1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkama

Beiträge von tufkama

• Zeigt her eure Ampracks.........

• tufkama
    • 17. August 2006 um 16:00

sowas find ich völlig unsinnig, wer schleppt sowas? für den preis der 5ld's bekommt man nen amtlichen amp den ich mit einer hand tragen kann, wo ich keine rückenschmerzen bekomm und der die selbigen speaker genau so gut (wenn nicht sogar besser) antreibt.....

rein gewichts/leistungsmäßig wie gesagt einfach unwirtschaftlich meine ich....

• RAM Audio R1500

• tufkama
    • 16. August 2006 um 23:17

wer sagt das? entweder wurde da nur in der selben billig reihe verglichen oder die probanten waren taub :grin:

ne im ernst an nem top ist es schon schwerer unterschiede rauszuhören aber an bässen umso mehr beispiel t-amp/ld also das hört man schon meine ich und wenn du nochmal ne klasse höher gehst wirst du wieder nen unterschied hören.....

desweiteren meine ich das so blindtests rein gar nix aussagen denn in der regel hört man bei solchen tests viele endstufen nacheinander nur kurz und auch die verwendeten ls haben manche vorher noch nie gehört...

ich sage wer seine boxen viel benutzt und oft damit arbeitet weis wie sie klingen bei jeglicher art von musik die drüber läuft und jetzt hängt man da ne anders stufe dran und mit sicherheit hört man da schon unterschiede....aber meist nimmt eh nur der besitzer diese unterschiede war weil er ja sein system kennt, ein gast würde ich glaub erstmal net so viel unterschied hören......

• dap palladium p2000

• tufkama
    • 15. August 2006 um 19:39

warum nehmt ihr euch nicht gleich nen topf, dreht ihn um und trommelt mit nem stock drauf?

das ist billiger als ne dap und macht wesentlich mehr druck :grin: :grin: :grin:

• welcher jbl sub?

• tufkama
    • 14. August 2006 um 00:08

ich gehe ja net von nem normalo set aus ala 2 tops und 2 bässe, sicherlich reicht hier ne xs 1200...... wobei mehr mit sicherheit net schadet

ein 4k amp setzt man ja da ein wo man wie gesagt mal 6 oder 8 bässe mit betreibt....

die kleine crown i-tech kostet uvp schon um die 5600,- da kann man dann aber auch bedenkenlos 4-6 bässe mit fahren....

desweiteren finde ich 4000 euro (plus,minus) für nen amp im profibereich net viel.....

natürlich musst du bedenken das wir hier im party pa forum sind, klar das bei solchen preisen die augen rollen

deshalb sag ich ja auch das die diskussion hier keinen sinn macht....

• eine kurze frage an die dbx driverack pa user

• tufkama
    • 13. August 2006 um 23:47
    Zitat von "kalaus"

(oder mich engagieren - fuer geld verbieg ich sogar soundfactor/ jrx-boxen 8)
    viel erfolg!
    kalaus

na soviel sind mir die sf15 einstellungen dann doch net wert :D

im grunde höre und teste ich eigentlich auch immer selbst bist ich mein die passende einstellung gefunden zu haben aber es hätte ja sein könn das es zufällig ein passendes preset gibt was dann auch auf anhieb gefällt....

selbst wenn man stunden rumprobiert und dann am ende zu einem ergebniss gekommen ist was sich subjektiv gut anhört und man dann mit ohne einstellun vergleicht muss man manchmal feststellen das sich da stundenlange probieren und hören doch net gelohnt hat

die presets sin ja nicht aus eine laune herau entstanden sondern da hat sich ja jemand gedanken zu gemacht :wink:

desweiteren gehts mir eigentlich auch net um das preset ansich sonder gibt es ja sicherlich bekannte macken im frequenzverlauf einer sf15 wo man prinzipiell sagen muss da lohnt es sich auf jeden fall 2db abzusenken oder 3db zu erhöhen....... so die richtung

messtechnisch habe ich überhaut keine möglichkeiten da vorzugehen und sehe auch net den sinn drin denn was in dem einen raum gut klingt trifft auf den anderen schon nicht mehr zu......

momentan finde ich das es für mich ganz passable klingt so wie ich es jetzt durch probehören eingestellt habe und zwar bei 124 hz +2db,q1, bei 3,7khz -2db,q2 und bei 10khz +2db, q1 da es sich um 15" handelt finde ich das ein bw24 filter satter klingt als ein lr24 filter......that's it

lass ich auch erstmal so passt wie ich meine......

totzalledem danke für die mühe

• welcher jbl sub?

• tufkama
    • 13. August 2006 um 23:13

noch was allgemein dazu....

1. srx bässe betreibt man idealerweise net einzeln

2. pro doppel 12er top aus der gleichen serie kann man idealerweise schon 3 srx drunter stapeln

3. macht eine kombi aus 722 plus 3 718 pro seite ne menge spass 8)

4. sollte man selbst unter ein 712 top 2 von den 718 drunter packen

5. schaut man sich bei passenden amps net in der 700 euro klasse um sondern stellt noch ne 1 vorne dran :wink:

und zum schluss empfehle ich sich mal 718 an ner 700 euro stufe und zum vergleich an nem amptlichen amp anzuhören.....dann willst du keine xs mehr :wink:

trotzalledem funktioniert auch xs amping dann aber bitte nicht mehr als 2 von den srx bässen dran, idealerweise eine xs 1200 pro 718.....und immer schön drauf achten das der amp net clippt :grin: wobei ein amp je bass keinen sinn macht dann lieber einen amp der 4k kostet dafür aber mit 6 bässen zurecht kommt....

aber nochmal, an deiner stelle würde ich im pa forum nachfragen da gibt es leute die besitzen diese bässe und arbeiten auch mit guten amps die können dir mit sicherheit sagen welcher amp für diese bässe geeignet ist...aber xs wird dir da keiner empfehlen......

• tufkama
    • 12. August 2006 um 18:43

@ bwaack.....

besten dank!

mfg marcel

• tufkama
    • 12. August 2006 um 13:34

das tut doch gar nix zur sache was du alles wissen willst!

ok, noch mal nur für dich

siehe hier

so jetzt meine frage nochmal ganz klar formuliert:

gibt es sowas für die sf15?

• tufkama
    • 12. August 2006 um 04:22

was verstehst du daran nicht?

war doch ne ganz normale frage worauf man doch ne ganz normale antwort erwarten kann....

ich wollte einfach nur die preset einstellungen für die sf15 wissen, so wie sie beim driverack voreingestellt ist...nicht mehr und nicht weniger....

ich mein wo ist das problem wenn mal einer, der das teil hat, mal nen kurzen blick in's setup wirft und mir mal die 4-5 daten rauschreibt (ist in einer minute erledigt sowas)

aber ok, wenn niemand in der lage dazu ist fahr ich eben nächste woche zum händler und schau selbst nach.....

unfreundlich leute gibt es heut zu tage :evil: da fragt man höflich und bekommt patzige, nicht's zur sache tuende antworten

redest du mit deinen kunden auch so?

• Frage zum CROWN XLS 602 II

• tufkama
    • 12. August 2006 um 04:08
    Zitat von "fronky13"

ich habs ja schonmal erwähnt, den t&m kram gibts bei musik-produktiv unter hitec label zu sehr kleinen preisen, z.b.
    die 800er für 350 euro und
    die 600er für 290 euro.

:roll: wie kommst du drauf das, dass ein und die selben stufen sind? obwohl, der ausschreibungstext und die daten sind ja haargenau dieselben :roll:

haben die wirklich das selbe innenleben? dann wären ja die preise die trius verlangt wucher......

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• tufkama
    • 11. August 2006 um 16:32
    Zitat von "Waschhausernst"

naja, macht sie denn ihren job ordentlich?

