1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

FÖÖN 2x12" Bassshorn

• tthorsten
  • 5. Februar 2004 um 01:37
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Februar 2004 um 21:30

Dann wäre da aber das Problem von Schwingspulenmasse gegen Antriebs-Kraft. Das dürfte schon einiges an Energie sein, die da in der Bewegung steckt. Entweder ist also die Membran wieder kolossal schwer oder sie geht dann und wann kaputt. Wenn sie schwer ist, dann bringt der viele Antrieb ja auch nicht wirklich was, weils dann immernoch ein normaler "ineffizienter" Langhuber ist.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. Februar 2004 um 22:34

...ohne jetzt den Rechner zu quälen, einfach mal einen Vergleich:

Im Beschleunigungsrennen ist ein Leo II einem Aston-Martin sicher unterlegen, aber wenn es darum geht viel Masse vor sich her zu schieben...... :wink:

(oder zum Nachrechnen: einfach mal bestimmen, wieviel Kraft bei sagen wir mal 60 Hz in die Bewegung der Masse und wieviel in die Kompression einer sagen wir mal 30 Liter großen backkammer geht (dat horn mal sogar außen vor gelassen :wink: )

---> rechen ---> rechen ----> na ? 8)

Gruß SRAM

P.S.: "ineffizient" ist relativ und nur dann richtig, wenn mann mit dem Horn HOCH hinaus will, nimmt mann einen frühen Abfall des Schalldruckes in Kauf (--> subwoofer), dann seilt das keine Rolle.

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Februar 2004 um 23:15
    Zitat von "SRAM"

P.S.: "ineffizient" ist relativ und nur dann richtig, wenn mann mit dem Horn HOCH hinaus will, nimmt mann einen frühen Abfall des Schalldruckes in Kauf (--> subwoofer), dann seilt das keine Rolle

Tja, wie beim LAB-Horn auch....

Mir gings aber eher um die Haltbarkeit.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. Februar 2004 um 23:20
    Zitat

Mir gings aber eher um die Haltbarkeit.

Wenn mann Material voll ausfährt schlägt eben die Wöhler-Kurve zu, da kann mann nichts machen :( .

No pain, no gain. (unbekannter Kraftsportler)

oder

Wer bremst...... verliert ! (Al Unser)

Gruß SRAM

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Februar 2004 um 23:26

Dem ist richtig.

Oder auch:
    Wer später bremst, fährt länger schnell.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Februar 2004 um 20:27

Ich denke mal ich muss hier mal einiges richtig stellen.

Zu TBF. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und zum Rest. das Lab Horn hat mit diesem nichts zu tun.

Ja Föön kennt das Horn aus Amerika und ok die Chassis von diesem Horn sind zwar auch hier drin aber die Führung ist schon eine ganz andere. Glaubt mir ich habe das Horn schon hier gehabt und getestet. Transportabel mit 100 Kg und ein Druck in Oktaven wo manche Reflexe oder Bandpässe und sogar einige Hörner nicht hinkommen ( siehe Tabelle der Vergleichsschalldrücke aus dem Test mit einem Amerikanischen Hersteller mit drei Buchstaben)

:wink:

Ansonsten wird es glaube ich echt zeit für einen Föön Tag aber ich denke das Föön bei manchen Postings nicht so nett reagieren wird wie HK oder AD etc. Und da ist er nicht der einzige Hersteller........ [/list]

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2004 um 21:36

@ MIKE: Wenn ich mir also dieses Horn von Föön hole, mir ansehen wie lang das Horn ist und wie es sich weitet, aber die Faltung anders mache, dann habe ich ein ganz anderes Horn?
    Ich hab nicht gesagt, dass er das LAB-Horn kopiert hat. Aber auf die Idee hats ihn scheinbar gebracht.

Wenn sich ein Hersteller von üblichen Mutmaßungen oder normaler Kritik "angepisst" fühlt, dann sollte er nicht in die Öffentlichkeit treten.....

• tthorsten
    • 15. Februar 2004 um 12:03

ich finde diese sackkarren optik zwar im LkW gut verbraucht wenig truckmass aber mir erscheint das tierisch ins kreuz zu gehen.

wenn ich überlege wie ätzend das ist mit sackkarre und bier kisten das in ballance zu halten wie nervig ds mit dem schwerpunkt in meinen Harmonic Design hörnern war.

tippen muss mann da uach und dann wider gegen halten.

nen normlaen sub werf ich auf den rucken und dann rollt er rum und gut.

auch ist die foeoen box gut 1/3 grösser als nen handels üblicher BR das ist der hammer riesig.
    und sack schwer über 110kg.

