1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkama

Beiträge von tufkama

• Gema + gebrannte CD#s

• tufkama
    • 6. September 2006 um 00:02

darüber zu disskutieren macht keinen sinn, ändern tut sich eh nix im gegenteil die wollen von dem schon hoch gebeutelten bürger noch mehr kohle.....

für mich ist die gez auch ein absoluter abzockerverein und sowas gibt es eben nur in deutschland....that's life.....

ich habe weder fernseher noch radio und computer hab ich auch keinen :wink: was wollen die denn machen :D

ich kenne einige kleine bar's die einfach keine musik mehr von platte oder radio spielen, weil einfach die gebühren dafür viel zu hoch sind...

lieber holen die sich einen musiker oder ne band und machen live musik, weil es billiger kommt

• Gema + gebrannte CD#s

• tufkama
    • 5. September 2006 um 21:52

für einen dj ist das doch alles gar kein problem....

wenn ich zb. an einem abend spielen soll dann sag ich vorher dem veranstalter das ich auch kopien dabei habe, dazu gibts noch mal nen kleinen schriebs den unterschreibt er mir das er es akzeptiert und der rest geht mich gar nix an, das ist veranstalter sache, ob er das nun bei der gema anmeldet oder nicht ist mir doch egal......

was ich allerdings immer noch dazu geb ist eine liste der titel, welche ich am abend spielen werde falls doch mal einer kontrollieren kommt kann ich alle titel die auf der liste stehen als original nachweisen :wink:

zum veranstalter: das muss er mit seinem gewissen vereinbaren ob er es anmeldet bei der gema und die gebühren zahlt oder nicht....

ist es eine geschlossene veranstaltung, glaub ich kaum das da jemals einer von der gema auftauchen bzw nachfragen wird....

ist es öffentlich aber nur eine einmalige net so große sache wäre es mir als veranstalter vielleicht auch noch egal, die chance ist in diesem einen fall relativ gering....

handelt es sich jedoch um regelmäßige, öffentliche va's dann würd ich lieber alles regelgerecht machen bevor man sich nen haufen ärger einhandelt....

und es hilft auch nix auf den dj zu schieben, von wegen der hat mir ja gar net erzählt das er kopien spielt, ich meine auch hier is es veranstalter sache nachzuhaken was er spielt und mit welchem medium er spielt....

und wer das nicht vorher abklärt sollte doch als veranstalter nicht mehr tätig werden :wink:

• Numark D2

• tufkama
    • 5. September 2006 um 18:44

genau so was suche ich auch, nur fände ich es schön wenn das teil midisteuerbar wäre, hier zu sei gesagt ich nutze traktor für trackverwaltung und tracksuche nehm ich auf jedenfall den laptop mit traktor aber rein zum bedienen würde mir so ein bedienteil auch anstehen.....aber nur wenn traktor damit steuerbar ist.....

• Suche DJ-Software

• tufkama
    • 5. September 2006 um 18:24

da hab ich doch auch gleich mal ne frage dazu.....

kennt einer ein bedienteil, welches mit traktor dj studio funktioniert und was einem doppel cd player bedienteil ähnlich sieht bzw vom aufbau ähnlich ist?

der ganze kinder kram ala behringer und hercules ist doch für die tonne...

da ich einen externen mixer nutze, dazu noch zwei turntables such ich einfach noch nen externes bedienteil für traktor........

funktioniert eigentlich das neue numark d2 mit traktor ?

ich steh schon ganz kurz vor der entscheidung mir den a&H 3d zu holen, wenn sich kein vernünftiges bedienteil finden lässt, somit schlag ich auch zwei fliegen mit einer klappe ich hab nen top mixer für meine beiden 1210er und dazu kommt noch das man das teil auch hervorragen mit traktor dj studio bzw stanton fs nutzen kann.....allein der preis hällt mich noch davon ab....

• Wharfedale EVP X15

• tufkama
    • 5. September 2006 um 17:54

evpx 15, Schützenhalle, 150 personen, "drücken"? :roll: :roll: :roll:

:grin: unter uns? das ist nicht dein ernst oder....

um dich mal wieder, nach der evpx15 neukauf euphorie, runter zu holen...

bei schützenhalle, 150 pax, und "drücken" fällt mir sofort ein das, wenn ich so ne va machen würde, mir auf jedenfall 2 18" bässe noch dazustell (und das ist minimum)

• M-Audio Firewire Audiophile mit bpm-SW

• tufkama
    • 26. August 2006 um 21:55

also kann ich so nicht bestätigen eine eingelegte cd im notebooklaufwerk klingt genau so wie eine in meinem hifi cd player....

welche qualität haben denn deine mp3's ?

also wenn ich eine original cd nehm und diese dann mit 320kb einrippe höre ich definitiv keinen unterschied raus.....

natürlich mit 192kb und weniger merkt man schon nen unterschied, qualitativ schlechte mp3's klingen dann wie von dir beschrieben matschig im bass und net so detailreiche in den höhen.....

zum thema billige knöpfe, ja gut is plastik, tut aber der sache an sich keinen abbruch.....und außerdem fass ich die knöpfe eh selten bis gar nicht an....einmal eingestellt nutze ich nur den ein und aus schalter......

