Hallo,
hab in der Suche nichts gefunden.
Gibts für die alte EW300-Serie OEM-Hersteller? Ich suche nur Emfänger.
btw, sind die Omnitronic K193 Kopien (oder OEM) von den Sennheiser G2-Geschichten?
viele Grüße
Hallo,
hab in der Suche nichts gefunden.
Gibts für die alte EW300-Serie OEM-Hersteller? Ich suche nur Emfänger.
btw, sind die Omnitronic K193 Kopien (oder OEM) von den Sennheiser G2-Geschichten?
viele Grüße
Hallo,
hab vor Jahren (bevor ich die Mittenhörner ausgetauscht habe) mal mit Oszi und Messmikro den Phasenverlauf durchgemessen. Der war super. Hab mich damals zwar gewundert wie die Phase aussieht :? und warum die Mitten zu den Bässen "phasenverschoben" sind, aber als ich den ganzen Verlauf dann hatte und etwas drüber nachdachte, hat sichs geklärt
Bei den HT weiß ichs nicht mehr genau, war glaubich schwierig zu messen. Allerdings war der Konstrukteur dieser Anlage recht fit und hat auf den EV-Hörnern Markierungen angebracht denen ich einfach glaube
Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, möchte ich den ganzen Turm nochmal mit SATlive (oder so?, von Tomy Neumann) durchmessen. Evtl. kriegts man ja dann auch hin die Trennfrequenz bei den Mitten etwas runterzusetzen und die Phase durch die Position auszugleichen um knapp unter 150 Hz etwas mehr Druck zu bekommen.
Würdest Du den Punch der Basedrum so in diesem Bereich ansetzen?
Mal sehen... angenommen ich habe eine Phasenverschiebung um 10° bei 130 Hz, dann müssten die Mitteltöner um ca 7cm verschoben werden. Wäre ja möglich. Wenn ich mit den 10° jetzt nicht total verhaut habe...
Hast Du einen Anhaltspunkt für die Endstufendimensionierung für HT-Treiber? Hab da einen anderen Thread aufgemacht...
viele Grüße
pa_spon
Hallo,
habe eine Kombination aus ElectroVoice DH1012A an 40/60-Horn und JBL 2404H aktiv mit Besselcharakteristik bei 1200HZ von den Mitten getrennt.
Das EV und JBL dann bei 7KHz passiv mit 24dB Bessel getrennt.
Was wäre für diese Kombination die richtige Endstufendimensionierung? Welche Endstufe würdet Ihr empfehlen?
Wie verteilt sich die Leistung wenn man die Weichen (aktiv/passiv) bei den genannten Frequenzen mitbetrachtet?
Die Angaben im Datenblatt sind:
JBL-Horn ab 3KHz 40W Programm
EV-Treiber von 400Hz bis 15KHz 40W RMS, 10dB höhere Spitzen bei Pink Noise.
viele Grüße
pa_spon
Haben mit der VT108 von HK in der Kirchengemeinde sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ähnlich gut (aber unverkäuflich :wink: ) unsere Selbstbauvariante...
viele Grüße
pa_spon
Hallo,
möchte 2 x 2 Stck. 18" W-Bins mit EV-Speakern betreiben. Welche dieser Endstufen würdet Ihr empfehlen?
viele Grüße
pa_spon
N-Abend,
die Super-X von Behringer, (die erste, also noch nicht low-cost-china?) klang eher so wie die HR23. Die Digitalteile kenn ich wie gesagt noch nicht.
schönes Wochenende,
pa_spon
N-Abend,
die Super-X von Behringer, (die erste, also noch nicht low-cost-china?) klang eher so wie die HR23. Die Digitalteile kenn ich wie gesagt noch nicht.
schönes Wochenende,
pa_spon
Hi unbekannter
,
bin mir da nicht sicher, auch Controller könnten Phasensauerein machen. Es gibt Profi-Recordingprogramme, die damit werben eine Fouriertransformation durchzuführen mit irgendwelchen Phasenkorrekturen, um absolute Phasenstabilität zu gewährleisten und diese Programme werden in Studiokreisen hoch gelobt. Und ich vermute mal, daß bei diesen Controllern der Aufwand nicht getrieben wird...
Wie gesagt, der Unterschied zw. Linkwitz-Reiley und Bessel ist bei der Anlage sehr deutlich zu hören...
Mit Bessel klingt das Teil irgendwie nach HIFI, mit der anderen Weiche wie eine 'normale' PA. Würde die selbstgebaute Weiche nicht gegen das 5000,- DM-Teil tauschen. Habe aber einen modernen Controller noch nicht gehört.
Hat da jemand Erfahrungen?
