1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkama

Beiträge von tufkama

• PC-Soundkarten Empfehlung

• tufkama
    • 14. August 2005 um 15:58

das sind ja alles im prinzip keine karten die man zum dj-ing gebrauchen kann mit der audigy haste vielleicht nen tollen dolby sound mehr auch nicht....

wenn man homerecording betreibt oder dj progs alla traktor nutzt muss schon was amtliches her...

und im einsteigerbereich sind da halt nur karten von m-audio oder esi zu gebrauchen

und wie schon tausendmal gesagt ich find meine m audio firewire für den zweck super zumal die 24bit/96khz hat was wenn man auch aufnahmen macht sinn macht.....

• "low budget sub" aber welcher

• tufkama
    • 13. August 2005 um 12:01

ja, fotos bitte und nen klang bericht von nem 4er stack zu nem 2 er stack ob da auch wirklich mehr kommt oder ob denn nicht doch ein 2er monostack reicht

• tufkama
    • 13. August 2005 um 01:17
    Zitat von "druid314"

Ich hatte die vorher, solche Probs hatte ich noch nie mit einer Hardware-Komponente, und glaube mir, ich habe einiges mit PC-Hardware zu tun.

Die Treiber sind sowas von instabil, egal welches Sys, Chipsatz, SP, OS einfach egal, das Ding GEHT NICHT.

war das nur bei dir so oder hast du das auch schon von anderen gehört....

wie gesagt ich persönlich kenn nur m-audi alles andere hab ich noch nicht getestet owohl ich schon mit der phase 26 geliebäugelt habe rein ausstattungsmäsig hatt die ja einiges zu bieten aber ich hab mich ja letztendlich für die m audio entschieden... und das gehäuse sieht auch schicker aus :grin:

• tufkama
    • 13. August 2005 um 01:06
    Zitat von "druid314"

Full ack, Hände weg von Terradreck, haben im Profilager nichts verloren.

Meine Empfehlung: Tascam US-122

also von der phase 26 usb hab ich bis jetzt noch nichts schlechtes gehört
    aber wie gesagt ich selbst nutze die m-audio firewire und bin zu frieden

und zur tascam - die hat nur einen stereoausgang per chinch l/r was mir persönlich nichts nützt da ich mindesten 3 stereo ausgänge benötige

nutze die karte nicht für homerecording sondern eher im zusammenhang mit traktor und da gibts ausstattungstechnisch bessere karten

fazit: es kommt auf den verwendungszweck an.... :wink:

• tufkama
    • 12. August 2005 um 23:58

m-audio audiophile firewire ca.190 euros
    maya 44 usb ca.120 euros
    esi gigaport ca. 190 euros
    terratec phase 26 usb ca.190 euros war auch mal irgendwo testsieger glaub ich....:roll:

gute karten und vom preis her akzeptabel wie ich finde

ps.: die genannten sind externe karten da ich laptop user bin
    gibt auch einbaukarten welche preiswerter sein dürften

und nochmal ps: m-audio und terratec haben nen guten support bekommt man auch problemos regelmäsig treiberupdates.... is vielleicht auch no ein argument

• Lautsprecherkauf

• tufkama
    • 12. August 2005 um 22:08
    Zitat von "Schrecki7289"

Wo nichts ist, kann man auch nichts reindrehen... Ich würde dir eher zu den Yammis raten!

das ist absoluter quatsch, da ist sehr wohl was da.....

wenn ich nichts selbst die teile hätte würd ich sowas auch nicht behaupten...

aber ok artet sonst wieder in so ner sinnfreien diskussion aus...

meine meinung ist immer noch die, dass man sich die ls eh vorher anhören sollte und dann entscheiden

auf die meinungen anderer geb ich eh nicht mehr viel wenn es danach gehen würde müsst ich ls im wert von mehreren tausend euros für kleine gartenpatys dastehen haben.....

von dem her verlass ich mich lieber auf mein gehör, hör mir die in frage kommenden ls selbst an und entscheide dann

hab damit gute erfahrungen gemacht....

• Lautsprecherkauf

• tufkama
    • 12. August 2005 um 18:10

ich kann gegen die jbl's nichts sagen (jrx115)
    gehen gut laut und wenn man die mitten ein wenig per eq anhebt und mit wenig meine ich auch wenig dann spielen die für konserve sehr gut....
    sehr laut und haben mächtig druck nicht tief aber sehr klar, kalt und druckvoll.......

wenn du dazu noch paar bässe stellst sind damit locker 100 pax indoor drin...alles natürlich auf konserve bezogen.....

und über den wiederverkaufswert brauchen wir ja nicht reden steht halt jbl dran....

aber bitte steinigt mich jetzt nicht ist meine meinung und ich bin überzeugter jbl fan ich mag einfach den typischen jbl klang der nicht jedem gefällt....

• 4 acoustic ???

• tufkama
    • 11. August 2005 um 19:47

ich weis gibt schon einige themen dazu aber muss es noch mal hochholen...

da ja die 4 acoustic teile in den letzten themen ziehmlich zerissen wurden wollt ich mich einfach nochmal erkundigen wie denn der momentane standpunkt dazu aussieht....

is ja schon ne weile her und vielleicht haben ja in der zwischenzeit einige von euch diese lautsprecher mal zu gehör bekommen und können mal ne ehrlich meinung dazu abgeben was ja in den letzten themen nich so war da wurde ja nur über tech.werte gesprochen und kaum jemand hat die boxen geört...

ich hab sie leider auch noch nicht gehört aber bei ebay stollpert man immer wieder mal drüber und ich find rein vom aussehen her gefallen sie mir und die neuen serien gibts ja jetzt auch in multiplex ich spreche jetzt von dem neuen 15er hornsubwoofer und für den preis von ca390 euros für 2 stück wären mir sogar nur für die gehäuse wert(multiplex) weiche is ja eh keine drin und speaker kann man ja später wenn er den geist aufgibt durch entsprechend hochwertigeres ersetzen???

• "low budget sub" aber welcher

• tufkama
    • 9. August 2005 um 18:30

Jobsti da du dir ja so ne 15er br hörner gebaut hast noch mal kurz zwei fragen....

ersten sehe ich richtig das du da den kapp15lf reingebaut hast???

und zweitens denkst du das einer pro seite (also zwei insgesamt) schon genügend druck machen? auf tiefe kommt es mir nicht so an hauptsache der punch(kick) und genügend druck ist vorhanden....

mich stört es auch nicht wenn ich zwei so ne teile als mono stack in die mitte stell und zwei tops auf stativen links und rechts dazu.... oder sollten es doch schon zwei von den hörnern pro seite sein?

• guter audio-player für pc?

• tufkama
    • 5. August 2005 um 19:31

zu ersten ja, final scratch mein ich ja denn wenn ich traktor sage meine ich natürlich im zusammenhang mit final scratch.....oder stanton oder native instruments oder was auch immer du willst....

und ja ich habe deine benannten progs ausprobiert.......

final dj kennste nich? ich auch nich muss ich mich wohl vertipp haben....
    ich bitte dich tausendmal um verzeihung

ich bin immer noch zu 99,9% davon überzeugt das traktor bzw. final scratch, wie du es nennst, momentan das optimum darstellt....

aber wie gesagt ist meine meinung...

und vom mixen her und ich meine nicht automatisch is traktor um welten besser geeignet als bpm studio.....

und noch was zum allgemeinen ton hier den einige an den tag legen
    ich habe weder jemanden beleidigt noch rede ich hier irgendwelchen "dünnpfiff"....
    ich habe lediglich meine meinung zu diesen thema beschrieben....
    und ich bin eben überzeugter traktor bzw final scratch anwender, habe alle anderen progs die es auf dem markt gibt auch angetestet und komme immer wieder zu der überzeugung traktor is für mich das beste und der rest is eben für mich verzeiht mir den ausdruck "schrott" womit ich nicht schrott meine sondern eher ungeeignet für mich....
    mag ja sein das es sehr gute brogramme sind aber eben nicht für mich...

thema beendet!!!

ps.: noch so ein kleiner tip von mir final scratch läuft auf nen mac besser als auf nem windows system da ich beides habe kann ich das hier mal mit ruhigem gewissen behaupten...

• guter audio-player für pc?

