1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djgolle

Beiträge von djgolle

• A&H Xone 92 oder Pioneer DJM 800

• djgolle
    • 28. August 2007 um 07:53
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Natürlich ist es eine Umgewöhnung, ein Poti mehr bedienen zu müssen... Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles... :wink:

Gruß, tob

Da geb ich Dir Recht. Aber ich habe keine Lust mich auf Job erst umgewöhnen zu müssen, zumal der von Dir beschriebene Vorteil für mich nicht gilt. Geräte, die von gängigem Standard abweichen, sind einfach nicht für alles und jeden einsetzbar.

• djgolle
    • 28. August 2007 um 07:46

f8274

Warum über ne DI-Box? Verfügt doch der DJM800 über 2 symmetrische Line Ausgänge (Master und Booth). Booth ist zwar auf Stereo-Klinke, aber der Adapter ist ja wohl im Koffer?! :wink:

Was am Klang zu bemängeln ist verstehe ich auch nicht ganz. Ich würde ihn als "unauffällig" bezeichnen. Heißt: Geht vollkommen in Ordnung.
    Mich haben ganz andere Dinge gestört: Der Color Knopf ist mir zu feinfühlig. Am Einsatzpunkt braucht man spitze Finger, oder noch besser ne Pinzette, sonst ist man gleich übers Ziel hinausgeschossen. Gleiches gilt für den Master und Booth Poti. Ausserdem bilde ich mir ein eine Latenz zwischen Kopfhörer und Monitor festgestellt zu haben.

• Hochtöner kaputt, Kunde war es nicht, was dann?

• djgolle
    • 28. August 2007 um 07:22
    Zitat von "fschleif"

@ djgolle: Probiers doch mal mit Headroom anders rum: Das Pult noch weit von 0 dB entfernt wenn der Limiter greift.
    So mach ich das - seit Jahren nichts mehr zerschossen duch rote DJs. Die merken irgendwann auch, wenn's nicht mehr lauter geht. Und den Limitern im Controller vertrau ich. Aber: ein Pult, das vollausgesteuert auf 0 dB gepegelt ist, kann schnell clippen, wenn man nicht sehr genau aufpasst. Einmal den Gain falsch gewählt, dann ist es schon passiert. Mit -10 dB am Pult und entsprechender Vorverstärkung am Controller bist Du auf der sicheren Seite.

Ich wähle ganz bewusst 0dB, weil die Anzeige an den Pulten in diesem Bereich die feinste Auflösung hat (1-2dB pro LED). Und somit hab ich genau Kontrolle über das Ende der Anlage.

***Sorry für Off-Topic***

• djgolle
    • 27. August 2007 um 15:41
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wie definierst du "Vollgasfahrt" ... meßtechnisch, per Amp- oder Controlleranzeige oder nach Gehör - und inwiefern spielen solche Dinge wie Crestfaktor (z.B. verdichtetes Konservenmaterial) hierbei für dich eine Rolle ?

Ich halte mich dabei an die Controlleranzeigen. Gepegelt wird wie sichs gehört....0dB am Pult ist Ende! Und nicht, wie es manche Techniker gerne machen mit 20dB Headroom, und sich dann wundern, warum das Pult auf Dauerrot ist.

Zitat von "Sound-Klinik"

Wie definierst du "kurzes Feedback" - mit Stopuhr und unabhängig vom betroffenen F-Bereich ? :wink:

Kurz = die durchschnittliche Zeit die man braucht um den richtigen Knopf zu finden 8) ... also <1sek....unabhängig vom Frequenzbereich!
    Für die Leute, die mit Stoppuhr und Frequenzzähler am Pult agieren sollte die Zeit etwas höher gewählt werden :wink:

• djgolle
    • 27. August 2007 um 14:06
    Zitat von &quot;yamaha4711&quot;

djgolle
    Täusch ich mich oder mietest du gerne Material um es dann einem Dauerstresstest zu unterziehen, alldiewiel du es mit deinem Material nicht machen möchtest?
    Ich denke wenn jeder mit Fremdmaterial so umgehen würde, wie wenn es einem selbst gehört bzw. bezahlt hätte, dann würde manches einfacher. Leider gibt es Personen die diese Einstellung nicht haben. Echt schade...