Und ich stelle nochmal die Frage welchen Einfluß bzw. Sinn das Flies hat. ![]()
viele Grüße
pa_spon
Hi unbekannter
,
bin mir da nicht sicher, auch Controller könnten Phasensauerein machen. Es gibt Profi-Recordingprogramme, die damit werben eine Fouriertransformation durchzuführen mit irgendwelchen Phasenkorrekturen, um absolute Phasenstabilität zu gewährleisten und diese Programme werden in Studiokreisen hoch gelobt. Und ich vermute mal, daß bei diesen Controllern der Aufwand nicht getrieben wird...
Wie gesagt, der Unterschied zw. Linkwitz-Reiley und Bessel ist bei der Anlage sehr deutlich zu hören...
Mit Bessel klingt das Teil irgendwie nach HIFI, mit der anderen Weiche wie eine 'normale' PA. Würde die selbstgebaute Weiche nicht gegen das 5000,- DM-Teil tauschen. Habe aber einen modernen Controller noch nicht gehört.
Hat da jemand Erfahrungen?
Und ich stelle nochmal die Frage welchen Einfluß bzw. Sinn das Flies hat. ![]()
viele Grüße
pa_spon
Hallo,
habe eine 24dB-Weiche mit Bessel-Karakteristik, weil da ja die geringsten Phasenverzerrungen auftreten (oder Verschiebungen?)
Trennt die Bässe von den Höhen bei 150Hz.
Nun ist die Anlage gerade in diesem Bereich noch etwas schwach. Ich würde also gerne die 150Hz ein wenig anheben. Was passiert mit dem Phasengang, wenn ich z.B. den Tiefpass bei 170Hz dimensioniere und den Hochpass bei 130Hz? Den Bereich um 150Hz hätte ich ja dann etwas angehoben. Aber macht dann die Phase irgendwelche Sauerein?
Schaltplan hab ich da, die Filter berechnen ist kein Problem.
viele Grüße
pa_spon
Hallo,
habe eine 24dB-Weiche mit Bessel-Karakteristik, weil da ja die geringsten Phasenverzerrungen auftreten (oder Verschiebungen?)
Trennt die Bässe von den Höhen bei 150Hz.
Nun ist die Anlage gerade in diesem Bereich noch etwas schwach. Ich würde also gerne die 150Hz ein wenig anheben. Was passiert mit dem Phasengang, wenn ich z.B. den Tiefpass bei 170Hz dimensioniere und den Hochpass bei 130Hz? Den Bereich um 150Hz hätte ich ja dann etwas angehoben. Aber macht dann die Phase irgendwelche Sauerein?
Schaltplan hab ich da, die Filter berechnen ist kein Problem.
viele Grüße
pa_spon
Hallo,
bisher hab ich überhaupt keinen eq drin. Bis auf die Weiche und die Input-Regler an den Amps
Und bis auf die klitzekleine Schwäche bei 150Hz bin ich mit dem Sound voll zufrieden. Ein grafischer EQ macht mir da wieder unzählbare Phasensauereien, oder? Ich denke die große Stärke dieses PA ist eben die Phasenlinearität. Wie ja auch der Hörtest mit der HR23 (24dB Linkwitz-Reiley) zeigt. Und mit dem Gamma und Rückkammer (wie ich jetzt gelern habe
) könnte ich die 150Hz noch etwas anheben. Mit dann vertretbarem Aufwand und Kosten (250,- für alle Speaker und Holz)
Weiß eben nur nicht, ob ich mir mit dem Gamma andere Nachteile einhole.
viele Grüße
pa_spon
Hallo,
bisher hab ich überhaupt keinen eq drin. Bis auf die Weiche und die Input-Regler an den Amps
Und bis auf die klitzekleine Schwäche bei 150Hz bin ich mit dem Sound voll zufrieden. Ein grafischer EQ macht mir da wieder unzählbare Phasensauereien, oder? Ich denke die große Stärke dieses PA ist eben die Phasenlinearität. Wie ja auch der Hörtest mit der HR23 (24dB Linkwitz-Reiley) zeigt. Und mit dem Gamma und Rückkammer (wie ich jetzt gelern habe
) könnte ich die 150Hz noch etwas anheben. Mit dann vertretbarem Aufwand und Kosten (250,- für alle Speaker und Holz)
Weiß eben nur nicht, ob ich mir mit dem Gamma andere Nachteile einhole.
viele Grüße
pa_spon
Moinmoin,
hab mir auch gedacht, daß der Aufwand nicht lohnt. Es sei denn der Frequenzgang unterhalb der Resonanz bringt einen Gewinn. Hab jetzt mal mit anderen Speakern simuliert. Bei einem wirklichen low-cost-speaker (Eminence gamma-12) würde die Rückkammer mit 15L Sinn machen. Dann halt alles um 4dB rauf. Bringt dann bei 150Hz 5-6dB gegenüber dem EP200 ohne Rückkammer.
schwarz der ep12 auf 15L, rot der Gamma12 auf 15L.