• tufkama
    • 4. August 2005 um 21:23

meine empfehlung! definitiv traktor dj studio, wenn du mp3 mixen willst gibt es momentan kein besseres programm wie ich finde......

habe alle genannten programme ausprobiert und wie gesagt traktor ist einfach zum mixen für elektronische tanzmusik das non plus ultra nicht umsonst nutzen angesagte dj's dieses tool(paul van dyk, hell ....)

bpm studio is auch sehr gut geht aber leicht in eine andere richtung...

alle anderen progs wie mixvibes oder final dj sind einfach nur schrott....

• Bericht: Neue HK PR:O Boxen-Serie !

• tufkama
    • 29. Juli 2005 um 17:52

hab mir die hk auch mal angehört allerdins war das die 15 pro und ich muss sagen für den preiss zu teuer da gibts in der preisklasse wesentlich bessere...

zum aussehen: sehen sehr schön aus, sind auch noch relativ leicht pass schon...

zum klang: ja, angenehm sehr ausgewogen nur hatte ich den eindruck die boxen sind schnell am ende gehen nicht so laut und der bass lässt zu wünschen übrig bei hohen lautstärken

mein fazit: eigentlich ne gute box für kleinere partys nur vom preisleistungsverhätniss zu teuer.... die kosten ja immerhin 398 euros legt man no nen fünfziger drauf hat man auch schon fast audi zenit.....

• welchen sub für draussen?

• tufkama
    • 26. Juli 2005 um 22:23

was kommen denn in die hörner von aw audio für treiber rein? in das 15'er bzw. in das 18'er horn ???

und ja ich hab die jbl jrx 115 als tops....

und wie gesagt tiefe nicht zwingend notwendig ich leg eher mehr wert auf ordentlichen punch und druck.... auf so tiefe dröhn bässe kann ich verzichten...

• tufkama
    • 24. Juli 2005 um 14:42

ok, gibts von den sk-horn oder auch bastelhorn genannt einen besseren bauplan als den auf der seite da?
    so als anfänger kommt man damit nich so zurecht, und was kommt da für ein treiber rein? auch ein kappa?

• tufkama
    • 22. Juli 2005 um 14:34

was haltet ihr von dem hier?
    geht der gut? links und rechts ein so ein doppelteil unter die tops?

• tufkama
    • 21. Juli 2005 um 18:15

keine ahnung wollt nich soviel ausgeben mal abgesehen vom holz und vom lack hab ich so für das chassi plus griffschalen plus anschlussterminal 200 euro gedacht

ps.: die 200 euros beziehen sich auf einen sub

• tufkama
    • 21. Juli 2005 um 16:00

so ganz kurz, da ich im moment urlaub hab und mir etwas langweilig ist versuch ich mich mal im selbstbau.....

ich brauch für kleine openair va's 2 subwoofer (sollen aber auf keine fall mehr als 2 werden wegen transport)

so nun meine frage ich brauch was, was im freien recht gut drückt und punch hat ich mag auf keinen fall so nen schwammigen dröhn bass....
    der bass sollte schon tiefgehen aber dennoch mit punch und druck rüberkommen......

hab mich auch schon belesen nur leider komm ich zu keinem schluss
    alrs, horn, br....

wer kann mir für meinen zweck ein geeignetes subprinzip empfehlen???

danke

• kabelfrage

• tufkama
    • 16. Juli 2005 um 12:52

der verrichtet jetzt seinen dienst in der kartonkiste im keller so zu sagen als erinnerung an gute alte zeiten und wird nicht verkauft.....

weil ich eher der typ bin der erworbene sachen gern aufhebt vielleicht wird er ja nochmal gebraucht funktioniert ja noch nur leider hat der einen bei leisen lautstärken störenden ton was aber um so slauter man macht nicht groß auffält besonders nicht bei gartenpartys wohs eh nich so auf den klang ankommt.....

• kabelfrage

• tufkama
    • 16. Juli 2005 um 11:30

so, hab den fehler gefunden der EQlizer hat das komische störgeräusch erzeugt....
    hab den jetzt gleich abgeklemmt und werd mir demnächst mal nen neuen besorgen der alte war ja auch schon knapp 10 jahre im betrieb der hat seine zeit abgeleistet denk ich mal......

