1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nuggets

Beiträge von Nuggets

• Richtiger (belastbarer) Treiber für BEC1

• Nuggets
    • 19. Dezember 2003 um 01:06
    Zitat

das klingt mir vielmehr nach hoffnungsloser unterdimensionierung.

Im Endeffekt für DnB ja! Es wird sich aber die nächste Zukunft nicht viel tun. Es hängt nun ein EV-Sub mit 2x DL18MT dran und eben das BEC1-Horn. Das einzige, was ich momentan machen kann, ist einen besseren Treiber zu finden.
    Wenns nach mir ginge hätten wir >4 BEC1 dort stehen! Das ist klar.

Was könnt ihr zum Craaft sagen, hat den schon jemand im BEC1 ausprobiert? Alleine vom Optischen her sieht er schon aus wie ein EV-Klone. Hoffentlich trifft das nicht auch auf die thermische Belastbarkeit zu.

Hat keiner Erfahrung mit dem von mir angesprochenen JBL-Tieftöner?
    Selbe frage zum Oberton. Er sieht ein wenig schwachbrüstig aus, aber darauf darf man nicht gehen. Die Empfindlichkeit verspricht aber schon mal hohe Pegel bei wenig Leistung.

Nuggets

• Nuggets
    • 19. Dezember 2003 um 01:06
    Zitat

das klingt mir vielmehr nach hoffnungsloser unterdimensionierung.

Im Endeffekt für DnB ja! Es wird sich aber die nächste Zukunft nicht viel tun. Es hängt nun ein EV-Sub mit 2x DL18MT dran und eben das BEC1-Horn. Das einzige, was ich momentan machen kann, ist einen besseren Treiber zu finden.
    Wenns nach mir ginge hätten wir >4 BEC1 dort stehen! Das ist klar.

Was könnt ihr zum Craaft sagen, hat den schon jemand im BEC1 ausprobiert? Alleine vom Optischen her sieht er schon aus wie ein EV-Klone. Hoffentlich trifft das nicht auch auf die thermische Belastbarkeit zu.

Hat keiner Erfahrung mit dem von mir angesprochenen JBL-Tieftöner?
    Selbe frage zum Oberton. Er sieht ein wenig schwachbrüstig aus, aber darauf darf man nicht gehen. Die Empfindlichkeit verspricht aber schon mal hohe Pegel bei wenig Leistung.

Nuggets

• Nuggets
    • 17. Dezember 2003 um 00:45

Nicht so viel schreiben, ich kommt mit dem Lesen nicht mehr nach!

• Nuggets
    • 17. Dezember 2003 um 00:45

Nicht so viel schreiben, ich kommt mit dem Lesen nicht mehr nach!

• Nuggets
    • 15. Dezember 2003 um 20:52

Hi Leute,

wie ihr dem Betreff entnehmen könnt, gehts um die richtige Treiberwahl fürs BEC1.
    Kurzer Bericht: Am Samstag Abend war im Club wieder DnB. Alles lief gut, bis lauter aufgedreht wurde; man hörte, dass der eingesetzte EV-15L mechanische Probleme hatte. Es gab so ein Geräusch des "Schnarrens" aber die Spule schlug nicht an. Es klang mehr so, als ob der Konus aus vollem Schwung von der Aufhängung gefangen wurde. Also machte ich einen Low-Cut bei 55Hz (24db/oct.) anstelle von 30Hz, um den Hub zu verringern. Dann war alles ok. Weils dann an Tiefbass fehlte, erhöhte ich zumindest den restlichen Bass mittels Poti. Alles hörte sich ganz gut an bis auf ein Mal der 15L abrauchte; und das zum zweiten Mal innerhalb der letzten zwei Monate!!! :evil:
    Ich muss zugeben, dass der 15L eh schon über seine Verhältnisse gefahren wurde, nämlich an einer EV-P3000 (Regler am Ende auf 12Uhr = knappe 400 W an 8 Ohm).
    Ich habe verständlicherweise keinen Bock mehr aufs ständige Reconen des 15L!
    Könnte ihr mir einen Treiber empfehlen, der diese Aufgabe länger und zuverlässiger erledigt? Noch dazu muss ich sagen, dass ich den Klang des BEC1 mit 15L sehr geschätzt habe. Wenn es geht, möchte ich keine Kompromisse in Sachen Klang und "Trockenheit" eingehen. Farad empfohl mir mehrere Male den B&C 15PL40. Selbst durfte ich noch keinen in Händen halten, habe aber dennoch Zweifel, dass der es packen könnte.
    Wie sieht es mit dem JBL 2226H aus?

Insgesamt darf der Treiber in meinem Horn einen Hub von mindestens 20mm wegen eines Distanzringes ausführen.

Noch ne Frage bzgl. Distanzring auf der Schallwand: Bei meinen ersten BEC1-Gehversuchen hatte ich gar keinen Distanzring (*schäm*) auf der "Schallwand", wobei das BEC1 um EINIGES knackiger und präziser klang als jetzt mit dem 20mm-Ring. Kann es sein, dass der Konus mit der Schallwand ein BR-Gehäuse bilden, wobei das Loch in der "Schallwand" zugleich Br-"Rohr" ist? Ließe sich hiermit die Klangveränderung erklären?

Danke für kommende posts,

Nuggets

• Nuggets
    • 15. Dezember 2003 um 20:52

Hi Leute,

wie ihr dem Betreff entnehmen könnt, gehts um die richtige Treiberwahl fürs BEC1.
    Kurzer Bericht: Am Samstag Abend war im Club wieder DnB. Alles lief gut, bis lauter aufgedreht wurde; man hörte, dass der eingesetzte EV-15L mechanische Probleme hatte. Es gab so ein Geräusch des "Schnarrens" aber die Spule schlug nicht an. Es klang mehr so, als ob der Konus aus vollem Schwung von der Aufhängung gefangen wurde. Also machte ich einen Low-Cut bei 55Hz (24db/oct.) anstelle von 30Hz, um den Hub zu verringern. Dann war alles ok. Weils dann an Tiefbass fehlte, erhöhte ich zumindest den restlichen Bass mittels Poti. Alles hörte sich ganz gut an bis auf ein Mal der 15L abrauchte; und das zum zweiten Mal innerhalb der letzten zwei Monate!!! :evil:
    Ich muss zugeben, dass der 15L eh schon über seine Verhältnisse gefahren wurde, nämlich an einer EV-P3000 (Regler am Ende auf 12Uhr = knappe 400 W an 8 Ohm).
    Ich habe verständlicherweise keinen Bock mehr aufs ständige Reconen des 15L!
    Könnte ihr mir einen Treiber empfehlen, der diese Aufgabe länger und zuverlässiger erledigt? Noch dazu muss ich sagen, dass ich den Klang des BEC1 mit 15L sehr geschätzt habe. Wenn es geht, möchte ich keine Kompromisse in Sachen Klang und "Trockenheit" eingehen. Farad empfohl mir mehrere Male den B&C 15PL40. Selbst durfte ich noch keinen in Händen halten, habe aber dennoch Zweifel, dass der es packen könnte.
    Wie sieht es mit dem JBL 2226H aus?

Insgesamt darf der Treiber in meinem Horn einen Hub von mindestens 20mm wegen eines Distanzringes ausführen.

Noch ne Frage bzgl. Distanzring auf der Schallwand: Bei meinen ersten BEC1-Gehversuchen hatte ich gar keinen Distanzring (*schäm*) auf der "Schallwand", wobei das BEC1 um EINIGES knackiger und präziser klang als jetzt mit dem 20mm-Ring. Kann es sein, dass der Konus mit der Schallwand ein BR-Gehäuse bilden, wobei das Loch in der "Schallwand" zugleich Br-"Rohr" ist? Ließe sich hiermit die Klangveränderung erklären?

Danke für kommende posts,

Nuggets

• 15" EV 15B

• Nuggets
    • 4. Oktober 2003 um 15:53

Hab das Datenblatt des EV 15B in PDF-Format da. Wers braucht, sagts und gibt seine Mail-Adresse an.

Nuggets

• 15" EV 15B

• Nuggets
    • 4. Oktober 2003 um 15:53

Hab das Datenblatt des EV 15B in PDF-Format da. Wers braucht, sagts und gibt seine Mail-Adresse an.

Nuggets

• lohnt sich der Bau von 2 BEC's?

• Nuggets
    • 8. September 2003 um 19:09

Eigenzitat:

Zitat

....Ach ja: Ein BEC1 nimmts LOCKER mit zwei 15"-BR-Teilen auf!

LOCKER! (nicht umsonst groß geschrieben)

Damit meinte ich, dass solch ein Horn mit Sicherheit zwei 15"-BR-Teile über kann. Vielleicht noch mehr. Ist das ne Wortglauberei, Mann! :wink:

Probieren geht sowieso meist über studieren, weswegen ich das Horn einfach gebaut habe, sonst wegen nix!

Nuggets

• Nuggets
    • 8. September 2003 um 19:09

Eigenzitat:

Zitat

....Ach ja: Ein BEC1 nimmts LOCKER mit zwei 15"-BR-Teilen auf!

LOCKER! (nicht umsonst groß geschrieben)

Damit meinte ich, dass solch ein Horn mit Sicherheit zwei 15"-BR-Teile über kann. Vielleicht noch mehr. Ist das ne Wortglauberei, Mann! :wink:

Probieren geht sowieso meist über studieren, weswegen ich das Horn einfach gebaut habe, sonst wegen nix!

Nuggets

• Nuggets
    • 8. September 2003 um 17:09

he? Was soll das bedeuten?

• Nuggets
    • 8. September 2003 um 17:09

he? Was soll das bedeuten?

• Nuggets
    • 7. September 2003 um 23:31

@ Spider:

Zitat

Ich habe bei mir im Partykeller 2 BEC 1's drin stehen. Der Raum is etwa 5 x 8 m groß

Du spinnst!^ :wink:

FryMoonman:

Zitat

Ab wieviel Eingangsleistung wirds denn interessant? (Ich hab hier noch ne 2*150W-Endstufe rumliegen...)

Hm, mit 2*150W brauchst du meines Erachtens nicht anfangen, da diese Endstufe wahrscheinlich nicht mal genügend gegenkoppeln kann. Ich weiß zwar nicht, ob das ein bisschen zu krass ist, aber ich hatte am abistreich ein BEC1 im Einsatz gehabt, wobei es an einer gebrückten IMG Stageline STA 322 mit 1200W gehangen hat. Der Lautstärkeregeler war auf gut dreiviertel. Das ganze schien, erst da richtig Druck zu machen, aber wie gesagt outdoor. Ich weiß zwar nicht, wie das mit höherwertigeren Endstufen ist, aber 2*150 sind defintiv zu wenig. Sag bloß nicht, dass die 2*150W aus nem Hifi-Verstärker kommen. Das Bec1 wird dir nämllich einen solchen Verstärker zerlegen.
    Warnung: Das Bec1 funktioniert nur gut in wirklich großen Räumen/Sälen oder draussen (outdoor). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das bei Spider im Partykeller gut anhört.
    Naja, jedem das seine.
    Ansonsten kann ich das BEC1 nur empfehlen, es ist der geilste PA-Sub, den ich je gehört habe. (So trocken!!!!)
    Ach ja: Ein BEC1 nimmts LOCKER mit zwei 15"-BR-Teilen auf!

Nuggets

• Nuggets
    • 7. September 2003 um 23:31

@ Spider:

Zitat

Ich habe bei mir im Partykeller 2 BEC 1's drin stehen. Der Raum is etwa 5 x 8 m groß

Du spinnst!^ :wink:

FryMoonman:

Zitat

Ab wieviel Eingangsleistung wirds denn interessant? (Ich hab hier noch ne 2*150W-Endstufe rumliegen...)

Hm, mit 2*150W brauchst du meines Erachtens nicht anfangen, da diese Endstufe wahrscheinlich nicht mal genügend gegenkoppeln kann. Ich weiß zwar nicht, ob das ein bisschen zu krass ist, aber ich hatte am abistreich ein BEC1 im Einsatz gehabt, wobei es an einer gebrückten IMG Stageline STA 322 mit 1200W gehangen hat. Der Lautstärkeregeler war auf gut dreiviertel. Das ganze schien, erst da richtig Druck zu machen, aber wie gesagt outdoor. Ich weiß zwar nicht, wie das mit höherwertigeren Endstufen ist, aber 2*150 sind defintiv zu wenig. Sag bloß nicht, dass die 2*150W aus nem Hifi-Verstärker kommen. Das Bec1 wird dir nämllich einen solchen Verstärker zerlegen.
    Warnung: Das Bec1 funktioniert nur gut in wirklich großen Räumen/Sälen oder draussen (outdoor). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das bei Spider im Partykeller gut anhört.
    Naja, jedem das seine.
    Ansonsten kann ich das BEC1 nur empfehlen, es ist der geilste PA-Sub, den ich je gehört habe. (So trocken!!!!)
    Ach ja: Ein BEC1 nimmts LOCKER mit zwei 15"-BR-Teilen auf!

Nuggets

• der "Überinfra"

• Nuggets
    • 8. Juli 2003 um 14:44

http://www.realhorns.de

der gute Junge baut mit JBL-Chassis. Hornlänge beim Basshorn ist ebenfalls 3,5m.

Nuggets

• der "Überinfra"

• Nuggets
    • 8. Juli 2003 um 14:44

http://www.realhorns.de

der gute Junge baut mit JBL-Chassis. Hornlänge beim Basshorn ist ebenfalls 3,5m.

