1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkama

Beiträge von tufkama

• Verkabelungsfrage

• tufkama
    • 14. Juli 2005 um 16:30

ja stimmt soweit, höhere latenzzeit, sowie mehrere stereoausgänge für den besseren klang obwohl ich immer noch der meinung bin das mono nur unwesentlich schlechter klingt...

und die laptop interne soundkarte kannste eigentlich knicken die is nich so dolle für die laptopinternen lautsprecher reichts wohl aber für alles andere dann doch nicht......

in dem sinne ich geh mir jetzt ne externe soundkarte kaufen... im auge habe ich die m-audio firewire mit 6mono bzw 3stereoausgängen 24bit/96khz und sonst noch paar schicke sachen dran......

• kabelfrage

• tufkama
    • 14. Juli 2005 um 16:10

nee brummen tut es nicht aber ein störgeräusch hab ich drauf is halt kein tiefer brummton sondern eher ein hoher brummton wenn man das so nennen kann manchmal isser da manchmal isser weg deshalb meine frage...

irgendwas stört da aber ich find es noch raus......

• Verkabelungsfrage

• tufkama
    • 14. Juli 2005 um 11:09

also zu mono kann ich nur sagen wenn du im freien deine anlage aufstellst um leute zu beschallen dan stehen die ja nicht in so nem dreieck zu den boxen das die den stereoeffekt toll hören können von da her reicht mono allemal aus..

natürlich wenn ich zu hause auf meiner couch sitz und vor mir die boxen(meine hifiboxen) hab links und rechts dann möchte ich auf den stereoeffet nicht verzichten...

und ja werd mir demnächst mal ne externe soundkarte besorgen!

reicht da eine mit 16 bit/48khz? oder sollte ich eine mit 24bit/96khz kaufen...

wie gesagt wird zum musikabspielen verwendet ich betreib zu hause damit kein homerecording!

• kabelfrage

• tufkama
    • 14. Juli 2005 um 10:55

ganz kurz ich hab so ein adapterkabel von 2mal chinch auf 2mal xlr

mit diesem kabel gehe ich vom mixer master chinch r/L zum verstärker kanal 1 und kanal 2 xlr.....

nun meine frage kann man das so lassen? da ja das kabel unsymetrisch ist und aber die xlr eingänge des verstärkers symetrisch sind?

oder soll ich mir lieber ein chinch auf klinke holen? weil ja die klinke eingänge am verstärker auch unsymetrisch sind?

oder ist das egal?

• Yamaha <-> Jbl

• tufkama
    • 13. Juli 2005 um 15:20

hab auch die jbl und ich kann nur betätigen das die wirklich laut gehen, und einen typisch jbl kalten, druckvollen bass haben der jedoch nicht sehr tief runter geht.... und das die höhen sehr aggresiv sind stimmt auch aber trotzalledem find ich die jbl's dennoch recht gut....

würd mich aber auch mal interessieren wer die jbl's und yammis schon mal im a/b vergleich gehört hat.....

• HOT Deal db Opera 215!!!!

• tufkama
    • 10. Juli 2005 um 22:30

hab ich schon billiger gesehen, also nix besonderes :wink:

• HK Premium PR:O 15 Erfahrungen?

• tufkama
    • 10. Juli 2005 um 14:09

also ich hab mir die teile mal angehört und angeschaut.....

mein fazit preis/leistung ungenügent....

auschauen tun sie ja ganz gut mit dem lack, sind auch relativ leicht zu transportieren weil nicht so groß und nicht zu schwer

vom klang her kann ich nur meinen eindruck schildern, ich bin jetzt kein musiker oder ähnliches ich brauchte was für konserve und für diese richtung sollte die box geeignet sein...

a/b vergleich hab ich wie gesagt mit pro15 gemacht und einer jbl jrx115

so vom klang her die hk ist eine sehr warme box klingt eher fein als rau ausgewogenen mitten und höchen und nen recht druckvollen bass bis zu einer bestimmten lautstärke alles in allem ist die box nicht nervig wie gesagt immer auf konserve bezogen allerdings muss ich sagen das sie für ihre angegebene rms leistung von 400 watt zu wenig bringt ist schnell am ende hatte ich den eindruck

ganz kurz nochmal zur jbl, da wo die hk autio im bass unsauber wird fängt die jbl erst richtig an hatte ich den eindruck vom druck, der dynamik und dem pegel um weiten besser was mir nicht so gut gefallen hat waren die sehr spitzen höchen bei hochen lautstärken fast schon aggresiv würd ich sagen die mitten auch nicht so präsent wie bei der hk aber je nach dem was man so mag ich habs ja eh lieber mit weniger mitten muss ich sagen...

ich hab mich für die jbl entschieden für konserve für mich die bessere box und kostet auch noch ein 50er weniger.....die geht einfach lauter und mit mehr druck als die kh.......

wie gesagt alles nur mein eindruck und musikrichtung wo getetstet wurde war so disco, italo disco, discohouse, discofox, 80er, highenergy so die richtung...

