1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tthorsten

Beiträge von tthorsten

• 15" neo bässe welche sind beseer für BR

• tthorsten
    • 16. Februar 2004 um 11:06

hmm so klanglich war das so

15nd930 recht trocken 15lw1401 etwas mehr wumms unten rum

1500swneo irgendwo dazwichen

alle im selben gehäuse spl mässig extrem ähnlich
    logischerweise gibt der 75mm vc 930er früher auf als die anderen mit 100mm vc.

da geht es aber echt um grenzlast gbrückte CA 18 und so.

die B&C hab ich nur im bereich mittelton mit dem 18ssound verglichen. generell was da die bass variante des hpls knapp 2 db leiser wie dier 930 die mitteltonvariante war mir nicht linear genug. ansonstne macht B&C da gute chassis die mir aber aus div. gründen nicht zu gesagt haben.

im bass das müssteste selber testen. was da besser kommt.

ciare finde ich fürs preisleistungs verarbeitungsqualitäts verhältnis eigentlich zu teuer.

bleibt also nur RCF oder 18sound übrig.

wenn neodym dann 15nd930 wenn 18" auch geht den 18lw1400 als neodym kaufen.

• tthorsten
    • 16. Februar 2004 um 10:40

und warum nehmen die hersteller da keine einheitlichen standart ??

für mcih sind die angaben von RCF B&C 18soudn nach vollziehbar emmi und ciare eher weniger.

erstere hatte ich halt alle. schon in den fingern.

ich kann nur sagen die Neodyms die ich probiert habe sind alle gut im bass 100mm Vcs stecken halt mehr weg wie 75mm Vcx.

viele modelle gibt es ja auch nicht als neodym oder noch nciht so dass mann zur ferrit variante greifen muss.

nen Kappa 15lf ist auf jeden fall der schlechtese 15er sub den ich kenne mit 75mm vc und dem doch geringen hub wie auch immer der in wirklich keit ist.

der kappa winselt super schnell um gnade andere immer ne ganze hausnummer später.

leider kosten die auch zumeist das doppelte bis drei fache eines kappas.

leistung zählt einfach und muss bezahlt werden.

• tthorsten
    • 16. Februar 2004 um 10:40

und warum nehmen die hersteller da keine einheitlichen standart ??

für mcih sind die angaben von RCF B&C 18soudn nach vollziehbar emmi und ciare eher weniger.

erstere hatte ich halt alle. schon in den fingern.

ich kann nur sagen die Neodyms die ich probiert habe sind alle gut im bass 100mm Vcs stecken halt mehr weg wie 75mm Vcx.

viele modelle gibt es ja auch nicht als neodym oder noch nciht so dass mann zur ferrit variante greifen muss.

nen Kappa 15lf ist auf jeden fall der schlechtese 15er sub den ich kenne mit 75mm vc und dem doch geringen hub wie auch immer der in wirklich keit ist.

der kappa winselt super schnell um gnade andere immer ne ganze hausnummer später.

leider kosten die auch zumeist das doppelte bis drei fache eines kappas.

leistung zählt einfach und muss bezahlt werden.

• Selbstbau für Hardrockband? Euer Urteil!

• tthorsten
    • 16. Februar 2004 um 10:28

Also bis 300 leute sollten dir zwei doppel 18er pro seite eigentlich reichen.

Evtl reichen dir auch 4stk 15" MUFU bässe die ja die selbe perfomance wie ein KF sw118 erreichen tiefgang udn pegel - liegt gleichauf.

Mit nem Concert Audio ESX hätteste evtl 3db mehr als im verhältnis zu einem normalten doppel 18er.

auch ein bis zwei 15"1,5" auch bzw evtl 2x12"1,5" direktstrahlend.

Das MUFU projekt wäre also etwas was in die richtung geht.

Es ist aber ein relativ teueres projekt von den komponenten her gesehen.

Mit dem Low Budget stack wirste da keine blumen top gewinnen.

evtl sollte mann auch band mässig überlegen ob mann nciht lieber vor jeden gittarristen zwei 2x12" Gitraren boxen legt und nciht hinter jeden gitarristen zwei full stacks stellt.

nur um der stimme mehr headroom zu verscahffen.

dann reicht generell bei eurer bühnen grösse auch ein wedge pro opfer.

concertaudio V12 ist da ne günstige und gute alternative.

