1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djgolle

Beiträge von djgolle

• Endlich guter Klang

• djgolle
    • 20. Juni 2007 um 09:25
    Zitat von "treibsand"

Na, vielleicht hat der Sysop & Faderschubser auch brav 3 Jahre hier im Forum mitgelesen und sich weitergebildet... :wink:
    ...soll ja auch Wunder bewirken. :)

Vielleicht hat er auch nicht mitgelesen und ist deswegen so gut :wink:

• wie instrumente im algemeinen abnehmen?

• djgolle
    • 20. Juni 2007 um 09:24

Sinnlos ist es nur für den, der den Sinn nicht erkannt hat! :wink:

Und der Tipp "Lass es jemand anderen machen".... und schau dabei aufmerksam zu ist meiner Meinung der Beste, den man geben kann.

Was heute richtig ist, kann morgen schon wieder falsch sein. Oder will hier jemand behaupten, dass es EINE definitiv richtige Abnahme für ein bestimtes Instrument gibt? Wohl kaum.

Meist ist es besser unwissend zu sein, als mit angelesenem Halbwissen auftrumpfen zu wollen.

• djgolle
    • 19. Juni 2007 um 22:23
    Zitat von "audigy"

es geht mir um grundlagen, also einfach nur darum zu wissen wo am intrument man das mirkofon platziert.
    der rest ist doch erstmal total unwichtig, das bekomme ich da alles gezeigt.

Und manche hören den Knall halt einfach nicht!

Ich glaube es gibt in der Tontechnik kaum ein Thema über das mehr philosophiert wird, wie die Mikrofonierung. (Die Selbstbauer sind natürlich ausgeschlossen, die philosophieren über alles :wink:)

Einzige Grundlage, die mir dazu einfällt: Das Mikro dahin, wo der Krach rauskommt. (was auch nur bedingt richtig ist)

Mein Tipp: Wenn Du als StageHand arbeiten sollst, dann lass dir vom Techniker ne Liste der Mikros geben, die er gerne möchte, stell diese ans Instrument und verkabel sie nach Vorgabe. Die Ausrichtung wird er dann schon selbst vornehmen, so wie das die meisten Techniker eh machen.

• djgolle
    • 19. Juni 2007 um 16:47

Ok, dann anders!

Wer sich einbildet mal schnell aus nem Forum sich die Grundlagen der Live Technik anzueignen, der hat vom Ganzen noch nicht viel, bis gar nichts verstanden und tritt mit einer ignoranten respektlosigkeit den Leuten gegenüber auf, die sich die Mühe gemacht haben den Job jahrelang zu lernen!

Wenn dir ne Antwort wie: "Ans Schlagzeug kommen Mikrofone, weil sie keine XLR Buchsen haben" reicht, dann frag weiter! Ansonsten wirst Du, wie alle anderen auch, den Weg des jahrelang dumm fragenden HiWis durchmachen müssen!

So, jetzt könnt ihr mich wieder zerreissen. Ist mir aber egal...bin nur dummer, nichts kapierender und immer viel zu laut machender DJ :P

• djgolle
    • 19. Juni 2007 um 16:00

Also ich würde im BIETE ARBEIT einfach einen Thread mit "Suche Tonmann" eröffnen!! :roll:

• Limiter für Techno VA: Overeasy oder hart?

• djgolle
    • 1. Juni 2007 um 16:14
    Zitat von "Pfälzer"

Hallo djgolle,
    es ging darum den Mixer vorm Übersteuern zu schützen. Und das möglichst unmanipulierbar. Ein unbelehrbarer DJ wird dir den Gain wieder hochdrehen.

Gruß Wolf

Das ist mir schon auch klar. Dummerweise braucht ein arbeitender DJ jedoch den Headroom. Aus diesem Grund sind solche Methoden inakzeptabel.
    Ein aufmerksamer Techniker wird den Grund des hochdrehens sofort erkennen. Aus meiner Erfahrung häufigste Ursache: mangelhafter Monitor. Ganz oft bekommt man Anlagen hingestellt, bei denen nur die nötige Lautstärke über rote LED´s zu erreichen sind...speziell im Monitor. Eine auf 0dB gepegelte Anlage erlebe ich eigentlich nie, und wenn, dann hab ich sie selbst gepegelt.

Manchmal ist es schlau, sich über die arbeitsweise der "Feinde" zu informieren und mit diesen GEMEINSAM über Lösungswege nach zu denken. Und wenn der DJ sagt er braucht mehr Monitor, dann ist das keine Aufforderung zu Diskussion, sondern eine Anweisung, die Ernst genommen werden muss! Auch eine Antwort, wie: Dem letzten DJ hat das auch gereicht! interessiert keinen.

DJ´s sind Musiker, ihr Instrument sind die Plattenspieler und ihr Mischpult. Behandelt sie als solche und es gibt keine Probleme. (Ausnahmen bestätigen natürlich wie überall die Regel)

• djgolle
    • 28. Mai 2007 um 13:09
    Zitat von "Blubbkompensator"

bringt alles nix!

zum djm800: das zerrt zwar nicht aber dynamik gibts im vollastfall (also wenn dj's das ding benutzen) auch keine mehr das ist dann eine perfekte 1:unedlich kompression - ein radiosender strotzt geradezu vor dynamik im vergleich zum 800er

Messaufzeichnungen bitte!!!!

die alten pioneers sind nur mit gewalt in den griff zu bekommen
    die cd'player im pegel absenken bevor sie ins pult gehen ist schon mal eine gute idee - ebenfalls evtl. notebooks als signalquelle bei platttenspielern geht das suboptimal :)

Tipp: Der oberste Knopf am Kanal, steht meistens Gain daneben :wink:

die zauberschraube - also der "boost" nachm masterfader ist auf minimalst möglichen ausgang zu regeln, aufpassen dass dann nciht ein kanal ausfällt, das ist bei den minderwertigen pioneers leider gerne der fall.
    den masterausgang des pioneers jetzt entweder sicherheitshalber noch per mischpult / spannungteiler etc. im pegel absenken und dann in einen multibandlimiter schleifen

Gute Idee! Das nennt man dann Sound-Tuning oder so ähnlich. Der beste Schutz für deine Anlage ist, wenn du den Mixer einfach abschaltest....dann gibts auch garantiert keine roten LED´s. :wink:

trennfrequenzen sind so 180/2,5k ganz geeignet

Und wenn die Anlage 3 Wege ist??

mit diesem limiter regelementiert man den dj, wichtig der dj muss als zumindest 1 monitor auch dieses signal bekommen sonst merkt er gar nicht das er am limit hängt, djs denken IMMER dasss sie vollgas geben müssen da sie sonst untergehen gute DJ'S merken sofort dass es bei z.b. 1. roter led zumacht

Dj´s denken NIE (wenn sie es mit so kompetentem Fachpersonal zu tun haben)

wenn der DJ aber davon nichts hört ist hopfen und malz verloren

Das gehört ja auch nicht zum DJ sondern ins Bier :wink:

nach diesem lautstärke leveler dann in den controller, hier hängt es von der pa ab was da eingestellt wird beim dirverack lieber vorsichtig sein, das senkt den crestfaktor ungemein was die spulen aufheizt bdeim ultradrive ehr maximalsten release das klingt natürlich und schützt in perfektion da muss man etwas rumprobieren

die DBX komposter als limiter gebraucht kenne ich eher als notlimiter wenn man nix besseres da hat das ergebnis klingt recht billig und matschig lieber da in was besseres wie TC electr. etc. investieren

Messungen? Vor allem den abgesenkten Crestfaktor!

Alles in allem wünsch ich mir innigst nie auf eine Veranstaltung gebucht zu werden, bei der du die Technik machst.

• djgolle
    • 28. Mai 2007 um 12:48
    Zitat von "dr.Hans"

Also ich hab mich nicht über PIOs ausgelassen... :shock:

Du hast Deine Hausaufgaben offensichtlich gemacht! :wink:

• djgolle
    • 27. Mai 2007 um 17:43

Wer mit KMT anrollt und sich über Pioneer Pulte auslässt, sollte sich noch man ganz gemütlich nach hinten lehnen, und NACHDENKEN!

Der Driverack PA gehört dann auch nicht zu den gern gesehenen Geräten!!!