• Anfänger benötigt Rat

• tufkama
    • 5. Juli 2005 um 22:50

nochmal meine meinung zu dem ganzen wir sind ja hier quasi in nem einsteigerbrett für paty pa und leute die hier schreiben die meisten jedenfalls suchen was für den patykeller, die geburtstagsfeier oder die gartenparty...
    und denen werden anlagen weit über 1000 euro empfohlen...

leute das ist einfach nicht sinn der sache, es sollen keine veranstaltungen beschallt werden die abartige pegelverlangen oder wo das equipment 2-3 tage am stück durchhalten muss noch verdienen die meisten kein geld dami sondern machen es aus spass an der freude mehr nicht...

und es muss doch möglich sein hier lösungen genau für diesen zweck zu finden.

von so sachen wie ravland boxen oder ähnlichem halte ich auch nix aber im bereich zwichen 250 und 400 euro (z.b. für eine box) lässt sich doch schon was ordentliches für oben gennanten einsatzzweck finden denk ich...

und lautsprecher wie dap ax, hk pro, yamaha club serie oder jbl jrx serie oder ähnliches kann ich jedem mit ruhigem gewissen empfehlen denn sind wir doch mal ehrlich die meiste zeit stehen diese teile doch eh nur im keller und werden wie gesagt 5-6 mal im jahr jeweils für sagen wir mal 8 stunden am stück wirklich gefordert und für so ne sachen stell ich mir keine 5000 euro systeme hin punkt aus....

und wenn ich mal von mir aus gehe wo ich meine anlage brauch das sind gelegentliche garten oder geburtstagsfeten wo ich von mir aus sag ich hab paar lautsprecher und stell sie kostenlos zur verfügung denn wenn ich's nicht mach machts keiner denn niemand ist bereit geld auszugeben lieber stellen sie ein kofferradio hin und genau für solche zwecke sind dap, hk, jbl und co voll in ordnung...

zumal wenn ich überlege das zu jeder feier wo ich bis jetzt war und meine anlage mitgehabt hab spätesten um 1 uhr die polizei aufgekreutzt ist und gesagt hat "du du du, entweder leise oder anzeige"

in dem sinne, selbst meine alten rft teile aus zone zeiten sind für solche zwecke ausreichend wobei ich sagen muss das diese 3 wege systeme sind mit nem 38er bass mit so nem horn drauf nen 20er mitteltöner auch mit so nen horn und so ein ovaler hochtöner... die haben 50 watt machen nen abartigen pegel und sind vom klang her nicht schlecht wie ich finde....

• Anfänger benötigt Rat

• tufkama
    • 5. Juli 2005 um 21:59

was regt ihr euch eigentlich so auf? ich hab nur zwei jbl jrx 115 plus zwei jbl jrx 118 subs an zwei ldpa stufen is auch nix tolles aber reg ich mich deshalb auf....

es gibt immer besseres und wenn man damit leben kann ist das doch ok...

leute seid friedlich!

• probleme soundsteuerung flowereffekt

• tufkama
    • 4. Juli 2005 um 00:13

kann jeman mal ein bild machen wo der triac genau sitzt und gegen was man das teil austauscht?

ich hab auch so nen eurolit mf5 teil die lampe geht wenn ich ihn einschalte alles andere nicht

weder das micro reagiert noch dreht sich der motor irgenwas muss da kaputt sein hab allerdings keine ahnung von elektronic...

• Verkabelungsfrage

• tufkama
    • 3. Juli 2005 um 13:44

werd ich mal austesten danke!
    aber nochmals ganz kurz kann man die verkabelung wie auf den bildern zu sehen so lassen oder is das nich so gut?

• Verkabelungsfrage

• tufkama
    • 1. Juli 2005 um 19:43
    Zitat von &quot;lightning&quot;

Gibt es nicht einen Pegelunterschied wischen links und rechts bei Line Signalen über Cinch? Wenn man einen CD-Player direkt an einen Amp hängt (Jugendsünden...) war auch immer ein Speaker leiser...

lightning

wenn es einen pegelunterschied geben sollte, wie kann man diesen ausgleichen?

