Also mal ehrlich, reduziert wird doch immer und überall bei digitalen Medien. Bei DVD und DTV und was weiss ich noch - und leider auch bei der CD. Ein bisserl weniger dann bei der DVD-A und SACD, aber selbst da. Und ganz gewaltig eben bei MP3.
Ich behaupte nicht, dass ich das berühmte Gras wachsen höre. Ich habe aber folgende Geschichte beizutragen:
Ich arbeite als Tontechniker an einer Uni in Taiwan. Unsere Studenten singen für´s Leben gern Karaoke, und dazu ziehen sie sich eine meistens miserable MP3 Version ihres Lieblingssongs aus dem Netz und brennen sie im .wav-Format auf CD. Was ich normalerweise mache, wenn sie keine Kara-Version beibringen, ist einen Stereo-Kanal invertieren und zum anderen dazu addieren - fertig ist die Karaoke-Version. Bei den meisten komerziellen CDs geht das auch erstaunlich gut: die Lead-Stimme ist so gut wie weg (sowie alles andere was in die Mitte gemixt wurde, aber das stört die Kids nicht sehr). Nun mache ich dasselbe mit einer CD die von besagter MP3 Version rübertransferiert wurde. Was da rauskommt ist oft nur unverständliches Gebrabbel und Gezischel. Wie gesagt, der selbe Song! Aber vom Song keine Spur mehr.
Also, versucht das mal und der Unterschied wird sogar durch´s Telefon hörbar! :lol:
Cheers,
Norbert