• Verkabelungsfrage

• tufkama
    • 15. Juli 2005 um 15:52
    Zitat von "fschleif"

Das hört sich doch mal nahc nem Plan an!

Wieviel kostet denn die M-Audio? Ich habe eine Terratec (billig billig) - die ist nicht so wirklich toll, v.a. was den Treibersupport betrifft (jaja, ich weiss: billig kaufen = zweimal kaufen...)

diese hier reicht für mich und kostet 199 euros

M-Audio Firewire Audiophile
    ------------------------
    Das kompakte Firewire-kompatible Audio-Midi-Interface ist das neuste Produkt der mehrfach ausgezeichneten Audiophile-Serie. Mit 4 Ein- und 6 Ausgängen, extrem niedriger Latenz-Zeit sowie einem leistungsfähigen ASIO2-kompatibler DSP-Mixer für das interne Routing eignet sich das portable Interface ideal für Live-Performances, Home-Recording sowie Electronic DJing mit z.B. Ableton Live oder Native Instruments Traktor DJ. M-Audio Firewire Audiophile bietet 2 analoge Line-Eingänge, 4 analoge Line-Ausgänge S/PDIF Ein-/Ausgang koaxial sowie 1 Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregler. Der Kopfhörerausgang lässt sich wahlweise auf die Ausgänge 1/2 oder 3/4 schalten. Mit diesem Feature schafft M-Audio Firewire Audiophile optimale Vorraussetzungen für das Vorhören von Audiomaterial während bereits ein Stereo-Track wiedergegeben wird und ist somit besonders attraktiv für DJs. Mit dem praktischen Level Controller regeln Sie je nach Anwendung Ein- oder Ausgangsgruppen oder z.B. Effect-Sends. Zusätzlich bietet das Gerät einen virtuellen Aux-Bus für Kopfhörermixes oder Effcet Sends. Neben den Audio-Kanälen stehen zusätzlich 1 MIDI-Eingang und 1 MIDI-Ausgang zur Verfügung. Der Digital-Ausgang unterstützt die Ausgabe von AC-3 und DTS Signalen. Unterstützt werden die Systeme Windows XP/2000 mit WDM Multichannel, ASIO2 und GSIF sowie MacOS9 und MacOSX Core-Audio und -Midi. Da M-Audio Firewire Audiophile über den Firewire-Port mit Strom versorgt werden kann, haben Sie die Möglichkeit völlig frei und mobil zu arbeiten und wo immer Sie sich gerade aufhalten. Sollte der Firewire-Port ihres Computers keine Stromversorgung bieten, können Sie Firewire Audiophile natürlich auch mit dem mitgelieferten DC-Netzteil betreiben. M-Audio Firewire Audiophile wird derzeit mit dem umfangreichen Software-Bundle Maximum Audio Tools ausgeliefert, das unter anderem Propellerheads Reason, Adapted und Ableton Live Delta enthält.

Eigenschaften der M-Audio Firewire Audiophile:

- Firewire Recording System für PC und Mac
    - 4-In / 6-Out bei 24Bit/96kHz
    - Analog-Betrieb mit 2-In /4-Out
    - Digitaler S/PDIF-Anschluss mit 2-Kanal PCM
    - Digitalausgang für AC-3 und DTS-Surround Sound
    - 6,3mm Stereo-Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregelung
    - Flexibles Softwaregesteuertes Mixing für Hardware- und Software I/O
    - Aux-Sends für alle Kanäle sowie frei belegbarer Aux-Ausgang
    - frei belegbarer Endlos-Drehregler
    - DSP gestüztes Hardware Monitoring
    - ASIO Direct Monitoring - auch per Taster schaltbar
    - 1x1 Midi I/O
    - Ein- und Ausschalttaste mit Power LED
    - 2 Highspeed-Firewire-Ports
    - Low Latency Software Monitoring bis zu 6ms
    - VST Instrument bis 3ms
    - AC3/DTS Surround Ausgabe über die Digitalausgänge
    - Drei Analogausgänge können ein diskretes 7.1 Surround Signal ausgeben
    - Robustes, abschirmendes Metallgehäuse
    - Gewicht: ca. 700g
    - Maße: 197 x 146 x 44mm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™