1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkama

Beiträge von tufkama

• mein neuer mixer

• tufkama
    • 28. September 2006 um 00:02

dort stets ja auch schon drin....

hab halt gedacht mach hier auch nen thread damit man sich bissl über das gerät unterhalten kann, meinungen äußern, usw....

is ja schliesslich ein forum und im "neue erungenschaften" thread finde ich halt das da nur bilder reingehören und kein großes bla bla drumherum.....

ihr versteht?

• Eure neusten Errungenschaften

• tufkama
    • 27. September 2006 um 23:58

• mein neuer mixer

• tufkama
    • 27. September 2006 um 23:53

hat doch nix mit angeben zu tun, wollt euch nur mal mein neues pult vorstellen :roll:

und ich fand die bilder schön.......

wer hier fleisig mitliest, weis ja das ich vorher nen numark 5000fx hatte, welcher aber leider kaputt gegangen ist....

• RAM Audio und t&m... Karton auf Kühlkörper??

• tufkama
    • 27. September 2006 um 23:51

genau, siehe crown xls :grin:

• Xone 32 + Dr. Sample SP-303 vs. Denon DN-X1500S

• tufkama
    • 27. September 2006 um 23:48

ecler nuo 5

oder die soundcraft urei teile wären da noch zu erwähnen.....

beides geräte mit sehr sehr sehr fettem klang

ach der rane empath fällt mir an der stelle auch noch ein, mit rotary fadern...geil geil geil sag ich da nur

so nun aber zu deinem vorschlag a&h xone 32 hat für mich ne hässliche optik schon allein aus diesem grund würd ich ihn nicht kaufen

denon, hab ich ja selbst und ist für heimgebrauch i.o.

dennoch sind mixer mit effekt send/return plus externen effektgerät/sampler immer denen mit internen weit aus überlegen....kosten dann aber auch mehr....

• mein neuer mixer

• tufkama
    • 27. September 2006 um 23:35

mein neure mixer :grin:

einmal im dunkel und einmal im hellen

na wer errät welcher es ist :?:

ps.: bilder sind so unscharf gewollt, sieht irgendwie stylisch aus 8)

• Mixen am PC (BPM-Studio)?

• tufkama
    • 26. September 2006 um 23:10

zum thema mixen kann ich nur sagen das wenn ich vorzugsweise elektronische tanzmusik ala techno, trance, electro, usw mixen möchte, man mit traktor besser bedient ist...... 8)

wer es proffesionell betreiben möchte kauft sich traktor (ca.250 euro) und dazu ein externe audio interface (ca.250 euro) desweiteren wird noch ein controler/mixer benötigt hier würde ich zum ecler nuo 4 tendieren (ca 770 euro) und dazu noch zwei 1210er (ca 1000 euro) und man hat ein setup was jedem nur cd player bzw nur vinyl setup überlegen ist...... :wink:

• Was haltet Ihr von der JBL JRX-118S ?

• tufkama
    • 26. September 2006 um 22:57

wie oft soll ich es denn noch sagen?

ich habe die jrx 118 und bin damit zufrieden, vorrausgesetzt die bekommen genug ampleistung gehn die auch ganz gut....

man darf zwar net so viel von erwarten aber ich sag immer man bekommt soviel wie man bezahlt und den preis sind sie allemal wert, natürlich bekommt man für mehr geld auch mehr geboten.....

und ich selbst habe die jrx118 mit den allseits beliebten pw18 von az verglichen und kann nur soviel sagen da der pw18 auch nur ein stinknormaler br ist und man auch davon nicht zuviel erwarten kann

er hat mehr leistung, ok geht aber definitiv nicht lauter als die jrx teile zugegeben er spielt tiefer aber das ist ja geschmack sache....

ich amp die jrx mit ner t&m sa 800 pro und da kommt schon was raus hatte vorher ne t&m 600 dran hängen und die ging ins clip......

selber anhören und entscheiden jeder hat nen anderen klanggeschmack.....