In der Regel miete ich Anlagen um eine Veranstaltung durchzuführen. Das ist bei uns hier so üblich!

Jedes Gerät wird im Beisein des Kunden angespielt und der Kunde zeichnet ab, daß alles technisch in Ordnung ist.
    Im übrigen: das Alter einer Rauchfahne/Brandfleckes läßt sich sehr wohl bestimmen. Kuck mal deine Chemiebücher durch. Meistens ist das aber nicht nötig, da sich der Kunde oft auch verplappert und es zu Unstimmigkeiten kommt.

Grüßle,
    michael

Wenn Du Deine Anlagen sooft vermietest wie Du Deine Hompage aktualisierst, dann ist das mit der Bestimmung sicherlich kein Problem. Ausser vielleicht bei der Rauchfahne! 8) Aber es gibt auch Verleiher, bei denen die Abstände des Verleihs nur wenige Stunden sind. Und da ist dann auch mein Chemiebuch ratlos. Und Brandflecken hört man nicht, ich zumindest nicht. Aber ich hör auch das Gras nicht wachsen.

mit rauchenden Colts äh...Grüssen
    Golle

• djgolle
    • 27. August 2007 um 12:10

djgolle
    Ich könnte nun sagen: typisch DJ geschwafel. Du siehst wohl auch sehr gerne rote Lampen blinken und denkst dir nix dabei, oder?

Klar, vorallem dann, wenn mir derart kompetente Techniker erzählen wollen, wie ich meinen Job zu machen habe!

Wenn das Getriebe rausfliegt alldieweil der Fahrer der Meinung war, daß R für Renngang steht, dann darf dieser Fahrer auch dieses Zahlen.
    Wie ich schon sagte: wer den Schaden verursacht ist haftbar zu machen!
    In der Regel ist es auch eindeutig nachzuweisen. Eine durchgeschmorte Schwingspule oder Brandflecke auf der Weiche kommen nicht von ungefähr.

Schon mal was von "sachgemäßem Gebrauch" gehört? Fahrlässig, grob fahrlässig, Vorsatz! Juristisch ein sehr spannendes Thema!

Achja....möchte gerne wissen, wie Du nachweist, dass die "Brandflecken" vom letzten Einsatz waren und nicht vielleicht doch schon vom vorletzten.

Im übrigen: Überlastschutz bedeutet daß vor Überlastung geschützt wird, d.h. daß eine einfach und billig zu ersetzende Schwachstelle eingebaut wird. Und wann spricht diese denn per Definition an? Eben!!! Wenn eine Überlastung vorgelegen hat. Damit wird ja nur schlimmeres verhindert.
    Das Teil muß dennoch getauscht werden und das ist eben mit Arbeitszeit verbunden.

So kenn ich das auch noch aus den frühen 80ern! Heute sinds jedoch kleine blinkende Kistchen. :roll:

Wenn ich eine Anlage miete, dann erwarte ich, dass diese bei sachgemäßem Gebrauch, und dazu gehören auch Vollgasfahrten, über den Abend durchhält. Ein kurzes Feedback MUSS eine Anlage, die sich professionell schimpft auch abkönnen! Tut sie dies nicht, so ist nicht die Frage ob ich, als Mieter, den Schaden bezahle, sondern eher, ob ich den gesamten Mietpreis bezahle.

Grüße
    Mr. RedLed 8)

• djgolle
    • 27. August 2007 um 09:48
    Zitat von &quot;marcoboy&quot;

Das liegt daran wie Pioneer seine Produkte vermarktet. Jeder DJ lässt sich für Geld in div Zeitschriften ablichten. Oder die Mixer werden Clubs zu Verfügung gestellt nun noch ein Banner vorne ran und die Gäste denken man das muss gut sein.

