1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkama

Beiträge von tufkama

• Bräuchte da mal euren Rat und ein paar Erfahrungswerte

• tufkama
    • 23. Juni 2007 um 19:29

an sich ist der amp schon nicht verkehrt nur leider a bissl zu schwach

mit 260 watt an ohm bzw 450 an 4 ohm kannste da net viel reisen

der reicht höchstens für paar nicht allzu leistungshungrige tops oder für einen sub im brücken betrieb

fürs erste hol dir paar vernünftige tops, audio zenit wurde hier ja schon genannt.... dafür sollte der amp fürs erste reichen

mehr ist einfach bei deinem preisrahmen nicht drin.....

• Was haltet ihr von diesem Verstäker?

• tufkama
    • 20. Juni 2007 um 16:02

ok zum 100ertsten male obwohl ich es schon in zig1000 threads geschrieben hab.....

ich selbst hatte besagte p1500

mein fazit: übelster schrott, jeder t-amp macht da mehr her :!:

sehr sehr früh zeitiges clippen, matschiger dröhnbass, kurz nach clip einsetzen der stombegrenzung hörbar durch lautes knacken....

ging an billigen 250 watt rms tops an 8ohm in die knie und genau so sah es an billigen 350 watt rms 4 ohm bässen auch aus.....

nimm dir nen eimer und trommel selbst mit nen stock drauf, das geht lauter und klingt besser :wink:

• crown xls 202

• tufkama
    • 5. Juni 2007 um 21:27

naja für 150 gehts eigentlich noch, erwarten darf man aber nicht viel da es ja das kleinste modell ist :wink:

immerhin steht dann crown drauf :grin:

welches modell ist es denn? das mit 2 speakon oder mit einem?

oder vielleicht sogar das neueste mit der neuen front?

also wenn sie das modell mit 2speakons ist dann geht der preis schon in ordnung, vielleicht kannst du noch a bissl handeln.....

aber nur wenn du einen amp brauchst und nicht mehr locker machen kannst würd ich sie kaufen......

• crown xls 202

• tufkama
    • 5. Juni 2007 um 19:50

ich besitze eine xls 602 und kann sie nicht weiterempfehlen :!: in folge daraus empfehle ich auch keine 202 weil es ja das selbe modell ist nur in "schwach" :grin:

wenn es aber eine xls sein muss dann würde ich sie nur im top betrieb einsetzen das sie in diesem fall das kleinere übel ist.....

klang am sub: matschig mit viel dröhn

klang am top: geht so bis auf den klirr der sich bei laut nach jaulen anhört...

in anbetracht des preise (den ich bezahlt habe!!!) aber dennoch brauchbar weil sie bei mir läuft und läuft und läuft aber ok mit dem klirr und dem wenig kick muss man dann eben leben......

neu im laden würd ich sie mir nicht kaufen..... und schon gar nicht für bässe verwenden......

leg 50 euro drauf und hol dir ne LD PA 800

• Ch1 4Ohm und Ch2 8Ohm. funzt das?

• tufkama
    • 16. Mai 2007 um 21:32
    Zitat von "Bassbumper"

2ohm macht die p1500 nicht lange mit, habs selbst ausprobiert, die stufe war keine 5 minuten im betrieb, und danach gegrillt ! Was aber auch an einem bedinfehler meinerseits lag :grin:

bei mir hat sie auch an 8ohm nicht lange mitgemacht :wink:

ich hatte den amp auch mal da, nur hat er wie gesagt bei meinen tops an 8 ohm schon aufgegeben.....

mag sein das es eine ausnahme war und ich vielleicht nur nen montagsamp erwischt hab.....

desweiteren ging selbiger amp an 4 ohm bässen (die hatten nur 400 watt rms) schon sehr sehr zeitig in die knie, sprich clipping ohne ende und frühzeitiges einsetzen der strombegrenzung.....

vom klang mal ganz abgesehen nur matsch und dröhn ohne jegliche power :wink:

• Ch1 4Ohm und Ch2 8Ohm. funzt das?

