1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djgolle

Beiträge von djgolle

• Drumset: Panoramaverteilung

• djgolle
    • 8. April 2007 um 12:22
    Zitat von "mediennutte"

Sagen wir mal so, bei einem Modernem gut auflösendem system ist auch relativ weit an den seiten noch etwas vom stereo-abbild zu hören.

Aha 8)

Zitat von "mediennutte"

Auch spielen diverse instrumentalistenhäufig mit stereo effekten, die durchaus gut klingen können, und an den meisten punkten des zuschauerraums auch hörbar sind. wer sich direkt vor eine box stellt, der hat eh wahrscheinlich mehr interesse daran der band nahe zu sein als den besten klang zu genioeßen, da gehts natürlich nicht.
    und ob man es glaubt oder nicht: die meisten tontechniker arbeiten grundsätzlich "fallbezogen" und nach situation, dies nur mal als kleiner hinweis an djgolle, der befürchtet benachteiligt zu werden. :D

Ich persönlich würde mich, wenn ich die band gut sehen möchte doch eher in die Mitte vor die Bühne stellen! 8)

Zitat von "mediennutte"

man kann eben immer nur schreiben wie man es in einem einigermaßen "idealen" fall gerne macht oder machen würde, alles andere ergibt sich vor ort.

Ah, ok, ich dachte wir bewegen uns hier in der Realität!

Zitat von "mediennutte"

das thema Stereo/Mono im livebetrieb ist eh ein ganz schwieriges, was schnell in glaubenskriege ausarten kann, deswegen sollte man mit solch zynischen komentaren vorsichtig sein.

Zynisch klingt anders! :D

Zitat von "mediennutte"

und als letztes noch zum thema WYSIWYG: auf einer DVD sehe ich alle snur vor mir, macht dann surround gar keinen sinn? :wink:

Pink Floyd hat in den 70ern schon Töne auf die Reise geschickt! :P

• Drumset: Panoramaverteilung

• djgolle
    • 8. April 2007 um 10:30

Vielen Dank, liebe Schallereignissortierer, dass Ihr uns (dem Publikum) die freie Wahl lasst, was wir hören möchten. Gehe ich heute nach rechts um die Gitarre zu hören, oder nach links um die filigrane HiHät-Technik des Drummers zu bewundern??
    WYSIWYG ist auch n gutes Stichwort. Oder wie oft habt ihr schon Drumsets gesehen, die über die gesamte Bühnenbreite aufgebaut waren?? :roll: :roll:

• Mastertempo

• djgolle
    • 31. März 2007 um 12:19

Ich spiele relativ häufig mit Instrumentalisten zusammen, dafür ist die MT-Funktion eine äusserst praktische Erfindung. Wäre doch sehr lästig, wenn die Musiker nach jedem Wechsel ihr Instrument neu stimmen müssten.

Von Pitching-Akrobatic jenseits der 5-8% halte ich gar nichts, weil ein Stück auch von seinem Tempo lebt. Ein viel zu schnell, oder viel zu langsam abgespielter Titel verliert seinen "Groove", der vom Urheber ja bewusst gesetzt wurde.

• DJ-Kopfhörer gesucht

• djgolle
    • 25. Februar 2007 um 13:56
    Zitat von "Joon-Yong Choi"

... dazu noch super klingt. ...

Ich bin auch Fan des HD25! Jedoch muss man den Begriff "super klingen" doch relativieren. Der Kopfhörer löst den Sound sehr gut auf und ist daher für alle die, die den Sound auch kontrollieren möchten hervorragend geeignet. Ob DJ oder Live-Techniker. Von Hörgenuß kann allerdings nicht die Rede sein.

MfG

• Plattenspieler WIRKUNGSVOLL entkoppeln

• djgolle
    • 17. Februar 2007 um 13:09

Erst mal vielen Dank für die interessante Produktinformation. Für mich als DJ kommt es zwar nicht in Frage die Teile zu kaufen, aber ich werde die Info gerne an die Produktionfirmen weitergeben.

An alle anderen: Schätzt Euch glücklich, wenn Ihr mit den "altbewährten" Methoden IMMER zum Erfolg gekommen seid. Ich durfte jedoch leider schon an Veranstaltungen teilnehmen, wo selbst die scheinbar ausgeklügelsten Konstruktionen nicht den gewünschten Erfolg brachten. Resonanzen sind einfach eine teuflische Sache und verlangen teuflische Lösungen. Und das kostet einfach Geld. Ein Behringer kostet auch den Bruchteil eines "richtigen" Pultes und dennoch kommt auch da Musik hinten raus.

MfG

• Gema + gebrannte CD#s

• djgolle
    • 12. Februar 2007 um 11:14
    Zitat von "mringhoff"

Kommt ja auch immer darauf an, von welchen Nutzerkreis wir sprechen.
    Eine Diskothek/Musikcafe/Bar etc. wird ja wohl nicht drumkommen.
    Eine private Veranstaltung (Hochzeit/Geburtstag etc.) ist frei und keiner verlangt, daß man das zuerst melden und dann nachweisen muss, daß man privat feiert.

Es ist nicht die Frage des Nutzerkreises, sondern der Lokalität. Gaststätten, Bars, Cafés und meistens Vereinsheime sind konzessioniert. Dh. in diesen Lokalitäten gelten die Gaststättenverordnungen wie z.b. Sperrzeiten. Dabei spielt es keine Rolle ob der Charakter der Veranstaltung privat oder öffentlich ist. So das Gesetz.

Zitat von "mringhoff"

Und eine gemafreie Hintergrundmusik in einem Geschäft etc. muss auch nicht jeden Tag neu nachgewiesen werden. Daß man es aber mal plausibel nachweisen muss, versteht sich ja von selbst...
    Und wenn ein Musikcafe behauptet, sie spielt nur lizenzfreie Musik, dann ist das halt einfach viel schwerer zu glauben, als wenn das Hotel nebenan für seine Toiletten lizenzfreies Gedudel über die Deckenlausprecher säuselt...

Sicherlich ist es die Frage, wo diese Musik eingesetzt wird. Ich gebe Dir recht, dass es für das Fahrstuhl-Gesäusel wohl weniger ein Problem sein wird. Aber es war die Rede von einem Café und da vermute ich mal, dass sich die GEMA nicht mit dem Versprechen des Betreibers zufrieden gibt. Da müsste dann wohl eine verplompte Anlage her, die dann den Preis für mehrere Jahre GEMA-Gebühr übersteigen dürfte. ;)

Zitat von "mringhoff"

Bei den Nutzern von öffentlichen Verkehrmitteln liegt die Nachweispflicht der Bezahlung (sprich Fahrkarte) ja auch beim Fahrgast :)

Richtig, dummerweise ist es immer einfacher etwas nachzuweisen, was man hat, als das, was man nicht hat. ^^

• Gema + gebrannte CD#s

• djgolle
    • 12. Februar 2007 um 02:49
    Zitat von "mringhoff"

Wenn die Anlage still bleibt oder die Aufführung rein im privaten Kreise stattfindet oder nachweislich ausschliesslich "gemafreie" Musik gespielt wird, dann fallen auch keine Abgaben an...

Genau da liegt der Hund begraben! Die Nachweispflicht liegt NICHT bei der GEMA. Und jetzt erklär mal, dass die vorhandene Anlage nur zu Deko da steht und Du auch NUR GEMAfreie Titel spielst. Viel Spaß!
    Achja, auf konzessionierter Fläche gibt es keinen privaten Kreis!!!!!

Da ist die GEZ viel leichter zufrieden zu stellen. Kein Rundfunkempfänger - Keine GEZ Gebühren!!

Soviel zum Thema Theorie und Praxis!!!

• Gema + gebrannte CD#s

• djgolle
    • 11. Februar 2007 um 22:27
    Zitat von "DirkB"

Wohl wahr.
    Was mich aber gewundert hat, ist die Aussage mit den Cafés, die kein Hintergrundgedudel mehr haben, da zu teuer.
    Es gibt doch im Internetz genügend kostenlose und auch kostenpflichtige GEMA-freie Musik. Wenn man nur die spielt, sollte sich das Problem doch erledigt haben.
    Natürlich muß man dann auf NoArtists, ShanghaiHotel, Daniel Kühlblock oder wie die alle heißen, eben verzichten können.

MfG

DirkB

Dummerweise interessiert es die GEMA überhaupt nicht, welche Musik gespielt wird. Die GEMA Abgabe wird in dem Moment fällig, wenn die Möglichkeit besteht Musik abzuspielen, sprich eine funktionsfähige Anlage vorhanden ist.

• Probleme beim Technics Sl 1210

• djgolle
    • 26. Januar 2007 um 13:07

da muss ich dir leider recht geben :roll:

• djgolle
    • 25. Januar 2007 um 16:16

Man freut sich doch immer, wenn Lösungsvorschläge, die schon gepostet sind, von den ganz schlauen nochmals gepostet werden. :roll:

• Behringer PMH-1000 hohes Grundrauschen

• djgolle
    • 25. Januar 2007 um 09:31

Was macht Euch so sicher, dass die Master-Fader tatsächlich das Gain der Endstufen sind und nicht lediglich die Vorstufe??

Ich würde eher darauf tippen, dass die Amps mit dem Anschalten voll aufgerissen sind und damit ein Rauschen der Ampblöcke hörbar wird. Und Rauschen bei Behringer ist ja jetzt auch nix ungewöhnliches. :roll:

• djgolle
    • 24. Januar 2007 um 16:31

ah, jetzt kommen wir der Sache auf den Grund! :D

In dem Fall dürfte es sich um um ne schlechte bis gebrochene Kabelverbindung im System selbst handeln. Was für eines ist es denn überhaupt?
    Auch noch ne Möglichkeit wäre ein schlechter Kontakt zwischen Tonarm und System. Mal mit Alkohol reinigen und probieren.