Nuggets

• den tiefsten sub den es gibt

• Nuggets
    • 8. Juli 2003 um 14:41

Das tiefste PA-mäßige, das ich bis jetzt gehört habe, war in einem Club in der Nähe der Sub zum EV-Deltamax-System. Das war Druck!!!!

Nuggets

• EV gegen B&C - brauche Aufklärung

• Nuggets
    • 8. Juli 2003 um 14:32

>der EV 15L hat meines Wissens ein Xdamage (da schlägt sie dann an, die Spule) von 12 mm (+- 6 mm).

>bzw. ohne Lowcut (in den meisten Bassamps leider nicht vorhanden) schnell anschlägt.

Hat jemand von euch überhaupt schon mal einen 15L in der Hand gehabt?
    Wie bitte soll denn der 15L anschlagen können, wenn nicht gerade der Spider und die Membran/Sicke reißt? Der EVM 15L macht max 3mm in jede Richtung, dann ist Schluss. Anschlagen kann die VC gar nicht, weil sie vom Spider gefangen wird, wenn der Hub zu groß würde.

Nuggets

• EV gegen B&C - brauche Aufklärung

• Nuggets
    • 8. Juli 2003 um 14:32

>der EV 15L hat meines Wissens ein Xdamage (da schlägt sie dann an, die Spule) von 12 mm (+- 6 mm).

>bzw. ohne Lowcut (in den meisten Bassamps leider nicht vorhanden) schnell anschlägt.

Hat jemand von euch überhaupt schon mal einen 15L in der Hand gehabt?
    Wie bitte soll denn der 15L anschlagen können, wenn nicht gerade der Spider und die Membran/Sicke reißt? Der EVM 15L macht max 3mm in jede Richtung, dann ist Schluss. Anschlagen kann die VC gar nicht, weil sie vom Spider gefangen wird, wenn der Hub zu groß würde.

Nuggets

• Was wird bei EV Reconen Sets mitgeliefert?

• Nuggets
    • 29. Juni 2003 um 14:37

Ich selbst habe schon einen EVM 15L selbst reconed. Bei dem verwendeten Kit waren die Teile auch nicht pre-assembled.
    Vorgegangen bin ich nach der Kolb-Audio-Anleitung. Es klappte relativ gut, nur ein paar Sachen würde ich bei einem erneuten Versuch besser machen.
    Das allerwichtigste ist einfach, dass der Spider absolut senkrecht auf die VC aufgeklebt ist. Dies ist bei meinem ersten Versuch nicht exakt geglückt, Probleme gibts aber trotzdem keine. Der Konus "fährt" etwas schief (kaum merklich) hin und her; kratzen tut die VC nicht.
    Hier müsste man sich ein Rohr zurecht legen, in dem die VC steht. Die Oberkante des Rohres sollte da sein, wo der Spider angeklebt werden muss. So kann man den Spider über die VC bis zum "Anschlag" des Rohres schieben.
    Das zweite wichtige ist, dass man den richtigen Kleber verwendet. Es sollte einer sein, der 90°C (so wird es immer gesagt) aushält. Am besten ist, man sieht sich den Kleber-Katalog von Loctite durch, da wird man schon fündig. Bestellen kann man dann die Kleber meistens bei einer Auto-Werkstätte. Ich selbst habe Erfahrung mit einem zweikomponentigem Kleber aus dem Hause Loctite. Es wird immer empfohlen, einen dauerelastischen Kleber zu verwenden. Als ich aber dessen temperaturabhängige Festigkeit sah, entschied ich mich doch für einen nicht elastischen, steinharten 2-K.-Kleber. Dieser hält 130°C OHNE! Probleme aus!
    Noch ein Tipp: Schaut, dass die sehr empfindliche VC absolut zylinderförmig ist. Die VC ist so empfindlich, dass man sie alleine vom Einpassen schon verdrückt. Also immer gefrästen Metall-Zylinder zur Kontrolle bereit halten. (Gegentakt schrieb im ähnlichen Zusammenhang einmal im Visaton-Forum: "ein Choleriker mit zwei linken Händen sollte man nicht sein"
    Alles in allem würde ich sagen, dass man das Reconen schon mal probieren sollte. Es ist auch wieder nicht so schwer, wie es jetzt dargestellt wird. Man sollte jedoch einen zweiten Mann zu Rate ziehen, der dann beim Halten usw. hilft.

Mein reconter 15L läuft schon seit Februar (wenn auch nur selten, aber dafür 18 Std. am Stück) in einem BEC1 ohne Probleme.
    Gute und günstige Sätze gibts bei Dirk Hahn, Kleber bei Loctite und das Reconing bei euch Zuhause! Machts einfach!

Nuggets

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™