Technische Daten etc haben den Vertrieb noch nie interessiert. Brauch es auch nicht weil die wenigsten Kunden Profis sind die was damit anfangen könnten.

Hätten Sie mal das Geld besser in ihre Produkte gesteckt, dann würden sie auch wegen ihrer Qualität gekauft werden.

Der Erfolg von Pioneer liegt viel mehr daran, dass sich die Entwickler auch mit den Anwendern (DJ´s) auseinandersetzen und daher ergonomisch sinnvolle Pulte bauen.
    Was fang ich mit ner 4-Band Klangregelung an, solange ich nur 2 Hände habe??? :roll:

• Pioneer CDJ-500mk2 repariert oder defekt verkaufen?

• djgolle
    • 27. August 2007 um 00:20
    Zitat von &quot;zegi&quot;

Ich weiss nicht, ob du DJ-Erfahrungen hast. Falls ja, wirst du wissen, dass das "Pitch-Bend" Verhalten des Gerätes wichtig ist, um sauber mixen zu können. Das Pitch-Bend beim alten 500er ist rucklig und schwer berechenbar. Das fiel damals (...in den alten Zeiten :lol: )nicht so auf, da auch der 500s noch ein relativ ruckliges Bitch-Bend hatte (jedoch schon klar besser war).

Ausserdem ist auch der Rest des Gerätes nichts tolles mehr. Zu gross, zu schlecht. Ein billiger Numark Axis Player ist da schon um klassen besser zu handeln.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich das letzte mal das zweifelhafte Vergnügen, mit einem 500er auflegen zu müssen. Es war scheisse, hatte selten so Mühe, halbwegs schlau zu mixen. Sowas müsste bereits auf einem "DJ Rider" stehen, dass die Dinger inakzeptabel sind.

...bitte nicht mit dem DJ Rider verwechseln, welcher ein Forenmitglied ist :D

Ich weiß zwar nicht, was sie dir da angedreht haben, aber ein funktionierender 500er wars jedenfalls nicht. Vielleicht wars auch ne Kiste, die seit 10 Jahren wartungsfrei im Verleih ist :shock:

Wer mit nem 100er oder 200er klarkommt, der spielt auch problemlos mit nem 500er. Ausser er besteht auf die zweifelhaften Effekte oder MP3fähigkeit.

• djgolle
    • 26. August 2007 um 12:36
    Zitat von &quot;DanielS&quot;

Mich persönlich stört es jetzt nicht so wirklich, ich finde es nur etwas seltsam das der erste Kanal die Nullstellung auf 12h hat und eine Rastung hat!!!! Wenn man 2 CD-Player dran hat und 2 Plattenspieler muss man ständig aufpassen das man da kein schmodder einstellt. Zumal kanal eins auch ganz andere Wert aufweist, ich glaube da gehen die EQ's bis +12db und bei Kanal 2-4 nur auf +6db (was ausreichend ist und die PA schont)

Grüße DanielS

ups....das ist mir noch gar nicht aufgefallen, hatte selbst nur 2 Kanäle am Start.
    Bei mir ist das Teil als "NoGo" auf der Liste!

• djgolle
    • 25. August 2007 um 12:57
    Zitat von &quot;zegi&quot;

Die grösse Enttäuschung war für mich, dass der erfahrenste und bekannteste DJ (...ausserdem ein guter Bekannter von mir) das Pult förmlich in der Luft zerriss. Die LEDs wären ihm zu schnell und zu nervös, man könne schlecht einpegeln (auch, weil es keine LED-Kette pro Kanal hat) und es sei schwierig den Pegel zu halten. Der Gain sei zu schwach und die EQ-Nullstellung sei unbrauchbar. Er empfinde es als mühsam mit dem Pult zu arbeiten.

Da hat er wirklich recht. Welcher Schwachkopf kommt auf die Idee die 0-Stellung vom EQ auf 2 Uhr zu setzen und das noch ohne Rasterung? Damit hat das Teil verloren, selbst wenn es noch Kaffee kochen könnte. :roll:

• djgolle
    • 25. August 2007 um 12:45

Nein, mal im Ernst... sicher kann etwas mal kaputtgehen, aber wenn bei einer amtlichen Box mit einer amtlichen Endstufe der Überlastschutz (z.B. Halogenarray) durchgeht, dann hat der Kunde das verbockt und nicht ich als Verleiher.

Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken über den Begriff ÜberlastSCHUTZ machen!!

Münzen wir es doch mal um: man leiht sich ein Auto und baut einen Unfall. Wer kommt dann für den Schaden auf? Ich denke die Fälle, in denen sich der Autovermieter bei dem Kunden für ein so untaugliches und empfindliches Fahrzeug entschuldigt und die Reparaturkosten übernimmt gibt es nicht.

Wer eine Sache beschädigt ist auch haftbar zu machen.
    Warum soll es denn bitteschön in diesem Fall eine Ausnahme sein?

Wenn bei einem Mietwagen das Getriebe rausfliegt, dann wirst Du als Mieter auch nicht zur Kasse gebeten. Anders sieht es aus, wenn Dein Kunde eine Box vom Laster fallen lässt, dann kannst Du den Schaden bei ihm eintreiben.

• djgolle
    • 24. August 2007 um 10:50
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

Tolle Geschäftsidee:

Wenn die Privathaftpflichtversicherung eines Verleihkunden durchgebrannte Schwingspulen, abgefackelte F-Weichen oder gebratene Basstreiber finanzieren würde, könnte man daraus durch den regelmässigen Verleih bedauernwert unterdimensionierter "PA-Boxen" eine gutfunktionierende "Geldmaschine" aufbauen. :D

Damit könnte man sich dann die Brille finanzieren, um das Kleingedruckte der Versicherungspolice zu lesen ! 8)

• Vereine gegen GmbH

• djgolle
    • 24. August 2007 um 10:24

So hart kann die Welt sein! :roll: Frag doch mal die Gastronomen, was sie davon halten, wenn Vereine ihre Bierzeltfeste veranstalten und damit die örtlichen Lokalitäten leeren. Auch müssen sich freie Veranstalter gegen geförderte Kulturzentren durchsetzen. Und Clubs und Diskotheken dürfen sich gegen städtische Jugendzentren behaupten. Und dann gibts noch private Feiern, die auch hier und da mal ne ganze Masse bewegen! Und jetzt? Soll das alles verboten werden??

Ein Verein kann seltenst mit jahrelanger Erfahrung aufwarten, da die "Mitarbeiter" selten lange genug dabei bleiben. Das ist die Stelle, wo dann der "Profi" eingreift und sein Geschäft machen kann.
    Abgesehen davon, wenn ein Verein mit einer Anlage eine Beschallungsfirma plätten kann, dann ist für mich auch ziemlich klar, dass diese Firma sich auf dem Markt eh nicht hätte behaupten können. Und schon gar keine Arbeitsplätze zur Verfügung hätte stellen können.

Willkommen in der Welt! 8)

• djgolle
    • 24. August 2007 um 10:06

Wer Anlagen vermietet, die nicht DAU kompatibel sind, sollte aufkommende Schäden nicht dem Kunden aufhalsen! Es gibt heutzutage für wenig Geld Schutz der auch funktioniert! Da sollten abgeschossene Treiber der Vergangenheit angehören. Ausnahmen sind natürlich Vorsatz und Alterserscheinungen. Nichts hält ewig. Sorry, meine Meinung'!

• Gitarren abnahme

• djgolle
    • 23. August 2007 um 09:03

Sennheiser E 906 vor die Box, n bißchen mit der Position spielen, und dann Spaß haben. Sollte die Box hinten offen sein und man hat grad noch n Kanal übrig, dann kann man noch mehr Spaß bekommen! 8)

• Suche DJ-Software

• djgolle
    • 15. August 2007 um 00:06
    Zitat von &quot;alphasounds&quot;

eine macbook in ein flightcase & i mike fuers pre listen &
    Die (umsonst )djay software begleiten mich bei allen concerten.
    Jede woche seit ueber einem jahr.
    Keine netzteile sehr guter sound schneller boot , keine absturze ( auch wenn du schach spielst und email schreibst ( in ausmahme faellen ), geile 31band eq's so abbauen leicht gemacht.
    nur gute erfahrungen an der 3.5mm headphone front.