• Tracktor DJ Studio 3

• tufkama
    • 22. September 2006 um 19:52

ist mir auch ehrlichgesagt wurst ob das 5.1 soundblaster billig plastik dingens extern oder intern oder onboard ist, sowas ist der größte müll....für spiele zocker oder dvd gucker mit so kleinen plastik suroundsound boxen set's vielleicht noch erträglich aber für richtiges hifideles hören auf guten lautsprechern bzw für dj anwendungen völlig fehl am platz....

und noch ein tipp an dich, du hast schon was von "asio" und "latenz" gehört?

den diese beiden unabkömmlichen begriffe fallen zu 100% nie im zusammenhang mit soundblaster :grin:

ich weis auch gar net wie du traktor mit dieser karte betreibst und damit arbeiten kannst? hörst du schlecht? ich meine alle so billig karten haben im zusammenhang mit traktor übelste knack geräusche und aussetzer am laufenden band erzeugt.....darüber würde ich mir erstmal gedanken machen und dannach überleg ich mir das routing der kanäle für's vorhören :wink:

übrigens wer lateznfrei vorhören will kommt um ne asio fähige karte net drumrum :!: und da werden mir einige zustimmen, deine karte kann das zu 100% nicht :!:

• Mp3 oder Cd

• tufkama
    • 22. September 2006 um 00:52

von 128 kbs hab ich auch nicht geredet, klar das da der sound matschig klingt....

und auch in diesem fall gebe ich zu das ne cd besser klingt

ich sprach von höchster qualtät und das ist nunmal momentan 320 kbs und wer das hohe niveau konsequent beibehält wird auch viel freude mit mp3's haben....

in meiner sammlung wirst du nicht eine mp3 datei finden welche eine qualität unter 200 kbs hat.... und nix mit vbr alle mit cbr und es hat sich noch keiner über matschigen bass beschwert :wink:

• Tracktor DJ Studio 3

• tufkama
    • 22. September 2006 um 00:45

traktor ist nicht dafür gemacht um das programm mit ner onboard karte zu nutzen jungs....

traktor ist eines der besten proffesionellen mix tools in meinen augen wer sowas ernsthaft nutzen will der sollte auch geld haben für den rest den man dazu braucht

das wären

1: traktor (logisch)
    2: ein gutes audiointerface( welches nunmal nicht für nen apfel und ein ei zu haben ist)
    3: ein externen mixer(bestenfalls midisteuerbar)

und als zusatz damit es richtig spass macht noch 2 1210'er und fs

und noch nen kleiner tipp an die kiddis die bissl mixen wollen auf partys, kauft euch doch vitual dj oder so ne kinderkarten proggs da reicht auch ne onboard soundkarte :wink:

und die richtigen sachen überlasst ihr mal den großen jungs :grin:

• Mp3 oder Cd

• tufkama
    • 22. September 2006 um 00:32

macht doch einfach mal nen blindtest beim nächsten forentreffen

einmal mit original cd hören und dann die selbige in gerippter 320 kbs qualität

zu 100 % wird niemand einen unterschied hören :wink:

denn das ist völliger schwachsinn das irgendjemand auf ner va raushören will was nun gespielt wird... zumal man von nem 2" im hochton angeschrien wird... :wink:

aber redet euch nur weiter eure teuer erkauften cd's schön

cd's würd ich nie im leben kaufen, alles was ich kaufe sind vinyl's oder halt legale mp3's

wer für cd's geld ausgiebt ist selber schuld, für mich sind musik cd's rein dj technisch gesehen ein völlig sinnloses medium

denn warum soll ich für ne kack cd so viel geld hinlegen, wenn ich ne mp3 datei für 2/3 weniger bekommen kann, bei sehr guter qualität wo niemand, aber auch niemand im pa bereich je nen unterschied hören wird?

aber das ist nur meine meinung, es soll sich hier bloß kein cd dj angegriffen fühlen jeder kann das benutzen was er will....

und für mich sind das eben vinyls so habe ich angefangen und so wird es auch bleiben, die cd generation habe ich bewusst weggelassen und nutze jetzt mp3's im zusammenhang mit vinyl.....stichwort final scratch oder ähnliche produkte seien hier erwähnt.... damit kann man beiweitem mehr machen als mit ner reinen cd player kombination :wink:

• Kostenloses DJ-Programm für Notebook ?

