1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 2Fanatic

Beiträge von 2Fanatic

• verwendete chassis in 4-acoustic FCS und BCS 112M

• 2Fanatic
    • 6. September 2010 um 16:07

OK 1. ich dachte es währe das 1230 Top (12"/2") gewesen aber das gibt es wie ich gerade gesehen habe auch schon gar nicht mehr.

Ich habe selbst von denen 4 FCS 218BP Bässe (1600W) drei jahre lang gehabt und war damit immer sehr zufrieden was den Output und denn Klang anging.
    Und habe damit auch Disco VA's bis 1200 Pers und Live Sachen bis 700 Leuten gemacht und hatte immer nur Positives featback.
    Verkauft habe ich sie, da nach 3 Jahren und vielen einsätzen da die Gehäuse nicht mehr so gut waren und hier und da rappelten die Chasis waren aber immer noch Top. Geampt wurden die 4 Bässe bei mir mit 2 CA 9000 Amps (2 x1900W an 4 Ohm) von 4A die wohl sehr ehnlich wie die Tamp Pro Line sind ohne mich zu weit aus dem Fenster zu Lehnen. Und das hat mit Behringer Ultra Drive da vor immer prima geklappt.

Jetzt Arbeite ich zum Großenteil mit NOVA Material aber ich denke das passt hier im Forum fast genauso wenigen Leuten.

Und jemanden zu empfehlen zu Sparen um sich etwas "besseres" zu kaufen ist nicht immer der richtige rat meiner meinung nach denn womit arbeitet man so Lange?

Leihen? Klar sagt man das als Verleiher bin ja selber einer und für den Verleiher ist das ja auch gut.

Aber ist wohl ansichts Sache jeder hat da eine andere Philosophie ich kaufe lieber neues China Material als Gebrauchte Marken sachen und ich bin da über jahre gut mit gefahren und ich denke meine Kunden auch.

• 2Fanatic
    • 5. September 2010 um 23:35

Aber da war dann was Kaput oder das Amping mies oder Weiche falsch eingestellt was auch immer.
    Aber ein normales Set Up des FCS Horn Systems macht auf jedenfall mehr Pegel als das von Kracky beschriebene System.
    Welches bei gleicher Lautstärke besser klingt ist was ganz anderes das will ich ja auch nicht bezweifeln, da gibt es sicherlich einiges was besser klingt.

Aber ich behaupte weiterhin in der Preisklasse findet man nicht viel besseres und auch keinen besseren Service gerade wenn man selbst nach Ahlen fahren kann.
    Denn das ist für mich ein sehr wichtiger Faktor denn zb. Thomann, B&K oder Steinigke sind für mich in 59368 Werne sehr weit weg. Da kann ich nicht mal eben hin fahren mir Sachen Anhören usw. Da sich das gerade bei Biligeren Sachen einfach nicht lohnt.
    Und mir sachen nur zum Probehören zuschicken lassen und hinterher wieder zurücK zu Schicken finde ich nicht so gut.

Für andere sieht das natürlich anders aus wenn sie in einer anderen ecke Deutschlands Wohnen das sind dann Andere Anbieter viel Interessanter denke ich.

• 2Fanatic
    • 5. September 2010 um 22:10

Das ist doch Quatsch!
    Über den klang kann man sich ja immer Streiten mir gefallen die Horn Systeme von denen ja auch nicht so gut aber das 1 18er BR und 2 10"/1" BR-Tops mehr Krach machen sollen als ein FCS Set mit 4 18er Hörnern und 2 12"/2" Horn Tops ist doch wohl sehr unwahrscheinlich!

Virales Marketing kann man ja auch so rum betreiben!

• 2Fanatic
    • 5. September 2010 um 14:45

Leute es zweifelt doch keiner an das Marken wie GAE oder Kling und Freitag wesentlich besser sind.
    Damit sollte man das 4A Material auch gar nicht unbedingt vergleichen,
    aber mit HK Pro oder halt Behringer oder einigen anderen Billiger serien auch anderer namhafter Hersteller oder auch vielen Selbstbau Projekten.
    Denn auch gerade viele selbstbau projekte gehen ganz schön ins Geld und das Passende Werkzeug nuss man auch erstmal Kaufen.
    Und wenn man nur mal 5€ für jede Arbeitsstunde rechnet werden einige selbstbauten echt sehr viel zu teuer.
    Und genau mit solchen Material halten die 4A Sachen gut mit sind aber trotzdem Günstiger.

Denn dem Verleih Kunden der 120€-150€ für eine kleine Komplette Anlage(Ton und Licht) zahlt teures Material mit geben macht einfach keinen sinn.
    Da muss man Material haben das sich nach Max 20 Einsätzen rentiert hat und noch 20-30 Weitere Einsätze übersteht das man damit Geld Verdient
    und das funktioniert mit dem Material von 4A.

Für einsätze wo es auf ein Quentchen mehr Qualität und Klang ankommt wie bei Industrie Jobs usw., da nimmt man dann anderes Material.

mfg Bernd

• 2Fanatic
    • 3. September 2010 um 12:58

Die Chasis sind entweder mit 4A oder gar nicht gelabelt. Aber guckt euch die dinger erst mal an.
    Bei edarf habe ich auch noch Fotos vom innenleben der FCS 218BP G1

• 2Fanatic
    • 3. September 2010 um 00:07

Mir will ehrlich einer erzählen das Chasis aus der FCS serie ohne Cliping übern Jordan gegangen sind? An Was für einer Amp?
    Glaubt mir die Chasis sind wohl das allerbeste an den 4A Sachen bei den alten Serien sind die Gehäuse das Problem ganz früher auch mal der Lack.
    Aber das haben sie inzwischen alles im Griff.

• 2Fanatic
    • 2. September 2010 um 21:15

henrikhensel

genau mein reden das Zeug ist gut für das Geld und gerade die Treiber machen gar keine Probleme.
    Habe mir erst Montag für den Verleih mal wieder zwei Bässe bei denen geholt (BCS 115B)

• Erfahrungen mit LD Systems Deep Endstufen

• 2Fanatic
    • 26. August 2010 um 00:13

Hallo also ich habe eine Deep 4950 und bin auch ganz zufrieden damit.
    Setze sie für fullrange Tops ein aber auch als Amp für eine Sub Sat Kombi.
    Obwohl sie für meine Momentane Konstelation an Boxen NOVA VS 15 Tops
    Und Nova VS 215 Bässen für die Bässe etwas zu schwach ist.
    Aber für viele kleine sachen reicht das aber trotzdem. Habe auch größeres Amping für die Boxen
    Aber es muss ja auch mal mehr als eine Anlage raus.
    Und für die kleineren Varianten habe ich mir eben diese Amp gekauft und wie gesagt es Funktioniert.
    Was ich nicht so gut an der Amp finde ist das sie keine XLR Ausgänge hat und man sie nicht Paralell Mono betreiben kann.
    Das man also mit 2 XLR Kabeln alle 4 Kanäle versorgen kann zb. für eine 4 Punkt beschallung.

Letze tage habe ich mit BOB 45 zusammen auch User hier im Forum sie mal gegen seine TSA 4 700 antreten lassen.
    Und die unterschiede sind sehr gering.

Wir haben nicht nur gehört sondern auch gemessen.
    Und zwar zum einen mit einem 1Khz Sinus Ton vom frequenzgenerator und zum anderen mit Musik Material.
    Gemessen murde mit einem Oszilloskop.
    Und die Werte waren soweit gleich doch es scheint so zu sein das der interne Limiter bei der DEEP später einsetzt als bei der TSA
    wodurch man das gefühl hat die Deep könnte mehr.
    Welches Netztteil bei Hoher Last ehr schlap macht konnten wir nicht testen da wir keine Lastwiederstände hatten.
    Da es einfach zu Laut geworden währe da wir je Amp Kanal einen NOVA VS 215 an den Amps hatten.
    Die wurden also schon richtig belastet da jeder Bass 1KW an 4 Ohm hat.

Weitere Fragen beantworte ich gerne

• Erfahrungen mit LD Systems Deep Endstufen

• 2Fanatic
    • 4. August 2010 um 23:32

Ich habe eine bin sehr zufrieden damit und jeder der mag kann gerne mal vorbei kommen und eine TSA 700 mitbringen.
    Standort 59368 Werne

• -

• 2Fanatic
    • 21. Juli 2010 um 16:27

Aber gerade für die Personen die sich sowas ausleihen sollte nicht so viel zum Fummeln dran sein finde ich. Es sei denn du hast nur Kunden mit viel Ahnung. Bei Controllern kann man den zugriff per Passwort sperren ist schon eine feine Sache.

• Welcher Lautsprecher ist dies? Alternativen?

• 2Fanatic
    • 21. Juli 2010 um 16:18

Für mich sieht das auch sehr nach einem Lautsprecher aus der bei 4A verbaut wird und die haben auch ein 15er kurz Horn im Programm.

• Neuanfang - Brauche eure Erfahrung & Hilfe!

• 2Fanatic
    • 5. Juli 2010 um 13:23

Jetzt muss ich doch noch mal was schreiben.
    Jens
    Also 1. Klar du hast recht mit meinem eigenen Material ist bei 1000 man Schluss aber das weiß ich auch.
    Mache ich mal eine größere Sache greife ich auch auf anderes Material von Kollegen zurück.

2.Tue ich nicht grundsätzlich alles teurer was ich habe als Ego Befriedigung ab. Es gibt für alles das richtige
    Einsatzgebiet. Aber mit Meyer Sound eine 80 Pax. Hochzeit zu beschallen als extrem Beispiel ist halt auch perlen vor
    die Säue wenn man 500-600€ dafür bekommt. Wobei bei dem Preis 2 120€ Plastik Kanister hin zu stellen mit einer
    T-Amp E 800 ist dann genauso schlecht in die andere Richtung.

3. Ist aber eben genau das Material das richtige um in die Sache ein zu steigen mit 15, 16, 17 Jahren um erst mal zu
    gucken ob das ganze was für einen auf Dauer ist. Denn danach kann man sich immer noch was anderes kaufen.
    Denn gerade am Anfang hat man eh nicht den Kunden Stamm die das bezahlen wollen und können.
    Das ist wie beim Sport da fängt auch keiner in der 1 Liga an. Da muss man sich langsam Hocharbeiten.

4. Das allgemein dieser Thread hätte besser im Party-PA Forum gestartet werden sollen steht aber vollkommen außer
    frage. Und es währe sicherlich gut gewesen man hätte ihn frühzeitig dahin verwiesen.

5. Besteht natürlich noch ganz allgemein die frage wer ist ein Profi? Der durch Ausbildung und Ehrgeiz viel persönlich
    kann. Der das teuerste und professionelste Equipment hat. Oder der der davon gut leben kann? Am besten ist
    sicherlich wenn alles zusammen kommt. Aber wenn wir ehrlich sind kommt das in der Wirtschaft in fast keinen
    Gewerbe vor. Denn im allgemeinen gilt a Geld kommt zu Geld und b Vitamin B bewirkt eine Menge. Ausnahmen
    bestätigen die Regel. Auf jeden Fall ist der PA und auch der Party - PA (vieleicht der sogar noch mehr) eine sehr
    umkämpfter Markt und man sollte sich sehr gut überlegen ob man sich dem Stellen will.

• 2Fanatic
    • 4. Juli 2010 um 22:05

@ Jens Drossler ich weiß schon was ich tue und das auch schon ne ganze zeit lang. Und ich und meine Kunden sind ganz zufrieden damit. Und ich habe schon des öfteren größere Sachen gemacht.
    Aber wie du schon als letzten Tip geschrieben hast jeden das seine ich halte mich da jetzt raus.

• 2Fanatic
    • 1. Juli 2010 um 15:10

Meine Äuserungen sollten nicht Demutivieren sondern zum nachdenken anregen!

Ish habe halt einfach schon zu viele Junge leute gesehen die gerade wenn sie meinten marken Material haben zu müssen auf die fresse gefallen sind.
    Gerade wenn sie auch noch Überteuertes Abgerocktes Zeug gekauft haben hauptsache steht irgend ne Marke drauf.
    Da kauft man besser beim großen T günstige neuwahre und hat Garantie!

Bei einem Geburtstag oder Hochzeit oder einem kleinen Firmen Event fragt dich kein Kunde was für Material du hast. Funktionieren muss es und du must was Können Punkt!

Und Beim Verleih an Schüller Bands und Garten und Schul Party's von Jugendlichen zählt nur der Preis. Das ist nun mal die Realität.

Ich will ja auch gar nicht die Boxen vom Jobsti und anderen schlecht reden sie sind bestimmt gute teile. Aber ich glaube das A die nicht jeder so perfekt zusammen bekommt gerade wenn man darin nicht viel erfahrung hat und das es B mit dem Wiederverkauf gerade Ausserhalb des Forums nicht so gut aussieht.

Und das sich viele von den Jungs die sich eine Anlage mit 17/18J kaufen mit 22 schon ganz andere Interessen haben ist ja wohl nix neues oder?

Und so meine ich ja nur das man gerade am anfang sich nicht in unkosten schmeißen soll wo man noch gar nicht weiß wie das geschäft so läuft.
    Wenn man dann mal 2j erfahrung in dem Job hat und man hat auch Aufträhe und die werden mehr und auch größer dann kann man sich auch besseres Material kaufen und auch hier und da mal auf marken Achten da man dann vieleicht auch in ein andere klientel rein kommt.

mfg Bernd

• 2Fanatic
    • 30. Juni 2010 um 18:39

Ich würde jeden von diesen Selbstbau Kisten abraten da versenkt man jede menge Geld rein bis man da was hat was auch Professeionell aussieht und klingt. Dazu kommt das außerhalb dieses Forums kaum einer die Sachen kennt. Und wenn du das zeug irgendwann wieder los werden willst weil du doch kein Bock mehr auf dein Hobby hast was bei mehr als 50% der Leute der Fall ist. Da es sich mit Job, Studium, Freundin oder Kinder nicht mehr vereinbaren lässt. Dann bekommst du jede DAP Audio Kiste (will auf keinen Fall für DAP Audio werben) bei Ebay besser wieder verkauft. Ich habe schon viele junge Leute in dem Bereich kommen und gehen sehen.

Darum rateich im Gegensatz zu den meisten hier im Forum kauf dir ruhig erst mal was billiges und dann verkauf es wieder wenn du damit etwas Geld verdient hast und kauf dir dann was besseres. Denn wer billig kauft kauft zwei mal das ist richtig und dann noch nen drittes und nen viertes mal usw. Wer sich sofort was teures Geld muss wirklich das Geld dafür haben.
    Keine frage das die Sachen besser sind und länger halten. Aber gerade am anfang weiß man noch gar nicht ob man die Langlebigkeit der Sachen überhaupt braucht.

eine ganz einfache Rechnung kaufst du dir zb. zwei 12" +1" Tops vom Chinamann für Stück 200€
    Dann kannst du sie Vieleicht nach einem Jahr nur noch für 100€ das Stück verkaufen und machst 50% Verlust.
    Must aber um das auszugleichen die Dinger nur 10x für nen 10er Verleihen.

kaufst oder baust du dir Hochwertige Marken Boxen(bzw. Marken BESTÜCKUNG) für sagen wir mal 500€ die Box.
    und du Verkaufst sie nach einem Jahr vielleicht für 650€ (bei selbstbau auch nur ca. 500€) das Paar musst du um den Verlust auszugleichen 350€ (500€) durch den Verleih rein bekommen.

Das heißt du musst entweder von vorn herein Kunden haben die den (etwas) besseren Klang bezahlen wollen oder halt sehr viele Kunden da du die Sachen halt dementsprechend oft verleihen musst.

Dieses gilt meiner Ansicht, aber nur für Anfänger die noch nicht oder bei denen noch nicht sicher sind wie lange und wie ernsthaft die den Job ob jetzt Neben oder Hauptberuflich machen wollen.

Ich habe schon Leute gekannt die Stolz vor mir standen und erzählt haben das sie ja jetzt Marke xy haben und das auf Pump Bezahlt haben und nach einigen Monaten nicht mehr wussten wie sie die Sachen bezahlen sollen.
    Und die Jungs machen inzwischen keine Musik mehr weil sie sich über die Kohle die sie mal investiert haben zerstritten haben. Und davon kenne ich so einige Beispiele.

Ich habe am Anfang nur mit sehr billigen Sachen gearbeitet und habe mir oft was neues gekauft und bin langsam immer wieder gewachsen und nach 11 Jahren war ich in der Lage meinen normalen Job an den Nagel zu hängen und die Musik und den Verleih hauptberuflich zu betreiben. Und überhaupt Geld verdienen damit geht halt nicht wenn man mit irgendwelchen Marken Material was man eigentlich nicht braucht sein EGO füttert.

