1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hell

Beiträge von hell

• Streifenbildung GrandMA - Defekt?

• hell
    • 18. März 2008 um 20:34

Hallo,

wir haben in einer Veranstaltungshalle seit 2002 eine GrandMA Ultralight stehen. Diese wird nur für das bewegte Licht benutzt, für die Dimmerkanäle steht ein Lightcommander zur Verfügung. Das Gerät ist also nicht auf Tour, sondern wird höchstens 2-3 mal im Monat verwendet.
    Nun sind auf dem Touchscreen in den letzten Monaten nach und nach einige Streifen ausgefallen, aktuell sind 4 fehlerhafte Reihen erkennbar. Ist das ein normaler Alterungsprozess bei den Geräten oder ein Defekt bei unserem Pult? Hat das sonst schon mal jemand in dieser Form gehabt und wenn ja, was kann man dagegen tun?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Pult, was für den harten Toureinsatz konzipiert wurde, in einer Festinstallation zerfällt.
    Und nein, wir behandeln das Gerät pfleglich und schlagen nicht mir spitzen Gegenständen auf den Screen ein. ;)

Gruß,

hell

http://img359.imageshack.us/my.php?image=cimg1934dg7.jpg

• Video Signal Verzögerung für lippensynchrones Audio

• hell
    • 28. Dezember 2007 um 04:45

Hallo,

ja, sowas gibt es.
    Schau mal bei
    http://www.ovation.co.uk/DelayLine/DelayLine.html

Der deutsche Vertrieb ist innoton:
    http://www.innoton.de/s/ovation/index.html

Schönen Gruß,

hell

• Schwenkende Bars (Par64?) - was für ein Effekt ist das?

• hell
    • 26. November 2007 um 17:47

Hallo,

es gibt die für PAR36 sogar schon für kleines Geld fertig zu kaufen:

http://www.ultralite.eu/artikelbeschreibung.php?neu_nr=N&ober_id=&wa_id=130&art_id=ULRBA

Gruß,
    hell

• laser tagging

• hell
    • 20. April 2007 um 17:01

Hallo,

schau doch einfach mal bei den Machern vorbei, die haben kaum Geheimnisse:

http://graffitiresearchlab.com/?page_id=76#video

http://muonics.net/blog/index.php?postid=15

Hier gibt es dann auch die Software dafür.
    Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, daß ein 5000 ANSI Lumen Proki für ein solch großes Gebäude ausreicht.

Gruß,
    hell

• Bruch-Siegel?

• hell
    • 12. November 2006 um 17:48

Hallo,
    ja, genau diese Dinger meinte ich.
    Vielen Dank für den Hinweis.

Klar kann man nicht sagen, ob der Proki nicht vielleicht beim Abhängen beschädigt wurde, während der Shockwatch-Aufkleber das Case bewacht hat, aber schon der beschriebene psychologische Effekt hilft bestimmt ne Menge.
    Vielleicht wird das Case etwas vorsichtiger über die Türschwelle gerollt.

Und wenn man ein Gerät wieder bekommt, an dem das Shockwatch-Label deutlich sichtbar anzeigt, daß was nicht stimmt, kann man sich die Mühe machen und mal genauer hinschauen.

Schönen Gruß,

hell

• Bruch-Siegel?

• hell
    • 11. November 2006 um 06:17

Hallo,

letztens habe ich auf einem Video-Projektor Case ein (Flüssigkeits-?) Siegel gesehen, daß anzeigen soll, ob mit dem Case bzw dem Gerät sorgfältig umgegangen wurde.
    Nun die Fragen: ist diese Anzeige wirklich verlässlich?
    Und wenn ja, wo gibt es solche Siegel?

Vielleicht hat ja jemand die genaue Bezeichnung oder eine Bezugsquelle.

Gruß,

hell

• Betriebsstundenzähler usw. bei Sanyo Beamern anzeigen?

• hell
    • 9. November 2006 um 16:49

Hallo,

das mit der "Taste nach oben" funktioniert insoweit, daß bei unserem Beamer dann der Service Mode aktiviert wird.
    Nun die Frage: kann man dort die Lampen-Stunden auslesen oder wie kann man sich den Betriebszähler sonst aufrufen?
    Oder habe ich die Anzeige übersehen?

Es handelt sich übrigens um einen Sanyo XF-35.

Hat jemand einen link zur Software (Core oder Kore) gefunden? Bei Christie hab ich sie noch nicht entdeckt.

Danke soweit,

Gruß,

hell

• Analoges Signal auf Composite-Video wandeln?

• hell
    • 24. Oktober 2006 um 22:39

Hallo,

richtig, es geht um Panoramaprojektion.
    Wir haben 3 gleiche Videobeamer nebeneinander in einer Discothek. Dort läuft Werbung (Powerpoint), Visuals und Musikvideos. Gesteuert über eine Matrix von Kramer.

Ich wollte nun Laufschriften und Werbefolien in Powerpoint erstellen, die nur das mittlere Drittel der Anzeige ausfüllen. Dann dieses Signal über den Video-Wall-Splitter aufteilen lassen und dann an die Beamer senden. Somit hätte ich eine Projektion als "Eye-Catcher" über die gesamte Breite.
    Daß dabei die Auflösung nicht optimal ist, ist mir bewußt.

Ein Sytem wie Wings wäre doch etwas zu umfangreich. Es gibt nicht genügend Ausgangsmaterial, was in einem Format 12:3 vorliegt.

Wenn man diesen Video-Wall Controller einsetzt, könnte man evtl ja auch Videos, die in 16:9 vorliegen, mit ein wenig Verlust dort drüber an die Beamer senden.
    Bei einer reinen Rechner-Lösung geht das wieder nicht.

Den Splitrechner habe ich noch nicht, zuerst wollte ich wissen, ob eine Anschaffung sich lohnt. Hätte sein können, daß schonmal jemand eine solche zugegeben eigenwillige Projektion erfolgreich durchgeführt hat.
    Oder vielleicht auch schon an diesen Vohaben gescheitert ist... ;)

Gruß,

hell

• hell
    • 23. Oktober 2006 um 14:36

Hi,

Danke schonmal für die Tips.
    Ja, ich würde gerne 3 RGB Signale in 3 verschiedene Composites wandeln.
    Vielleicht steh ich da auch nur verkehrt vor?
    Es handelt sich bei den Steckern um 9-pol Sub-D (DE9) Stecker. So wie ich das verstehe, wird dabei R-G-B und das Sync Signal übertragen.
    Selbst wenn ich dafür einen Kabeladapter bastel, bezweifel ich, daß ein Videorecorder dieses Signal verarbeiten kann? Die schleifen das durch, aber konvertieren?

Die Idee mit dem Scanconverter klingt da schon einleuchtender, ich bin mir aber nicht sicher, ob der mit der Frequenz umgehen kann.

Bevor ich den Lötkolben aufheize, werde ich sowas allerdings mal versuchen, :)

Gruß,

hell

• hell
    • 22. Oktober 2006 um 20:36

Moin,

hat jemand einen Vorschlag, ob und wie man ein analoges RGB Signal auf einfaches Composite wandeln kann?

Hintergrung ist folgender: ich würde gerne das Signal eines Video-Wall Splitters auf 3 Video-Projektoren geben.
    Diese Spitter geben das Signal ja meist nur in analogem RGB über 9-pol Stecker aus, das Kabel zu den Projektoren ist aber nur als Video Leitung verlegt. Kann man das nun auf einfache und günstige Weise konvertieren? Oder muß man da gleich zu einer komplexen Lösung wie z.B. von Stumpfl zu greifen?
    Das Ergebnis muß nicht so perfekt sein, daß man keine Übergänge sieht, soll als Testlauf hauptsächlich kostengünstig sein.

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Gruß,

hell

• Video-Mischer mit echtem VGA und/ oder DVI

• hell
    • 6. Dezember 2005 um 16:12

Hallo,

Edirol hat auch für diese Anforderung ein Gerät entwickelt.
    das ist der V-440 HD. Liegt allerdings auch in der Preisklasse um 10.000,- €.
    http://www.edirol.com/products/info/v440hd.html

Ich vermute, daß es kaum eine Möglichkeit gibt, das noch kostengünstiger zu realisieren.

Gruß,

hell

• Jem Series 428

• hell
    • 18. September 2005 um 14:13

Hi,

als Pumpen betreiben wir noch die Originalen, hier sind die üblichen Nebelmaschinenpumpen verbaut. Allerdings 4 Stück.

Das Problem ist allerdings, daß das Bedienteil und die Pumpen+Tank sind 2 verschiedene Geräte sind.
    Eigentlich steuert man die 8 Köpfe mit einem Controller, sodaß man auf jeden Kopf einzeln zugreifen und auch timer-gesteuerte Nebel Programme abrufen kann.

Das Bedienteil steuert die Pumpen. Diese befinden sich in einem Aufsatz, der auf dem Tank installiert ist. Von dort aus gehen die Schläuche durch den ganzen Laden zu den Nebelköpfen.
    Der Tank selber ist ein 50 l Gefäß, auf den dieser Aufsatz paßt.

Das Problem eines Eigenbaus wird sein, daß man die Heizung und die Pumpen getrennt steuern können muß. D.h. daß die Pumpen erst dann laufen dürfen, wenn die Köpfe ihre Nebeltemperatur erreicht haben, denn sonst pumpst Du das Fluid unverdampft raus.

Bei einer kompakten Maschine ist diese Temperaturregelung halt gleich mit eingebaut, hier steckt sie im Controller. Die Nebelköpfe sind dazu über das Steuerkabel mit dem Controller verbunden.

Hoffe, Dir soweit geholfen zu haben,

Gruß hell

• Jem Series 428

• hell
    • 17. September 2005 um 05:13

Hi,

wir haben das System (noch) in einer Discothek im Einsatz.
    Um vollständig zu sein, gehört noch ein Bedienteil und ein Tank dazu, der auch die Pumpen enthält. Von dort aus wird das Fluid dann zu den einzelnen Köpfen verteilt.
    Das Bedienteil ist bei uns inzwischen außer Betrieb, wir betreiben die Maschinen per Relais. Beim Pumpen des Fluids gibt es keine Probleme, alles ist dicht.
    Allerdings ist es schwierig, Ersatzteile zu bekommen, da es sich um ein älteres Produkt handelt. Fällt ein Kopf aus, kann man nur hoffen, daß der Defekt an einem gebräuchlichen Teil liegt. Daher haben wir uns zum Nebeln inzwischen die Pro2000 dazu geholt.
    Ein Manual gibt es übrigens noch hier:
    http://martin.com/service/service.asp?dofind=yes&support=Jem
    Einfach nach 428 Series suchen.
    Mein Tip für Euch: holt Euch lieber eine mobile Maschine, in einer Schulaula sehe ich doch die Gefahr, daß die Fluidschläuche leiden und es zu einer kleinen Schweinerei kommt.

Gruß,

hell

• Eignungs-Fragen? Wo sind sie hin?

• hell
    • 12. September 2005 um 21:18

Hi,

leider nein. Es waren glaub ich 3 verschiedene Bögen, auf denen mehrere Fragen zu den verschiedenen Themen waren.

Trotzdem Danke,

Gruß hell

• Eignungs-Fragen? Wo sind sie hin?

• hell
    • 12. September 2005 um 20:06

Hallo,

ein Mitglied hat auf seiner Homepage eine Art Test-Fragebogen für Veranstaltungstechniker gehabt. Leider habe ich mir die Seite nicht gemerkt bzw finde sie nicht mehr wieder, selbst über die Suche nicht.
    Vielleicht kann derjenige ja nochmal seine Seite angeben oder weiß sonst jemand wo ich die finden kann?

Danke schonmal,

Gruß,
    hell

• MA Scancommander + Extension

• hell
    • 13. Mai 2005 um 20:06

Hi,

wie die Programmierung geht, ist schon klar.
    Leider sagt das Manual nicht viel aus zu meinem Problem.
    Ich hatte gehofft, die Programme retten zu können, die sich seit Jahren auf dem Gerät angesammelt haben. Ist ja doch ne kreative Arbeit mehrer Personen und Nächte...
    Alles andere geht übrigens: die Sequenzen, manueller Zugriff, Memories u.s.w.. Nur halt bei den Chasern erscheint das "ERROR" Zeichen auf dem Display.
    Gemischte Chaser für alle Schanner gehen ebenso, auch die, die selektiv auf dem Scanco programmiert sind.

Diese verflixte Technik...
    :)

Gruß,
    hell

• MA Scancommander + Extension

• hell
    • 13. Mai 2005 um 18:32

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier ja auch jemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann mir weiter helfen.

Es geht um o.g. Kombination, die in einer Disco eingebaut ist und so schon seit geraumer Zeit läuft, Baujahr ist `96.
    Bislang eigentlich keine Probleme. Allerdings hat sich nun letztens der Akku verabschiedet und das Gerät hat sich resettet.
    Da zum Glück alles auch auf Speicherkarte vorhanden ist, konnte ich wenigstens den abend wieder arbeiten.
    Allerdings gab es das Problem, daß die Chaser, die nur für die Scanner der Extension programmiert sind, nicht mehr auf dem Hauptgerät angezeigt wurden. Sie ließen sich also nicht mehr starten.
    Nach dem Austausch des Akkus und eines gleichzeitigen Software-updates besteht das Problem blöderweise weiterhin.
    Programmiert man nun den Chaser neu, dann führt das zu einem Absturz des Scancommanders.
    Insbesondere tritt dieser Fehler auf, wenn man die Laufzeit des Chasers per Encoderrad verändern will.
    Hat jemand also ein solches Problem schonmal erfolgreich behoben oder kann ich mich schon auf eine lustige Neuprogrammierung freuen? :?

Gruß

hell

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™