1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djgolle

Beiträge von djgolle

• djm700 - djm800

• djgolle
    • 12. Oktober 2007 um 11:40

@ wasserkocher

Herzlichen Glückwunsch, da hast Du wohl intuitiv das Richtige gemacht, oder bist vielleicht doch in der Lage eine Produktbeschreibung nicht nur zu lesen, sondern auch noch zu verstehen.

Ich hatte inzwischen die Möglichkeit mit beiden Pulten zu arbeiten. Das 800er habe ich gerne wieder zurück gegeben und dafür mein geliebtes 600er wieder an den Start gebracht. Ich habe keine Lust mit spitzen Fingern an einem Mischpult zu schrauben, weil sich wesentliches nur im Bereich zwischen 11 und 1 Uhr abspielt. Da nützen mir auch die vielzahl an Effekten nichts. Klanglich war ich auch nicht sonderlich beeindruckt, wobei es, und das für die Fetischisten unter uns, nicht schlecht klingt. Bestimmt viel besser, als die meisten Anlagen, deren Besitzer sich hier so tummeln. Ausserdem hatte ich beim 800er das Gefühl, dass es eine leichte Latenz zwischen Monitor- und Kopfhörer-Out hat. Vielleicht ist hier im Forum jemand in der Lage das mal zu messen. Würde mich interessieren, ob ich mit meinem Gefühl richtig liege oder nicht. Der BeatCounter ist a. nicht sonderlich schnell und b. nicht sonderlich präzise, was sich besonders bei den Delay- und Roll-Effekten ganz drastisch bemerkbar macht. Als Fazit zum 800er: Da dürfen die Damen und Herren von Pioneer ruhig nochmal hinsitzen und n bißchen daran schrauben. Das MKII oder gar III ist dann sicherlich eine ganz gute Sache.

Beim 700er haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet. Genau so hat ein Pult zu funktionieren. Alle Funktionen sind selbsterklärend und funktionieren Präzise, wie eine schweizer Uhr. Beatcounter und damit die Effekte sind schnell und sehr genau. Man kann beherzt an den Potis drehen und es passiert genau das, was man braucht. Der Kopfhörerausgang ist schlicht und ergreifend der Hammer. Da kommt sowas von Gas raus, unglaublich. War es beim 600er und auch beim 800er immer so, dass ab 3 Uhr der Sound zerrte und matschte, so ist das beim 700er druckvoll, sauber und unglaublich laut. Das macht soviel Spass, dass man Angst um seine Ohren bekommen muss. Wären da nicht die Stöpsel dazwischen. 8) Klar, das 700er hat ein paar Features weniger, als das 800er. Z.B. "nur" 2 mal Faderstart. Aber mal im Ernst. Wer von Euch hat in den letzten Jahren 4 CD-Player mit Faderstart auf einem Rider stehen gehabt????
    Also: für alle, die sich jetzt ein neues DiscoPult kaufen möchten. Nehmt das 700er, damit seid ihr im Rennen und braucht Euch "nur" noch um Eure Anlagen zu kümmern, denn das Pult als Ursache für schlechten Sound fällt definitv aus.....am besten überlegt Ihr Euch ne neue Ausrede, warums nicht tönt. 8)

• mischpult ohne mutegr. stummschalten

• djgolle
    • 10. Oktober 2007 um 10:07

Man könnte ja auch ein Pult mit Mute-Gruppen und Direkt-Outs davor hängen! :roll:

• das sm57 und seine popularität

• djgolle
    • 10. Oktober 2007 um 10:03

Und wie immer ist Klang nicht alles. Es gibt doch schlagende Argumente für das SM57: 1. kostet kein Geld und 2. kannst damit auch nen Bolzen aus der Truss schlagen 8)

• Logistische Meisterleistungen

• djgolle
    • 9. Oktober 2007 um 21:59
    Zitat von "Wurst Werner"

Das Lohhof-Video kenn ich nicht, ich hab aber gerade ein Rammstein Video zur Hand, das ziemlich erschreckend ist. Ganz fieser Live Sound! Hört und seht selbst:
    http://www.youtube.com/watch?v=tUEyYuZkjVI

Grüße
    WW

Haindling lässt grüssen! 8)

• DJM 700

• djgolle
    • 4. Oktober 2007 um 18:12
    Zitat von "djgolle"

P.S. ein Blatt Papier unterm vorderen rechten Fuss des Plattenspieler wirkt Wunder.....aber es darf nicht beschrieben sein 8)

<-DAS war ironisch gemeint 8)

• DJM 700

• djgolle
    • 3. Oktober 2007 um 16:27

So, bevor wir uns hier weiter über die Feinheiten unterhalten, kommen wir mal zum wesentlichen.
    Habt Ihr eigentlich immer Systeme in gutem Zustand an den Plattenspielern? Kommen da bei jedem Einsatz auch wirklich neue Nadeln drauf?
    ....Eher nicht! Das muss man als DJ nämlich (fast immer) selbst mitbringen.
    Sind eure Anlagen über jeden Zweifel erhaben? Wer jetzt ja sagt, der lügt :)

So, und jetzt soll ich mir von Euch sagen lassen, mit welchem Pult ich arbeiten soll, weil es "besser" klingt?
    Will sagen, Klang ist einfach nicht alles und das schwächste Glied der Kette bestimmt das Ergebnis!

beste Grüsse

P.S. ein Blatt Papier unterm vorderen rechten Fuss des Plattenspieler wirkt Wunder.....aber es darf nicht beschrieben sein 8)

• brauche DJ Dez.07 ca.4-8Muggen

• djgolle
    • 12. September 2007 um 12:32
    Zitat von &quot;phlo&quot;

Sollte kein persönlicher Angriff sein, ich konnte mir nur schwer vorstellen wie ein DJ mit Musikvideos quasi gleichzeitig Videos und Musik macht...wobei es das nach Aussage vom Kollegen vorher durchaus geben soll :) Viel Glück also in diesem Fall bei der weiteren Suche...

Grüße,
    phlo

Tja, dazu haben sich innovative Firmen auch schon was einfallen lassen! :wink:

guggsch du: http://www.pioneer.de/de/products/44…1000/index.html

• Schutzvorkehrung bei Musik vom Laptop

• djgolle
    • 11. September 2007 um 21:29

Alle roten LEDs anschalten...DJ´s mögen das 8)

• A&H Xone 42

• djgolle
    • 7. September 2007 um 12:04
    Zitat von &quot;Johnny&quot;

Is' durchaus gängige Praxis und schon ok so. Wenn ich die Turnies und/oder die Single-CD-Player links und rechts vom Mixer habe (und da stehen sie meistens ;)), nehme ich die jeweils äußeren Züge - quasi so, wie die Geräte stehen.

Ich kenne das in 95% gerade andersrum. Da stehen die Plattenspieler innen und die CD´s aussen! Schade, so hat sich A&H für die plattenlegende Fraktion schon wieder aus dem Rennen geschossen.

• Notebook und PA Anlage, aber wie am besten?

• djgolle
    • 2. September 2007 um 12:17

Manchmal verstehe ich die, sicherlich gut gemeinten, Ratschläge, die hier verbreitet werden nicht ganz. Da werden sündhaft teure Kabel mit Steckern empfohlen, die dann wieder in irgendwelchen "popel" Buchsen gesteckt werden sollen. Das schwächste Glied der Kette entscheidet. Wäre es an dieser Stelle nicht sinnvoller eine Soundkarte (ext.) mit wenigstens halbwegs vernünftigen Anschlüssen (Cinch) zu empfehlen?

• A&H Xone 92 oder Pioneer DJM 800

• djgolle
    • 31. August 2007 um 12:48
    Zitat von &quot;f8274&quot;

Wir werden demnächst mal einen A-B-Klangvergleich zwischen AH Xone 92 und Pio DJM 800 an Abhöre Fohhn X-Perience IV Power (XS-4, XT-4 active) machen. Haben dazu eine Splitbox anfertigen lassen, um mit demselben CD-Player das Signal gleichzeitig auf mehrere Mixer zu legen, an dessen Ausgängen dann die gleichen - und identisch justierten - PA´s hängen.

Warum einfach, wenn´s doch auch kompliziert geht?

*Sorry, das hat jetzt noch sein müssen* 8)

• djgolle
    • 31. August 2007 um 12:46

Was hast Du eigentlich dagegen, ne DI zu benutzen, um damit erfolgreich ein Brummen zu beseitigen?! Ich habe das Gefühl, lieber Golle, manchmal geht es Dir nur darum, Recht zu haben. Ziehe ruhig auch ab und an mal in Erwägung, dass auch andere wissen, was sie tun.