TBF das projekt nennt sich MUFU von Multifunktion und nicht anderst es ist eine box die richtig nach vorne geht wo ich mir von vielen vorwerfen lassen muss dass da zu viel stimme und auf die Nase ist - seltsamer weise geht das auch mit 15" hier sollte der 10" verfechter mal drüber nach denken.

• Selbstbau für Hardrockband? Euer Urteil!

• tthorsten
    • 16. Februar 2004 um 10:28

Also bis 300 leute sollten dir zwei doppel 18er pro seite eigentlich reichen.

Evtl reichen dir auch 4stk 15" MUFU bässe die ja die selbe perfomance wie ein KF sw118 erreichen tiefgang udn pegel - liegt gleichauf.

Mit nem Concert Audio ESX hätteste evtl 3db mehr als im verhältnis zu einem normalten doppel 18er.

auch ein bis zwei 15"1,5" auch bzw evtl 2x12"1,5" direktstrahlend.

Das MUFU projekt wäre also etwas was in die richtung geht.

Es ist aber ein relativ teueres projekt von den komponenten her gesehen.

Mit dem Low Budget stack wirste da keine blumen top gewinnen.

evtl sollte mann auch band mässig überlegen ob mann nciht lieber vor jeden gittarristen zwei 2x12" Gitraren boxen legt und nciht hinter jeden gitarristen zwei full stacks stellt.

nur um der stimme mehr headroom zu verscahffen.

dann reicht generell bei eurer bühnen grösse auch ein wedge pro opfer.

concertaudio V12 ist da ne günstige und gute alternative.

TBF das projekt nennt sich MUFU von Multifunktion und nicht anderst es ist eine box die richtig nach vorne geht wo ich mir von vielen vorwerfen lassen muss dass da zu viel stimme und auf die Nase ist - seltsamer weise geht das auch mit 15" hier sollte der 10" verfechter mal drüber nach denken.

• Bilder in Threads einbetten

• tthorsten
    • 16. Februar 2004 um 10:11

Fakt ist Threads mit eingebetteten bildern brauchen bei mir und andern länger also lasst es fertig ist das so schwer

mir ist das auch wurst womit das zusammenhängt

lasst es einfach.

• Audiotechnika 1400er 16 kanäle simultan möglich ??

• tthorsten
    • 16. Februar 2004 um 09:40

schon mal mehr wie 10stk probiert.

könnts nciht doch gehen. ??

mit EW 500 hab ich mal 12 gemacht.

mit 1064 und 3000er sennheiser empfänger gut und gerne 24.

ansonsten ist es bei mehr als 10stk immer mit bunten mischungen gegangen.

z.b Sennheiser für die Headsets und Shure fürdie hand gurken ab und zu auch vhf und uhf gemischt.

da geh ich dem nur UHF und in einem sende bereich ja aus dem weg.

fände das 1400er halt interssant oder soll ich lieber noch 4stk 3000er für die hand helds nehmen mit AE 5100 kapsel drauf.

würde das dann gehen was ist sende technisch anderst.

gibt es nen antennen kombiner für kleines geld von AT oder anderen Herstellern. ??

ne kombination shure und sennheiser an eine kombiner von shure funktioniert mit sennheiser paddeln dran das hab ich schon getestet.

• Beyer MCE 93 für Chor sachen tauglich

• tthorsten
    • 16. Februar 2004 um 09:35

zumeist beschallung ist nen jugendchor der das nehmen möchte.

ich kenne es leider nicht soll so aussehen wie nen shotgun nur kleiner leider scheint das bild das ich bei thomann gefunden habe gar nicht zu meiner beschreibung zu passen .

da entsprechen eher die stereo mikrofone aus der reihe der optik die ich kenne.

bzw meiner beschrebung übereinstimmt.

• Kappa 15 lf kaufen.

• tthorsten
    • 16. Februar 2004 um 09:24

der ERICH hat 8stk fertig gebaut zu verkaufen sehr gut verarbeitet ihn einfahc anmailen.

• MUFU im Extra bereich.

• tthorsten
    • 16. Februar 2004 um 09:19

Da am 24.2 das TOOLS mit dem ersten Artikel über das MUFU projekt erscheint halte ich es für sinnvoll diesen Bereich für die allgemeinheit sichtbar zu machen.

Das bisherige prozedere ist doch recht aufwändig.

Den Titel hätte ich gerne in DAS MUFU PROJEKT - Eine gemeinschafts Lautsprecherentwicklung .

oder so ähnlich geändert.

MUFU alleine klingt so nackig und leer.

• tthorsten
    • 15. Februar 2004 um 21:40

und warum wen ich kappa 15lf und 15nd930 neben einander lege und drücke der hub beim 18sound deutlich grösser der 15lw1401 legt gar ncohnen bischen zu .

der mynut kann das bestätigen.

ihr macht mich echt wahnsinng wenn ich so nen scheiss lesen muss.

der kappa ist deutlich wirklich deutlich früher am ende als alle 18sounds und deutlich wertigere udn auch teurer chassis am markt .

ne echt so was nervt.

• tthorsten
    • 15. Februar 2004 um 21:40

und warum wen ich kappa 15lf und 15nd930 neben einander lege und drücke der hub beim 18sound deutlich grösser der 15lw1401 legt gar ncohnen bischen zu .

der mynut kann das bestätigen.

ihr macht mich echt wahnsinng wenn ich so nen scheiss lesen muss.

der kappa ist deutlich wirklich deutlich früher am ende als alle 18sounds und deutlich wertigere udn auch teurer chassis am markt .

ne echt so was nervt.

• Beyer MCE 93 für Chor sachen tauglich

• tthorsten
    • 15. Februar 2004 um 21:37

hat jemand damit erfahrungen ??

• Audiotechnika 1400er 16 kanäle simultan möglich ??

• tthorsten
    • 15. Februar 2004 um 21:33

ist es möglich mit den günstigen sendern dies zu tun

12mal Headset

4mal Funkmikrofon.

• tthorsten
    • 15. Februar 2004 um 21:30

er soll das forum hosten

• tthorsten
    • 15. Februar 2004 um 21:24

aha jungs woher habt ihr diese tolle ansicht.

5mm ich lach mich schlapp

was macht dann nen kappa 15lf 1mm

so ein dummes gespräch das hab ich selten gelesen.

• tthorsten
    • 15. Februar 2004 um 21:24

aha jungs woher habt ihr diese tolle ansicht.

5mm ich lach mich schlapp

was macht dann nen kappa 15lf 1mm

so ein dummes gespräch das hab ich selten gelesen.

• tthorsten
    • 15. Februar 2004 um 21:14

Also ich bin dafür das mit den Bilder ein betten etc. zu unterbinden.

und zweitens evtl macht der Blackangel ja nen gutes hosting angebot für das forum.

er ist ja so nett mit dem FTP evlt lohnt sich sein engagement in der hinsicht dann.

• FÖÖN 2x12" Bassshorn

• tthorsten
    • 15. Februar 2004 um 12:12

im FAzit sagt der Anselm Goertz ja fast wörtlich.

" Ein Probehören empfiehlt sich da die erkenntnis dass es unterhalb von 50 hz ncoh eine ganze hörbare und fühlbare oktave gibt , die sonst geren mit eher faden scheinigen Begründungen ihnoriert wird erfahren werden kann. "

das gefällt mir denn hier spricht er aus was ich hier immer wieder vertrete, dass es einfach mehr gibt als uns die ganze wir stimmen die BRs hoch ab und oder Kurzhorn fraktion glauben machen will dasss es unter 60hz nix mehr gäbe.

mit einem AE 2500 auf der kondensator kapsel könnt ihr ja nach musik stück und BD und Band als effekt 30-40hz rein schieben damit die hose flattert.

zum Preis muss ich auch mal was sagen 4200 euro ein starkes wort da bekommt mann von andern herstellern spielend in worten ZWEI DOPPEL 18er für ZWEI.

Jetzt könnt ihr ja über mich her fallen und sagen ich hab keine plan aber das ist mir so duch den kopf gegangen als ich mir die messungen an geguckt hab und div vergleich eund dann den text lass nach dem ich mich mit der box schon 30min beschäftigt hatte.

ich bin gespannt auf nen hörvergleich zwischen ESX , FÖÖN BR und 218l horn und E24SE udn Director bass Q sub das wärs noch.

• FÖÖN 2x12" Bassshorn

• tthorsten
    • 15. Februar 2004 um 12:03

ich finde diese sackkarren optik zwar im LkW gut verbraucht wenig truckmass aber mir erscheint das tierisch ins kreuz zu gehen.

wenn ich überlege wie ätzend das ist mit sackkarre und bier kisten das in ballance zu halten wie nervig ds mit dem schwerpunkt in meinen Harmonic Design hörnern war.

tippen muss mann da uach und dann wider gegen halten.

nen normlaen sub werf ich auf den rucken und dann rollt er rum und gut.

auch ist die foeoen box gut 1/3 grösser als nen handels üblicher BR das ist der hammer riesig.
    und sack schwer über 110kg.

4 fach faltung gegen 2,5 fach faltung hmm kann mal einer der rechen und horn gurus das vorrechnen oder in AJHonr simulieren und uns da übereinander gelegt zeigen auch der einfluss des

wir rechenn nen 6er stakc also 12 chaassis (oder zählen zwei chassis als ein chassi in so nemm horn )

dann würde mich auch der vergleich zum KF 940 und BH 760 die ja einfach als Bent horn gefaltet sind interessieren.

in der richtung hätte ich mir die diskussion gewünscht.

dann hat das Foeoen horn ja 2,3 ohm ergo ich kann alle meine monster 2ohm leistungs amps wegwerfen und muss im bass kleine amps fahren da der monster amp diese kleinen impedanzen eh nciht treiben kann.

die 2,3ohm weisen auch auf eine eher BR abstimmung unten hin bzw dass das horn die treiber nicht mehr belastet also nicht fuktioniert denn ein horn soll ja angeblich wie auch praktisch die impedanz halten bzw sogar erhöhen.

d.h die empfindlichkeiten sind anderst und die box wirkt laut.

bei 40hz ist die nicht wirklich laut wenn mann mal ein paar anselm messungen übereinander legt.

warum sie keinen 65-70hz hänger wie alle BR boxen hat sit klar sie macht da eher töck denn ist ja nen horn.
    siehe rote mess kurve und so die erfahrungen die ich mit hörnern habe die box ist da laut fällt aber viel steler ab als das ne BR box machen würde.

problem das muss ich mit dem EQ ausgleichen und das geht nur über hub oder stacking grösse des horns.

wenn die geneigten Herren dann mal angucken wie träge das horn mit HP und Filtern wird dann sind euer BR oder so ist lahm argumente hinfällig denn die liegen gleich auf.

es sind 6 filter verbraten im bass finde ich extrm ich hab da in der regel 2-3stk und mehr nciht.

naja ist aber konsequent linearisiert.

mich hätte noch interssiert eine box zwei drei 4 und 6 stk gemessen und übereinander gelgt. das würde mich interessieren

was passiert ohne und mit filtern was passiert mit der impedanz den die sinkt ja im stack ja im falle des labhorns fällt sie garantiert unter die 2ohm grenze was extrem bedenklich ist für die verwendeten amps da geht nur die strombegrenzung an und die leistung sinkt bzw auch der sound . ergo gehen nur kleine amps die je 12" speaker alleine in brücke laufen um hier einen entgegen zu setzen.

meine CA 18 klingt aun 3ohm und kurz vor clipping 3 schläge lang gut, dann wird es nur noch matschig. nen bischen leiser gemacht und gut ist es .

bei 9001 und 500vz ist das ähnlich

die einzigel flucht nach vorne ist evtl der ASID 10KW amp 2ohm stabilst auf strom liefern aus gelegt und 4 kanäle Preis lich interssant und klanglich in bass und top die sound waffe.
    Digiam 7000 kann da mit halten liefert aber wohl nicht ganz die performance.
    Aber das muss jeder für sich aus tüdeln. Vortex 6 im Bass user haben hier mit der foeoen box verloren da die vortex ja an 2ohm nix bringt und eh 3db weniger leistung unter 120hz drückt.

zum angedachten FOEOEN TAG

nur mit Vergleichssystem z.b Direktor und 212T also vergleichssysteme. Wedges PS 15 KF 1515 etc pp.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement