1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkama

Beiträge von tufkama

• Test Behringer BCD2000 DJ Control

• tufkama
    • 11. Mai 2006 um 17:20

warum willst du unbedingt so ein blödes bedienteil, ich halte von den dingern rein gar nix.....

nen externen mixer und gut ist, und so viel kompfortabler ist so ein bedienteil auch nicht......

• crown oder t&m - welche wofür?

• tufkama
    • 11. Mai 2006 um 14:28

schlecht ist immer relativ, sie läuft und tut das was sie soll, punkt...

wenn man mal als ersatzt eine braucht ist sowas genau richtig.......

und außerdam was bekommt man noch für die crown? wird gebraucht nicht viel sein, von daher......

jedenfalls würde ich wenn ich die wahl habe zwischen den ganzen dap, t-amp, omnitronix und co jederzeit wieder eine crown kaufen.......

aktuelles beispiel.....kumpel hat ne omnitronic 1500 und wollte 2 18er bässe dran hängen(4 ohm/400watt) sollte ja die stufe mitmachen laut datenblatt und sie da die geht gnadenlos ein nur am clippen und dröhniger bass...
    dann hab ich ihn meine alte crown mal gegeben und die läuft auch mit 4ohm und siehe da aus den bässen kommt auch was raus.....natürlich kann man mit anderen stufen noch mehr rausholen aber wie gesagt die crown tut's auch und zuverlässig

ps.: das soll jetzt hier keine diskussion über die crown qualität werden also bitte :grin:

• tufkama
    • 11. Mai 2006 um 14:21

noch kurz zu toshiba notebooks habe selber noch das alte satellite p10 und bin damit höchst zufrieden
    p4 2.8, 512mb, 5600go, win xp.....das ding rennt wie die hölle, leistungsmäßig kann ich mich nicht beschweren....ok für aktuelle spiele nich mehr zu gebrauchen aber alles anderen funktioniert noch hervorragend....

desweiteren haben mich die displays von toshiba sehr begeistert, von allen seiten und winkeln sehr gut ablesbar und auch nach 3,5 jahren und einigen harten stößen keine aussetzer oder pixelfehler...

also ich würde immer wieder ein toshiba kaufen

nicht umsonst ist toshiba bei seinen displays markführer gewesen also in dem bereich und auch in anderen ist toshiba eigentlich immer weit vorn mit dabei :wink:

• tufkama
    • 11. Mai 2006 um 14:13

ich werd die crown vorest für die bässe nehmen und bei gelegenheit mir die 800er t&m noch holen hab ich mal so entschieden jetzt.....

obwohl ich leichte bedenken habe wenn ich die 800er dann an die bässe häng, immerhinn pumpt die ca 900 watt an 4 ohm.....

aber die crown verkauf ich net, die läuft ja und läuft und läuft mal abgesehn vom klang wo es sicherlich bessere gibt ist die crown doch schon ok....

was ich von omnigedöns nicht behaubten kann, wo stufen die mit 700watt an 4 ohm angegeben sind schon bei 350 in die knie gehen und clippen mal abgesehen von dem völlig zermatschten bass klang....

• tufkama
    • 11. Mai 2006 um 03:05

was macht ihr euch das immer so kompliziert?

das behringer teil ist definitiv müll und taugt nix wie auch? zu dem preis was will man da erwarten....

du hast nen laptop? dann nimm traktor dj studio und dazu ne externe soundkarte ala m-audio oder ne andere und nen externen mixer....

damit kannst du dann sehr gut arbeiten und ich garantiere dir das da nix aussetzt oder knackst.....

ich hab zb. nen laptop plus nen numark5000fx plus ne m-audi audiophile firewire plus traktor und alles läuft super und stabil(noch nie was abgestürzt auf der va).....

lediglich mit den netzteile diverser geräte hab ich brummprobleme gehabt aber das ist mit bissl rumprobieren schnell erledigt und dann rauscht oder brummt auch nix mehr....