Von mir aus kannst du 3 DI Boxen hintereinander hängen. Mir egal. Nicht egal ist mir, wenn behauptet wird, dass durch fehlende Erde eine Brummschleife entsteht. Das ist nämlich schlicht und einfach FALSCH!

• DJM 700

• djgolle
    • 31. August 2007 um 12:02

Ich glaub ich warte, bis der DJM800 MKII da ist 8)

• djgolle
    • 31. August 2007 um 12:01

Manchmal klappt es Fehler zu beseitigen ohne zu wissen, wo diese überhaupt sind.

Ich würde Dir einfach empfehlen, dazu mehr Praxiserfahrung zu sammeln.

Danke für den Tipp. Ich bin ja auch erst seit 28 Jahren dabei. :roll:

• djgolle
    • 29. August 2007 um 11:49

In diesem Falle würde ich dann doch die von Detto erwähnte Literatur empfehlen. :wink:

• Hochtöner kaputt, Kunde war es nicht, was dann?

• djgolle
    • 29. August 2007 um 09:50
    Zitat von &quot;fschleif&quot;

Fürs Ende habe ICH dann wiederum Ohren im Kopf.

Herzlichen Glückwunsch!

Ausserdem tendiere ich doch eher dazu, so laut zu machen, wie es nötig ist, nicjt so laut wie es möglich ist :shock:

Ich auch, aber in den allermeisten Fällen ist das dasselbe. Es gibt ja auch Verleiher, die soviel Holz wie nötig hinstellen!

Sag mal, warum reagierst du eigentlich so angepißt? Hat Dir doch kein Mensch was getan...

Angepisst? Ne, noch nicht!:wink:

• Hochtöner kaputt, Kunde war es nicht, was dann?

• djgolle
    • 28. August 2007 um 19:54

so fern Du nicht gerade mal nicht hinguckst...

für solche Fälle hab ich dann 2 Ohren am Kopf! :wink:

Ich fahre mit meiner Gainstruktur besser, aber das ist sicherlich kein allgemeingültiges Credo

Klar, Du fährst viel besser, weißt halt nur nicht so genau, wann Ende ist! Aber was sind schon 6dB mehr oder weniger.... 8)

• djgolle
    • 28. August 2007 um 19:48

djgolle: Solange der DJM800 nicht geerdet ist, ziehe ich mir u.U. auch mit XLR-Verbindungen Brummschleifen in die Anlage, erst recht, wenn der Livemixer auch nicht geerdet ist (Yamaha MG 16/4). Ist eben mehr als bedauerlich, wenn die Hersteller keine (vollständigen) Kaltgeräteanschlüsse einbauen.

Eben nicht! Der Mixer wird "nur" über die Signalleitung geerdet. Damit eben KEINE doppelte Erdung, damit keine Brummschleife! So n bißchen was denken die schon beim entwickeln :wink:

• Gema Musikfolfge auch für den DJ?

• djgolle
    • 28. August 2007 um 08:16
    Zitat von &quot;DJ Detto&quot;

Hi

idR hilft ein kurzer Anruf mit dem Hinweis, dass man das nicht mehr nachhalten kann und dann wird das Ganze pauschalisiert.

BTW wir hatten ein Konzert mit Christina Stürmer die ausschließlich Lieder von Christina Stürmer sang und für Ihre eigenen Lieder dann GEMA abdrücken musste - verrückte Welt oder - ich versteh die LOGIK nicht :oops: :oops: :oops: :oops:

Der Detto

Die Logik? Ganz einfach! Die GEMA kassiert eine nicht unerhebliche Summe an Verwaltungsgebühren. :wink:

• beendet.

• djgolle
    • 28. August 2007 um 08:01

HeHe, das ist lustig. Hab solche Jobs hier schon auf dem Bodensee auf nem Boot gemacht. Nannte sich ganz harmlos Eronautica, ging aber hoch her. Und die Leute sind extrem cool.

Hätte zwar am 22. noch frei, aber das würde wohl den finanziellen Rahmen sprengen. Bei den heutigen Spritpreisen :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™