• tufkama
    • 19. September 2006 um 04:22

hier sieht man wieder mal das sich nur anfänger unterhalten welche keine ahnung haben :grin:

"gut" und "kostenlos" beissen sich gewaltig

ersten es gibt in meinen augen nur 2 amtliche dj progs, welche da wären:

1 bpm studio

2 traktor dj studio

und drittens ist freeware mäßig nix auf dem markt was nur ansatzweise qualitativ zu gebrauchen ist wenn man diese geschichte ernsthaft betreiben möchte

der rest, freeware oder auch nicht, was so auf dem markt ist ist kindergarten.....

zum antesten sind jeweils für beide genannten progs testversionen verfügbar

wer prof. quali haben möchte greift zu einen der beiden, der rest was auf dem markt angeboten wird ist wie gesagt unterste schublade und höchstebfalls zu kindergeburtstag zu gebrauchen

obwohl, kinder haben wir hier ja genug im forum

in dem sinne schönen tag noch

ps.: wer als dj prog winamp empfiehlt sollte sich vielleicht mal überlegen ob er hier im forum richtig ist.... :wink: :grin:

aber nichts desto trotz, für alle hobbyisten unter euch es gibt massig freeware pseudo dj progs....google hilft hier ungemein weiter....

8)

• externe Soundkarte

• tufkama
    • 16. September 2006 um 21:38

na na na, also ich hab auch eine m-audio firewire audiophile und mir reicht diese karte auch weil ich die eh nur im zusammenhang mit traktor betreibe....

im grunde würde mir auch eine karte reichen welche nur 8 ausgänge hat, denn ich benutze einen externen mixer sozusagen brauch ich im prinzip keinen kopfhörerausgang, midi brauch ich auch nicht, aber so nen digital ein und ausgang ist schon nicht schlecht....

was du aber beachten solltest ist das deine karte, wenn du bei traktor alle 4 decks nutzen willst, 8 ausgänge besitzt....sprich 4 stereoausgänge....

wiele hersteller werben mit 8 out oder mehr zählen darunter aber alle ausgänge sprich 1 digital, 1 midi, 1 kopfhörer bleiben sozusagen nur noch 5 übrig und damit ist 4 deck mixing bei traktor net möglich

genauso wie die firewire audiophile welche nur 4 ausgänge hat, quasi 2 stereopaare und damit kannst du, wenn du eben stereo willst, dur 2 decks nutzen, 4 gehen auch aber eben nur mono

da ich aber eh nur 2 brauch reicht mir auch die audiophile

aber ich bin am überlegen ob ich mir denn zu weinachten die nächst größere m-audio hol (firewire 410) quasi kann ich dann 4 stereo out's nutzen

generell sin die m-audio produkte sehr empfehlenswert, macht man nix falsch damit, guter klang, und stabil verarbeitet bis auf die plaste knöpfe, und noch ein minus - mir ist der ausgangspegel ein wenig zu niedrig, mehr hätte hier nicht geschadet aber geht......

für reines dj mixing mit traktor reicht eigentlich eine karte welche min. 1 paar stereo ausgänge hat und einen kofhöreausgang

betreibst du die ganze sache mit nem exterenen mixer und willst alle 4 decks in stereo nutzen dann musst du darauf achten das die karte 8 analoge ausgänge hast(4 stereoausgänge)

zum thema firewire, ich würde nix anderes mehr kaufen ist quasi schon standart in dem bereich.....

tja karten gibt es viel letztendlich ist es deine eintscheidung welche du kaufst aber mit m-audio bist du in der 200 euroklasse sehr gut bedient, es gibt jedenfalls net so viel die in sachen klang und austattung da mithalten können

willst du mehr, zahlst du auch mehr so ist das halt....

fazit: m-audio firewire audiophile ist eine gute entscheidung ca 200 euro

willst du 4 decks nutzen in stereo dann nimm die 410 für ca 320 euro

andere karten welche auch gehen und deutlich unter 200 euro zu ahebn sind sind zb die terratec phase 26, oder esi gigaport, ganz minimalistisch ist die pcmcia karte(namen hab ich vergessen)

• LDPA1600 für sechs 18XB700

• tufkama
    • 13. September 2006 um 19:22

habt ihr schonmal was von "schönreden" gehört....?

natürlich werden besitzer einer ld1600 sagen "wow" was da raus kommt ist ja unglaublich....bitte schön, immer zu

aber sein wir doch mal ehrlich, keiner aber auch wirklich keiner wird mir jemals einreden können das eine 500 euro stufe genausogut geht wie ein amtliche amp in der 2000 euro klasse....

aber was rede ich hier, kauft euch 3 oder 4 von den ld dingern und schleppt sie durch die gegend der rücken wird's euch danken :grin:

und schon wenn ich 4 ohm brücke bei einer ld1600 lese geht mir die hutschnur hoch, was kommt da raus? das kann doch nur matsch sein

:roll:

gebt doch mal volle power an 4 ohm brücke auf 2 oberton aber nicht nur kurze zeit

nie im leben hält eine ld 4 ohm brücke an ordentlicher last im dauerbetrieb aus früher oder später steigt bei dieser betriebsart eine ld aus, und das ist fakt......