Bei allen anderen Speakern steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Gewinn.
Weiß nur nicht, ob der Gamma eine wirklich gute Alternative wäre... (Den EP200 würde ich jetzt eher mit dem Delta Pro 12 vergleichen.)
Hat dazu jemand Erfahrung?
viele Grüße
pa_spon
Moinmoin,
hab mir auch gedacht, daß der Aufwand nicht lohnt. Es sei denn der Frequenzgang unterhalb der Resonanz bringt einen Gewinn. Hab jetzt mal mit anderen Speakern simuliert. Bei einem wirklichen low-cost-speaker (Eminence gamma-12) würde die Rückkammer mit 15L Sinn machen. Dann halt alles um 4dB rauf. Bringt dann bei 150Hz 5-6dB gegenüber dem EP200 ohne Rückkammer.
schwarz der ep12 auf 15L, rot der Gamma12 auf 15L.
Bei allen anderen Speakern steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Gewinn.
Weiß nur nicht, ob der Gamma eine wirklich gute Alternative wäre... (Den EP200 würde ich jetzt eher mit dem Delta Pro 12 vergleichen.)
Hat dazu jemand Erfahrung?
viele Grüße
pa_spon
Hallo,
habe ein Simulationsprogram gefunden: AJHorn.
Im Demo mal die T/S-Parameter der Speaker (Eminence EP12-200) eingegeben
(http://www.selfmadehifi.de/params.htm)
und grob die Maße vom Horn. Mit Rückkammervolumen von 90 Litern kommt man ungefähr auf die gemessene Impedanzkurve (schwarz).
Eine Verringerung des Rückkammervolumens auf 15 Liter (!) schiebt mir die Resonanz auf 150Hz (rot).
15 Liter finde ich aber schon wenig. Könnte das plausiebel sein?
viele Grüße
pa_spon
Hallo,
habe ein Simulationsprogram gefunden: AJHorn.
Im Demo mal die T/S-Parameter der Speaker (Eminence EP12-200) eingegeben
(http://www.selfmadehifi.de/params.htm)
und grob die Maße vom Horn. Mit Rückkammervolumen von 90 Litern kommt man ungefähr auf die gemessene Impedanzkurve (schwarz).
Eine Verringerung des Rückkammervolumens auf 15 Liter (!) schiebt mir die Resonanz auf 150Hz (rot).
15 Liter finde ich aber schon wenig. Könnte das plausiebel sein?
viele Grüße
pa_spon
Moin,
habe am Wochenende mal ein paar Bilder vom Innenleben gemacht:
Mann sieht, daß oben, unten und seitlich vom Horn das Volumen zur Rückkammer gehört? Dieses Flies 'vergrößert' das Volumen?
Die Impedanz hab ich mit einem 100R/50W-Widerstand in Serie gemessen/berechnet. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe habe ich eine Einbauresonanz von 70Hz? Hab ich allerdings während der Messung nicht gesehen, erst nachdem ich normiert und nachgerechnet habe.
Hier die Ergebnisse:
Impedanz
edit:
Der Pegel am unteren Ende erhöht sich je kleiner das Volumen ist?
Dafür verschiebt sich dann das untere Ende nach oben?
Also Volumen der Rückkammer von X Litern auf X/2 Liter verringern schiebt die Resonanzfrequenz z.B. von 70Hz nach 150Hz, dafür hab ich aber bei 150Hz dann mehr SPL?
Mechanisch am einfachsten wäre wahrscheinlich das Volumen an den Seiten dicht zu machen...
Was genau macht das Flies?
viele Grüße
pa_spon
Moin,
habe am Wochenende mal ein paar Bilder vom Innenleben gemacht:
Mann sieht, daß oben, unten und seitlich vom Horn das Volumen zur Rückkammer gehört? Dieses Flies 'vergrößert' das Volumen?
Die Impedanz hab ich mit einem 100R/50W-Widerstand in Serie gemessen/berechnet. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe habe ich eine Einbauresonanz von 70Hz? Hab ich allerdings während der Messung nicht gesehen, erst nachdem ich normiert und nachgerechnet habe.
Hier die Ergebnisse:
Impedanz
edit:
Der Pegel am unteren Ende erhöht sich je kleiner das Volumen ist?
Dafür verschiebt sich dann das untere Ende nach oben?
Also Volumen der Rückkammer von X Litern auf X/2 Liter verringern schiebt die Resonanzfrequenz z.B. von 70Hz nach 150Hz, dafür hab ich aber bei 150Hz dann mehr SPL?
Mechanisch am einfachsten wäre wahrscheinlich das Volumen an den Seiten dicht zu machen...
Was genau macht das Flies?
viele Grüße
pa_spon