1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hell

Beiträge von hell

  • Behringer X und XR Mischgeräte

    • hell
    • 26. September 2015 um 03:51

    Moin,

    eigentlich waren die Geräte ja ganz interessant, insbesondere wegen des Automischers.

    Aber die Geschäftspolitik der Firma Behringer hält mich dann doch davon ab, mir solch eine Kiste zuzulegen:

    Zitat von http://www.dandugan.com/news.html:

    PRESS RELEASES

    April 30, 2015
    For Immediate Release

    Important Notice About Usage of Dugan Name by Others

    It has come to our attention that equipment manufacturer Behringer is using the Dugan name without permission. We are always flattered when other manufacturers use expired Dan Dugan patents. Major names like Calrec, Lawo, SSL, and Studer have implemented "gain sharing" algorithms that are variations on Dugan's original work. Behringer, however, has been using Dan Dugan's trademarked name without permission to describe a process that is not licensed. Dugan licensing guarantees the highest quality of transparent automixing.

    Dan Dugan, CEO, Dan Dugan Sound Design Inc.

    Sowas will ich nicht unterstützen. Dann doch lieber ein Yamaha Pult mit der Original Lizenz vom Entwickler.


    Gruß,
    hell

  • Zulässigkeit von 222,6 MHz Funkstrecken?

    • hell
    • 20. Juni 2015 um 13:43

    Hallo,

    das ist zwar ein ungewöhnlicher Frequenzbereich, aber scheinbar für Mikrofone zugelassen.
    Bei der Bundesnetzagentur findet sich ja der aktuelle Frequenzplan: http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Frequenznutzungsplan.pdf;jsessionid=AF4DF2D98BD109E0CFD203D98FFB8E79?__blob=publicationFile&v=6

    Unter dem Eintrag 200002 ist dann der entsprechende Frequenzbereich zu finden, auch mit dem Vermerk Nutzung für Funkmikrofone. Die nächsten Einträge beschreiben dann, wofür der Bereich sonst noch genutzt wird. (Militärische Nutzung, DVB-T, DAB-Radio).

    Kann ja sein, daß da ein entsprechender Sender in der Nähe ist, unter 5m reicht die Leistung des Mikros aus, darüber hinaus ist das Radio stärker.

    Schönen Gruß,
    hell

  • Bühnenstrom

    • hell
    • 18. August 2013 um 19:32

    Moin,

    die Firma hier hat ein klasse System entwickelt bzw im Einsatz: Powercon mit Schuko abgängen. Die 6er Verteiler werden dann dort auf der Bühne platziert, wo die Bands den Strom wünschen. Untereinander verbunden mit Powercon. Auch kein Problem für Steckernetzteile:

    http://grandpa.de/grandpower.php

    Schönen Gruß,
    hell

  • dieses Jahr kein Eurovision Diary??? :-(

    • hell
    • 1. Mai 2013 um 19:10

    Moin,

    für den, der Interesse hat: Ola schreibt wieder ganz fleißig über den ESC.

    http://www.m-m-pr.com/index.php/esc-diary-2013

    Ist wieder ne Klasse für sich, was die da treiben....


    Schönen Gruß und viel Spaß beim Lesen,

    hell

  • Probleme mit HDMI-Signal beim Sanyo XP200

    • hell
    • 9. April 2013 um 22:01

    Moin,

    das klingt für mich nach einem YUV / RGB Fehler. Der blackmagic gibt sein Signal im YUV Farbraum aus, der Projektor erwartet beim DVI aber ein RGB Signal.
    Scheinbar kann nur der neuere "battery converter SDI to HDMI" von blackmagicdesign auch RGB ausgeben.

    Gruß,

    hell

  • Sennheiser ew500 - Mut zur Lücke

    • hell
    • 21. März 2013 um 21:26

    Moin ,

    die Antwort steht ja eigentlich im zweiten Absatz des zitierten .pdf:
    "Innerhalb einer Kanalbank sind die Frequenz-Presets untereinander intermodulationsfrei."
    Ich vertraue den Jungs von Sennheiser mal, daß sie das gut vorberechnet haben.

    Bislang arbeite ich im C-Band mit bis zu zwölf Strecken, immer innerhalb einer Kanalbank, da gab es jedenfalls noch nie Probleme.


    Gruß,
    hell

  • USB Keyboard Sharing

    • hell
    • 24. Februar 2013 um 13:19

    Moin,

    einige professionellen Presenter können zwei Rechner gleichzeitig steuern.
    Der hier: http://www.dsan.com/CueLights/CueFeatures.asp
    oder der hier: http://interspaceind.com/component/virtuemart/?page=shop.product_details&flypage=vmj_ritz.tpl&product_id=48&category_id=13


    Das könnte die einfachere Lösung sein.

    Schönen Gruß,

    hell

  • [Kaufempfehlung?] LED/LCD mit RS232 für Konferenzraum

    • hell
    • 11. Juli 2012 um 11:40

    Hallo,

    neulich erst hab ich einen 50" LG Plasma eingesetzt und mich gewundert, daß ein solches Konsumer Gerät eine RS232 Schnittstelle hat.
    Allerdings brauchte ich die Funktion nicht und mußte mich auch nicht mit einer Hotline auseinandersetzen.
    Im Handbuch werden aber über sieben Seiten der Umgang und die Befehle erklärt.

    Der LG 47LV579S z.B. scheint sowas auch zu haben ist aber LED. Und auch evtl wichtig: der hat einen VGA Eingang.
    Inwieweit der Service dort fähig ist, mußt Du austesten, aber zumindest hat das Gerät die gesuchte Schnittstelle.

    Bei amazon kann man sich von vielen Geräten die Anschlüsse auch in Großaufnahme anschauen. :)

    Ansonsten gibt es natürlich auch die professionellen Displays von nec und Panasonic, allerdings sind die dann LCD.

    Gruß,
    hell

  • EM 2012 - alternative Streams?

    • hell
    • 7. Juni 2012 um 10:34

    Moin,

    soweit ich weiß, überträgt auch die BBC einige Spiele. Neulich hatte ich mit der Schüssel ne Menge BBC empfangen, als ich es gar nicht wollte. ;)
    Also vielleicht wäre das ne Alternative?
    Hier gibts ne Auflistung:
    http://www.fussball-foren.net/fussball-live-stream-internet.php

    Schönen Gruß,
    hell

  • Suche remotefähigen DVB-S2-Receiver

    • hell
    • 24. Mai 2012 um 09:02

    Moin,

    leider habe ich keine Empfehlung für den gesuchten Receiver. Aber wir haben in einer Discothek seinerzeit die Projektoren unter der Deecke fernbedient mit solch IR-Funk Extendern. Das funktionierte auch recht zuverlässig. Falls es also keine entsprechenden Tips gibt und noch etwas Platz in dem Käfig ist, dann such doch mal nach Marmitek Powermid oder GigaControl Geräten.
    Dann funktioniert zumindest die Fernbedienung am FoH zuverlässig.

    Gruß,
    hell

  • Audioübertragung drahtlos - Entfernung 50-100m

    • hell
    • 29. September 2011 um 23:57

    Moin,

    das geht nicht nur theoretisch so, sondern auch ganz praktisch. :)
    Ich mache öfters so für die Tonübertragung in den Raucherbreich vor dem Haus. IEM Sender und einen stationären Mikrofonempfänger (EM100). Gleiche Frequenz eingestellt und dann noch eine, notfalls zwei Richtantennen dran, dann geht das sogar durch zwei Wände und ohne sich Sorgen zu machen, ob die Batterien noch halten.
    Mir geht es dabei hauptsächlich um die Dauer der Übertragung, nicht so sehr um die Leistung bzw Entfernung.
    Aber 50m mit zwei Wänden sind machbar. Länger ist das Gebäude nicht, daher kann ich nichts zu weiteren Strecken sagen.

    Gruß,

    hell

  • Edirol V8 schlechte Qualli am PC In?

    • hell
    • 27. September 2011 um 21:24

    Hi,

    ich denke, daß die Unterschiede insbesondere beim Einsatzzweck liegen.
    Will man Computer Signale (RGB, meist noch 4:3) oder Kamerasignale (meist schon 16:9 und YUV oder SDI) mischen.
    Es bringt ja nichts, wenn dann da ein günstiger Mischer steht, der dann mit dem RGB Signal des Rednerrechners nicht anfangen kann. Wenn dann noch ein Signalwandler dazwischen muß, steigen die Kosten und die Latenz weiter an.