:grin: wovon träumst du nachts

das teil ist übelster schrott, hab mal auf die schnelle eines samstag nachmittags nen amp gebraucht und nur conrad hatte offen da hab ich das teil mal auf die schnelle gekauft....was denkst du was ich damit nach dem wochenende gemacht habe? richtig wieder hingeschafft und geld zurück...

das teil sollte 2 kleine 18er antreiben a 350 watt rms an 4 ohm stereo....pustekuchen völlig vermatschter sound, clipping schon bei niedrigsten pegel und sehr frühes einsetzen der strombegrenzung......

dannach an 8 ohm tops getestet a 300 watt rms, naja da lief das teil erträglich........

aber @ tamaris...teste die pa 1500 ruhig mal gegen ne ld, ich bin auf deine meinung gespannt :grin:

• tufkama
    • 11. August 2006 um 15:04

laut bedienungsanleitung soll es ein voreingestelltes preset geben für die jbl sf 15.....

nun zur eigentlichen frage.

kann denn mal bitte einer der den driverack pa nutzt nachschaun ob an dem wirklich so ist? und wenn ja, mir mal bitte die einstellungen verraten?

vorrangig interessiere ich mich für die eq-einstellungen, sprich bei welchen frequenzen wird angehoben bzw abgesengt, dann natürlich den dazugehörigen wert in db, desweiteren die dazugehörige güte(Q)

zum schluss interessiert mich noch die filter wahl, welcher filter wird vorgeschlagen(linkwitz, butterworh) und welche oktave........

wie gesagt wäre nett wenn mal einer die zeit finden würde mal nachzuschauen.....

danke schon mal im vorraus, mfg marcel

• Frage zum CROWN XLS 602 II

• tufkama
    • 11. August 2006 um 11:29

ich habe beide stufen von daher ist mein subjektiver höreindruck vielleicht von bedeutung

da der vergleich xls 602 und t&m 600 pro wegen fast gleicher leistung laut datenblatt gehe ich auf diese stufen ein

die 800'er t&m ist halt a bissl stärker als die 600'er mehr net

in bezug auf meine boxen komme ich ich zu folgendem ergebniss

klang crown an tops- wenig kick, bei hohen tönen oder flächigen sound's erzeugt die crown so eine art jaulendes geräusch,
    das ist aber auch der einzige mangel den ich fesstellen kann

am bass geht die crown so kommt schon was raus nur mit nem hang zum brummbass, also kontolliert , straff und knackig klingt da nix...

klang t&m 600 - sehr guter kick, an den höhen is mir nix negativers aufgefallen wobei ich sagen muss das der höreindruck war das eine xls weicher musikalischer kling im gegensatz zur t&m, die etwas unmusikalisch zu werke geht bissl hart und direkt was ja aber kein nachteil sein muss :wink:

am bass einfach nur schön, knackig impulsstark, hart direkt ganz ander als die crown (wer wummer brummer bässe mag dem wird auch die crown genügen)

nachteil der t&m, das gewicht sackschwer sag ich da nur

fazit: ich bin mit beiden stufen zufrieden, laufen beide zuverlässig und ich hatte noch keinerlei ausfälle, leistung stimmt bei beiden also kommt schon das raus was draufsteht

ok die crown ist jetzt nicht der überflieger in bezug auf klang läuft aber...

die t&m ist klanglich sowie leistungsmäßig ganz weit vorn, wenn die nur nicht so schwär wäre.....

• welcher jbl sub?

• tufkama
    • 10. August 2006 um 14:55

wenn du die srx bässe mit einer crown xs ampen willst, dannn garantiere ich dir das da keine freude aufkommen wird :wink:

ok es funktioniert aber es geht auch wesentlich "bässer"

warum jbl die xs auch bei den set's im amprack hat wundert mich, wird wohl ne preisstrategie sein......

ebenso empfiehlt jbl auch für die kleinen set's die xls, wer die mal gegen was besseres getauscht hat erlebt sein blaues wunder und siehe da jetzt kommt sogar was aus den jrx und mpro bässen raus....

wenn du bei crown bleiben willst dann die i-tech

ander gute amps dafür wären auch camco vortex, lab....so die richtung

die srx bässe sind kein spielzeug, die kann man nicht mit xs ampen :wink:

ps.: du weist aber schon das du hier im party pa bereich bist oder?

ich finde solche systeme die jenseits der 15000,- euro liegen sollte man dann doch besser im pa forum diskutieren zumal hier die wenigsten die teile schonmal gehört haben bzw selbst besitzen/damit gearbeitet haben um wirklich kompetente meinungen darüber abzugeben.....