• tufkama
    • 16. Mai 2007 um 18:18
    Zitat von "t-beyer"

isn ne omnidröhn p-1500, soll nur für morgen zum männertag reichen..hatte vor ein stack zu stellen( 2x ULB Bass und nen Top oben drauf) wollte dafür nicht die schweren ARLS schleppen.

Is das in ordnng?Die Bässe sollen logischer Weise auf 4Ohm laufen.

MFG, Thomas

aber bitte berichte mal wie lange die omni durchgehalten hat :grin:

• m-audio conectiv/torq

• tufkama
    • 15. Mai 2007 um 21:06
    Zitat von "Chriss1233"

Meinst du das Q-Bert und das Digitrack nehmen sich was vom Klang?

Weil ich wollte eigentlich kein Hip-Hop auflegen, dafür ist es ja gedacht.

Ich würd aber auch die 20€ mehr bezahlen für das Digitrack.

ich kenn nur das digitrack, aber im deejay forum hat mal einer nen vergleich gemacht zwischen diversen ortofon systemen unteranderem auch das q bert und das club und und und dazu auch soundfiles online gestellt und ich muss sagen die ganzen ortofon systeme nehmen sich klanglich nicht viel die unterschiede sind so marginal das es echt eine glaubensfrage ist welches system man nimmt.....

wenn ich mir ein neues system kaufen sollte achte ich vor allem auf den output und auf eine harte nadel welche zugleich gut in der rille liegt......

zum digitrack kann ich nur sagen das es läuft für mich könnte die nadel nen tick härter sein denn wenn ich die platte extrem wild zurückdrehe springt sie mir in seltenen fällen doch mal aus der rille.....

klanglich mhh? kann sein das ein electro oben rum bissl feiner auflößt oder ein nightclub nen knalligern bass macht keine ahnung....

ich wäre auch unentschlossen was ich nehmen sollte, ersten hab ich nicht die kohle über alle systeme zu testen und zweitens ist es für timecodevinyl anwendungen völlig egal da die musik eh vom computer kommt...quasi änder die nadel da auch nichts am klang du steuerst ja nur deine tracks damit

:wink:

legst du viel über timecode auf - digital? dann ist es egal welches system, dann nimm eines mit hohem output wie das q-bert

legst du aber zusäzlich noch sehr viel mit original vinyl auf dann würde ich vielleicht doch je nach geschmack ein electro oder nightclub wählen.....

keine ahnung ist schon schwer, ich hab damals einfach das digitrack genommen irgendeines musste ich ja nehmen zumahl ich zu 80% von timecode spiele....

den preis finde ich aber dennoch recht happig obwohl wenn man mal genauer hinschaut nehmen die systeme sich auch hier nicht allzuviel...

ein q-ber kostet im set ca 140, ein digitrack auch, ein electro 130 oder ein nightclub sogar 150 euro

ob ich nun 20 mehr oder weniger bezahl ist ja wurst....

kurzum ich würd eine mit hohem output nehmen ala digitrack oder q-bert und da das q-ber von der nadel her stabiler ist werde ich es mir demnächst auch kaufen wenn meine digitrack nadeln runter sind......

• m-audio conectiv/torq

• tufkama
    • 15. Mai 2007 um 18:14

der errorindex ist viel zu hoch da ist's kein wunder das der track springt
    normal ist eigenrlich so bis 1.0 wenn's höher geht nadel oder vinyl wechseln oder beides....

mein errorindex liegt so um die 0.05 bis 0.1

ch geh mal davon aus das es zu 99% an deinem ausgelutschten system liegt.....

zum thema systemwahl: auf jedenfall ein system mit hohem output wählen um sicheren timecode auszulesen am besten irgendeinsystem mit nicht weniger als 7mv --- besser mehr!!!

