1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

eine kurze frage an die dbx driverack pa user

• tufkama
  • 11. August 2006 um 15:04
  • tufkama
    • 11. August 2006 um 15:04

laut bedienungsanleitung soll es ein voreingestelltes preset geben für die jbl sf 15.....

nun zur eigentlichen frage.

kann denn mal bitte einer der den driverack pa nutzt nachschaun ob an dem wirklich so ist? und wenn ja, mir mal bitte die einstellungen verraten?

vorrangig interessiere ich mich für die eq-einstellungen, sprich bei welchen frequenzen wird angehoben bzw abgesengt, dann natürlich den dazugehörigen wert in db, desweiteren die dazugehörige güte(Q)

zum schluss interessiert mich noch die filter wahl, welcher filter wird vorgeschlagen(linkwitz, butterworh) und welche oktave........

wie gesagt wäre nett wenn mal einer die zeit finden würde mal nachzuschauen.....

danke schon mal im vorraus, mfg marcel

• montesuma
    • 11. August 2006 um 19:26

aeh?

also trenn schon mal pauschal bei 120Hz.

Und bei 400Hz nimmst Du 3dB raus, weil die Halle so lang ist.

Alles klar?

:evil:

• tufkama
    • 12. August 2006 um 04:22

was verstehst du daran nicht?

war doch ne ganz normale frage worauf man doch ne ganz normale antwort erwarten kann....

ich wollte einfach nur die preset einstellungen für die sf15 wissen, so wie sie beim driverack voreingestellt ist...nicht mehr und nicht weniger....

ich mein wo ist das problem wenn mal einer, der das teil hat, mal nen kurzen blick in's setup wirft und mir mal die 4-5 daten rauschreibt (ist in einer minute erledigt sowas)

aber ok, wenn niemand in der lage dazu ist fahr ich eben nächste woche zum händler und schau selbst nach.....

unfreundlich leute gibt es heut zu tage :evil: da fragt man höflich und bekommt patzige, nicht's zur sache tuende antworten

redest du mit deinen kunden auch so?

• montesuma
    • 12. August 2006 um 11:06

Also, dann gib mir mal folgende Daten durch, und ich gebe Dir die Presets.

Welche Subwoofer verwendest Du mit (für die Crossover einstellung).
    Welche Endstufen verwendest Du (für die Limiter Einstellung).
    Wo wird es eingesetzt, Halle, Bühne, Messe, im freien usw. (für die EQ Einstellung).
    Aber für den EQ verwendest Du lieber vor jeder Produktion ein Messmikrofon, weil es auf die Umgebung ankommt.

Welche Einstellungen willst Du noch wissen?

• tufkama
    • 12. August 2006 um 13:34

das tut doch gar nix zur sache was du alles wissen willst!

ok, noch mal nur für dich

siehe hier

so jetzt meine frage nochmal ganz klar formuliert:

gibt es sowas für die sf15?

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 12. August 2006 um 16:27

Fact Prog 44 FS15

2 x 2 Wege.

Low: -2 dB, kein X over, keine Filter, kein delay, limit:overeasy 4 threshold +20dB
    High: 0dB, HP: 100 Hz 24dB BW, keine Filter, kein delay, kein limit

• tufkama
    • 12. August 2006 um 18:43

@ bwaack.....

besten dank!

mfg marcel

• kalaus
    Profi
    • 13. August 2006 um 17:45

hallo marcel,
    das beispiel, dass du fuer die srx715 kiste geposted hast (und vermutlich von audioPro per mail bekommen hast) ist kein standardprogramm im driverack! das ist eins der settings, die ich damals, als die serie schliesslich lieferbar war, fuer die heilbronner gebaut hab (ich hab drei jahre fuer den vertrieb gearbeitet). die originalen jbl/dbx vorschlaege in den driveracks enthalten bei passiv getrennten boxen fast nie eq 8) .
    hier: http://www.jblpro.com/tunings/index.htm findest du die originalen jbl-vorschlaege fuer verschiedene serien.
    da ich vermute, dass du die werte (auch ohne eq) jetzt in irgendeinen anderen controller eintippen willst (sonst haettest du ja nicht gefragt 8) ) noch die warnung: das wird nicht anstaendig funktionieren! die settings sind abhaengig von den verwendeten algorithmen in der jeweiligen maschine. werte von dbx in nen minidrive, behridrive, xta oder klark einzutippen wird seeeehr originelle ergebnisse liefern :D
    da helfen mal wieder nur hoeren und messen :D (oder mich engagieren - fuer geld verbieg ich sogar soundfactor/ jrx-boxen 8)
    viel erfolg!
    kalaus

• tufkama
    • 13. August 2006 um 23:47
    Zitat von "kalaus"

(oder mich engagieren - fuer geld verbieg ich sogar soundfactor/ jrx-boxen 8)
    viel erfolg!
    kalaus

na soviel sind mir die sf15 einstellungen dann doch net wert :D

im grunde höre und teste ich eigentlich auch immer selbst bist ich mein die passende einstellung gefunden zu haben aber es hätte ja sein könn das es zufällig ein passendes preset gibt was dann auch auf anhieb gefällt....

selbst wenn man stunden rumprobiert und dann am ende zu einem ergebniss gekommen ist was sich subjektiv gut anhört und man dann mit ohne einstellun vergleicht muss man manchmal feststellen das sich da stundenlange probieren und hören doch net gelohnt hat

die presets sin ja nicht aus eine laune herau entstanden sondern da hat sich ja jemand gedanken zu gemacht :wink:

desweiteren gehts mir eigentlich auch net um das preset ansich sonder gibt es ja sicherlich bekannte macken im frequenzverlauf einer sf15 wo man prinzipiell sagen muss da lohnt es sich auf jeden fall 2db abzusenken oder 3db zu erhöhen....... so die richtung

messtechnisch habe ich überhaut keine möglichkeiten da vorzugehen und sehe auch net den sinn drin denn was in dem einen raum gut klingt trifft auf den anderen schon nicht mehr zu......

momentan finde ich das es für mich ganz passable klingt so wie ich es jetzt durch probehören eingestellt habe und zwar bei 124 hz +2db,q1, bei 3,7khz -2db,q2 und bei 10khz +2db, q1 da es sich um 15" handelt finde ich das ein bw24 filter satter klingt als ein lr24 filter......that's it

lass ich auch erstmal so passt wie ich meine......

totzalledem danke für die mühe

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement