1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkama

Beiträge von tufkama

• Ultradrive-Limiter Berechnung-wer hat Ahnung?

• tufkama
    • 2. August 2006 um 22:00

es gibt schon noch läden die den auf lager haben :wink:

ich bin gleich nach der arbeit in's zoundhouse dresden und hab da gleich das teil mitgenommen.....

zur limitereinstellung? ja wie gesagt da ich noch nie nen controller hatte hab ich somit auch keine ahnung aber ich bin für jede hilfe dankbar....

• Ultradrive-Limiter Berechnung-wer hat Ahnung?

• tufkama
    • 2. August 2006 um 21:26

hab mir heut mal nen ultradrive gekauft...

mal sehn wie lange er hält *dreimalaufholzklopf* :grin:

der dbx driverack pa war mir zu teuer :cry:

und nun zum eigentlichen.....

da ja alles neue gleich mal ausprobiert wird habe ich das natürlich auch mit dem ud getan....
    viel hab ich noch net rum gespielt aber der erste eindruck war das subjektiv im ab vergleich meine kleine anlage jetzt viel klarer und druckvoller klingt und auch lauter geht als vorher :shock:

ich hab die jrx 115 und 118 vorher nur mit der kleinen weiche von behringer benutzt......

so jetzt aber zu meiner frage auf der dbx homepage habe ich ein pdf mit den einstellungen des driverack für die jrx112 und jrx118 kombi gefunden

http://people.freenet.de/marcel_schulze/dbx.pdf

gibts sowas auch für die kombi 115/118? oder hat jemand sogar nen dbx und kann mal nachschauen und mir, wenn vorhanden, die einstellungen sagen?

wie gesagt hab jetzt das 112/118 setup soweit wie moglich auf den ud übertragen und es klingt jetzt schon um welten besser.....

und da ich ja ud neuling bin gibt es sonst noch was zu beachten? habt ihr sonstige tips für das teil was man unbedingt noch einstellen sollte?

• T&M Systems FG122

• tufkama
    • 31. Juli 2006 um 20:05

würde mich auch mal interessieren, nicht nur oben genannte box....

wer also irgendwas aus dem t&m programm hat kann ruhig berichten...

schon allein die weise farbwahl sieht geil aus, ok für den täglichen mobilbetrieb vielleicht weniger geeignet aber in ner feinen chilligen lounge kommt weiss edel :wink:

• LDPA 1600 gebrückt

• tufkama
    • 31. Juli 2006 um 19:26

man darf auch nicht zu viel von dem oberton erwarten.....

viele die ihn haben sagen immer geil man, der haut mir die gläser aus dem schrank, man macht der nen druck.....

beim genaueren nachfragen haben die kiddies ihn dann bei mutti im wohnzimmer getestet....klar macht der da druck :wink:

der oberton geht auch nur so gut was er auch kostet, genau wie alle br in der preisklasse nicht mehr und nicht weniger

es ist einfach mal nur nen br und auch beim pw18 (einer pro seite)ist nach 5m schluss.....da drückt rein gar nix mehr :wink:

soviel dazu weil einige das teil immer in den himmel heben, und unwissende kaufen ihn dann und sind enttäuscht weil da ja doch nicht soviel mehr rauskommt im vergleich zu anderen......

aber eines ist fakt der pw18 ist jeden cent wert und man bekommt was gutes für sein geld....

• Behringer HPX4000

• tufkama
    • 30. Juli 2006 um 13:19

hab ich auch das teil, geht gut laut und hat nen angenehmen klang....

kann man ruhigen gewissens kaufen....

da klingen manch teure kopfhörer bescheidener.....auch wenn es viele nicht wahr haben wollen

:wink:

• audio zenit/jbl/hk/jamaha

• tufkama
    • 24. Juli 2006 um 19:39

aber noch mal für alle nicht das hier der eindruck entsteht das ich audio zenit in den himmel heben will oder als die überflieger dastehen lassen will

die kochen auch nur mit wasser aber eines steht fest für den preis bekommt man nen brauchbaren gegenwert....

irgendwo gabs mal hier nen thread wo einer behauptet hat ein pw18 würde 3 jbl aus der jrx serie platt machen....ganz klar an dem ist nicht so

ein pw18 macht wohl mehr als ein jbl aber ich muss auch ganz klar sagen er wiegt keine 2 von denen auf....