wie gesagt ich hab das digitrack = teuer, soll angeblich aber extra für timecodevinyl sein, plattenschonender nadelschliff, output 8mv

das q-bert ist auch hervorragend geeignet mit 11mv

das elctro ist auch ok mit 7mv

im prinzip gehen alle systeme für zu hause

nutzt du das teil aber mal in nem club oder im zusammenhang mit einer richtigen pa welche ordentlich pegel und bass liefert weisst du warum du ein system mit hohem output wählen solltes :wink:

denn dann bekommen systeme mit niedrigem output mal so richtig schwierigkeiten weil sie den timecode net mehr richtig auslesen :!:

ps: nadeln/systeme sind teuer ich weiss aber spar hier nicht am falschen ende :wink:

wenn du wirklich nicht viel ausgeben willst nimm das Shure M44-7, ist zwar ein underdecksystem und speziell für scratchsachen aber in dem bereich mit eines der besten und mit 9,5mv output auch optimal für einen doch recht günstigen preis (ca 45 euros)

• m-audio conectiv/torq

• tufkama
    • 15. Mai 2007 um 11:23
    Zitat von "Chriss1233"

Also ich habs mir Anfang 2007 zugelegt.
    Das System an sich ist wirklich klasse. Ich hab nur leider ein Problem, welches aber wahrscheinlich auf die TTs bzw die Nadeln zurückzuführen ist.

Die Tracks springen beim Abspielen über TC-Vinyl, aber es springt immer nur jeweils das Deck, auf welchem die Nadel grad nix abnimmt, woher kann das kommen?

Wenn auf beiden TTs was läuft tritt der Fehler nicht auf. Mir kommt es so vor, als ob der andere Soundausgang nur dann springt wenn der Pegel des abzuspielenden Lieds hoch ist, z.b. im Basstakt.

Aber das Programm ist wirklich super stabil, ist mir noch nie abgeschmiert und Soundunterbrecher daher auch noch nie.
    Super! Jetzt muss nurnoch der Fehler weg und ich bin super zufrieden.

:?: wie kann ein deck im vinylmodus springen wenn gar kein turntable läuft? du sagst ja das das deck springt, auf welchem die nadel grad gar nichts abnimmt laut deiner aussage?
    oder habe ich was falsch verstanden?
    das deck bzw der track läuft ja dann auch quasi nicht, wie kann er denn dann springen?

zum thema springen, generell kann oder kommt es sogar vor im speziellen dann wenn die nadel oder die tcv am ende ist quasi abnutzungsbedingt oder der schwellwert zu niedrig in torq eingestellt ist

ich habe ihn auf -20db glaub und das läuft

desweiteren habe ich eine timecodevinyl welche am anfang nen recht derben kratzer hat und im absolut mode sprint mir genau an dieser stelle auch immer der track....

desweiteren benutze ich die digitracks welche sehr gut das tcv singnal abtasten mit den systemen hatte ich bisher in bezug auf abtastung keine probleme....

also würde ich erstmal die nadel bzw das system überprüfen sowie die tcv auf kratzer untersuchen.....

es gibt viele ursachen für das springen deshalb kann ich dir jetzt auch aus der ferne net weiterhelfen.....aber viel spass noch mit torq....ich mag es :wink:

ps.: was hast du denn für einen errorindex? wenn der zu hoch ist würd ich sagen die nadel oder die vinyl sind zu stark abgenutzt

• Endstufe für JBL JRX 118 Subwoofer

• tufkama
    • 3. Mai 2007 um 19:57
    Zitat von "-Schrecki-"

Was da weh tut ist der enorme Klirr, den diese Kiste produziert...

das kann gut sein aber welche box macht das in dieser preisklasse nicht?

entweder man lebt damit oder man kauft sich was besseres.....

• tufkama
    • 3. Mai 2007 um 19:45

• tufkama
    • 3. Mai 2007 um 18:05
    Zitat von "antek"

Hier die neuen Presets/Settings von audiopro für die Kombi JBL JRX112/118S:
    Presets JBL JRX1

danke, werd ich mal testen aber nochmal bitte hast du auch einen direktlink zu der seite? findet man da auch noch andere setups? zb für die srx serie?

aber für welchen controller wurde denn das setup ursprünglich erstellt? ich mein die ergebnisse sind ja wohl bei jedem controller anders....

wenn ich mir das so anschaue werd ich wohl meinem jrx keine 35hz untere grenzfrequenz zumuten