• welcher jbl sub?

• tufkama
    • 9. August 2006 um 20:49
    Zitat von "Outliner"

srx 718s finde ich fein und leicht sind sie auch noch.mrx kenne ich nicht,die 255 knallen aber auch ordentlich,aber sind mir zu schwer.

was ist "beträchtlich"?ich suche demnächst 4stck srx 718s als ersatz für meine 4 w-bins,wenns mal sonniger aussieht.mein orthopäde hat mir das nahegelegt... :wink:

ich hätte es nicht besser sagen können :grin:

srx 718 sind sehr fein, mrx habe ich auch noch nicht gehört und ja die 255s knallen gut.....

ich persönlich würde im moment zu den srx tendieren weil, 255s doch sehr schwer und groß zumal ich aus dem alter raus bin woch in nen 1mx1m klotz allein geschleppt habe :grin:

die srx sind einfach nur handlich, klein, leicht und gut zu stacken klanglich kann ich nur sagen, dass es ein sehr ehrlicher bass ist nix geschön hart und direkt (wenig musikalisch)....viele mögen sowas nicht aber "that's jbl" entweder man mag den sound oder man hasst ihn......

ebenso brauchen die srx massiv amping, wenn das vorhanden dann gehen sie sehr sehr laut :wink:

• t.amp viel luft um nix?

• tufkama
    • 7. August 2006 um 18:56
    Zitat von "audigy"

sind die t.amp vielleicht grundlos zu ihrem götterstatus gekommen?
    sind sie evtl. mit hollywood zu vergeichen, nur das sie mehr sicherheit aufweisen und weniger anschlüße?

wie unterschiedlich sind sie wirklich?
    also wie sehr unterscheiden sich die t.amp von hollywood und wiesehr von "amtlichen" amps?

zu 1 grundlos? ne, wie gesagt man bekommt relativ brauchbares material für den preis....brauchbar in bezug auf einsteigerbereich.....brauchbar im sinne von tauglichkeit, brauchbar im sinne man kann schon im kleineren rahmen damit arbeiten......

zu 2 unterschiede? da sag ich nur selber anhören viele wollen es nicht wahrhaben aber es gibt schon große unterschiede in der fast selben preisklasse (siehe nen größeren t-amp im vergleich zu der großen ld)

noch gravierender sieht, hört man dann den denn unterschied zu höherpreisigen geräten.....

nur stellt sie hier immer die frage was will ich damit machen, wofür brauche ich den amp?

will ich 2 kappa antreiben reicht nen t-amp in der 300 euro klasse

will ich 2 potente rcf antreiben dann reicht vielleicht grad so ne fat 2.9 welche in der ca 1000 euro klasse spielt

wie gesagt es ist alles relativ....

• t.amp viel luft um nix?

• tufkama
    • 7. August 2006 um 18:54
    Zitat von "audigy"

hi
    hier werden die t.amp ja hoch gelobt und sind fast schon die neuen götter.
    aber man liest immer wieder von ausfällen und von minderer leistung trotz hoher angaben.

:shock: das ist so nicht richtig, ich lobe mit sicherheit keinen t-amp

mag sein das die ihr geld wert sind mehr aber auch nicht, sicherlich auch für einsteiger ne preiswerte lößung die auch funktioniert.....

sobald aber bessere tops und potentere bässe genutzt werden halte ich t-amp schon nicht mehr für geeignet

bsp.: ich würde mich nicht trauen mit den t-amp bässe der schon guten einstiegsklasse ala pw18 zu betreiben....

• Musik für 30. Geburtstag?