Was das jetzt mit DJ-Software zu tun hat entzieht sich gänzlich meiner Kenntnis!

• Behringer DEQ2496 kleinste Erschütterung, sofort Fatal Error

• djgolle
    • 23. Juli 2007 um 22:31

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60616&highlight=deq+2496

• DI Box / E-Gitarren Amp

• djgolle
    • 23. Juli 2007 um 22:28

Nette Antworten, aber irgendwie haarscharf daneben, wenn auch nicht ganz falsch!

Vielleicht erst nochmal überlegen, wie das mit der Symmetrie so ist und was ein Adapter auf unsymmetrisch so bewirkt!

Wenn es sich um das allseits beliebte "Dimmer-Brummen" handelt, dann helfen eigentlich nur bauliche Maßnahmen an der Gitarre. Ausstreichen der PU Hohlräume mit Grafitlack, Verbindung mit Masse, auch den Steg mit Masse verbinden. Alternativ die SC PU´s gegen HB´s tauschen, die gibts auch im SC Format, was natürlich auch Veränderung im Sound nach sich zieht.

• Kurzfristig gesucht: Sa.21.7.07 Marburg

• djgolle
    • 21. Juli 2007 um 10:27
    Zitat von &quot;electricmayhem&quot;

Leute,danke für eure Hilfe und eure Tipps, aber n kleines bisschen Kritik sollte erlaubt sein:
    Eine Verkäuferin oder eine Friseurin arbeitet im Monat für 800€ jeden Tag 10 Stunden und ihr fühlt euch beleidigt, wenn ihr für 300km An/Abfahrt keine 150€ berechnen könnt und kein Verdienst im vierstelligen Bereich rauskommt.
    Wo ist denn da die Relation?
    Warum müsst ihr dann noch für alle anderen lesbar die Leute mit wenig Budget als quasi "Deppen" hinstellen?
    Wenn ihr meint ihr seid so viel Wert, ok, aber warum sucht ihr dann hier im Board Jobs?Warum seid ihr dann nicht komplett ausgebucht bei euren Referenzen?
    Glaubt ihr, jemand bucht einen Dienstleister, der öffentlich über andere herzieht? Wohl kaum, im Gegenteil, ihr erweist euch selber einen Bärendienst und es wird sich herumsprechen-"der XY lästert über Kunden, die nicht tausende von Euro für 4 Stunden "Arbeit" ausgeben wollen." etc.
    Warum seid ihr nicht einfach leis, wenn ihr den Job net machen wollt?
    Think about it!
    Nix für ungut...

Alles anzeigen

Umsatz = Gewinn!! Das wissen doch alle insolventen Geschäftsleute! :roll:

• Stereo ausgang auf mono ? Dringend Hilfe!

• djgolle
    • 11. Juli 2007 um 15:24
    Zitat von &quot;f8274&quot;

Gibt´s zu dieser einfachen Frage auch eine eindeutige Antwort? :wink:

thx!

gibt es....wenn man weiß, was unter Mono bzw. Stereo zu verstehen ist. 8)

Wenn man von einem Stereosignal nur einen Kanal nimmt, dann wird das nicht als Mono bezeichnet!!! Es ist dann einfach nur ein Teil vom Stereosignal. Im monophonen bzw stereophonen Signal ist IMMER die gesamte Information enthalten.

Da die Techniker von Pioneer dies auch wissen, liegt beim betätigen des Monoschalters auch ein Monosignal an den Ausgängen an.
    Wer´s nicht glaubt, der kanns ja einfach testen und wer nicht weiß wie, der frage einfach
    :P

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™