• Was fährt man für so eine Party alles auf?

• tufkama
    • 13. September 2006 um 02:28

standart halt, 2 tops(12") 2 subs(18") plus amps plus mixer, plattenspieler,

licht - par's halt 6 reichen, auf jeden fall den schicke discokugel(50cm) und eventuell noch nen flower effekt.....das reicht dicke......

ich hab die erfahrung gemacht das sich auf so nen va's eh die meisten noch unterhalten wollen von daher.....

desweiteren kommt dazu das es sich bei der größenordnung meist um privatveranstaltungen handelt und immer irgendwo ein nachtbar ist der sich eh zu späterere stunde beschwert weil es zu laut ist und spätestens um halb 1 die ordnungshütervor der tür stehen

bei sowas nehm ich prinzipiell nur max 2 18"er bässe mit alles andere ist betreiben unverhälnissmässigen aufwandes

siehe aktuelles beispiel letzte woch - geburtstag (30) die jungs haben gesagt bring ruhig was großes mit ok haben die eben 4 18er hingestellt bekommen in nem 6x6 meter raum :grin: und das ende vom lied war das immer irgendeiner angesch... kam und es doch leiser wollte sozusagen lief die anlage dann auf standgas weiter und trotzalledem kam um 1uhr die ploizei vorbei wegen ruhestörung.....da frag ich mich warum ich das ganze zeug hingeschleppt habe da hätten im prinzip 2 12"er tops gereicht

• LDPA1600 für sechs 18XB700

• tufkama
    • 13. September 2006 um 02:21
    Zitat von "Giggers"

möchte ein Br gehäuse baun was hier aus dem forum stammt!

was könnte ich denn für eine endstufe holen damit mit einer alle 6 betreiben kann!

bei 6 an der zahl fällt mir spontan eine camco vortex 6 stufe eine :grin:

als leute gibts :roll: manch mal frag ich mich echt :?:

6 xb700 chassi sind kein spielzeug mehr und da kommt ihr auf die idee nen 500 euro amp einsetzen zu wollen? ne ne ne

bei solchen dimensionen denk ich da gar net dran und schau mich gleich im 3000 euro bereich um.........

• Welchen der beiden Subwoofer ist besser?

• tufkama
    • 11. September 2006 um 18:27

hab auch die jrx 118, sind relativ klein und leicht....

für kleine sachen bis ca.75 personen ausreichend....

man kann halt nur so viel davon erwarten was sie auch kosten, nicht mehr und nicht weniger....

die teile verlangen aber nach richtig ampleistung, lass dich mal net von den angegebenen rms werten täuschen wer hier am amp spart wird enttäuscht sein von den jrx 118

der amp darf ruhig locker ehrliche 800 watt an 4 ohm pro kanal rauswerfen.....dann kommt auch ordentlich was raus für die größe

:wink:

• Oberton 18xb 700 in BR bis 180Hz?

• tufkama
    • 6. September 2006 um 00:44

ja in dem konkreten fall wird das wohl niemand so pauschal sagen können, da hilft wirklich nur testen.......

und selbst wenn er net bei so ner hohen trennung klingt, trennt man ihn eben tiefer und hat nen brauchbaren sub und für den rest musst dir halt was anderes einfallen lassen.....

• Oberton 18xb 700 in BR bis 180Hz?

• tufkama
    • 6. September 2006 um 00:28

audio zenit gibt doch den frequenzgang eines pw18 auch bis 200 herz an(pw18h - 180 herz).....

daraus schliess ich mal das der oberton das schon abkann, aber immer abhängig vom gehäuse eben ob er letztendlich auch klingt....

gehört hab ich mal einen fullrange also ganz ohne trennung an einem powermixer, und das war nicht gut :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™