Zitat von "mediennutte"Sagen wir mal so, bei einem Modernem gut auflösendem system ist auch relativ weit an den seiten noch etwas vom stereo-abbild zu hören.
Aha ![]()
Zitat von "mediennutte"Auch spielen diverse instrumentalistenhäufig mit stereo effekten, die durchaus gut klingen können, und an den meisten punkten des zuschauerraums auch hörbar sind. wer sich direkt vor eine box stellt, der hat eh wahrscheinlich mehr interesse daran der band nahe zu sein als den besten klang zu genioeßen, da gehts natürlich nicht.
und ob man es glaubt oder nicht: die meisten tontechniker arbeiten grundsätzlich "fallbezogen" und nach situation, dies nur mal als kleiner hinweis an djgolle, der befürchtet benachteiligt zu werden.
Ich persönlich würde mich, wenn ich die band gut sehen möchte doch eher in die Mitte vor die Bühne stellen! ![]()
Zitat von "mediennutte"
man kann eben immer nur schreiben wie man es in einem einigermaßen "idealen" fall gerne macht oder machen würde, alles andere ergibt sich vor ort.
Ah, ok, ich dachte wir bewegen uns hier in der Realität!
Zitat von "mediennutte"
das thema Stereo/Mono im livebetrieb ist eh ein ganz schwieriges, was schnell in glaubenskriege ausarten kann, deswegen sollte man mit solch zynischen komentaren vorsichtig sein.
Zynisch klingt anders!
Zitat von "mediennutte"
und als letztes noch zum thema WYSIWYG: auf einer DVD sehe ich alle snur vor mir, macht dann surround gar keinen sinn? :wink:
Pink Floyd hat in den 70ern schon Töne auf die Reise geschickt! ![]()