@ wasserkocher
Herzlichen Glückwunsch, da hast Du wohl intuitiv das Richtige gemacht, oder bist vielleicht doch in der Lage eine Produktbeschreibung nicht nur zu lesen, sondern auch noch zu verstehen.
Ich hatte inzwischen die Möglichkeit mit beiden Pulten zu arbeiten. Das 800er habe ich gerne wieder zurück gegeben und dafür mein geliebtes 600er wieder an den Start gebracht. Ich habe keine Lust mit spitzen Fingern an einem Mischpult zu schrauben, weil sich wesentliches nur im Bereich zwischen 11 und 1 Uhr abspielt. Da nützen mir auch die vielzahl an Effekten nichts. Klanglich war ich auch nicht sonderlich beeindruckt, wobei es, und das für die Fetischisten unter uns, nicht schlecht klingt. Bestimmt viel besser, als die meisten Anlagen, deren Besitzer sich hier so tummeln. Ausserdem hatte ich beim 800er das Gefühl, dass es eine leichte Latenz zwischen Monitor- und Kopfhörer-Out hat. Vielleicht ist hier im Forum jemand in der Lage das mal zu messen. Würde mich interessieren, ob ich mit meinem Gefühl richtig liege oder nicht. Der BeatCounter ist a. nicht sonderlich schnell und b. nicht sonderlich präzise, was sich besonders bei den Delay- und Roll-Effekten ganz drastisch bemerkbar macht. Als Fazit zum 800er: Da dürfen die Damen und Herren von Pioneer ruhig nochmal hinsitzen und n bißchen daran schrauben. Das MKII oder gar III ist dann sicherlich eine ganz gute Sache.
Beim 700er haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet. Genau so hat ein Pult zu funktionieren. Alle Funktionen sind selbsterklärend und funktionieren Präzise, wie eine schweizer Uhr. Beatcounter und damit die Effekte sind schnell und sehr genau. Man kann beherzt an den Potis drehen und es passiert genau das, was man braucht. Der Kopfhörerausgang ist schlicht und ergreifend der Hammer. Da kommt sowas von Gas raus, unglaublich. War es beim 600er und auch beim 800er immer so, dass ab 3 Uhr der Sound zerrte und matschte, so ist das beim 700er druckvoll, sauber und unglaublich laut. Das macht soviel Spass, dass man Angst um seine Ohren bekommen muss. Wären da nicht die Stöpsel dazwischen.
Klar, das 700er hat ein paar Features weniger, als das 800er. Z.B. "nur" 2 mal Faderstart. Aber mal im Ernst. Wer von Euch hat in den letzten Jahren 4 CD-Player mit Faderstart auf einem Rider stehen gehabt????
Also: für alle, die sich jetzt ein neues DiscoPult kaufen möchten. Nehmt das 700er, damit seid ihr im Rennen und braucht Euch "nur" noch um Eure Anlagen zu kümmern, denn das Pult als Ursache für schlechten Sound fällt definitv aus.....am besten überlegt Ihr Euch ne neue Ausrede, warums nicht tönt. ![]()