• tufkama
    • 5. August 2006 um 20:29

da ich im jahre '78 geboren bin sag ich hier auch mal was dazu, kommt ja fast hin vom alter her :grin:

mag sein das ich nicht das maß der dinge bin aber ich höre überwiegend 80'er, italo disco, funky disco

die späten 70'er find ich gut disco ala donna summer- hot stuff so die richtung....

natürlich mag ich auch die 90'er da ich in dieser zeit zum ersten mal bewusst musik wargenommen habe sprich es war meine sturm und drang zeit deshalb erinnern mich viele titel aus der zeit ann meine jugend

das wären zb.: haddaway, culture beat, maxx, loft, corona und und und

dann komm ich natürlich aus der ost ecke deutschlands und bin zu ddr zeiten aufgewachsen deshalb höre ich auch gern die alten ostrocksachen wie da wären, city, karat, ute freudenberg, und und und

natürlich höre ich auch gern house disco house, trance, electro....ja ja jungs auch mit fast 30 hört man sowas noch denn ich leg sowas auch selbst auf....

mit was du mich von einer party vertreiben kannst ist rock ala queen, stones, status quo und und und das mag ich überhaupt nicht kommt auch daher das ich zu dieser musikrichtung überhaupt kein bezug finden kann....

desweiteren mag ich die 60'er nicht alles was vor ca '75 war ist nicht mein ding....

• Ultradrive-Limiter Berechnung-wer hat Ahnung?

• tufkama
    • 3. August 2006 um 23:20

ah ha, jetzt wird nen schuh draus :grin:

ergeben sich also 16,3 dBfs für die tops und 17,2 dBfs für die subs....

durch ausgiebiges testen habe ich jetzt auch fast ähnlich werte ermittelt

meine einstellung belasse ich jetzt auf 20dBfs für die tops und 19dBfs für die subs :wink: so passt das dann denke ich....

aber erstaunlich wie nahe doch berechnung und testergebnisse beieinander liegen.....

ps.: ich hab mir ja auch viele andere threads über den ultradrive durchgelesen wo viele beobachteten das der ud knackt wenn der limiter einsetzt....kann ich so nicht befürworten bei mir knackt nix und vom sound her finde ich auch das der ganz ordentlich im limiterbereich noch arbeitet...

• Ultradrive-Limiter Berechnung-wer hat Ahnung?

• tufkama
    • 3. August 2006 um 20:53

so hab jetzt mal nach dieser formel den limiterwert berechnet

formel siehe hier :Volker Holtmeyer "Wie stelle ich einen Limiter ein"

einmal für eine crown xls 602 für zwei jrx115 tops und einmal für eine t&m sa600 pro für zwei jrx 118 bässe

zur crown: voltage gain=31 dB

so als max belastung hab ich mal 350 watt angesetz x 8ohm und daraus die wurzel macht 52,9 volt zulässige ausgangaspannung am amp

diese 52,9 volt habe ich in dBu umgerechnet ergibt(wenn ich richtig gerechnet habe)....36,7 dBu

so, nun die differenz ermittelt 36,7 - 31(voltage gain) macht 5,7 dBu als limiterwert.......

zur t&m: voltage gain=30 dB

so als max belastung hab ich mal 450watt angesetz x 4ohm und daraus die wurzel macht 42,4 volt zulässige ausgangaspannung am amp

diese 42,4 volt habe ich in dBu umgerechnet ergibt(wenn ich richtig gerechnet habe)....34,8 dBu

so, nun die differenz ermittelt 34,8 - 30(voltage gain) macht 4,8 dBu als limiterwert.......

so jetzt habe ich zwei werte einmal 5,7 dBu für die crown und 4,8 dBu für die t&m

was mich stutzig macht das es so niedrige werte sind? das kann doch net sein? oder muss man diese werte noch auf den ultradrive anpassen(ich mein trage ich diese werte da als limiter ein?

denn bei den eingetragenen werten clippen die endstufen bei voll-aufgedreht schon lustig vor sich hin?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™