• 99dB in der Disko (betrifft nur Freistaat Bayern)

• djgolle
    • 27. Mai 2007 um 13:40

Ich, als DJ, wäre froh und dankbar, wenn in jedem Laden eine entsprechende Messeinrichtung mit Anzeige beim DJ vorhanden wäre. Und dazu noch ne klare Ansage vom Betreiber, wie laut im Mittel gefahren werden darf.
    Dann könnten auch die Techniker die Pulte so pegeln, dass man sie nicht überfahren muss, um adäquate Lautstärken zu erreichen (adäquat = die übliche Lautstärke im betreffenden Laden). Vorteil: besser Sound, weniger Klirr, angenehmer für die Ohren.
    Zum 2. kann man sich ein Limiting sparen....das Messgerät muss nur das Mittel speichern, ist ein DJ zu laut gibts Abzug der Gage o.ä. Problem gelöst.

• Defekter Zeck Amp

• djgolle
    • 21. Mai 2007 um 21:59
    Zitat von "Wellenfront"

Hi
    Am besten geht man zur Tanke und hält ein Dampfstrahler rein....KEIN WITZ!!

In dem Fall würde ich dem freundlichen Tankwart einen neuen Dampfstrahler empfehlen. :roll:

• Suche "Abspannmucke" ;-)

• djgolle
    • 19. Mai 2007 um 16:56

Da wir ja ohne Anglizismen nicht mehr können heißt Abspannmucke jetzt ChillOut Music. (H)
    Ob´s das GEMA frei und gratis gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn du dir mal die Café Del Mar Sampler anhörst, dann wirst Du sicherlich fündig werden. ;)

• Laptop als Siderackersatz?

• djgolle
    • 18. Mai 2007 um 15:08
    Zitat von "klauston"

Digitale Kompressoren können durchaus schneller und genauer arbeiten, da Sie schon "vorrechnen" können, wo ein Analogteil erst mal das Signal erkennen muß, aber wie gesagt, bei einer Rechnerkombination müßen die Komponenten stimmen, sonst kann es schon schräg werden 8)

Aha!? Das ist ja prima, dann will ich auch so n digital Gedöns, dann kann man nämlich früher nach Hause gehen....wird ja alles schon "vorgerechnet"! :roll:

• MAC vs. Discomischpult (DJM600)

• djgolle
    • 11. Mai 2007 um 17:25

Vielleicht hilft es ja sich mal grundsätzliche Gedanken über den Unterschied eines Kopfhörers zu einem Mischpult zu machen. Oder steckst Du Deinen Kopfhörer in den LineAusgang des Mixers?? 8)

• Band in kleinem Raum viel zu laut!

• djgolle
    • 5. Mai 2007 um 09:25

Es ist doch immer das selbe! Die Techniker sollen die Unzulänglichkeiten der musizierenden Fraktion ausbügeln und dabei ganz nebenher noch die Gesetze der Physik ausser Kraft setzen.

Shit in = shit out!!

Ein Musiker, der KneipenGigs spielen will/muss/kann/darf hat sich den Gegebenheiten anzupassen. Kann oder will er das nicht, ist er fehl am Platz und sollte nach Hause gehen. Sorry, meine Meinung!

• Lohn für abolute Top DJ´s

• djgolle
    • 2. Mai 2007 um 09:33

Es ist doch ganz einfach mit den Gagen: Der Name des Top DJ´s aufm Plakat zieht X Leute, die bereit sind Eintritt Y zu bezahlen.
    X x Y -(Webekosten + GEMA + Versicherungen + Gebühren + Technik + Raum) = Gage (Die Formel gilt nur als Beispiel und die Vollständigkeit wird nicht garantiert) 8)

Liebe Techniker, seid froh, dass ihr nach dieser Formel nicht bezahlt werdet! Wenn ich aufs Plakat schreibe "9 Techniker, die einen 7.5 Tonner ausladen", dann kommt keine Sau und zahlt keinen Cent (0 x 0 = 0)

Noch Fragen?? :roll:

• Live - Mitschnitt beim DJ????

• djgolle
    • 2. Mai 2007 um 09:08

Zuerst die grundsätzliche Frage klären...Laptop ja oder nein?!
    Wenn ja, dann
    a. über die interne Soundkarte (Vorteil: kein zusätzliches Equipment von nöten, Nachteil: meist etwas mindere Soundqualität, aber ausreichend; Miniklinke, für den Livebetrieb zu empflindlich)
    b. über externe USB (besser Firewire-) Soundkarte (Nachteil: mehr Geraffel zum schleppen und verkabeln, Vorteil: bessere Soundqualität, je nach Gerät Cinch, Klinke oder sogar XLR Anschlüsse)
    Zu empfehlen wäre eine 4-in Karte (am besten mit 2 integrierten Mic-Amps) für die Aufnahme vom Line Signal und 2 Mics. Geeignete Software dürfte es als Freeware auf dem Markt geben, ansonsten Wavelab o.ä.