    Schönen Gruß,

    hell

  • Multidisplay Media engine

    • hell
    • 8. August 2011 um 21:46

    Hi,

    falls auch externe Geräte in Betracht kommen, schau mal hier vorbei. Das sieht ganz tauglich aus. Selbst hab ich es aber noch nicht ausgetestet. Kaufen kann man es da auch, einfach mal anfragen. Liegt aber preislich auch bei knapp 850 €.

    Gruß,

    hell

  • Wifi-Receiver für Bild/Videodaten

    • hell
    • 23. Mai 2011 um 12:12

    Hi,

    wie sind denn die Tests mit dem infocus verlaufen? Kann das Ding die Daten gut übertragen? Ab wann wird es denn ruckelig oder reicht die Bandbreite aus für Videos?

    Schönen Gruß,

    hell

  • Hilfe vom "Intercom-King" benötigt!

    • hell
    • 6. Mai 2011 um 19:56

    Hi,

    es gibt (oder gab) doch von Sennheiser dieses Funk-Intercom DW-800 ( http://www.sennheiser.com/comm/icm_de.nsf/resources/FCS_DW800i_de.pdf/$File/FCS_DW800i_de.pdf ). Evtl hat das ja jemand kostengünstig zu vermieten. Die Headsets dort sind etwas unauffälliger als bei den üblichen Intercom Systemen. Für sieben Teilnehmer braucht man allerdings wohl zwei Basisstationen...

    Gruß,

    hell

  • Composite zu VGA/DVI Wandler

    • hell
    • 7. Februar 2011 um 23:25

    Hi,

    da gibt es ne Menge, von billig bis teuer. Ich gehe mal davon aus, daß der Quadsplit schon vorher gemacht wird und nur EIN Signal hochskaliert werden soll?

    z.B. von Kramer die Geräte: http://www.kramergermany.com/products/default.asp?group=7&subgroup=27&simpleformat=233#results

    Natürlich gibt es solche Scaler auch bei den Elektronikmärkten für günstig, ob die Qualität dann reicht, mußt Du selber entscheiden. Beim C nach 994736 - 62 suchen.


    Alternativ dazu gibt es auch Monitore, die einen Composite Eingang haben, bzw TV mit VGA Eingang.

    Schönen Gruß,

    hell

  • Unbekanntes Mikrofon Objekt...

    • hell
    • 16. Dezember 2010 um 00:49

    Hi,

    wird wohl das neue beta 98 AMP/C von shure sein...
    http://www.shure.de/produkte/mikrofone/beta_98amp-c

    Gruß,
    hell

  • LED Ersatz für City Color

    • hell
    • 21. Oktober 2010 um 11:27

    Hi,
    oder Du ersetzt zwei City Color durch einen davon: http://www.laser-imagineering.de/index-4.html :)

    Ich hab das Ding noch nicht persönlich im Einsatz gehabt, aber auf der PLS war ich ziemlich beeindruckt.

    Gruß,

    hell

  • Beyerdynamic Revoluto

    • hell
    • 15. Oktober 2010 um 11:44

    Hi,

    danke Dir knopfy für den Vergleich. Jetzt werd ich dann doch mal überlegen, ob ich mir zum persönlichen Testen mal welche zukommen lasse.
    Daß die Dinger die Physik nicht austricksen, ist klar, aber vielleicht dennoch die Grenzen etwas weiter ausreizen.

    Gruß,

    hell

  • Beyerdynamic Revoluto

    • hell
    • 13. Oktober 2010 um 22:07

    Hi,

    danke für die schnelle Antworten.

    Schon klar für mich, daß das Beste ein Headset wäre, das sehen nur meistens grade die Redner nicht ein, die am disziplinlosesten sind.

    Von daher geht es eher darum, ob dieses Mikrofon die "Fehler" der Sprecher noch mehr verzeiht, als ein Schwanenhals.

    niggles: zählt das beyerdynamic MPR210 für Dich als Konferenzsprechstelle?
    Grade weil das Gefell-Mic für große Beschallungen genutzt wird, ist ja die Überlegung nicht von der Hand zu weisen, daß das auch mit dem von beyerdynamic gehen sollte. Grade für Rednerpulte wird es ja empfohlen...

    Gruß,
    hell

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™