1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blackgate

Beiträge von blackgate

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• blackgate
    • 27. Januar 2007 um 08:34

Habe die 1600x.

Also 40.000uF = 20.000 rechts und 20.000 links.

Also 4 Becher a 10.000uF.

Rechts und links ist je ein aktiv belüfteter Kühltunnel auf dem oben drauf zehn Transen UND unten drunter 10 Transen hängen. = 20 Stck für einen Kanal.

Wer's nicht glaubt, schraubt's auf.

Dagegen ist in den diesen Brüllwood AMP richtig viel Platz drin.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• blackgate
    • 25. Januar 2007 um 22:10

Moin, habe auch so ein Gerät.

Der erste Versuch ging nach dem Auspacken gleich schief; ein Kanal tot.
    AH hat innerhalb von 3 Tagen Ersatz geschickt.

Die war dann OK.

Läuft bei mir an 8 Ohm mit je ein 15Zoll pro Kanal. Sicherlich nicht viel. Die aber volle Pulle!

Habe etwas schwächere Marken-Lüfter eingebaut. Originale waren mir zu laut.
    Sind 24V Lüfter die vom Gerät in 2 Stufen geschaltet werden.
    Trotz der viel leiseren (und langsameren) Lüfter ist Stufe zwei noch nie angesprungen.
    Wird nicht sonderlich warm.

Das Gerät hat jedenfalls einen dicken Ringkern drin, ca. 20 Transistoren pro Seite und etwa 40.000uF Filter.

Dagegen sind andere Low-Cost AMPs völlig leer!

Läuft seit etwa 1 Jahr ohne jegliche Probs im Festeinbau.

So gesehen genau mein Ding.

Habe auch eine Test in der SoundCheck hier. Da steht, dass es erst bei 8 Pappen pro Kanal nicht mehr ganz sauber war. Kurz vorm Clippen. Lüfter seien zu laut. Na ja.

Mein letzter Eindruck. Das Gehäuse ist zu labil, es verwindet sich ganz ordentlich. Nur wenn im Rack vorn und hinten festgeschraubt, dann egal.

• Eurolite 8-fach Rotor PAR 36

• blackgate
    • 11. September 2006 um 22:30

Autoantwort vergessen

• Eurolite 8-fach Rotor PAR 36

• blackgate
    • 11. September 2006 um 22:27

Hallo Forum.

gestern zwei 8-fach Rotor Par36 gekauft.

Einer Top. Der andere dreht, aber keine Lampe brennt. Glaube nicht, dass alle Lampen defekt sind.

Sind etwa aus, Abbildung zeigt einen 4-fach Rotor:

Was könnte das sein?

Gibt es Ersatzteile?

• DAP Xtreme

• blackgate
    • 21. Januar 2006 um 11:42

Hallo,

mir wurde von einem Händler aus den Ruhrgebiet wärmtens die DAP Xtreme X-1300 empfohlen.

Die Palladium Vintage Serie hätte irre viel Garantierückläufer. Die Xtreme nicht.

Bei mir:

Festeinbau. Soll nur den Bass verstärken. Je Seite ein 15" Eminence Kappa Pro LF. 600W RMS im Rear-Loaded-Horn.

Taugt oder nicht.

Budget ist klein. HighEnd nicht notwendig.

• Basswiedergabe zu drucklos

• blackgate
    • 11. Mai 2005 um 14:24

und viel Spaß gemacht.

Cara habe ich, aber die Messung mit den Lauschlappen war aussagekräftiger. LS rücken ist nicht oder nur 10cm. Alles fix.

• blackgate
    • 11. Mai 2005 um 14:24

und viel Spaß gemacht.

Cara habe ich, aber die Messung mit den Lauschlappen war aussagekräftiger. LS rücken ist nicht oder nur 10cm. Alles fix.

• blackgate
    • 11. Mai 2005 um 12:06

Hallo Leute,

gestern Abend mal die Raummoden ermittelt per Sinus Test (Audacity-Win 123).

Vom Keller auf A4 Blatt Sikzze gemacht, 50 mal kopiert und los:

Test von 30 Hz ... 110 Hz in 3 Hz Schritten durchgeführt und mit mehreren Leuten durch den Raum gelaufen und die Maxima "erhört" und notiert mit Gewichtung 1 bis 4. Im Bereich der Maxima dann nochmal mit 1 Hz Schrittweite zur exakten Bestimmung.