Wenn nein, dann:
    MD, DAT oder MP3 Recorder (Achtung: nicht alle MP3 Player besitzen die Fähigkeit Line Signale aufzunehmen) Jedes der Medien hat seine Vor- und Nachteile, ich würde zum MP3 Recorder greifen, weil die Aufnahmekapazität (je nach verwendetem Speicher) nahezu unendlich ist. Als kein lästiges Wechseln der Medien im Set.

Die gute alte CompactCassette ist jedoch nur noch für diejenigen geeignet, die ohne Rauschen nicht einschlafen können. 8)

Digitale Mehrspurrekorder mit 8, 12, 16, 24 oder gar 48 Spuren funktionieren sicherlich auch, sprengen doch bestimmt den Rahmen dessen, was aufgezeichnet werden soll.

Was Manuelas Idee mit nem 2. Stereo IN mit -10dB soll verbirgt sich mir. Wenn das Pult überfahren ist, dann ist es überfahren und wird auch nicht besser, wenn man den Eingangspegel runter fährt. Zudem ist bei Live-Aufnahmen ein Headroom von mind. 10dB Pflicht!!

• Was ist der "ideale" Bühnenmonitor für Vocals?

• djgolle
    • 28. April 2007 um 19:09
    Zitat von "klauston"

djgolle:

Warum das so ist ? Eine einfache Frage, oder ?
    Da muß ich Dich einfach selber mal zum nachdenken überreden.
    Im Unterschied zu DJ#s ( die auf der Bühne oft am ärgsten ankrachen, was laut angeht ) ist bei Live Bands schon mal eine Grundlautstärke, die Gar nicht wegzukriegen ist:
    Drums: Ist schon mal laut
    Gitarren: Braucht auch was, muß auch über die Drums usw drüber
    Bass: Will sich auch am Amp hören
    Keys: Braucht schon mal Monitore für seine Sounds.
    Ebenso Monitore für Sänger
    Und Monitore für die Anderen Musiker.

Und dann haben wir schon mal eine Bühnenlautstärke.
    Wenn zB in kleineren locations das Drumset schon laut ist, drehen meistens die Anderen auch lauter, weil Sie doch auch einen Bühnensound haben wollen, und nicht nur Drums.

Bei Großen Bühnen kann man sich viel leichter tun, da gibts immer Möglichkeiten, was leise zu kriegen.

Alles anzeigen

Vielen Dank für Deine Ausführung! Aber leicht unnötig, da ich seit 1980 als Tönler arbeite, die letzten 5 Jahre aber lieber als DJ, weil man da sein Geld leichter verdient! :D
    Zum 2. weiß ich nicht so ganz genau, was Du mir eigentlich sagen möchtest. Ich hatte nur zu überlegegen gegeben, dass evtl. der besagte Monitor einfach gar nicht so laut kann, weil er vorher der Rückkopplung erliegt!

Dein Einwand mit den lauten DJ Monitoren ist durchaus berechtigt, aber die nerven ja nur sich selbst und sonst niemanden. Also! 8)

• Was ist der "ideale" Bühnenmonitor für Vocals?

• djgolle
    • 26. April 2007 um 17:47

Sound-Klinik liefert hier genügend plausible und schlagkräftig Argumente gegen zu hohe Lautstärken (nicht nur auf der Bühne). Von der "Gegenseite" kommt, ausser "das muss so, weil schon immer so war", leider gar keine Begründung für diese Pegel. Darüber sollten vielleicht mal alle nachdenken.

Aber zum Thema: Der Syrincs Monitor kann schon laut (pfeifen) :lol: und für mich stellt sich eher die Frage ob es denn mehr Material bedarf oder doch eher vernünftiges EQing. Vielleicht ist die Band ja gar nicht sooo laut nur die Kiste am Boden pfeift los, sobald man sie auch nur schräg anschaut.

• technics mk3 / mk5 probleme

• djgolle
    • 12. April 2007 um 16:31

Ist die Verriegelung zur Höhenverstellung des Armes richtig zugezogen??

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™