• Verkabelungsfrage

• tufkama
    • 1. Juli 2005 um 19:41

• Verkabelungsfrage

• tufkama
    • 1. Juli 2005 um 19:14

eben nicht mein mischpult will 2 eingänge belegt haben den linken und den rechten das mit dem weglassen der y adapter hab ich auch schon probiert und jeweil den einen kanal an nur eine chinchbuchse des mixer und den anderen kanal an die andere chinch buchse des mixer und das geht nicht deshalb der y adapter damit beide buchsen belegt sind.

• Verkabelungsfrage

• tufkama
    • 1. Juli 2005 um 15:41

mhh alles schon probiert chinch kabel tauschen brinkt nix bleibt bei dem selben effekt der untere lautsprecher liefert mehr bass (ich muss dazu sagen es sind 2 15"1"tops die übereinander stehen.....

schliess ich die ganze geschichte stereo an funzen alle beite mit gleich viel bass

vielleicht spielt mir ja die akustik einen streich weil die lautsprecher ja übereinander stehen und somit der untere den eindruck erweckt das er mehr bass bringt?

aber warum hab ich dann den eindruck das bei stereo beide gleich viel bass liefern und bei mono nur der untere mehr....ich hab keine ahnung...

ich geh jetzt erst mal auf arbeit und schau dann morgen nochmal genauer werd dann mal die lautsprecher tauschen den oberen nach unten und den unteren nach oben wenn der untere dann immer noch mehr bass macht kann es nur an der akustik liegen das man den unteren LS vom bass her immer etwas mehr wahrnimmt

• Verkabelungsfrage

• tufkama
    • 1. Juli 2005 um 14:52

wie gesagt ich trenn das stereosignal aus dem laptop(klinke) auf auf 2 mal mono(chinch R/L) diese 2 mal mono(chinch R/L) mach ich dann per y kabel in 4 mal mono(chinch) und gehe damit jeweils in 2mal line 1(chinch R/L) des mixers und 2 mal line 2(chinch R/L) des mixer von da aus gehen ich per master ausgang des mixer (chinch) in den verstärker (xlr)
    und von da aus über speakon in die LS.
    bei den LS kommt dann aber nur bei einem richtig bass.

keine ahnung warum

• Verkabelungsfrage

• tufkama
    • 1. Juli 2005 um 14:33

hab mal ne kleine skizze gemacht vielleicht hilft das

• Verkabelungsfrage

• tufkama
    • 1. Juli 2005 um 03:39

folgende situation:
    benutze einen laptop mit traktor dj studio drauf
    meine soundkarte hat einen stereo ausgang von diesem ausgang(stereo klinke) gehe ich auf chinch rechts und links. vom rechten kanal gehe ich mit einem y adapter auf wieder 2 mal chinch, was jetzt aber 2 mal mono sein müsste, in den line 1 kanal meines mixers. ebenso verfahre ich mit dem 2 mono kanal der soundkarte. habe demzufolge den stereo kanal meiner soundkarte aufgeteilt in 2 mal mono und diese 2 mal mono schicke ich jeweils nun in den kanal 1 und 2 meine mischpultes.
    jetzt kann ich traktor über mein externes mischpult steuern klappt auch soweit ganz gut.

aber nun zu meiner eigentlichen frage! bei obiger verkabelung habe ich den eindruck oder besser gesagt es ist auch so das einer meiner lautsprecher weniger bass erzeugt als der andere was im stereo modus nicht der fall ist aber da kann ich ja kein mischpult benutzen weil ich ja nur einen stereo ausgang habe....

habe ich etwa in meiner verkabelung einen fehler oder ist das so bei mono das aus einem ls weniger bass kommt?

ps.:ja ich weiss das eine soundkarte mit nur einem stereoausgang nicht optimal ist aber ist momentan nur ne notlösung

wäre euch aber dankbar wenn ihr mir bei meiner frage trotzdem helfen könntet

• dap ax serie und dap rw serie welcher unterschied?

• tufkama
    • 14. Mai 2005 um 16:09

welchen unterschied gibt es eigentlich von der dap ax serie zur dap rw serie

ok habs selber rausgefunden ax serie ist besser

da fällt mit gleich noch ne frage ein da gibts ja die dap ax15 und die dap ax115, welche ein stück größer ist und unten auch so ne transportrollen dran hat! hat die dann auch mehr druck als die normale ax 15?

• welche boxen für den partykeller?

• tufkama
    • 12. Mai 2005 um 22:45

ja is mir klar aber werd mich erst mal an die ps 12 wagen und wenn ich fertig bin mal schaun wies klingt im keller! bass und endstufe kann ich ja dann noch nachrüsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™