1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

lohnt sich der Bau von 2 BEC's?

• FryMoonman
  • 25. August 2003 um 09:57
  • FryMoonman
    • 25. August 2003 um 09:57

Hallo,

ich würde mich mal gerne an den Bau eines Horn heranwagen. Ich hab dazu das California ins Auge gefasst. Wie wird denn, mal ganz unabhängig vom verwendeten Speaker, das zu erwartende Klangergebnis aussehen? Ja ich weiss, der Speaker spielt eine Rolle, aber es geht eher darum, ob man mit 2 Hörnern eine brauchbare Unterstützung zu bestehenden BR-Kisten erreichen kann. (Tiefgang usw...)

Übrigens geht es bei der ganzen Geschichte NICHT um eine professionelle Anwendung. Bitte keine Kommentare wegen Phasenanpassung zwischen BR und Horn usw...!

(@Mod: falls das hier besser ins Partybrett passt, bitte verschieben)

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. August 2003 um 11:23

najo die bec1 hat einen ziemlich langen hornweg und fabriziert deswegen für ein einzelnes horn schon recht viel tiefgang.

bei techno rock und ähnlichen sachen klingt sie sehr gut.
    bei r&b allerdings fehlt es untenrum ein wenig.
    dieses gedröhne wird halt nicht so übertragen.
    (bassreflex abstimmung...)
    wenn man darauf verzichten kann gehen die bec 1 wohl ganz gut.
    najo aber bassreflex kisten sind da hoffnungslos verlohren.

95 db gegen 110 ;)

• FryMoonman
    • 25. August 2003 um 12:16

Eigentlich will ich ja mit dem Bau testen, ob ich meine 4 15er-BR nicht durch 2 BEC's ersetzen kann...

Die wiederzugebende Musikrichtung wäre dann alles mögliche aus der Konserve (ausser HipHop, DnB und Reggae). Kein Live-Einsatz.

Wären dann 2 Hörner bereits ausreichend?

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. August 2003 um 13:36

probiers aus.

das ist echt geschmackssache, aber unter 50 hz tut sich da nix mehr.
    wenn dir das reicht.
    einigen findens voll ausreichend einige nicht...

• dj-brainshot
    • 25. August 2003 um 15:25

hmm sehr interresant und wie siht es mit Psy-Trance (offbeat) aus? Rollende Tiefe Bässe?

Kann man sonst nicht versuchen den fehlenden Frequenzgang durch andere Kisten zu Ersetzen...

Waren letzten Freitag auf Party und da war irgendeine Gestackte Anlage von Dynacord... Ich dachte erst das wären 1* Bass 1*Mid 1*High bis mir erklärt wurde das das 2* Bass und 1*Mid/High war und das das einen ein Langhubiger und das andere ein Kurzhubiger Bass ist um sich zu ergänzen....... oder so.......

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. August 2003 um 22:06

Gerade wenn nur zwei Hörner gebaut werden sollen macht das BEC Sinn:

- ab 50 Hz voller Schalldruck

- Grenzfrequenz 43 Hz (welches ziemlich genau mit dem tiefsten Grundton eines beliebten Instrumentes übereinstimmt :wink: )

- Wirkungsgrad ca. 35%, d.h. das Kriterium "ersetzt 4 BR" wird ziemlich genau erfüllt.

- kostenoptimal wegen des hohen Wirkungsgrades

kann mann nur zu raten :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• FryMoonman
    • 25. August 2003 um 22:08

Gut, das hört sich vielversprechend an. Ab wieviel Eingangsleistung wirds denn interessant? (Ich hab hier noch ne 2*150W-Endstufe rumliegen...)

• Kalle112
    • 25. August 2003 um 22:58

@fry

wegen des enormen wirkungsgrades der bec1 kannst du da auch schon mit einem watt eingansleistung ordetnlich dampf machen.
    aber da wir hier glaube ich von pa systemen reden, die eine gute dynamik bei gleichzeitig hohen (höchsten) schalldrücken (oder andersherum :D ) erbringen sollen, solltest du ein bec je nach treiber mit mind. 500w befeuern...sonst ist einfach nicht genug headroom da, und die tolle mech. dynamik des horns geht dir wegen des zu kleinen amps unsinnigerweise verloren :(
    außerdem können dir evtl. clipping verzerrungen den speaker mal eben schwer belasten/zerstören, ganz zu schweigen vom "endstufenverschleiß" bei zu großer aussteuerung.
    mein fazit: kauf dir ne ta2400 oder 3200 (natürlich nur wenns billig sein soll :wink: ) und du kannst für wenig geld 2...4 bec1 antreiben!

gruß

kalle

• Kalle112
    • 25. August 2003 um 22:58

nachtrag: wir sehen uns dann in jerusalem!
    :D:D:D

• Spider
    • 26. August 2003 um 14:14

Hey FryMoonman!

Wie groß ist denn der Raum, den du beschallen willst?
    Oder haste vielleicht sogar auch Open Air vor?