• tufkama
    • 10. Mai 2006 um 19:49

die crown geht auch aber die t&m geht an den tops sowohl als auch an den subs doch schon merklich besser..... meine ich jedenfalls...klang ist ja immer subjektiv

• tufkama
    • 10. Mai 2006 um 19:34

hab ich doch schon ausprobiert die t&m klingt an den subs sehr sehr gut sowohl ebenso an den tops deshalb weis ich ja net wofür ich sie nehmen soll...

• tufkama
    • 10. Mai 2006 um 19:22

ganz kurz hab hier noch 2 jrx 115 plus 2 jrx 118 plus eine crown xls 602 plus eine t&m performance 600pro rumliegen

die t&m gefällt mit sehr gut klangmäßig wie auch leistungsmäßig und auch qualitäts und verarbeitungsmäßsig deshalb kommt demnächst auch noch ne 800er dazu....

momentan muss ich aber noch mit der crown und der 600er t&m leben

jetzt meine eigentliche frage woran ist die crown das kleinere übel an den tops oder an den subs?

die t&m macht an beiden eine sehr gute figur deshalb weis ich nicht ob ich die crown nun für die bässe nehmen soll oder doch lieber die t&m oder die crown
    für die tops und t&m für die bässe

laut datenblatt haben ja beide fast identische leistungsangaben....

• 2xJBLSF15 Treiber defekt? und zusä. Sub nur Welcher ?

• tufkama
    • 4. Mai 2006 um 04:54

normal sieht man die soffiten nicht leuchten denn diese sind nicht sichtbar angebracht.....

und ich frag mich was ihr mit den teilen anstellt? ich habe selbst noch 2 so ne teile da stehen werden an nen 2x350 watt amp betrieben und laufen und laufen und laufen bie mir ist noch kein hochtöner kaputt gegangen.....

glaubt ihr wenn ihr da 500 watt und mehr daruf gebt das die lauter werden? mit sicherheit nicht....

also ich schätz mal das die so 350 bis 400 watt auf dauer gut abkönnen mehr würd ich aber nicht drauf braten....

wenn ich von meinem amp ausgeh der wiegesagt 350 watt hat und schon mal gut 8 stunden vollast die jbl's befeuert und die noch nicht kaputt sind denk ich mal der fehler lag wohl bei euch....

entweder zu viel leistung oder irgendwas war auf dauer im roten bereich....jungs es ist nicht gut wenn die pegelanzeigen rot leuchten :wink:

• festplatte rauscht ??

• tufkama
    • 4. Mai 2006 um 04:33

so hab mal bissl rumexperimentiert....

also die festplatte hat ein externes netzteil mit so nem runden schuko stecker
    3 adrig braun, blau, und gelb/grün normal hat

den hab ich abgeschnitten und nen eurostecker dran gemacht so nen flachen 2 adrigen mit nur braun und blau

quasi ist die masse jetzt(grün,gelb) net belegt

so dann hab ich das mal vorsichtig in die steckdose gesteckt um mal zu schaun was passiert

ihr müsst wissen ich bin kein elektriker und habe auch keine ahnung davon

und siehe da das rauschen und brummen ist weg....nix aber auch gar nix mehr zu hören....

nun die wichtigste frage kann man das so lassen oder ist das gefährlich wenn die masse net dran ist? oder schadet das sogar der festplatte oder dem netzteil???

bis jetzt läufts und sicherungen sind auch alle noch ganz :grin:

• festplatte rauscht ??

• tufkama
    • 3. Mai 2006 um 21:31

so ich nutz traktor dazu ne m-audio audiophile firewire alles wunderbar....

nun hab ich ne exterene platte gekauft (seagate usb) und die rauscht in der anlage sehr laut und hörbar, zirpen brummen auch wenn sie nicht arbeitet

wenn sie arbeitet ist es noch viel schlimmer....

habt ihr nen tipp wie man sowas wegbekommt? neue andere platte? firewire statt usb?

wenn das weiterso geht hol ich mir paar gescheite cd player

langsam hab ichs satt das an so nem scheis laptop alles rauscht und brummt was man da ansteckt....

• neue dap pro x serie?

• tufkama
    • 19. April 2006 um 10:02

schon gesehen? schon wer gehört?

jetzt sogar mit 4" spule.........

multiplex, recht groß.....

aber für einsteiger jetzt vielleicht doch brauchbar oder so für kleine 50 mann partys?

speziell der DAP AUDIO PRO X-15HL 15" Hornloaded Subwoofer und der DAP AUDIO PRO X-18B 18" Subwoofer hören sich interessant an zumahl für den preis......

ps.: so und jetzt habt ihr wieder stoff zum ablästern :grin:

http://highlite.omc.net/index.php/high…x_series/x_15hl

Kompakter 15" horngeladener Subwoofer mit hoher Effizienz und tiefem Bass-Frequenzgang bis 38 Hz. Ideal für Gebäude oder als Ergänzung für active-channel PA-Systems. • 600 Watt RMS. • Spezieller 15"-Transducer mit einer 4" Schwingspule und minimaler Verzerrung bei- full Power. • Transducer-Kühlsystem • Schwarze 18mm Sperrholz-Cabinet (13 Schichten).

Technische Daten:

Nominal Impedance: 8 Ohm
    RMS Power-Rating: 600 Watt
    Program Power-Rating: 1200 Watt
    Peak Power-Rating: 2400 Watt
    Empfindlichkeit (Half Space): 106 dB/W/m
    Maximum SPL bei 1m: 140dB
    Frequenzbereich: (-10 dB): 38-130Hz
    Frequenzgang: (±3 dB): 42-130Hz Pin-Anschluss: 1+/1-
    Maße (BxHxT): 600x810x680mm
    Nettogewicht: 60 kg

http://highlite.omc.net/index.php/high…s/x_series/x18b

Spezial 18"-Subwoofer mit einer 4" Schwingspule, minimaler Verzerrung bei- full Power und hoher Effizienz (600 Watt). • Großer Ventilator, geräuscharm. • Optimale Q-Ladung für einen sehr weichen und tiefen Frequenzgang. • Schaltbarer aktiver/passiver Crossover. • Phase-Reverse-Schalter für Satelliten-System. • Transducer-Kühlsystem • Schwarzes 18mm Sperrholz-Cabinet (13 Schichten).

Technische Daten:

Nominale Impedanz: 8 Ohm
    RMS Power-Rating: 600 Watt
    Program Power-Rating: 1200 Watt
    Peak Power-Rating: 2400 Watt
    Crossover-Frequenz L-H: 160Hz, 12-6 dB/oct
    Emfindlichkeit (Half Space): 104 dB/W/m
    Maximum SPL bei 1m: 138dB
    Frequenzbereich: (-10 dB): 32-160Hz
    Frequenzgang: (±3 dB):38-160Hz
    Pin-Anschluss: 1+/1-
    Maße (BxHxT): 600x760x600cm
    Nettogewicht: 49 kg[/url]

• Mixer bei Nacht?

• tufkama
    • 15. April 2006 um 01:30

wer sagt denn das du den mixer bekommst :grin:

der zuschlag für den titel "mixerbeinachtratefuchs" geht an dich... :grin:

so ne auszeichnung ist doch auch was feines, was willste denn mit so nen blöden mixer :grin:

• Mixer bei Nacht?

• tufkama
    • 15. April 2006 um 01:08

naja dennis bekommt den zuschlag er hat's rausbekommen....

• Mixer bei Nacht?

• tufkama
    • 15. April 2006 um 01:07
    Zitat von "Dennis"

numark 5000 fx ? :grin: :grin:

du hast geschummelt :grin:

• Mixer bei Nacht?

• tufkama
    • 15. April 2006 um 01:07

nein!

noch ein tipp, vielleicht irritiert euch das kleine blaue lämpchen rechts, das gehört nicht mehr zum pult das ist schon das nächste gerät....

• Mixer bei Nacht?

• tufkama
    • 15. April 2006 um 01:01
    Zitat von "hell&dunkel"

Hat er Ohren?

-> Offenes Brett.

nö, nur optional gibbet öhrchen....

• Mixer bei Nacht?

• tufkama
    • 15. April 2006 um 00:55

mir war grad langweilig :grin:

na? welcher ist es :wink:

kleiner tipp, er ist schwarz......

• DAP MC-12

• tufkama
    • 12. April 2006 um 20:23

entschuldigung wegen der wortwahl.....wollte niemanden damit angreifen...

zurück zum thema schau dir an was hier häufig disskutiert wird und nach was gefragt wird....

ich glaub das hat mit richtig gutem sound nicht viel gemein....

soviel dazu

mein statement war auch nicht unbedingt auf die klanglichen eigenschaften bestimmter anlagen ausgerichtet....

mir ging es nur um den satz "Auch wird man eher wieder gebucht, wenn der Sound gestimmt hat"

weil ich das so nicht für richtig halte, vorallem nicht im party bereich

es mag in einzefällen zutreffen wenn man einen gewissen anspruch hat aber im allgemeinen sieht die realität anders aus.....

und mir liegt in keinsterweis daran hier irgendwelche systeme schlecht zu reden sicherlich gibt es auch gute und doch noch recht günstige oder eben teure gute systeme doch was nützt einem so ein anlage wenn der kunde doch die konkurenz wält weil der dj mit seiner billig anlage das publikum besser begeistern konnte duch seine musik auswahl und sein ganze drumherum......

• DAP MC-12

• tufkama
    • 12. April 2006 um 20:01
    Zitat von "DJheini"

Auch wird man eher wieder gebucht, wenn der Sound gestimmt hat.
    In der Party-Beschaller-Szene gibt es halt keine bessere Werbung als Mundpropaganda!

das halte ich allerdings für den größten schwachsin, gerade im partybereich und ich meine ausschlieslich partybereich(tanzmukker, kleine clubs, hochzeiten, geburtstage....) entscheidet zu 100% nicht der sound.....

erfahrungswerte zeigen das den meisten leuten der sound scheissegal ist und ich kann mich da nur anschliessen....

ich meine in dem bereich entscheiden hauptsächlich die preise und die stimmung ob der abend gelingt oder nicht.....

wenn ich auf ne party geh oder in nen kleinen club geh ich da nicht hin weil die ne achwastolle anlage dastehen haben das interresiert mich nicht die bohne ganz ehrlich ich will nette leute treffen, und ne super partystimmung haben und daran ist maßgeblich die gespielte musik ausschlaggebend, die athmosphäre und die stimmung des clubs......

die anlage kommt erst ganz weit hinten.......

wenn ihr mit so ner eistellung ran geht kein wunder das die branche krankt

als veranstalter würde ich wert auf gute dj, sänger oder... wert legen, desweiteren versuchen ne super deko hinzubekommen, ne tolle stimmung in dem laden erzeugen.......

das zieht leute und nicht ne 20000 euro anlage.......

beisbiel in meinen lieblingsclub steht ne uralt jbl anlage absolut nicht mehr standart und unzureichender klang aber ich geh immer wieder hin wegen der tollen atmosphäre, netter leuter, und vor allem guter musik......

und so wie ich denken viel was juckt mich die anlage hauptsache bissl wummern und laut.......das reicht!!!

ps.: was aber nicht heisen soll ich finde die dap mc gut
    einen gewissen standart sollte man schon haben mir ging es nur mal darum das der sound einer anlage nicht entscheident ist ob man gebucht wird........

ander's sieht es aber bei galas oder großveranstaltungen aus, konzerten von angesagten künstlern und und und da wir wert auf sound gelegt das muss so sein das erwarte ich auch aber ich erwarte es nicht in erster instanz im partybereich......

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™