4 fach faltung gegen 2,5 fach faltung hmm kann mal einer der rechen und horn gurus das vorrechnen oder in AJHonr simulieren und uns da übereinander gelegt zeigen auch der einfluss des

wir rechenn nen 6er stakc also 12 chaassis (oder zählen zwei chassis als ein chassi in so nemm horn )

dann würde mich auch der vergleich zum KF 940 und BH 760 die ja einfach als Bent horn gefaltet sind interessieren.

in der richtung hätte ich mir die diskussion gewünscht.

dann hat das Foeoen horn ja 2,3 ohm ergo ich kann alle meine monster 2ohm leistungs amps wegwerfen und muss im bass kleine amps fahren da der monster amp diese kleinen impedanzen eh nciht treiben kann.

die 2,3ohm weisen auch auf eine eher BR abstimmung unten hin bzw dass das horn die treiber nicht mehr belastet also nicht fuktioniert denn ein horn soll ja angeblich wie auch praktisch die impedanz halten bzw sogar erhöhen.

d.h die empfindlichkeiten sind anderst und die box wirkt laut.

bei 40hz ist die nicht wirklich laut wenn mann mal ein paar anselm messungen übereinander legt.

warum sie keinen 65-70hz hänger wie alle BR boxen hat sit klar sie macht da eher töck denn ist ja nen horn.
    siehe rote mess kurve und so die erfahrungen die ich mit hörnern habe die box ist da laut fällt aber viel steler ab als das ne BR box machen würde.

problem das muss ich mit dem EQ ausgleichen und das geht nur über hub oder stacking grösse des horns.

wenn die geneigten Herren dann mal angucken wie träge das horn mit HP und Filtern wird dann sind euer BR oder so ist lahm argumente hinfällig denn die liegen gleich auf.

es sind 6 filter verbraten im bass finde ich extrm ich hab da in der regel 2-3stk und mehr nciht.

naja ist aber konsequent linearisiert.

mich hätte noch interssiert eine box zwei drei 4 und 6 stk gemessen und übereinander gelgt. das würde mich interessieren

was passiert ohne und mit filtern was passiert mit der impedanz den die sinkt ja im stack ja im falle des labhorns fällt sie garantiert unter die 2ohm grenze was extrem bedenklich ist für die verwendeten amps da geht nur die strombegrenzung an und die leistung sinkt bzw auch der sound . ergo gehen nur kleine amps die je 12" speaker alleine in brücke laufen um hier einen entgegen zu setzen.

meine CA 18 klingt aun 3ohm und kurz vor clipping 3 schläge lang gut, dann wird es nur noch matschig. nen bischen leiser gemacht und gut ist es .

bei 9001 und 500vz ist das ähnlich

die einzigel flucht nach vorne ist evtl der ASID 10KW amp 2ohm stabilst auf strom liefern aus gelegt und 4 kanäle Preis lich interssant und klanglich in bass und top die sound waffe.
    Digiam 7000 kann da mit halten liefert aber wohl nicht ganz die performance.
    Aber das muss jeder für sich aus tüdeln. Vortex 6 im Bass user haben hier mit der foeoen box verloren da die vortex ja an 2ohm nix bringt und eh 3db weniger leistung unter 120hz drückt.

zum angedachten FOEOEN TAG

nur mit Vergleichssystem z.b Direktor und 212T also vergleichssysteme. Wedges PS 15 KF 1515 etc pp.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 15. Februar 2004 um 12:12

im FAzit sagt der Anselm Goertz ja fast wörtlich.

" Ein Probehören empfiehlt sich da die erkenntnis dass es unterhalb von 50 hz ncoh eine ganze hörbare und fühlbare oktave gibt , die sonst geren mit eher faden scheinigen Begründungen ihnoriert wird erfahren werden kann. "

das gefällt mir denn hier spricht er aus was ich hier immer wieder vertrete, dass es einfach mehr gibt als uns die ganze wir stimmen die BRs hoch ab und oder Kurzhorn fraktion glauben machen will dasss es unter 60hz nix mehr gäbe.

mit einem AE 2500 auf der kondensator kapsel könnt ihr ja nach musik stück und BD und Band als effekt 30-40hz rein schieben damit die hose flattert.

zum Preis muss ich auch mal was sagen 4200 euro ein starkes wort da bekommt mann von andern herstellern spielend in worten ZWEI DOPPEL 18er für ZWEI.

Jetzt könnt ihr ja über mich her fallen und sagen ich hab keine plan aber das ist mir so duch den kopf gegangen als ich mir die messungen an geguckt hab und div vergleich eund dann den text lass nach dem ich mich mit der box schon 30min beschäftigt hatte.

ich bin gespannt auf nen hörvergleich zwischen ESX , FÖÖN BR und 218l horn und E24SE udn Director bass Q sub das wärs noch.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Februar 2004 um 12:33

@ Jens, O.K man kann sagen wer die Hitze nicht mag.....

Aber allgemein würde ich mal sagen das auch Hersteller nur " Menschen" sind und überlege doch mal was Du machen würdest wenn Leute Unwarheiten über Dich Schreiben oder Deine Firma ?

Ich denke nicht das Du da Cool bleibst und einfach drüber weg gehst wenn in sagen wir mal einer Art Bild Zeitung für VA Technik steht:

Der Droessler macht nur Schlechte Sachen und klaut sein halbes Material eh beim Nachbar Verleiher ????

Auch wenn das etwas überspitzt scheint und man mim jetzt Lobbyismus vorwerfen kann. Ich möchte nur mal auf manche Aufruf Zahlen hinweisen und die Meinungsbildung die hier allgemein im Forum stattfindet bei Leuten die nicht soviel überblick haben über die Materie.

Aber ich denke das währe schon fast einen neuen Thread wert wenn wir das weiter Diskutieren wollen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2004 um 13:47

Unwahrheiten? Mag sein, aber hier wird allenfalls gemutmaßt. Wenn ein Sub/Infra daherkomt, der statt starken Antrieb und hoher Kompression auf viel Hub und wenig Kompression setzt und in ähnlichem äußeren Volumen ein anderes, sogar kostenloses Horn mit ähnlichen Eigenschaften schon länger existiert, liegt das doch nahe.... Der Fakt, dass aw-audio sagt, dass der Herr Kunze eben das LAB-Horn testweise gebaut hat, weißt auch darauf hin. Ich meine, man kann doch nicht eine Sache nachbauen, um zu sehen, wie sie funktioniert, und danach ein eigenes Produkt auf den Markt bringen, was ähnlich ist und dann sagen, dass es eine unabhängige Idee war.... die Beeinflussung ist nunmal geschehen.

Zitat von "MIKE"

Der Droessler macht nur Schlechte Sachen und klaut sein halbes Material eh beim Nachbar Verleiher ????

Steht zwar nicht in der Zeitung, aber einige Konkurenten versuchen sich tatsächlich durch solches Gerede beim Kunden zu profilieren. Meistens erledigt sich sowas aber beim ersten Auftrag, den dieser Kunde dann dieser Firma erteilt....

Ich stelle mich dem. Deshalb poste ich z.B. hier wie überall anders auch unter meinem vollen Namen.

• Holger
    Profi
    • 15. Februar 2004 um 19:56

Ich vertstehe da manche nicht so ganz.
    Die Föön-Kiste Unterscheidet sich doch gewaltig vom LAB-Horn.
    Das ein Hersteller ein LAB-Horn Aufbaut um zu sehen was dieses Leisten kann, ist doch völlig in Ordnung.
    Es sagt ja auch keiner " hey, der Hersteller XY baut den EAW850 nach, der Verwendet die gleichen Treiber, stimmt sein Gehäuse nur 2Hz höher ab,verwendet bis auf 30L Differenz das gleiche Volumen, hat auch die Reflexöffnungen in der Ecke, er Verwendet auch Blue wheels, und jaetzt kommt der Hammer, er hat sogar das Gehäuse Schwarz lackiert, sogar mit dem gleichen Lack.
    Und die Gehäuseform hat er halt abgeändert damit keiner erkennt das es ein EAW 850 nachbau ist. :oops:
    Genau so kommt mir diese Diskussion hier vor.

Holger

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Februar 2004 um 20:21

...gleiche Problemstellung generiert nunmal ähnliche Lösung !

Und wenn mann das weis, wäre es dumm nicht von anderen zu lernen (ich muß es wissen :wink: ). Mann muß ja schließlich nicht die Fehler der Konkurrenz wiederholen.

Enttäuschend finde ich es nur, wenn tatsächlich der Eminence-Treiber verwendet wurde, da gibt es mit dem Ciare 12.00SW wirklich besseres.
    (Vieleicht gibt es ja dann bald "getunte" versionen :D )

Gruß SRAM

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2004 um 20:48

@ Holger: Nun, wenn Behringer einen Digitalcontroller baut, heißt es "Kopie, Kopie, der ist ja wie ein BSS", obwohl es Controller mittlerweile wie Sand am Meer gibt und sie allesamt recht ähnlich sind, aber wenn Föön so was ausgefallenes wie ein langes Basshorn mit wenig Kompression und langhubigen Treibern baut, dann ist es, obwohl es (kostenlos) ein sehr sehr ähnliches Konzept gibt, keine Kopie? Noch nichteinmal inspiriert von dem Konzept?