• tufkama
    • 25. August 2006 um 18:55

ich weiss ja nicht ob im traktor bzw im m-audio software setup der letztendlich reelle echte latenzwert angezeigt wird aber meine audiophile läuft da momentan mit 4,5 ms.... und das, wie schon mal gesagt, sehr gut und stabil....

• tufkama
    • 25. August 2006 um 17:51

trifft vielleicht nicht ganz deine frage aber da ich selbst m-audio produkte nutze under anderem auch die m-audio firewire audiophile kann ich dir nur dazu raten...

preis leistungsmäßig sind die m-audio produkte sehr fein, meine firewire läuft zb mit tds3 sehr gut, niedrige latenz, hervorragender klang und absolut stabile software/treiber.....

lediglich einen minus punkt muss ich der m-audio firewire geben und zwar betrifft es den doch etwas niedrigen ausgangspegel......

ansonsten, wie gesagt, würd ich immer wieder bedenkenlos zu m-audio produkten greifen......

• warum ich hier nicht mehr schreibe

• tufkama
    • 25. August 2006 um 01:02

ja, leider hat er recht...bittere wahrheit eben

das forumsniveau hier nimmt merklich ab....

anfangs dachte ich auch hier wäre ich gut aufgehoben, nur jetzt? bin ich mir da net mehr so sicher.....

hier tummeln sich einfach zu viele leute die nicht den geringsten hauch einer ahnung haben und sich urteile über xyz erlauben weil sie es von einem... der es mal gehört haben soll... erzählt bekamen......von einem bekannten....

mein fazit für mich? da ich schon ne ganze weile dabei bin meine ich die leute zu kennen die in meinen augen kompetent sind, der rest? wird halt geschickt überlesen....

in dem sinne schönen abend noch....

• Hitec Audio Endstufe

• tufkama
    • 23. August 2006 um 18:50

also wenn es wie einige hier behaupten und die betonung liegt auf behaupten wirklich eine umgelabelte t&m sein soll, dann sind die stufen für den preis sehr sehr gut meine ich....

ich habe auch t&m amps und die sind bei weitem besser als t-amp und co...

aber wie gesagt ich würd auf so ne behauptung, es seien umgelabelte t&m's, nichts geben....

erst will ich wirkliche sicherheit diesbezüglich, sagen kann man viel und bis jetzt hat es noch keiner belegt das es wirklich so ist...

wenn es so sein sollte kann man die bedenkenlos kaufen wenn man recht viel leistung/klang/verarbeitung für wenig geld haben möchte...

wenn es nicht so ist, dann finger weg.....

• House Musik für Partys

• tufkama
    • 22. August 2006 um 19:39

wollen wir nen blindtest veranstalten?

zu 99% wirst du den unterschied net raushören, die restlichen 1% setzen sich aus dem vinyl typischen knacksen und bei schlechten plattenspielern oder platten aus dem daraus resultierenden "eiern" zusammen :grin:

• (XB700 an DAP Palladium 2000 gebrückt) LD oder Alto

• tufkama
    • 21. August 2006 um 22:52

eine dap stufe an einem oberton zu betreiben ist in etwa so wie ein formel 1 wagen mit 155'er reifen zu fahren :grin:

• Electro Voice Q66

• tufkama
    • 21. August 2006 um 22:44

ganz klar, die 66er bekommt von mir ein "ungenügend" für dein vorhaben

• Anlage für Party in 200m² Zelt

• tufkama
    • 21. August 2006 um 22:37

mhh, ich würd da mehr auffahren...ehrlich!

desweiteren würd ich kein la nehmen es sei denn ich hab erfahrung damit und bin im aufbau und einstellung fitt.....

aber den betrag den das obige la kostet sollte man mindestens einplanen wenn man nen 10x20m zelt beschallen will..... 8)

• House Musik für Partys

• tufkama
    • 21. August 2006 um 22:13

das nenn ich mal ne antwort.....

bitte festpinnen das alle es lesen können....

kurz und genau auf den punkt gebracht.......

sehr schön, ich hätte es nicht besser sagen könen.....

• House Musik für Partys

• tufkama
    • 21. August 2006 um 21:47
    Zitat von "LJ Bush"

@masch
    Niemand hebt hier Vinyl in den Himmel :D !
    Es wurde jediglich gesagt das der Klang einfach ein anderer ist als der digitaler Medien und nen guter DJ mit ner Platte einfach mehr machen kann als mit CD. Klar CUE Punkte kann man sich nicht direkt setzten aber in der Art auch möglich. Sind einfach zwei völlig verschiedene Systeme. Ich selber sehe einen gelugenden Abend vorm Pult in der guten und gesunden Kombination beider Systeme.

dem stimm ich mal so zu :grin:

nur ein punkt stört mich was mir bis jetzt noch kein vinyl dj plausibel erklären konnte und zwar zitat: "...nen guter DJ mit ner Platte einfach mehr machen kann als mit CD..."

was genau kann ein guter dj "mehr" machen? was? ich hab schon alles möglich mit meinen beiden 1210ern angestellt aber ich komm nicht dahinter was ich "mehr" machen kann :grin:

• House Musik für Partys

• tufkama
    • 21. August 2006 um 21:02

dazu ein kleine traktor dj studio 3 einführung :grin:

wenn man sich die mühe macht all seine mp3's mit beat grid's zu versehen dann ist es auf knopfdruck möglich und man hat einen absolut sauber passgenauen beat dazu kommt noch das tracks auch noch nach einigen minuten net auseinander laufen......

das soll mir einer mal mit vinyls nachmachen es liegt einfach in der natur der sache das platten immer früher oder später auseinanderlaufen und du nachregeln ausgleichen anpassen, wie auch immer, must....

schon allein aus dem grunde weil turntables nie frei von gleichlaufschwankungen sind...

• House Musik für Partys

• tufkama
    • 21. August 2006 um 20:49
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Wer nen Teller richtig beherrscht... "Effektiert" damit den CD-Kollegen ganz klar in die hinterste Ecke... und mehr Spass als Knöpchendrücken machts ausserdem ;)

;)

dazu auch noch was ganz kurz.....

nenn mir eine sache die du mit cd's oder pc und mp3's nicht machen kannst im gegensatz zu vinyl (mal abgesehen von dem hohen kultfaktor)?

wenn man mal genau drüber nachdenkt hat vinyl eigentlich nur nachteile
    ich kann keine loops setzen, ich kann keine cues setzen, bei massiven scratching sind die platten nach 3 mal benutzen ausgenudelt und klingen dumpf und matschig, faderstart? fehlanzeige, lange anlaufzeiten, samples benutzen? nur mit zubehörtechnik....effekte? nur mit zubehörtechnik.....sich kurz vor ablauf der platte nochmal um endscheiden? fast unmöglich....und und und

sicherlich kann man sich fragen wer braucht das schon aber es ist nicht von der hand zu weisen das durch digitales equipment vieles mehr möglich ist und auch das set um welten attraktiver wird....

aber egal ich arbeite trotzalledem gern mit platte aber ich kann typen auf den tod nicht ausstehen die vinyl in den himmel heben und für nichts anderes offen sind....

• House Musik für Partys

• tufkama
    • 21. August 2006 um 20:37

und die erde is ne scheibe... ne ne jungs alles klar :wink:

das ich das kinder pseude club gehopse für 6-7 euro bekomm is klar ne angesagte platte bekommt man nicht für 7 euro

es gibt coole platten da legt man locker mal 12-13 euro und mehr hin...

wie gesagt ich sammel seit 10 jahren 80er platten und wenn du da ne ausgefallene kaufen willst gehn schon mal 50 euro und mehr für ne platte drauf......

aber wie schon gesagt vinyl freunde vs. cd anhänger eine sich wohl immer bekriegende gemeinde :grin:

aber im eigentlichen habt ihr den sinn meines postes nicht verstanden, kommt aber noch...früher oder später :wink:

• House Musik für Partys

• tufkama
    • 18. August 2006 um 19:08
    Zitat von "LJ Bush"

Den eigentlichen House wirst du nur auf Vinyl bekommen.
    House mit CD's ist wie Schlager mit Vinyl aufzulegen :grin: .

:roll: ich glaub du hast den anschluss verpasst, geh mal raus in die welt und schau wie digital wir doch geworden sind.... :wink:

cd/mp3 vs. vinyl dazu mal meine meinung für anfänger

ganz simples rechenbeispiel ne platte kostet im schnitt 10 euro, 100 sollte man schon haben macht 1000 euro die man erstmal investieren muss...

so nun ne legal erworbene mp3 datei die klanglich/qualitätsmäßig der platte in nichts nach steht kostet im schnitt 0,99-1,99 euro macht bei 100 tracks ca 160 euro....

bei ner platte überleg ich mir 10mal ob ich die 10 euro ausgebe zumal die nach paar monaten sowieso in der ecke liegt so nen mp3 track für 0,99 euro kann ich schon mal eher verkraften....

fast alle platte bekomm ich mitlerweile auch auf cd bzw mp3 bei diversen anbietern ala beatport......

mein fazit platte lohnt eigentlich nur bei profis die damit viel geldverdienen für anfänger oder hobbyisten einfach nur teuer der spass es sei denn man kann und will es sich leisten....

ich bin weg von vinyl vor allem bei so schnellebigen aktuellen club sachen...

weitehin kauf ich aber ausschliesslich auf vinyl die guten alten 80er raritäten wenn sie denn zu bekomen sind....

für techno geschranze, house, elctro usw. wo wenn man heute ne platte kauft welche morgen schon nicht aktuell ist bzw rockt ist mir echt das geld zu schade

final scratch plus mp3 bietet das selbe vinyl feeling beim auflegen und man spart sich ne menge geld, welches man in die immer anspruchsvoller werdende technik stecken kann wo es meiner meinung nach besser angelegt ist.........

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™