Und zum eigentlichen Thema
    Die LD Sachen sind eigentlich ganz gut für das Geld nur sollte man sich halt entweder für Aktiv oder Passiv entscheiden und das nicht mischen.
    Und erst mal mit 2 Tops und 2 Bässen anfangen.
    Und dazu nen bisschen Licht.
    Wichtig ist auch immer das man immer eine Komplette Anlage hat und nicht einige Top Sachen und dafür andere Sachen immer leihen muss damit wird man dann nix.

Aber jetzt könnt ihr mich auch zerreißen

• 2Fanatic
    • 24. Juni 2010 um 23:04

Also Leute das Zeug von 4a Ist sicherlich nicht das beste der Welt aber es ist um Welten Besser als sein Ruf!!!
    Habe schon einige systeme davon gehabt und auch größere VA's problemlos damit bestritten. Und Durchgebrannt sind die Chassis nie. Da ist eher das Problem das die Gehäuse den Dauer on the Road Einsatz nicht so mit machen aber damit meine ich je nach Häufigkeit der Anwendung 2-3 Jahre und nicht Monate. Unterm Strich ist das Material um damit Geld zu verdienen gerade im Party Bereich Geburtstage Hochzeiten bis Abiparty's
    Gerade die Amps (gibt es ja auch unter anderen Namen) sind sehr tauglich.
    Mir haben sie nur mal gesagt das sie einige Serien bei einem Chinesen fertigen lassen der auch die Kisten zusammen Schraubt mit Namhaften Labels. Heißt aber noch Lange nicht das nicht doch die Namhaften Sachen ein Stück besser sind.

Habe übrigens selbst die BCS 112M und bin da sehr zufrieden mit seid der weichen Überarbeitung vor gut 1,5 Jahren
    sind das echt prima Boxen für das Geld. Waren zb. auch zu der Zeit weil die FCS 112M erst etwas später neue Weichen bekam besser als die teurere. Aber inzwischen sind die auch überarbeitet und haben wieder die Nase vor und sind ja sowieso aus besseren Holz.

Wovon die Chassis sind weiß ich auch nicht ist mir auch egal haben bei 4A aber fast immer alles auch als Ersatz da.
    Habe aber durchaus auch bei Boxen von anderen günstigen Herstellern 4a Chassis verbaut bei defekten und sie klangen besser als vorher und laufen auch noch.

Etwas teurer aber sehr zu empfehlen sind die Craaft/ Nova Sachen.

Habe selbst nix mit 4A zu tun bin da nur Kunde und habe auch nur noch wenig Material von denen da die Nova Sachen doch noch mal ne ecke besser sind. Aber bei kleinen Budget ist das zeug immer ne Überlegung Wert.
    Aber nicht im Internet bestellen sondern hin fahren an hören und das gilt für jeden Hersteller.

mfg Bernd

• Einschätzung

• 2Fanatic
    • 22. Juni 2010 um 23:28

4 Tops bringen nur was wenn du 4 Punkt Beschallung machen willst oder die als Delayline nutzen willst um mehr Reichweite zu erreichen.

• Einschätzung

• 2Fanatic
    • 22. Juni 2010 um 22:25

ich würde sagen so 300 Pers. wenn du die Tops schön hoch bekommst vielleicht fliegst (aber nur wenn du weißt was du da tust).
    mfg Bernd

• Sehr Kurzfristig: Licht und Truss vom 24. bis zum 27.06.

• 2Fanatic
    • 22. Juni 2010 um 20:42

Dann könntest du von mir die Lifte und die Truss und ein Botex 1500W DMX Strobo haben Liefern kann ich wegen Zeit mangels nicht und mehr Material habe an dem WE auch nicht frei.
    mfg Bernd

• t&m systems fg 152 - wer kennt diese Box?

• 2Fanatic
    • 7. Juni 2010 um 21:00

Den Vertrieb für T&M Systems hat Trius In Ibbenbüren die sollten auch Ersatztreiber dazu da haben.
    Ist aber schon was recht vernünftiges liegt im VK glaube ich bei um die 600€

mfg Bernd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™