1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 2Fanatic

Beiträge von 2Fanatic

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• 2Fanatic
    • 21. November 2006 um 12:39

Und genau das nenne ich Engstirnigkeit, nicht bereit zu sein sich sowas an zu hören. Ich sage ja auch nicht ich höre mir keine Marken PA's an.
    Und noch mal, klar die sind fast alle besser aber wenn ich am ende darüber nachdenke weiß ich einfach das ICH damit kein geld verdienen würde. Da ich zb. so eine Anlage über Jahre abbezahlen müste und ich wegen so einer tollen Anlage nicht einen Auftag mehr bekomme, den das ist so sicher wie das Armen in der Kirche.

Das mag ja im Live bereich so sein das mag auch so sein wenn man nur noch VA's über 1000 Leute macht. Aber das gilt ebent nicht für die Vereinsfeiern und Betriebsfeste und auch nicht für die ABI und Jugendfeten die mal nen bischen größer werden.
    Und sowas mache ich ja nur aber halt nicht nur nen paar mal im Jahr sondern jedes WE.

Seid ihr euch bewust das eine ABi Stufe hier in der Gegend niemals für eine VOFI Fete mehr als 1000€ raus tun würde für eine 800 Mann Party.
    Sag mir doch eimal rein wirtschaftlich wie man sich da teures Equipment kaufen soll. Und für ne Hochzeit gibt es auch nicht mehr als 400€ für nen abend. Und wenn man den Preis nicht macht dan macht es nen anderer mit noch viel schlechteren Equipment.
    So ist das einfach.

Ich habe hier in der Nachbarstadt einen sitzen der macht ca. 10 Privat feiern und Vereinsfeste an einem abend mit seinem Leuten mit dem schlechtesten Piezotröten die man sich vorstellen kann oder mit ganz alten EV 15/3er und auch sonst nur den biligsten Hifi ramsch an Cd Playern usw. aber die FA gibt es schon seid ca. 20 Jahren und darum hat der Mann auch Aufträge weil den jeder kennt. Und weil der nen paar DJ's dabei hat die gute Stimmung machen und darauf kommt es halt an und nicht auf das Material.
    Und der Chef von dem Verein verdient seid jahren gutes Geld.

• 2Fanatic
    • 21. November 2006 um 01:13

Wenn man schon mal den vergleich mit Autos ran zieht dann muss ich wohl sagen das gerade zum zweiten mal Renault Formel 1 Weltmeister geworden ist und die haben auch nicht den Namen wie Ferrari oder BMW.

Man sollte doch nicht nur zwischen den großen Bühnen und dem Party Keller unterscheiden. Da gibt es eine menge dazwischen bei dem man mit dem Material wunderbar arbeiten kann.

Es ist halt so das gerade die günstigen Marken inzwischen sehr viele Serien haben zb. Omnitronic die haben zb die DS Serie die wirklich ganz billige piezo tröten sind und die haben die Pas Serie mit der man auf kleineren VA's schon prima arbeiten kann bis hin zur PSSO Serie die für Groß VA's gebaut wurde und darum sollte man das nicht alles über einen Kam scheren. Und das gleiche gilt auch für Marken wie DAP oder 4A.

Aber ich bin die diskusion langsam leid.

• 2Fanatic
    • 20. November 2006 um 18:43

@ Apollo Soundsystems du schreibst hier.

"Und aus Frust hier User in Gruppen zu gliedern und deren Kompetenz anzuzweifeln nur weil sie nicht deiner Meinung entsprechen und aus ERFAHRUNGWERTEN auf professionelles Material setzen, spricht nicht gerade für dich."

Genau das tust du hier du zweifelst die Kompetenz aller User von biligen Material an.

Was ist Profesionel das sollten wir mal klären.

Ich mache das ganze schon seid über 12 jahren jetzt seid 2 Jahren Hauptberuflich. Ich bin ich fast jedes WE unterwegs, oftmals mit 2-3 Anlagen gleichzeitig. Aber ich mache nur Hochzeiten, Geburtage, Betriebsfeste und ABi Partys, scheunen Party's usw. und mache nahezu gar keine Live sachen. Und wenn nur Licht oder stell halt nur die PA.

Bin ich darum kein Profi?

Aber man ist Profi wenn man ne Marken PA hat und ein-zweimal im Monat irgendeine Band Mischt oder wie?

Ich habe günstiges material weil ich Geld verdienen will und meinen Kunden günstige Preise. Mich hat noch nie nen Kunde vor einem Auftrag gefragt was wir den für eine Anlage haben das will einfach keiner wissen das interessiert in dem Bereich auch nicht. Und man verliert auch keine Aufträge mit biligen Material das ist einfach blödsinn. Denn die gewinnt und verliert man nur über den Service und über die Musik die man spielt.
    Und das wird immer so bleiben.

• 2Fanatic
    • 20. November 2006 um 16:39

ich habe sehr wohl schon einige große VA's Live mit erlebt oder auch schon selbst gemacht und ich kann sehr gut einschätzen was mein Material kann und was nicht und jeder der es nich glaubt kann zb. gerne am 25.12. nach Werne kommen da machen wir wieder selbst ne VA mit 5-600 Leuten.

• Neues billig line array

• 2Fanatic
    • 20. November 2006 um 15:04

Genau Respekt! so eine scheiße schreiben ist schon nicht schlecht, da gehört einiges zu.

• 2Fanatic
    • 20. November 2006 um 14:53

Neh mit abgerockt meine ich halt nicht nur Optisch nicht mehr so doll sondern auch das das chasi nicht mehr so fit ist und eigentlich reconed werden müste. Denn das ist der Zeitpunkt wenn die großen Verleiher ihre Marken Geräte abstoßen, und dann klingen sie auch nicht mehr so doll als an dem tag wo sie mal Neu waren oder gerade mal eingespielt.

Ich habe selbst zb. schon Lautsprecher von EV, RCF und HK gehabt, und sicher gibt es da einen unterschied wenn man die Neu mit billigen Lautsprechern vergleicht aber geade bei Bässen ist der Klang nicht so das entscheidene sondern mehr der Output und der Tiefgang.

Die Tops finde ich auch nicht so mega doll von 4a da habe ich ja selbst auch nen Marken Produkt von AD habe letztens zb. aber meine Bässe mit den AD 218 verglichen und ja die AD's fand ich schon nen bischen besser aber wenn ich das in % ausdrücke, würde ich sagen das die AD Bässe so ca. 15-20% mehr Output machen. Aber halt weit mehr als das doppelte kosten.

Ich habe mit meinen Alten bässen schon VA's gemacht mit mehr als 800 Leuten und das ging noch ganz gut. 1000 würden auch noch gehen aber grundsätzlich muss man bedenken das auch immer nur die hälfte der leute wirklich Party Laustärke haben wollen. Denn an den Theken muss man ja auch nen Bier bestellen können ohne zu schreien. Und das gleiche gilt auch für den hinteren bereich. Darum nehme ich auch keine Horn Bässe weil ich ja gar nicht so weit strahlen will.

• 2Fanatic
    • 20. November 2006 um 02:28

Wir können uns vieleicht alle wünschen das die Chinesen nicht so schnel sind aber ich glaube nicht dran die sind nicht Blöd und ich glaube wer auf den Zug nicht aufspringt um mit denen Geschäfte zu machen egal in welcher Branche der hat die Zeit verpennt.

Ich habe weniger respeckt vor leuten die was besonders toll machen sondern mehr vor welchen die viel geld Verdienen.
    Weil die meiner meinung nach mehr richtig machen.
    zb. mag ich den Hernn Bohlen nicht Besonders seine Musik ist nicht so mein Geschmack aber ich bewundere ihn für seinen erfolg.

Und ich glaube die jungs von Mediazero haben auch erfolg deren Laden wächst und wächst auch wenn hier immer wieder über die billigen produkte her gezogen wird.

Ich habe das System noch nicht gehört finde es aber sehr interessant und werde es mir bald mal ansehen und anhören.

Ich weiß jetzt auf anhib nicht wieviel das origials System von JBL kostet aber ich geh mal davon aus das es weit mehr als das Doppelte kostet. Und wenn dieses System nur 80% vom Klang und der reichweite des originalen haben sollte dann lohnt es sich doch schon. So sehe ich das jedenfals immer.

• 2Fanatic
    • 20. November 2006 um 00:51

Ich habe die Bässe verkauft weil es noch die alten DYS 18Fb waren aus MDF. Und ja es war ein Fehler diese Bässe zu Kaufen weil MDF nicht so wirklich das richtige für den Road einsatz ist.

Habe mir aber jetzt wie ich auch schon geschrieben habe wieder 4a Bässe gekauft und zwar die FCS 218BP die sind aus MPX.

Und bin da mit sehr zufrieden, sie waren bei mir in den letzten 3 Wochen schon 3 mal raus. Und kann nur sagen sie sind sehr handlich und stabil und machen einen soliden eindruck. Und ja Bass machen sie auch. Haben die alten aber auch schon.

Es ist richtig das ich mich bevor ich diese gekauft habe mich auch nach anderen Marken Bässen umgesehen habe.

Aber ich bin nicht bereit für abgerockte sachen mit nem Marken Label drauf mehr zu bezahlen als für andere sachen neu nur weil die in China gebaut worden sind.

Das ist meine feste meinung und bei der bleibe ich.
    Und jeder der weiterhin mit sachen untwegs sein will die andere nicht mehr wollen, der soll es so tun. Muss ja jeder selber wissen.

Ich bin nur diese Anfeindungen satt.

• 2Fanatic
    • 18. November 2006 um 17:50

Ich gehe übrigens fest davon aus das in 10 Jahren die chinesen nix mehr kopieren da sie bis dahin eh selber auf dem Gleichen level wie hier oder in den USA entwickeln.

• 2Fanatic
    • 18. November 2006 um 17:17

hast du nur 2 Bässe und 2 Tops gekauft ?

• 2Fanatic
    • 17. November 2006 um 13:16

Da kann ich Watt-xtra nur bei pflichten

• RCF ESW 1018 oder TRS 218?

• 2Fanatic
    • 17. November 2006 um 00:42

also mies klingen die RCF's auf gar keien fall. Ich find die gehören zu den besten Bässen die es gibt vor allem vom Preis Leistungs verhältnis.
    Gerade weil sie auch schon sehr gut mit günstigen Amping alle Tamp funktionieren. Und mit richtig dicken Amps drücken die schon Mächtig. also da kann man mit 4 Stück schon locker 500-600 man machen.

• 2Fanatic
    • 17. November 2006 um 00:31

Ok ich kann zu Konzert Veranstaltungen nix sagen ist auch nicht mein Fachbereich interessiert mich auch nicht sonderlich. Da sind ja auch fast immer nur sehr gute Anlagen oder sogar sehr teure Linearrys am Start. Und auch meistens Leute die sich damit auskennen und wissen was sie tun.

Mein bereich sind die Party Veranstaltungen mit DJ aber dabei auch nicht nur die Kleineren sondern auch in der Größenordnund bis 1-2000 Leuten.
    Da habe ich schon oft Dynacord, EV, JBL oder HK Anlagen gehört die sehr mies geklungen haben. Die auch schon ne Stange Geld gekostet haben und an denen dann auch kein billiges Amping hing sondern auch Camco oder Crest usw. Wo ich mir einfach sicher bin das ich in den gleichen räumen mit meiner billigen 4A Anlage nen besseren klang hin bekomme.
    Bzw. auch schon habe.
    Und ich bin kein Sound Gott und glaube auch nicht das ich das Gras wachsen höre. Aber ich kann sagen ob ich mehr oder weniger Mitten brauche oder mehr Bass oder weniger Höhen. Einfach nen funktionierendes Ohr und während der VA hört man sich das alles auch mal von der Gäste Position an. Da man ja im allgemeinen bei mobilen Disco VA's ehr hinter den Tops und Bässen steht.

Oftmals ist es vieleicht so das sich einige Leute im Mobil Disco bereich gerade wenn sie ne eigentlich gute Anlage haben einfach nicht mehr die mühe geben die Anlage richtig an die räumlichkeiten anzupassen.

Und da gebe ich mir doch immer recht viel mühe bei und so habe ich sogar den ADJ Kanister Boxen die ich mal hatte nen brauchbaren Klang bei gebogen.

• 2Fanatic
    • 16. November 2006 um 21:09

ja da gibt es genug von darum sage ich ja immer wieder einer der ahnung hat holt aus der biligsten Anlage mehr raus als viele aus einer Marken PA

• Kaufberatung Amp

• 2Fanatic
    • 16. November 2006 um 19:03

also Abrauchen tun gerade die Tamps ja nur ganz ganz selten habe 3 Jahre lang welche gehabt und die waren schon echt nicht schlecht, im bassbereich nicht so da sollte man sie bei 4ohm nicht so prügeln aber im Top bereich sehe ich da keine Probleme gerade wenn ne Weiche davor hängt. Und für kanpp über 200€ ist ne TA2400 wohl zu bekommen um so älter um so besser aber auch teurer die alten gehen manchmal über den neupreis der aktuellen serie weil sie einfach besser sind wie ja viele sagen.
    Ich hatte selbst genau die richtigen mit noch guten Transistoren und der Einschaltstrom begränzung. Und die kann ich jedem nur empfelen und die sind auch in 2-4 jahre alt bei gutem zustand ihre 250€ Wert. Und für Tops hat man da sehr viel spaß mit.

• 2Fanatic
    • 16. November 2006 um 18:53

Ich war ja lange zeit mit meinem Tamps recht zufrieden vor allem wo ich noch meine RCF bässe hatte da diese dank des guten Wirkungsgrades auch super mit einer Tamp 2400 funktionierten zb. viel besser als mit eine QSC RMX 2450 oder als mit einer HK VX2400 oder eine Dynacord L2000. Aber egal.

mit den DYS 18 Bässen von 4a kamen sie nicht so zurech die Tamps. Und so habe ich mir mal verschiedenen Sachen Ausgeliehen um zu testen. am besten liefen die Bäss mit einer Ram DQX 5.5 als je 4 an einer. Habe aber auch Crest CA 12 mal ausprobiert und deren Nachbau Vision 3500 sowie mal ne QSC4050HD gekauft habe ich mir dann aber dann doch 2 4a CA9000 da die Bässe mit der Amp genauso gut liefen wie an den Ram's es nur halt viel billiger war. Nachteil ganz klar 2 x 14Kg zu 2 x 42,5kg. Und die enorme Enbautiefe der ca 9000 für die ich dann für mein Amp Case ne Casedeckel erweiterung bauen muste war aber kein problem und hat nur 15€ gekostet. Und seit dem ich jetzt nicht mehr die DYS 18 sondern die FCS218 habe drückt das ganze noch viel besser.

• Silvester 2006 - was bekommt Ihr für Eure VA

• 2Fanatic
    • 16. November 2006 um 17:13

Ich habe jetzt zwei VA's und suche halt für die einen noch jemanden der es machen möchte material habe ich ja genug aber am personal mangels.

Das eine ist in nem Festsaal so 350 bis 400 leute so zwischen 25 und 35. also genau mein ding bin selbst 29. Und das geile ist in dem saal passen eigentlich nur 200 leute rein darum ist die Stimmung auch so gut.
    Und die andere Sache für die ich noch jemanden Suche ist nen Restaurant in Hamm also wenn da noch einer zeit und Lust hat nen paar € zu verdienen und so Publikum zwischen 30 und 60 gut bedienen kann. einfach mal melden bei mir.

• DJ für Silvester in Hamm

• 2Fanatic
    • 15. November 2006 um 16:07

Hallo suche für Silvester in Hamm für eine Restaurant Party noch einen DJ, alterstruktur der Leute sollte so zwischen 30 und 60 sein.
    Also Musik mäsig sind so Party Klasiker, 80s, 90s, Charts, und Schlager angesagt.

Anlage wird von uns gestellt, kleines Bestek 18" Bass mit 12" Tops, DJ Rack mit Mixer und Doppel CD Player und Funk Mic.
    Licht: 2 x 4er Bars mit Steuerung, Effekte und Nebel.

Eure Angebote (am besten pauschal preise) an bernd@2fanatic.de oder als PN

Start ist um 22.00Uhr Ende so gegen 04.00 Uhr

• Reconing RCF ESW 1018 / T.Amp

• 2Fanatic
    • 15. November 2006 um 15:49

mhm komisch bei mir liefen die dinger fast jedes WE an einer einfachen TA2400 super also an der Amp kann es eigentlich nicht gelegen haben. entweder hatten die Chasis schon einen weg oder an der Verkabelung oder am Signal Weg war was falsch.

• 4Acoustic Bässe

• 2Fanatic
    • 14. November 2006 um 13:16

Ich glaube das ich genug Wissen über die materie habe. Habe E-Technik Studiert und mir ist schon klar das Spulen durch erwärmung nicht gerade besser werden aber das der Klang eines Lautsprechers im Laufe eines abends erheblich schlechter wird bei gleichbleibender eistellund von Pult Amp und Weiche habe ich bei noch bei keinem Lautsprecher bemerkt egal ob Marken produkt oder billiger China Lautsprecher. Und das Thema wurde auch glaube ich hier noch nie Diskutiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™