• tufkama
    • 24. Juli 2006 um 19:29

in den pw18 h ist oder war in früheren serien der xb700 verbaut der händler sagte mir das aber neuerdings auch 18sound verbaut wird konnte mir aber auch nicht genau sagen in welchen serien....

jedenfalls die pw18h die ich gehört habe waren mit dem 18xb700 bestückt

sk habe ich leider noch nicht hören dürfen :cry: von daher kann ich dir nicht sagen ob die vergleichbar sind.....

• tufkama
    • 24. Juli 2006 um 18:54

naja leipzig ist schon ne ganze ecke weg, ich war im Akustikcenter Gelenau bei kamenz da ich aus der ecke komm ist das ein katzen sprung für mich bei dir wohl eher etwas weiter weg... die haben da viel audio zenit da stehen weil das selbst auch auf diversen va's nutzen, desweiteren haben die auch viel syrincs zeugs..... ist ein kleiner laden aber der einzige in der ecke der zumindest mal das audio zenit material da hat....

wenn du die anderen bässe hören willst kann ich dir auch den deejayladen in oschatz empfehlen die haben auch immer viel da ist auch nicht ganz so weit von leipzig entfern....

aber vorher anrufen lohnt da alles auch nicht immer da ist nur mit audio zenit können die dir da auch nicht weiterhelfen....

ach und nochwas wenn du mal die pw18H gehört hast willst du keine pw18 mehr :wink: denn die teile ballern mal ordentlich im 4er stack schon sehr beeindruckend...

der unterschied bei den pw18 flattern dir die hosen, bei den pw18H gibts massiv was auf den brustkorb 8)

• wie sind die subs?

• tufkama
    • 24. Juli 2006 um 18:44

ich bin jetzt 28, höre keinen harten techno mehr und brauch auch nicht mehr so viel bass aber ganz ehrlich mich stellen 2 pw18 gerade mal so basstechnisch zufrieden.....

da stell ich mir die frage was wohl aus den omnitonic teilen rauskommt, nix? :grin:

• Amp für 2 PW 18

• tufkama
    • 23. Juli 2006 um 16:42

2 pw18 a 8 ohm ergeben 4 ohm, dazu die ld in brücke bei 4 ohm und ab geht die post.....ist doch ganz einfach

aber ganz ehrlich 2 pw18 an 4 ohm brücke an einer ld :?:

die ld mag ja ganz gut sein aber auf dauer an 4 ohm brücke mit zwei doch recht potenten 18ern :?: ich trau dem frieden dann doch nicht

bei derartigen leistungen was eine stufe an 4 ohm brücke bringen sollte sind ja immerhin 1,4 kw minimum und headroom sollte man ja auch noch haben... ich würd in dem falle lieber auf nen amtlichen amp setzen wo ich zu 100% sicher sein kann das er 4 ohm brücke auf dauer problemlos mitmacht nur bewegen sich solche amp's jenseits der 1000 euro wobei ich aber sagen muss den zwei pw18 sollte man dann doch schon einen besseren amp gönnen als eine ld :wink:

mein tip ein amp ala FAT-Audio FPA 2.9 darf es dann doch schon sein und ich meine das ist auf keinen fall übertieben

ps.: aber da du ja einen preisrahmen bis 500 euro festgelegt hast halte ich die ld1600 auch schon für mit am besten

• LDPA 1600 gebrückt

• tufkama
    • 21. Juli 2006 um 21:34

naja viel wird da auch nicht passieren meine ich, eine ld1600 hat 2x 700 watt an 8 ohm und in brücke an 8 ohm 1750 watt laut datenblatt

wenn du bisher die 700 watt auf den oberton gegeben hast hat der ja ne bestimmte lautstärke gehabt um jetzt einen wesentlich hörbaren unterschied zu erziehlen müsstes du ja theoretisch das doppelte an leistung draufbraten was ja ergo 1400 watt entspricht....und genau hier liegt der hase im pfeffer begraben :grin: ich glaube nicht das der oberton die 1,4 kw aushält geschweige denn in hörbaren mehrpegel umsetzt :wink:

1000 watt sind schon ganz gut bemessen für den oberton mehr würde ich da nicht draufgeben aber auch hier wieder man hört keinen wesentlichen unterschied ob du 1000 watt oder 700 watt draufgibst :wink:

mit sicherheit hast du in brücke an einer ld mehr headroom nach oben eventuell spielt der oberton auch etwas freier (ich weis ja nicht was eine ld bei 700 watt im stereomodus macht) aber pegelmäßig wird man da nicht viel mehr zugewinn haben...

• Meine Erfahrung mit Yamaha im Bereich Beschallung!!!

• tufkama
    • 19. Juli 2006 um 19:42

und hie sieht man wieder mal wie unterschiedlich anspüche sein können...

der eine ist nur mit fullrangetops zu frieden, seine kunden offensichtlich auch und alle sind zu frieden...passt doch meine ich....

einem anderen wiederum wäre das zu wenig (mich eingeschlossen)

ich zb. bräuchte min. 2 18er drunter denn ohne bass machts einfach keinen spass und damit meine ich jetzt nicht das es alle wegschieben muss...

aber das fundament der musik ist einfach der bass und ohne klingts nicht meine ich...da würde mir persönlich was fehlen....

• tufkama
    • 19. Juli 2006 um 19:28
    Zitat von "databass.ch"

Schade... hätte das trotzdem interessant gefunden.

Was für Musikstil wurde zum Test verwendet?

musikstil? querbeet alles von techno über chart/club mukke bis hin so disco/schlager zeugs....

klang lass ich immer noch außen vor weil der sehr subjektiv ist meine ich da kannst du zehn leute fragen und alle sagen dir was anderes, desweiteren hat ja jeder verschiedene tops was die klangaussage ja auch wiederum nichtsaussagend macht..... wobei man bei druck und pegel schon eher sagen kann welcher mehr schiebt...deshalb!

mir ging es einzig und allein darum aufzuzeigen ob und wenn ja welcher sub von den getesteten mehr schiebt und pegel bringt....

ps.: eins muss ich noch sagen für techno würd ich keinen der bässe nehmen da alle bassreflex sind und schon mehr oder weniger "brummeln"
    für konserve ok für reine techno anwendungen eben zu wenig "kick" aber das ist auch wieder nur mein persönlicher eindruck....

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• tufkama
    • 18. Juli 2006 um 16:45

steht bei mir im keller wo regelmäßig gefeiert wird, der raum hat 40m²

da passen so gemütlich 20 man rein...

is nix großes aber für den keller gerade so ausreichend :grin:

• tufkama
    • 18. Juli 2006 um 16:02

so war heut wieder mal in einem beschallungsladen :grin: , hab mir paar distancestangen gekauft und bei der gelegenheit auch mal ein bissl probegehört....

subs in der preisklasse zwischen 450 und 600 euro

da ja immer wieder fragen aufkommen welcher sub nun bässer schiebt und mehr druck macht lass ich mal hier den klang der bässe bewusst außen vor und schildere nur mal ganz kurz meinen subjektiven höreindruck in bezug auf lautstärke und druck, da das hier ja die meisten von euch interessieren dürfte :grin:

gehört habe ich jeweils paar weise 2 pw18, 2 jrx118, 2 hk pro18 und 2 cw118v

als topteil zu allen eine az cd12 und als bassamp eine crest ca12
    aktiv getrennt mit einer palmer weiche(welche genau weis ich nicht)

so nun zum wesentlichen lautstärkemäßig/pegelmäßig liegen alle auf annähernd gleichem level ich konnte nicht sagen das jetzt einer wesentlich lauter war...

so nun aber zum besagtem druck

:grin: hier muss ich sagen ganz klar pw18 der stampft alle in den boden nur hier sei hinzugesagt es ist schon deutlich mehr tiefgang und druck zu spüren als bei allen anderen wer jetzt aber glaubt da liegen welten dazwischen dem sei gesagt es ist nicht so der pw 18 sticht zwar schon heraus aber ist jetzt auch nicht so wild sag ich mal....

da er ja der teuerste im testfeld war ca 120,- mehr als die anderen bekommt man auch für die 120 mehr.... wer bereit ist diesen aufpreis zu zahlen wird definitiv nicht enttäuscht sein meine ich

von allen getesteten geht meine kaufempfehlung an den pw18, die anderen bässe sind auch ok für das geld aber in letzter instanz schiebt ein pw18 schon ein stück mehr :wink:

klanglich muss es jeder selber entscheiden welche der bässe ihm mehr gefallen outputmäßig liegt wie gesagt der az vorn......

vielleicht hilft ja mein kleiner höreindruck einigen bei ihrer kaufentscheidung 8)

• Welcher Equalizer - oder überhaupt einer

• tufkama
    • 17. Juli 2006 um 21:01

ich zum beispiel hab hier noch nen fbq3102 rumliegen, weis nicht was der kostet ich glaub nen 100er....

hat sub out regelbar, 31band, low cut/ hi cut regelbar, fbq halt

da kratzen keine fader auch nicht nach 1 1/2 jahren :wink: da gehen sgar noch alle led's

der fügt auch nicht irgendwelchen matsch zum signal hinzu in der neutralstellung hör ich keinen unterschied als wenn ich ihn aus der singnalkette nehm :wink: ok, das rauschen muss ich ihm aber zugestehen aber für den preis im erträglichem rahmen meine ich :grin:

• Leider schonwieder T.Amp 2400

• tufkama
    • 17. Juli 2006 um 20:53
    Zitat von "DJ-Pichl"

Gab es da nicht schon Messungen? Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Ich find den Unterschied nur schon sehr sehr krass. Aber darum geht es hier ja eigentlich auch gar nicht. Wenn der Solton Amp besser ist sollten vielleicht alle ARLS besitzer ihre 4 Bässe mit der Solton betreiben :oops:

ich habe den solton amp noch nicht gehört, aber es kann ja durchaus sein das er bässer ist...hier heist es wieder vergleichen, vergleichen, vergleichen

und auf messungen geb ich gar nix....

hier gab es auch mal ne messung von einer omnitronic p1500 glaube ich, die brachte laut messung auch so ca 600 watt an 4 ohm, da lach ich blos das teil geht schon mit 350 watt 4 ohm bässen in die strombegrenzung... :grin:

da stell ich mir schon fragen, ganz ehrlich :grin:

die beste messung ist das gehör man nehme einen sub und hänge ihn an verschiedene amps dann merkt man schon sehr schnell welcher taugt :wink: langzeitstabilität zeigt sich dann aber auch erst später aber das ist das kleinste übel heutzutage habe ich 2 jahre gewährleistung und wenn das teil abraucht geht es zurück in vielen läden ist das gar kein problem kassenzettel vorrausgesetzt und schwubs kannste das teil umtauschen/zurückgeben :wink:

• Welcher Equalizer - oder überhaupt einer

• tufkama
    • 17. Juli 2006 um 20:43

das billigste modell kostet immerhin noch mehr als der stückpreis deiner 4a boxen :grin:

viel schlechter dürfte auch hier mit eq der klang gar nicht mehr werden :grin:

ne im ernst nen behringer kann man schon kaufen....

und das mit den kratzenden fadern halte ich für noch das kleinere übel, oder schiebt ihr die fader kontinuierlich auf und ab? also ich nicht das mache ich vor der va und nur in außnahmen während der va :wink: also wenn da die fader kratzen sollten könnte ich das noch verkraften..... :grin:

• tufkama
    • 17. Juli 2006 um 20:34
    Zitat von "DJ-Pichl"

Kann es denn sein das bei doppelter Leistung WENIGER raus kommt. Das mehr nicht gleich MEHR ist ist mir auch klar.

man muss sich die frage stellen stimmen die angaben des billigen china amp :wink:

doppelte leistung laut datenblatt heist nicht auch reelle doppelte leistung :wink:

ein amtlicher amp mit angegebenen 400 watt macht mit sicherheit mehr her als ein chinaböller mit angegebenen 1000 watt :wink:

schon mal von der seite betrachtet?

• tufkama
    • 17. Juli 2006 um 20:29

ich sagte ja, wenn du meinen post aufmeksam gelesen hast, das die kombination entscheidend ist :wink:

in bezug auf subwoofer sage ich aber definitiv das man auch aus einem günstigen subwoofer mit einer etwas besseren stufe mehr rausholen kann, natürlich ist ein lab zb hier fehl am platz keine frage....

andersrum nörgeln alle immer rum ich benutze die und die bässe mit einem t-amp und aus den bässen kommt ja gar nix raus, was kann ich für andere bässe nehmen...hier sage ich ganz klar nehmt nen anderen amp...wie gesagt für unwesentlich mehr geld bekommt man nen wesentlich bässer klingenden amp und dann werden auch die meisten mit ihren bässen zufrieden sein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™