evtl geht ja auch so was:

Is aber wahrscheinlich nicht ganz billig...

Norbert

• Veranstaltungen Sommer 2006 im Süden?

• laolu
    • 7. April 2006 um 10:08

Hi alle miteinand,

Ich arbeite hier als Soundmensch im Theater einer Uni, und die Monate März bis Juni sind unsere Hochsaison. Mit anderen Worten, zur PLS komme ich hier nie weg. Mein frühester Termin für Urlaub im Ländle ist Anfang Juli. Gibt´s um diese Zeit noch ähnliche Veranstaltungen, im kleineren Rahmen natürlich? Etwa südlich der Mainlinie? :oops:

Dank schon mal,

Norbert

• GUMAS First Behringer

• laolu
    • 3. April 2006 um 12:22
    Zitat

@ druid314 Immer schön locker bleiben

Zitat

Immer schön subjektiv bleiben, gelle

Ja, vielleicht beides. Ich will mich ja nicht unbedingt einmischen, aber Ihr habt beide irgendwo recht. :shock:

Ich hab auch nichts gegen Behringer persönlich, hab sogar ein paar Teile die ich ganz gern mag, und ein paar die ich weniger mag. You pay what you get, you get what you pay.
    Und Vorurteile für oder gegen eine Marke, so schlecht sie auch sind, sind meistens irgendwo fundiert. Um beim KIA zu bleiben, falls ich nur eine Karre brauche, die mich in der Stadt von Punkt A nach B, und vielleicht ab und zu zum einkaufen fährt, brauche ich auch keinen BMW..
    Da das Gerät im Laden gekauft wurde, würde ich es zumindest versuchen zurück zu bringen und bei denen testen bzw. vergleichen. Und evtl. umtauschen.

Viel Glück!

Norbert

• Akkustische Gitarre im Mix

• laolu
    • 28. März 2006 um 15:02

Und wenn der Typ a la Clapton unplugged ruhig sitzen kann, wäre ja auch noch Mikrophonabnahme denkbar. :roll:

Nur so ne Idee..

Norbert

• Sennheiser BF-812 - Kennt das jemand?

• laolu
    • 30. November 2005 um 11:28

Tag zusammen,

Meine Frage ist eigentlich im Thema schon genannt. Kennt jemand das BF-812?
    Auf der Sennheiser website ist es nicht zu finden. :shock: Aber es wurde produziert, ich hab selber eins gesehen. Ist ein Gesangsmikrofon.

Also, was ist damit? Taugt es was?
    Hat mir nämlich jemand günstig angeboten, und ich bin neugierig geworden. Nicht nur weil ich es unbedingt kaufen will, sondern auch weil man praktisch nix dazu findet. :roll:

Danke schon mal!

Norbert

• LANEY TM300?

• laolu
    • 5. November 2005 um 02:49

Hey, danke schon mal!

Es handelt sich in meinem Fall um eine passive Version. Jemand bietet ein Pärchen beim Yahoo für umgerechnet etwa 250 Euro an, und ich bin auf der Suche nach ein paar robusten Monis. Nur 150W is natürlich nicht gerade so toll. Ich glaub ich warte erst noch etwas ab.

Cheers,

Norbert

• bühnensprache

• laolu
    • 4. November 2005 um 05:02

Mein Lieblingsspruch dazu: "Equal goes it lose!" :lol:
    Interessant wird's wenn Du mit Chinesen zusammen arbeitest. Hat mich lang gebraucht bis ich geschnallt hab dass mit seinem "indoor speaker" der Monitor gemeint war! :roll:

Norbert

• LANEY TM300?

• laolu
    • 4. November 2005 um 04:33

Hallo,

kennt jemand obigen Monitor (LANEY TM300)? Oder ein Internet-Link dazu? Es handelt sich um 15" Monis, soviel war zu finden, aber sonst nicht viel - weder Daten noch reviews dazu, etc.

Danke schon mal! :D

Norbert

• Raum schwarz gestalten

• laolu
    • 4. Oktober 2005 um 08:35

Mr. Bean hatte doch auch noch ne Lösung parat. :D

Norbert

• Mixerausgang bleibt stumm

• laolu
    • 17. September 2005 um 12:22

Hat er er evtl. ein Relais, das den Ausgang durchschaltet? Kontaktspray her! :idea:

Hab sowas schon mehrmals erlebt, allerdings bei Endstufen...

Norbert

• Numark spinnt !?!

• laolu
    • 17. September 2005 um 12:16
    Zitat von "linde"

Hat denn niemand so ein Gerät im Einsatz?!?

Nee, aber ich hab den CDN-90 und der rennt seit 2 Jahren ohne jede Mucke.
    Sowas bei e-bay kaufen ist nach meinem Empfinden ein zu grosses Risiko. :oops:
    Wer in Deutschland Numark vertritt, weiss ich nicht, aber versuch evtl. mal Denon. Die bauen hier die Numarks.

Norbert

• Schallpegel messen ...billiges Gerät gesucht...

• laolu
    • 17. September 2005 um 11:59

Phonic PAA2 ist klasse, aber leider nicht ganz billig. (250 - 300 E$ ?)

http://www.phonic.com/partner/module…?product_id=131

Norbert

• Studio Monitorkopfhörer

• laolu
    • 9. September 2005 um 09:46

Noch ein Beyer! Mein alter DT-550 bringt den T-Rex von Erich Künzel voll rüber! Mehr Subbass braucht wohl keiner...
    Hat mal so um die 100 Mark gekostet; bin mir aber nicht sicher, ob er noch hergestellt wird. Trotzdem, ein klasse Hörer. 8)

Norbert

• Formantenpitchshifting für Live ?

• laolu
    • 9. September 2005 um 09:29

Wow! :shock:

Man lernt doch nie aus! Danke!

Norbert

• Formantenpitchshifting für Live ?

• laolu
    • 8. September 2005 um 11:07

Pitch shifting ohne die Tonhöhe zu verändern? :shock: Kann mir das jemand erklären?

Norbert

• welches instrument spielen tontechniker am häufigsten?

• laolu
    • 10. Juli 2005 um 11:59

Also ich spiel am liebsten CDs :roll: , aber ich tipp auch mal auf die Tieftöner, weil ich nämlich gerne Bass lernen würde. Ha! Percussion sieht zwar einfach aus, wird aber weniger gebraucht. Oder?

Norbert

• http://www.tools4music.de

• laolu
    • 6. Juli 2005 um 08:06

Dass da bis jetzt noch keiner drauf reagiert hat liegt vor allem an?

Kennt eh jeder...
    Interessiert eh keinen...
    It is wahrscheinlich in English...
    Da gibt´s ja gar keine Klingeltöne...
    Is so wie Baumarkt, nur ohne MäcDonald...

Norbert :shock:

• Was macht ihr in solchen Fällen

• laolu
    • 4. Juli 2005 um 05:32

Falls der XRult zu den eher kleineren Verleihern gehört, hat er wohl gut getan, alles, was bestellt und bezahlt wurde, auch aufzustellen. Wegen ihrer Erfahrung und ihrem Namen, kann es sich rockliene vielleicht leisten, sich darüber hinwegzusetzen. Ich würde jedenfalls so vorgehen, wie der Konsensus hier zu zeigen scheint. Anscheinend war die Band ja zufrieden! Arroganz ist imho genauso unprofessionell.

Norbert

• Streumikro?

• laolu
    • 2. Juli 2005 um 09:32

Hallo,
    Das Problem von LeereDose hat sich zwar gelöst, aber mir kamen da im ersten Moment eigentlich nur "Grenzflächenmikrophone" in den Sinn. Aus reiner Neugier: Welches mic habt Ihr denn dann im Endeffekt eingesetzt?

Norbert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™