• djgolle
    • 24. Januar 2007 um 15:05

*nachdenk* ... wenn ich dich jetzt richtig verstanden haben, dann funktioniert alles, wenn du die beiden Systeme tauscht?

Lösung: tausch die Systeme! :wink:

• Behringer PMH-1000 hohes Grundrauschen

• djgolle
    • 24. Januar 2007 um 09:50
    Zitat von "Mathias Schultz"

...das erhöhte Rauschen bei der Verwendung von 4Ohm Lautsprechern elektrisch bedingt ist.

Ist ja eigentlich logisch. Da die Endstufe an 4 Ohm ja ca. die doppelte Leistung hat. Ergo wird das Rauschen mit doppelter Leistung in die Box gefeuert. Wenn jetzt deine 4 Ohm Box noch n paar dB mehr Wirkungsgrad hat, als die 8 Öhmer, dann ist klar, dass das Rauschen auch lauter wird.

• djgolle
    • 24. Januar 2007 um 09:43

Jetzt nochmal für dumme wie mich: Wenn Du das System wechselst, dann besteht das Problem nicht mehr???

Wenn dem so ist, dann hab ich auch die Lösung: Wechsel doch das System! :wink: Das alte scheint kaputt zu sein.

• A&H Xone 92 oder Pioneer DJM 800

• djgolle
    • 19. Januar 2007 um 16:15
    Zitat von "PatrikS"

... nur Persönliche Meinungen rum...

Das ist ziemlich normal in einem Forum :wink:

Beide genannten Pulte spielen, was Zuverlässigkeit und Klang angeht in der selben Liga. Beide sehr zu empfehlen.

Was Handling und Vermietbarkeit angeht ist dann doch wieder persönliche Geschmacksache und nicht mit sachlichen Argumenten zu belegen. Gerade die Vermietbarkeit ist regional abhängig. Die Kunden wollen immer das, was sie kennen, und wenn in den Clubs und Diskotheken in Deiner Region Pioneer rumsteht, dann wird der Großteil der Kunden auch Pioneer bevorzugen.

• Anlage ausreichend für Autokorso?

• djgolle
    • 19. Januar 2007 um 09:32

Irgendwie fehlt bei Deiner Frage eine wichtige Angabe. Für WAS solls denn reichen??
    Soll das die Beschallung für die vielleicht auf der Ladefläche befindlichen Leute dienen? Sollen die Ordnungshüter auf die Matte gerufen werden?

Eins ist sicher: Für die Streetparade reichts nicht :wink:

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• djgolle
    • 16. Januar 2007 um 13:10

Ein Musiker, der seit 30 Jahren auf der Bühne steht hat zu Zeiten begonnen, als das Wort Monitor noch nicht erfunden war, 2 Mikrofone ggf. auch für die ganze Band reichen mussten und Equalizer lediglich Phasen-Verschieb-Geräte waren. Und dennoch war die Performance einwandfrei, die Leute hatten Spaß und der Künstler Erfolg. Er hat also genug Erfahrung und Können um eine Show auch ohne die heute übliche Technik zu absolvieren.

P.S. Ich hab Supercharge vor 20 Jahren schon live gesehen, da haben sie für heutige Verhältnisse, ohne Technik gespielt 8) und dennoch waren es die besten Shows, die ich je erlebt hab.

• Also

• djgolle
    • 13. Januar 2007 um 17:19
    Zitat von "slaytalix"

Wenn DJ´s schon Rider für Equipment anfordern, wird es schwierig, selbst für Clubs, für PA Vermieter sowieso.

Das ist durchaus üblich und auch sinnvoll. Schließlich ist die Disco der Arbeitsplatz des DJ´s und der sollte nach seinen Ansprüchen bestückt sein. Mir nützt z.B. ein prima 2-Kanal Mischer gar nix, wenn ich 5 Kanäle brauche.
    Und wie immer gilt: Kein Rider ist absolut. Kompromisse sind immer drin. Zumal ein professionell arbeitender Verleiher oder Club mit Standard Material aufwarten kann und deshalb auch seltenst damit Probleme haben wird.

• Also

• djgolle
    • 13. Januar 2007 um 12:31
    Zitat von "DJ Detto"

Ein guter Koch kann auf jedem herd gut kochen - nur ein schlechter Koch kann nur auf guten Herden kochen......

Ich geb Dir grundsätzlich Recht, schließlich drehen sich alle Plattenspieler im Kreis. 8)

Aber funktionieren muss das Material halt. Ein 1210er zeichnet sich einfach dadurch aus, dass er sehr Rückkopplungsfest ist. Und der beste DJ ist machtlos, wenn er vor einem Spieler mit dicker Rückkopplung steht. :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™