• Holger
    Profi
    • 16. Februar 2004 um 09:02

@ Jens
    Was wäre die Welt ohne Inspiration?Klar ist da Inspiration im Spiel.
    Klar ist das wichtig zu kucken was die Konkurrenz macht.
    Aber Kopie oder der versuch eine Kopie herzustellen bedeutet doch was ganz anderes.
    Das Wort "Kopie" hat für mich nen Anflug von Piraterie, klauen, unrecht,
    diebstahl......
    Und davon sind wir doch weit entfernt.
    Und der versuch etwas Gutes besser zu machen geht halt immer Knapp ans Original heran, lässt sich aber nicht vermeiden.

Gruß Holger

• tthorsten
    • 17. Februar 2004 um 09:46

das händling der box sit ja auch ncht das wahre wenn mann da 3stk auf einander legen will denn es hat im deckel udn boden keine gescheiten griffe bei ner 110 kg box inakzeptabel.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Februar 2004 um 11:08

Das Problem liegt ja blos daran das hier behauptet wurde von AW Audio das er gehört hat das Föön das Lab gebaut hätte.

Darauf hin kann ich nur sagen das Föön in den letzten 4 Wochen eher mit dem Clia zu tun hatte. Dazu aber später mehr.

Diese Äusserungen von TBF wurde nicht nur bei Föön komisch aufgenommen. Aber auch das sprengt hier den Rahmen.

Fakt ist solnage nur ich und Willaudio hier mit dem Föön Menschen reden ist alles Spekulation.

Keine Sorge der Kollege beist nicht und auch wenn Ihr nicht 200 Einheiten kauft ist er über fachlich geführte Gespräche immer offen.

Deswegen nicht behaupten man hätte gehört das einer der einen kennt irgendetwas macht, das kommt immer schlecht.

• TBF
    • 17. Februar 2004 um 12:29

[Gelöscht wegen Mod Differenzen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Einmal editiert, zuletzt von TBF (11. August 2005 um 00:54)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Februar 2004 um 15:55

... zu "Tiefgang" (Bemerkung von Tthorsten):

Obwohl ich Bass-Extensions eigentlich für die Praxis als nicht so sinnvoll ansehe, habe ich mich überreden lassen und für einen Beschaller eine etwas tiefer gehende Bass-Hybrid-Kiste (1 x 18", Front ca. 120 x 53 cm) berechnet. Es existiert davon derzeit nur ein (immerhin bereits lackierter :wink: ) Prototyp.

Die Daten (auf 1 W/1m):

30 Hz 97 dB
    40 Hz 99 dB
    60 Hz 106 dB
    70 Hz 107 dB
    90 Hz 105 dB
    100 Hz 100 dB

... empfohlene Trennung: 80 ... 100 Hz

Im Vergleich zu einer "höher" abgestimmten Hybrid-Kiste (d.h. Pegelmaximum mehr im Bereich 70 ... 170 Hz) klingt das Konstrukt subjektiv sogar "bass-schwach".

Wir haben mehre CDs herausgesucht und nur wenige gefunden (darunter den Schluß von "1812" mit Kanonendonner ...), wo man überhaupt einen hörbaren Vorteil erkennen konnte. Bei den meisten CD-Produktionen war der Gewinn vernachlässigbar gering (Fazit: DJs, vergisst es ...).
    Klang: sehr trocken - nicht zu vergleichen mit Bandpässen ...

Mit einem Signalgenerator konnte man dann hören und spüren, daß der Trümmer auch im Bereich um 30 Hz noch "richtig" Pegel abgeben kann.

Ich frage mich aber dennoch: Wer braucht sowas ?

Viele Grüsse sendet

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2004 um 16:45

hallo,

brauchen tuts in wirklichkeit fast keiner, daher sind solche teile auch eher nischenlösungen. kann mir aber gut vorstellen, dass auch der herr kuntze, den ich übrigens für sehr kompetent halte, so einen gewissen ichauch-faktor miteinfliessen liess, als er das 212 hörndl zusammengbaut hat.

nicht umsonst versuche auch ich, aus dem ganzen infra-gerödel wieder auszusteigen und mich eher auf den von tbf so oft zitierten "nutzbassbereich" zu konzentrieren!

lg alex

ps: sory für offtopic

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™