:grin:

bei mir gehts erst ab 45 hz los und dann schieb ich bei 56hz noch mal 3 db rein und bei 95 hz ist dann bei mir schluss.....

aber ich probier es trotzdem mal aus

so grad mal eben eingegeben die daten und ich muss schon sagen ich bin angenehm überrascht passt für mein geschmack

im vergleich zu meinen vorherigen persönlichen einstellungen auf jedenfall mehr mitten mit kick und nen im gesamteindruck punchigerem bass ohne dröhnig zu wirken

das einzig zu bemängelnde wäre für mich die anhebung bei 15khz, das ist zu viel des guten das tut nach längerer zeit weh im ohr :wink:

• tufkama
    • 3. Mai 2007 um 17:49
    Zitat von "Bassbumper"

ich habe auch den jbl jrx118 und betreibe in mit einer omnitronic P1500 und das reicht vollkommen aus.

hä? ist nicht böse gemeint aber ich hatte selbige endstufe mal bei conrad gekauft weil ich samstag abend eine brauchte und kein anderer laden mehr auf hatte aber am montag früh sofort wieder zurückgebracht....

das teil taugt ja für gar nix

ich hatte die p1500 an den jrx bässen hab sie aber gleich wieder davon getrennt und an diesen abend nur die tops verwendet....

warum? weil da rein gar nix rauskam nur dröhn und brum und matsch
    desweiteren ging die stufe bei 4 ohm schon sehr sehr zeiti ins clip und wenn man das ganze dann noch ein bisschen weiter trieb setzte durch hörbares knacksen lautstark die strombegrenzung ein....

ne, mir kan keiner sagen das die p1500 an 4ohm pro kanal 2 jrx bässe zufriedenstellend antreibt

da wundert mich es doch das das teil mit 700 watt angegeben ist, irgendwas ist da faul :grin:

• tufkama
    • 3. Mai 2007 um 03:40
    Zitat von "antek"

Für alle, die wie ich die Kombi JBL JRX112/118S in Verbindung mit einem Lautsprecher-Management-System benutzen: JBL (audiopro) hat neue Presets für die JRX112/118S herausgegeben --> Unbedingt verwenden, der Unterschied ist wirklich enorm!

welche wären das? hast du nen direkten link? ich kann nix finden....
    wäre nett, danke

• tufkama
    • 3. Mai 2007 um 03:06
    Zitat von "antek"

Hallo Terrortabbi,
    ich befeuere meine beiden JRX118S seit einem halben Jahr mit einer LDPA1000, und die wirft bekanntlich 2x800Watt an die beiden 4Ohm Subs. JBL selber empfiehlt 350-700Watt Amps.
    Der User masch hier aus dem Forum verwendet für seine beiden JRX118S übrigens eine t&m sa 800 pro, und die ist sogar mit 2x950Watt angegeben. Also die JBLs vertragen schon etwas.

Für alle, die wie ich die Kombi JBL JRX112/118S in Verbindung mit einem Lautsprecher-Management-System benutzen: JBL (audiopro) hat neue Presets für die JRX112/118S herausgegeben --> Unbedingt verwenden, der Unterschied ist wirklich enorm!

genau habe selber 2 von den jrx 118 bässen

hatte zuerst eine t&m sa 600 pro dran welche bei gehobener lautstärke anfing zu clippen obwohl der bass noch lange net am limit war :wink:

und da clippen net so gut is, spielt eine t&m sa 800 pro jetzt an den bässen....

also rein aus der erfahrung raus sag ich jetzt mal ehrlich 700 watt an 4 ohm sollte der amp schon bringen.....

ich mein der sub geht auch nicht lauter mit der 800er t&m aber man hat eben ampseitig mehr headroom zur verfügung anstatt einen dauernd clippenden amp....

also wenns günstig und gut sein soll würd ich auch wie antek eine 1000er ld einsetzen.... dürfte passen und drunter würd ich nicht gehn......

• Ultradrive einstellen

• tufkama
    • 18. April 2007 um 18:16

da wird dir wohl keiner helfen können denn:

erstens weis keiner was für lautsprecher du hast

und

zweitens weis keiner bei welcher frequenz du den hochtonbereich trennen willst, wo du den bass trennen willst, mit welchem filter du arbeiten möchtest, wo du den lowcut gesetzt haben möchtest, ob ein delay notwendig ist, wie die limiter einstellungen sein sollten und und und......

also im handbuch ist alles genau erklärt selbst einer der noch nie einen controler bedient hat sollte das hinbekommen mit dieser beschreibung denn unter anderem ist der behringer im gegensatz zu vielen anderen controlern doch nun wirklich leicht und verständlich zu bedienen...

du braucht nichtmal die software dazu am contoller selber lässt sich alles einfach un schnell auch für einen laien einstellen....

• Subs zu "Yamaha C-115 V Club Series" Tops

• tufkama
    • 12. April 2007 um 20:52

erstens - der yammi sub passt optisch wohl am besten zu deinem vorhandenen setup

zweitens - der sub geht nur so gut wie eben ein sub geht in diesem preissegment

er ist weder besonders schlecht noch besonders gut wie alle in der um die 500 euro klasse....

selbst der hochgelobte az pw18 ist nur ein simpler br, genauso wie der yammi auch

im vergleich geht der pw18 auch nicht lauter als ein standard sub in der 500 euro klasse das einzige wäre vielleicht das er für mich rein subjektiv untenrum bissl mehr schiebt als die anderen

alles in allem machst du mit dem yamaha wohl nix falsch, ob zwei davon für deine besagten 150 bis 200pax ausreichen mag ich zu bezweifeln

zwei pro seite würde ich schon hinstellen mehr darf es dann aber auch nicht werden denn sonnst kommt das top net mehr mit....

mit also einem top und zwei subs pro seite würde ich mich grad noch so trauen 100 tanzende personen in ausreichender lautstärke mit deiner oben genannten musikrichtung in nicht alzugroßen räumen zu beschallen.... mehr nicht

• m-audio conectiv/torq

• tufkama
    • 9. April 2007 um 19:40

auf meinem alten toshiba satellite

p4 2,8 ghz
    2gb ram

läuft und läuft und läuft.....

möchte mir aber in naher zukunft ein macbook 13 zoll kaufen da mir das toshiba zu groß (15,4zoll) und zu schwer ist.....

finde die macbooks schon sehr schick

bin aber auch für alternativen offen, sollte aber ein 13 zoll großes notebook werden was klein leicht und schick zugleich ist und ausreichend leistung bieten.....

• Tipps für Externe Soundkarte?

• tufkama
    • 8. April 2007 um 19:21
    Zitat von "noname"

Danke für deine Tips, jedoch hab ich nicht mal eben 200-500€ über als Jugendlicher;)

Also wäre die maya44 "gut" und funktioniert mit traktor?

kann ich nichts zu sagen weil ich sie noch nie in der hand hatte....

ab der stelle verweis ich dich mal eben auf das deutsche traktor forum

http://www.native-instruments.com/forum_us/archi….php/f-117.html

da wurde unter anderem auch die maya diskutiert....

vielleicht hilft die das ja ein bissl weiter

denn ich glaube hier nutzen die wenigsten so dj anwendungen ala traktor :wink:

http://www.nativeinstruments.de/forum_de/forumdisplay.php?f=117

• Tipps für Externe Soundkarte?

• tufkama
    • 8. April 2007 um 12:50

ich werf mal die üblichen verdächtigen ins rennen, welche da wären:

ECHO Indigo DJ PCMCIA

ECHO Audiofire-2

ECHO Audiofire-4

M-Audio Audiophile Firewire

M-Audio FastTrack Pro USB

M-Audio FW 410

Native Instruments Audio 8

MOTU Ultralight Firewire

200 euro und aufwärts solltest du aber schon für ein ordentliches interface einplanen.....

ich selbst habe die m-audio firewire audiophile und das m-audio conectiv und bin mit beiden mehr als zufrieden....

wobei bei mir die audiophile in letzter zeit nur in der ecke liegt weil ich das conectiv/torq system nutze mit der vinylsteuerung...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™