Der Raum hat 5,05m Breite und 8m Länge. Die Höhe ist nicht konstant; die Boden ist eine Schiefe Platte. Von 2,6m Raumhöhe bis 2,9m. An einer Ecke gibt es noch einen Ecker mit ca. 2,5mx4m

Wir haben erst ab 30 Hz untersucht, da die Frequenzen unter 40 Hz eh um -12db beschnitten werden (EQ) . Das Horn kann das eh' nicht und macht daraus noch weniger.

Nebenbei mal gerechnet: 344 m/s / 5,05m / 2 = 33,6 Hz

Was beim Test rauskam, hat viele (newbees) völlig erstaunt: In den Ecken und an den Wänden dröhnt es wie irre; in der Mitte der Tanzfläche löscht sich praktisch fast alles aus.

Je höher die Frequenz desto schneller der Wechsel von Schallbergen und Tälern beim rumlaufen

Habe dann zur Sicherheit nochmal rechts die Phase getauscht, dann war überall fast alles weg. Phasenlage ist (war) also richtig.

Ganz schlimm ist es bei 34 Hz im ganzen Bereich der Boxen, vor allem dahinter. Und dann auch bei 68 Hz. = Querwellen

Ein Mehrfaches der Längswelle von 21,5 Hz (344/8/2) lies sich, bis auf eine leichte Überhöhung bei 42 Hz nicht feststellen.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Boxen, dröhnt es ab 68 Hz... 90 Hz, wobei die 68 Hz und 90 Hz herausragend waren. Hmm, deshalb haben die DJs oft den Bass rausgedreht. Auf der Tanze war dann gar nichts mehr.

Ab 100 Hz war alles recht gleichmäßig verteilt.

Noch lustig:

Bei manchen tiefen Frequenzen kam es zu leichten Gleichgewichtsstörungen beim Laufen in der Nähe der Wände. Das Innenohr spielte verrückt; der gleiche Ton links lauter als rechts. Im einem Schallknoten stehend konnte ich die Unterhaltung der nur 1m entfernt stehenden Kollegen nicht hören.

In der Ecke der Erkers konnte noch eine 50 Hz Dröhnung ausgemacht werden.

Die 34 Hz und deren Vielfache sind schnell klar warum: Raummaße. Die 90 Hz kann ich mir nicht so schnell erklären; die 50 Hz auch nicht. Aber sie sind da und müssen weg.

Sehr anschaulich ist auch:

http://www.hunecke.de/german/rechens…eigenmoden.html

alles schön visualisiert!!

Dass die Boxen punchen können habe ich auch gemerkt, als ich das Schutzgitter von einem Chassis mal abbaute um eine Delle rauszuklopfen; ich kniete genau vor dem Horn und es ging ins Zwergfell. Zwei Meter enfternt dann wieder nicht (Auslöschungen).

Die Fässer sind leider nicht als Resonator geeignet; Holz ist knockentrocken, jede Menge Spalte und deshalb nicht mehr dicht.

Dennoch ist jetzt ist klar, was für Resonatoren her müssen. Zwei große 34Hz neben den Boxen, ein 90Hz über der Theke, ein 50Hz im Erker.

Ein paar Fragen stehen noch im Raum:

Resonator wäre 34 Hz abgestimmt. Macht der dann auch die 68 Hz (2*34Hz, usw) mit platt? Sozusagen die harmonischen Eigenfrequenzen (Oberwellen) mit?!?!

Wie wäre eine Kiste mit mehreren Öffnungen (Rohren) auf eine Frequenz auszulegen/zu berechnen? Unter der Decke bekomme ich mit nur einer Öffnung nicht genug Fläche.

Kommt (muss) nun etwas Mineralwolle auf die Innenfläche oder nicht? Wieviel? Was bewirkt die Wolle? Ich hörte; er wird breitbandiger; sicherlich auf Kosten der Leistung. Wie schmalbandig ist den nun ein leerer Helmi und wie breitbandig kann ein fast gefüllter Helmi sein? Das Volumen ändert sich doch durch die Wolle.....

Dann kann man doch sicher alles berechnen? Wie? DL? wo? Was ich finde, dass rechnet nur die Reso frequenz aus, nicht die Bandbreite.

Gruß

Christian

• blackgate
    • 11. Mai 2005 um 12:06

Hallo Leute,

gestern Abend mal die Raummoden ermittelt per Sinus Test (Audacity-Win 123).

Vom Keller auf A4 Blatt Sikzze gemacht, 50 mal kopiert und los:

Test von 30 Hz ... 110 Hz in 3 Hz Schritten durchgeführt und mit mehreren Leuten durch den Raum gelaufen und die Maxima "erhört" und notiert mit Gewichtung 1 bis 4. Im Bereich der Maxima dann nochmal mit 1 Hz Schrittweite zur exakten Bestimmung.

Der Raum hat 5,05m Breite und 8m Länge. Die Höhe ist nicht konstant; die Boden ist eine Schiefe Platte. Von 2,6m Raumhöhe bis 2,9m. An einer Ecke gibt es noch einen Ecker mit ca. 2,5mx4m

Wir haben erst ab 30 Hz untersucht, da die Frequenzen unter 40 Hz eh um -12db beschnitten werden (EQ) . Das Horn kann das eh' nicht und macht daraus noch weniger.

Nebenbei mal gerechnet: 344 m/s / 5,05m / 2 = 33,6 Hz

Was beim Test rauskam, hat viele (newbees) völlig erstaunt: In den Ecken und an den Wänden dröhnt es wie irre; in der Mitte der Tanzfläche löscht sich praktisch fast alles aus.

Je höher die Frequenz desto schneller der Wechsel von Schallbergen und Tälern beim rumlaufen

Habe dann zur Sicherheit nochmal rechts die Phase getauscht, dann war überall fast alles weg. Phasenlage ist (war) also richtig.

Ganz schlimm ist es bei 34 Hz im ganzen Bereich der Boxen, vor allem dahinter. Und dann auch bei 68 Hz. = Querwellen

Ein Mehrfaches der Längswelle von 21,5 Hz (344/8/2) lies sich, bis auf eine leichte Überhöhung bei 42 Hz nicht feststellen.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Boxen, dröhnt es ab 68 Hz... 90 Hz, wobei die 68 Hz und 90 Hz herausragend waren. Hmm, deshalb haben die DJs oft den Bass rausgedreht. Auf der Tanze war dann gar nichts mehr.

Ab 100 Hz war alles recht gleichmäßig verteilt.

Noch lustig:

Bei manchen tiefen Frequenzen kam es zu leichten Gleichgewichtsstörungen beim Laufen in der Nähe der Wände. Das Innenohr spielte verrückt; der gleiche Ton links lauter als rechts. Im einem Schallknoten stehend konnte ich die Unterhaltung der nur 1m entfernt stehenden Kollegen nicht hören.

In der Ecke der Erkers konnte noch eine 50 Hz Dröhnung ausgemacht werden.

Die 34 Hz und deren Vielfache sind schnell klar warum: Raummaße. Die 90 Hz kann ich mir nicht so schnell erklären; die 50 Hz auch nicht. Aber sie sind da und müssen weg.

Sehr anschaulich ist auch:

http://www.hunecke.de/german/rechens…eigenmoden.html

alles schön visualisiert!!

Dass die Boxen punchen können habe ich auch gemerkt, als ich das Schutzgitter von einem Chassis mal abbaute um eine Delle rauszuklopfen; ich kniete genau vor dem Horn und es ging ins Zwergfell. Zwei Meter enfternt dann wieder nicht (Auslöschungen).

Die Fässer sind leider nicht als Resonator geeignet; Holz ist knockentrocken, jede Menge Spalte und deshalb nicht mehr dicht.

Dennoch ist jetzt ist klar, was für Resonatoren her müssen. Zwei große 34Hz neben den Boxen, ein 90Hz über der Theke, ein 50Hz im Erker.

Ein paar Fragen stehen noch im Raum:

Resonator wäre 34 Hz abgestimmt. Macht der dann auch die 68 Hz (2*34Hz, usw) mit platt? Sozusagen die harmonischen Eigenfrequenzen (Oberwellen) mit?!?!

Wie wäre eine Kiste mit mehreren Öffnungen (Rohren) auf eine Frequenz auszulegen/zu berechnen? Unter der Decke bekomme ich mit nur einer Öffnung nicht genug Fläche.

Kommt (muss) nun etwas Mineralwolle auf die Innenfläche oder nicht? Wieviel? Was bewirkt die Wolle? Ich hörte; er wird breitbandiger; sicherlich auf Kosten der Leistung. Wie schmalbandig ist den nun ein leerer Helmi und wie breitbandig kann ein fast gefüllter Helmi sein? Das Volumen ändert sich doch durch die Wolle.....

Dann kann man doch sicher alles berechnen? Wie? DL? wo? Was ich finde, dass rechnet nur die Reso frequenz aus, nicht die Bandbreite.

Gruß

Christian

• blackgate
    • 10. Mai 2005 um 14:19

Danke für die Simu, beruhigt schon etwas.

Habe gestern noch einige Beiträge zum Thema Helmi gelesen. Damit fange ich an.

http://www.visaton-bausaetze.de/tools/index.ht…t_helmholtz.htm

mal eingegeben:

60cmx100cmx100cm mit Loch Kreis 50cm Durchmesser und der Brettstärke als Rohrlänge. Fängt bei 48,3Hz alles weg was ankommt.

Durch 2..3 cm Mineralwolle innen drin soll das auch etwas breitbandiger werden.

Gelten die Gleichungen auch für solche Lochdimensionen?

Gruß

BG

• blackgate
    • 10. Mai 2005 um 14:19

Danke für die Simu, beruhigt schon etwas.

Habe gestern noch einige Beiträge zum Thema Helmi gelesen. Damit fange ich an.

http://www.visaton-bausaetze.de/tools/index.ht…t_helmholtz.htm

mal eingegeben:

60cmx100cmx100cm mit Loch Kreis 50cm Durchmesser und der Brettstärke als Rohrlänge. Fängt bei 48,3Hz alles weg was ankommt.

Durch 2..3 cm Mineralwolle innen drin soll das auch etwas breitbandiger werden.

Gelten die Gleichungen auch für solche Lochdimensionen?

Gruß

BG

• blackgate
    • 9. Mai 2005 um 22:57

Hallo Matthias,

ist das alles bei 1W@1m? Weil 0,3mm Membranauslenkung... da habe ich schon mehr gesehen.

Ich verstehe zwar, was da steht. Aber kann jetzt nicht daraus ableiten, ob das Chassis nun zum Gehäuse gut, einigermaßen oder gar nicht passt.

Das bitte noch mal verraten!

Die Fässer sind uralt. Clausbräu. YOW! Da gabs das ekel Clauthaler noch mit Alc. In die Befüllungsöffnung müßte ein 80er Rohr reinpassen. Bischen dünne wegen Luftgeräuschen. Mal sehen, aufbohren. Hauptsache, die sind noch dicht! Sonst muss der Böttcher nochmal ran....

Zwei von den Fässern stehen auf den Hörnern, daraus wieder die Tops.

Wäre schon ideal. Die zwei anderen Fässer könnte ich im Raum hinstellen und fixieren, damit die nicht jeden Tag woanders stehen. Es ist gibt hier und da noch ein paar Hohlräume. Bekomme mehr Volumen zusammen als die Rutschen haben.

Helmholtz berechnen ist klar. Muss erst mal die Drööööönfreqs rausfinden.

Habe hier noch ein Audio CARA rumliegen; mal anwerfen.

Gruß

Christian

• blackgate
    • 9. Mai 2005 um 22:57

Hallo Matthias,

ist das alles bei 1W@1m? Weil 0,3mm Membranauslenkung... da habe ich schon mehr gesehen.

Ich verstehe zwar, was da steht. Aber kann jetzt nicht daraus ableiten, ob das Chassis nun zum Gehäuse gut, einigermaßen oder gar nicht passt.

Das bitte noch mal verraten!

Die Fässer sind uralt. Clausbräu. YOW! Da gabs das ekel Clauthaler noch mit Alc. In die Befüllungsöffnung müßte ein 80er Rohr reinpassen. Bischen dünne wegen Luftgeräuschen. Mal sehen, aufbohren. Hauptsache, die sind noch dicht! Sonst muss der Böttcher nochmal ran....

Zwei von den Fässern stehen auf den Hörnern, daraus wieder die Tops.

Wäre schon ideal. Die zwei anderen Fässer könnte ich im Raum hinstellen und fixieren, damit die nicht jeden Tag woanders stehen. Es ist gibt hier und da noch ein paar Hohlräume. Bekomme mehr Volumen zusammen als die Rutschen haben.

Helmholtz berechnen ist klar. Muss erst mal die Drööööönfreqs rausfinden.

Habe hier noch ein Audio CARA rumliegen; mal anwerfen.

Gruß

Christian

• blackgate
    • 9. Mai 2005 um 16:22

Habe noch ein paar Test CDs.

Oder ich mache das mit dem Computer. Sinus Generator über die Soundkarte.

Dann mal hören/rumlaufen notieren.

Eins der besten Meßwerkzeuge sitzt ja bekanntlich links und rechts am Kopf ;)

Habe schon einige Stellen ausgemacht, wo man Resonatoren platzieren könnte. Auch mit nennenswerten Volumina. Die Fässer 210 Liter zusamen, unter der Theke (da dröhnt es ordentlich) 288 Liter. In den Raumecken kann man ja auch die Decke nehmen. Why not. Da sind auch nochmal 240 Liter möglich. So einem m³ müßte ich zusammen bekommen.

Letztlich geht es nicht nur um die Frequenz zur Tilgung sondern es muss auch Volumen her; sonst wirkt das nicht.

Schätze mal, in Verbindung mit separatem Amping müßte das die Lösung sein. Und eine Aufgabe für die nächsten Monate.

Gruß

Christian

• blackgate
    • 9. Mai 2005 um 16:22

Habe noch ein paar Test CDs.

Oder ich mache das mit dem Computer. Sinus Generator über die Soundkarte.

Dann mal hören/rumlaufen notieren.

Eins der besten Meßwerkzeuge sitzt ja bekanntlich links und rechts am Kopf ;)

Habe schon einige Stellen ausgemacht, wo man Resonatoren platzieren könnte. Auch mit nennenswerten Volumina. Die Fässer 210 Liter zusamen, unter der Theke (da dröhnt es ordentlich) 288 Liter. In den Raumecken kann man ja auch die Decke nehmen. Why not. Da sind auch nochmal 240 Liter möglich. So einem m³ müßte ich zusammen bekommen.

Letztlich geht es nicht nur um die Frequenz zur Tilgung sondern es muss auch Volumen her; sonst wirkt das nicht.

Schätze mal, in Verbindung mit separatem Amping müßte das die Lösung sein. Und eine Aufgabe für die nächsten Monate.

Gruß

Christian

• blackgate
    • 9. Mai 2005 um 13:49

hmm, um die Überhöhungen zu finden:

Ich habe noch einen alten Technics EQ/FFT mit Messmikro:

Der hat einen Pink Noise Generator dran. Da könnte man per mikro und langem Kabel sowie mit dem Ohr mal auf die Suche gehen, bei welcher Frequenz in welcher Ecke oder welcher Wand was los ist und die Raummoden rausfinden.

Oder nicht?

• blackgate
    • 9. Mai 2005 um 13:49

hmm, um die Überhöhungen zu finden:

Ich habe noch einen alten Technics EQ/FFT mit Messmikro:

Der hat einen Pink Noise Generator dran. Da könnte man per mikro und langem Kabel sowie mit dem Ohr mal auf die Suche gehen, bei welcher Frequenz in welcher Ecke oder welcher Wand was los ist und die Raummoden rausfinden.

Oder nicht?

• blackgate
    • 9. Mai 2005 um 11:01
    Zitat von "Lambda-Max"

Hörnli
    das sieht aus wie eine Fane oder eine Beyma - Rutsche
    Innenmaße kannst Du gern haben...

Hi Lambda-Max

http://www.dancetech.com/aa_dt_new/pa/p…scoop-print.gif

Danke für den Link. Zumindest die Außenmasse sind frappierend gleich auf den Millimeter genau. Auch der Aubau in doppelt Holzwandung und einfach Holz

Und optisch auch alles gleich, siehe:

Als ich das Chassis raus hatte, sah innen auch alles so aus. Deshalb würde sagen, dass ist genau das Ding.

Hörnli bitte mal rechnen mit KAPPA PRO 15 LF, taugt in der Theorie oder nicht?

Bevor geschimpft wird: Vorziehen mit Schrauber, Rest dann gefühlvoll mit der Hand.

DANKE @all soweit ersma

• blackgate
    • 9. Mai 2005 um 11:01
    Zitat von "Lambda-Max"

Hörnli

Hi Lambda-Max

http://www.dancetech.com/aa_dt_new/pa/p…scoop-print.gif

Danke für den Link. Zumindest die Außenmasse sind frappierend gleich auf den Millimeter genau. Auch der Aubau in doppelt Holzwandung und einfach Holz

Und optisch auch alles gleich, siehe:

Als ich das Chassis raus hatte, sah innen auch alles so aus. Deshalb würde sagen, dass ist genau das Ding.

Hörnli bitte mal rechnen mit KAPPA PRO 15 LF, taugt in der Theorie oder nicht?

Bevor geschimpft wird: Vorziehen mit Schrauber, Rest dann gefühlvoll mit der Hand.

DANKE @all soweit ersma

• blackgate
    • 9. Mai 2005 um 10:09
    Zitat von "Lambda-Max"

Hörnli

So weit ich mich noch erinnern kann, wurde die ganze Anlage mal von einem Herrn Peter Goldt aus Hannover konzipiert.

Vielleicht decken sich ja meine Maße mit denen von Dir.

Ich frage auch noch mal nach, ob es noch eine andere Doku vom Bau gibt.

Wäre schön, wenn heraus kommt, dass das eingebaute Chassis zwar nicht 100%ig optimal ist; aber die Box grundsätzlich funktionieren müßte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™