Ich habe bei mir im Partykeller 2 BEC 1's drin stehen. Der Raum is etwa 5 x 8 m groß :D

Befeure die BEC's mit na T.amp 1050 (350 W) und für DEN Raum reicht das auf jeden Fall schon dicke!!

mfg

E. G. Beck ist cool! =)

• FryMoonman
    • 26. August 2003 um 15:01

Die BECs sollen universell benutzt werden, mal für grössere Sachen Indoor, und auch für kleinere Feste draussen.

• Spider
    • 26. August 2003 um 16:53

Ahso, na denn würd ich mal sagen doch lieber ne T.amp 2400.
    Und ich würde wahrscheinlich doch lieber noch eine mehr bauen, also 3 Stück und dann als Mono-stack inne Mitte.

Wobei....wenn ich so überlege....dann kannste auch gleich 4 Stk. bauen.

E. G. Beck ist cool! =)

• FryMoonman
    • 26. August 2003 um 16:57

Ja sicher, je mehr desto besser, aber 2 Stück passen noch auf nen kleinen Autohänger und ich denke für den Rahmen, den ich beschallen will, sind 2 ausreichend. Ausserdem ists ja bis jetzt noch ein Just-for-Fun-Projekt. Ich will mich einfach mal an den Bau eines Horns heranwagen und mich dann vom (Klang-)Ergebnis überraschen lassen. Wenns in die Hose geht, dann verklopp ich die Gehäuse bei Ebay oder ich mach vorne ne Tür rein und hab damit nen neuen Schuppen! :D

• Kalle112
    • 26. August 2003 um 19:38

@zappelfry
    :D

schuppen, das ist gut! :D:D:D

• Spider
    • 26. August 2003 um 23:48

*gg* n Schuppen ises, das stimmt!

In meinem Keller dienen sie zusätzlich auch als große Hocker oder Stand-tische, wobei man schon auf sein Glas aufpassen sollte! :lol:

E. G. Beck ist cool! =)

• Nuggets
    • 7. September 2003 um 23:31

@ Spider:

Zitat

Ich habe bei mir im Partykeller 2 BEC 1's drin stehen. Der Raum is etwa 5 x 8 m groß

Du spinnst!^ :wink:

FryMoonman:

Zitat

Ab wieviel Eingangsleistung wirds denn interessant? (Ich hab hier noch ne 2*150W-Endstufe rumliegen...)

Hm, mit 2*150W brauchst du meines Erachtens nicht anfangen, da diese Endstufe wahrscheinlich nicht mal genügend gegenkoppeln kann. Ich weiß zwar nicht, ob das ein bisschen zu krass ist, aber ich hatte am abistreich ein BEC1 im Einsatz gehabt, wobei es an einer gebrückten IMG Stageline STA 322 mit 1200W gehangen hat. Der Lautstärkeregeler war auf gut dreiviertel. Das ganze schien, erst da richtig Druck zu machen, aber wie gesagt outdoor. Ich weiß zwar nicht, wie das mit höherwertigeren Endstufen ist, aber 2*150 sind defintiv zu wenig. Sag bloß nicht, dass die 2*150W aus nem Hifi-Verstärker kommen. Das Bec1 wird dir nämllich einen solchen Verstärker zerlegen.
    Warnung: Das Bec1 funktioniert nur gut in wirklich großen Räumen/Sälen oder draussen (outdoor). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das bei Spider im Partykeller gut anhört.
    Naja, jedem das seine.
    Ansonsten kann ich das BEC1 nur empfehlen, es ist der geilste PA-Sub, den ich je gehört habe. (So trocken!!!!)
    Ach ja: Ein BEC1 nimmts LOCKER mit zwei 15"-BR-Teilen auf!

Nuggets

• trockenbassfetischist
    • 8. September 2003 um 14:09

[quote="Nuggets....Ach ja: Ein BEC1 nimmts LOCKER mit zwei 15"-BR-Teilen auf!

Nuggets[/quote]

dann ist entweder was kaputt oder das horn ist ungünstig

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Nuggets
    • 8. September 2003 um 17:09

he? Was soll das bedeuten?

• trockenbassfetischist
    • 8. September 2003 um 17:28

wenn ein horn gerade mal 2 15er ersetzt dann ist das horn entweder eine fehlkonsturktion oder es wurde beim bau geschlampt ----> viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig output

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Nuggets
    • 8. September 2003 um 19:09

Eigenzitat:

Zitat

....Ach ja: Ein BEC1 nimmts LOCKER mit zwei 15"-BR-Teilen auf!

LOCKER! (nicht umsonst groß geschrieben)

Damit meinte ich, dass solch ein Horn mit Sicherheit zwei 15"-BR-Teile über kann. Vielleicht noch mehr. Ist das ne Wortglauberei, Mann! :wink:

Probieren geht sowieso meist über studieren, weswegen ich das Horn einfach gebaut habe, sonst wegen nix!

Nuggets

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement