1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. tthorsten
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von tthorsten

• Selbstbautreffen

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 07:48

ich biet mal den paviillion an

bei interesse über 15 leute miete ich ne Halle UKB pro teilnehmer aber min 30 -50 euro dann .

organisatorisches 1-2 tops mit 2-8 bässen mehr nicht eigenes amping und controller mit bringen so wie strom und NF damir mann autark ist.

• Selbstbautreffen

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 07:48

ich biet mal den paviillion an

bei interesse über 15 leute miete ich ne Halle UKB pro teilnehmer aber min 30 -50 euro dann .

organisatorisches 1-2 tops mit 2-8 bässen mehr nicht eigenes amping und controller mit bringen so wie strom und NF damir mann autark ist.

• Bassreflexöffnung frei lassen ?

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 07:46

mehr fläche machen für 18" min halbe SD eher mehr dann die tunnels länger

einfach antesten.

• Bassreflexöffnung frei lassen ?

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 07:46

mehr fläche machen für 18" min halbe SD eher mehr dann die tunnels länger

einfach antesten.

• Klein+Hummel ProX SubL

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 07:45

test besteck aus leihen zu mir in den pavillion bringen wir machen nen job und messen nen bischen rum

von filderstadt nach sifi ist es auch nicht weit.

• Behringer Ultra Drive

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 07:43

Behringe rkam 4jahre nach BSS FDS 366 deshalb ist es ein klone siehe features liste. das ist fakt und fertig.

dynamischer EQ braucht kein mensch hätte mann die proszessor leistung und software besser nutzen können.

messfeature ist gut.

warum keine logische vernetzung per software steuerung mit UC II möglich evtl per fernsteuerung. und automatik .

• MZ Soundline

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 07:41

na da ist ja viel angekündigt auf der seite.

ob er die alle halten kann aber behringer stellt ja auch vor und liefert nen jahr später aus.

ich findes es extrm ehrgeizig so viele produkte da vorzustellen.

ob mann wirklich so ne riesen palette braucht sei mal dahin gestellt.

• Was geht mit den B1801 von ACL???

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 07:39

ohne flug option als nen einfaches Man stud drin ist der TSE ja billiger

ein Ciare woo9 soolte es ja schon sein oder

meine letze anwendung mit dem 1801 sah so aus das türmchen in die Raum ecke gedrückt, damit es tiefbass macht also um 9db angehoben, da er sich wie soll ich sagen leicht gehezt anhörte als er 2m von der ecke weg stand.

als tops kamen schnödelige 12"2" zum einsatz und halt disco VA relativ klein.

Das K2 mag ein gutes top sein vom sound und preis her ein guter kompromiss.
    peinlich daran ist das rigging die griffe und der 1801 bass was kein bass sondenr ein bässchen sit.

der witz ist die leute die einen 1801 ihr eigen nennen wollen von mir nen bauplan per PN männer ich kann doch nicht nen bauplan rausgeben, wenn ihr eh einen 1:1 vor euch stehen habt ist es zu viel verlangt den zollstock zu nehmen, und nen Blattpapier und das im mastab abzu messen.

ich versteh euch manchmal nicht.

wenn eine nen vergleich will mit dem ding mein bass, Mufu bass, sw118 oder so gegen 1801 der packe das ins auto und komme vorbei.
    mann muss ja nciht jedes deteil kupfern

• Leistung eines Amps messen

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 07:22

Pack das ding ein fahr nach Böblingen in die August Borsig STR 9 zu Dominic langeberg und drück ihm 25 euro fürs prüfen und messen in die hand.

• Forumstreffen in Sindelfinen am 25+26.10.03

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 07:10

was kam denn beim sound verglich PLX gegen Tamp 2400 raus ???

• apogee

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 07:09

@ #SRAM

interssante Bässe von denen

das Koax konzept ist ja interessant.

und beim Ferrofluid kann mann ja um die ecke ein füllen zumindest bei hochtönern hab ich das schon gemacht.

wie ist das eigentlich mit der hitze in nemm bass ??? das sind doch eher immer so um die 80grad oder nicht.

udn FF kostet zumindest im hochton so um die 2db bedämpft die impedanz peaks

ist das im bass auch so hat es der amp dadurch schwerer ???

• apogee

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 07:09

@ #SRAM

interssante Bässe von denen

das Koax konzept ist ja interessant.

und beim Ferrofluid kann mann ja um die ecke ein füllen zumindest bei hochtönern hab ich das schon gemacht.

wie ist das eigentlich mit der hitze in nemm bass ??? das sind doch eher immer so um die 80grad oder nicht.

udn FF kostet zumindest im hochton so um die 2db bedämpft die impedanz peaks

ist das im bass auch so hat es der amp dadurch schwerer ???

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 06:58

jaja bässe mischen das ist klasse

probiers vorher aus.

kompakte subs die subben sollen ne männer das ist nicht

langsam komm ich mir vor wie der tbf nur halt als BR papst.

• Yamaha 2031A/B Unterschied?

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 06:54

zum A ich wollte da so 250 euro für mit 200 biste da nen schnäppchen

zum Yamaha mir persönlich kommt das regel verhalten sehr entegen lieber Yamaha 2031 A alls Klark DN 360 hab ich mal gesagt und prügel eingesteckt.

ich find den gut basta fürs geld alle mal früher gab es nix in der preiliga ausser noch billiger und dann ganz übel.

jetzt ist ja noch Behringer im rennen und andere so genannte billig eqs.

einen klang unterschied gibt es definitiv. A zu B A kling und regelt irgenwei schöner. naja so empfinde ihc das halt.

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 06:49

ach kraky ich wollt des top ja auch noch abhängen aber zu allem sind wir ja auch nicht gekommen.

Der HD kontroller macht hp und lp bei 90hz
    nen 2 db dip bei 400hz was im pavillion und bei der box super passt
    und nen 4 db dip bei 7,5khz der mir nicht gefällt und gar nihct passt.
    aber ich hab das dingen geerbt mich tierisch mit dem HD mann rumärgern müssen bis ich überhaupt meine bass platine bekommen habe etc.

also so arg biegt der HD controller dann auch nicht. und meine box is scohn stimmig es steht hatl nihct ..... drauf.

• Messergebnisse RME digi96/8 PAD Profi-Karte 24bit 96kHz

• tthorsten
    • 27. Oktober 2003 um 20:54

kann ich mit Winmls dann 8 knaäle gleichzeit ig messen oder um switchen und dan mittelungen bilden ???

gibt es eine gute firewire applikation die mann hier nehmen kann.

USB erscheint mir zum messen wie ein flaschen hals.

• Messtechnik Shootout

• tthorsten
    • 27. Oktober 2003 um 20:47

kleines Fazit

am morgen lustiges probe hören und nen bischen messen mit Neutrik minilyzer und meinem IMP und philosphiern über messmethoden.

am nach mittag kurzer vortrag über SAT mit messungen und vergleichen zu IMP dann eher ein PC hacker workhsop der bugs in USB und soundkarten und User problemen suchte mit einem günstigen USB soundkarten interface.

her nach lustiges probehören div. tonsysteme. und messen mit meinem IMP so im vergleich.

anschliesend waren wir orginal amerikanisch essen und uns dann beim absacker cola an der BAR des pavillions über tonsyteme deren preise etc. pp zu unterhalten.

TOMMY hat versprochen im Früh jahr ein weltweites USER treffen aller SAT User aus zurichten mit Powerpoint präsentation und Delphi progammier wettsteit um die sache voran zu bringen . :D

voll ständige implementierung div. zusatz features geilere oberfläche an SMARRT angelehnt mit richtig fetten buttons. :P

konvertierung nach linux. :roll:

etc.

• audio zenit

• tthorsten
    • 27. Oktober 2003 um 20:30

wenn du die audiozenit günstig sereien mti 3/4" sachen im auge hast dann eher bei 8" schluss mit lustig

bei 1" ist ein 12" er noch sehr gut siehe Concert audio V12 das sit ne gute box ambesten gefällt mir hier die V10 die V15 ist nciht so mein fall.

• tthorsten
    • 27. Oktober 2003 um 20:28

also so arg horn ist das auch nicht eher ne BR schallführung

inwie fern die wirklich funktioniert sei mal da hin gestellt

beim ESX tut das 100% gut beim HK linearray bass eher nciht

beim 1801 weiss ich es cnith wirklich da muss mal einer eien mit bringen und wir messen und zerlegen ihn.

ich hab mal konservativ gerechnet, denn der 18er ist ja günstig im vergleich zur ampleistung.

seis drum 2 bässe auf ein K2 top sind mir zu wenig ich will min 4skt damit das basst. 6 sind eher das mas der dinge

dann kann mann auch auf das Infra zeug verzichten mit exta controller und amping was ja im endeffekt genaus so teuer sit wie vier zusätzliche 1801 e.

aber wenn mannn nen TSE sub nimmt dann hätte mann noch nen bischen tiefer für nen bischen mehr gehäuse grösse.

• tthorsten
    • 27. Oktober 2003 um 20:18

So ich fasse mal zusammen.
    gekommen sind glaube ich alle die wollten und konnten
    einige blieben leider zu hause was ich nciht so prickelnd fand aber mann konnte so den einzelnen etwas besser gerecht werden.
    ich denke die getränke preise waren o.k
    die slebst und mit versorgung hat super geklappt danke jungs.

der ab und um bau auf dei konzert anlage hat recht fix geklappt aber bei so viel manpower auch kein problem.

zur Pavillion anlage

die bestand aus Mufu 15"1,5" geflogen und einem 18" BR sub den ich mal so pi daumen gebaut habe. gehäuse war da 18er auach und ein front brett recht schnell eingebaut getunt hab ihc sehr tief wie immer .
    ich will ja beim sub output zwisschen 35 und 100hz mehr nciht.

getrennt wurde da über meine im Kulturprojekt vorhandene HD A2000 analogweiche

90hz LR 24db +3db tp limiter abgeschalten und im hochton 90hz lr24 ein kurve die auf das 12"2" top von HD passt.
    hier wollte mann mir seitens HD die top platine nicht um bauen.
    da ist leider eine sünde noch aber evtl gelingt mir das um zu bauen denn das top sollte tiefer bzw steiler laufen. also eine ander flanken steilheit haben , um besser zu den bässen zu passen.
    hab ich heute ne weile daran rum gedoktert mit der vorhanden kombi sollte mann für CD mucke die Bässe umd 6db zurück nehmen und wohl in der phase drehen damit da zu den tops passt.
    live weiss ich nicht. der Heavy metal kollege hat ja die 3db die die amps zurück gedreht waren wieder auf gemacht. naja gebasst hat es ja vom sound her.

Die Heavy Bands es waren zu meiner überraschund dann zwei waren musikalisch und handwerklich ganz gut.
    doppel Bassedrum orgien gab es selten und der vom kracky vermisste punch ist bei dieser applikation dan eh bei 6khz die mann nach beliben rein drehen kann.
    Lautstärke mässig war ich überrachst was meine CA 18s an der kleinen anlage für SPL pegel erreichen. es geb die wochen zu vor immer nur meine HD hörner am controller amp mit einem drittel der leistung.
    ich denke den hörnern hätte er den kragen abgedreht und den guten Soundklink 18BRH bestimmt auch.
    Insofern wir das zuerst angedachte 2x BX36 1x TX 24 setup pro seite hin gestellt hätten hätte er auch dieses sagen wir mall voll genutzt :D
    und ich den ärger mit der Anwohnerschaft gehabt so wie soll ich sagen es jetzt war ist es tollerierbar.

ZU den SOUNDKLINK Bass hybriden.

1. ich finde die idee gut die hörnle sind nen tick lauter als BR im berich ab 100hz
    finde es auch geil dass der Manfred so weit her gekommen ist.

2. die basshybride sind eine völlig ander philosophie. als ich das nutze.
    wirkungsgrad über 100hz interessiert mich null er stört eher
    da ist mein sub üblicherweise ausgeblendet da
    Manfred aber immer kleine tops die nicht fullrange können hat sind dei 160hz schon ok die er anstrebt er muss dann aber die flucht nach vorne antreten und auf tiefgang und pegel dort verzichten.
    bandbreiten aus nutzung

Er hat mir aber versprochen ein Basshybridhorn für Männer zu designen von 35-115hz.

meine tops sollen ab 60-90hz laufen können. udn bis 90hz die subs.

beim manfred sit das fast eine oktave höher.

zwei welten halt

3. klanglich hat mich am meisten das 15er hybrid hörnle kling schöner wie die 18er oder 15er voll horn nummer.
    wobei cih mal behaubte ein 15er BR ind der grösse das 15er hybrid ding ist ja auch 44x60x60cm gross.

4. zu krackys schrank dimensionen sein zum kauf avisiertes 18er hybrid horn ist nen üblicher 60x60x60er würfel ein BX 36 hat 116x58x66cm also schenkt sich null.
    auf eines seiner Trubosound tops was ja nur ne 153er sit würde ich 4 so basshörnle verwenden und dei tiefer trennen um den pegel gewinn bei 160hz wieder auszugleichen damit der tief bass zum tragen kommt

5. zum TBQ24 dem kleienn doppel 12er prototyp das war echt witzig Fossi kommt und sagt gefällt ihm voll gut Tx24 aber nicht so und keine 5s später kommt der ... und sagt das tx24 ist voll gut und das beide meinten das ander gefällt ihnen deshalb nicht.
    war lustig sehen wir mal was daraus wird.

eine mufu bass war da auch etwas wenig bass auf so viel topteil.
    die intention dahinter sit ja nen mecahsnisch kleines top mit mörder pegel und richtwirkung zu bauen. das das TX 24 in punkto grässe und pegel und gewicht schlägt.

6. zum vergleichs hören hier waren wir nur mit TOTO wie soll ich sagen etwas basslastig eingeschränkt TOTO ist eben so produziert. da wir ja immer erst die Hybrid hörnchen angehört und uns drauf eingehört hatten kam das schnelle umschalten ja nciht grade den BR subs entgegen .
    nun ja mich hat ja in ersterline die performance der Hybrid subs interssiert wie BR tut weiss ich ja.

7. wir haben vieles nicht quer gehört was ich gerne gemacht hätte. alle hybride mit meinen tops optimum per Digitaler Frequenzweiche raus holen etc.

8. wir haben auch nicht den achenbach sub mti mufu top und gegen mufu bass und mufu bass alt gegen hybrid horn etc gehört.

9. wir haben auch keinen vergleich gemacht TX 24 mti BX 36 und ansatatt dann die 18er haybrid bässchen.

10. wir sind grade so mit dem programm durch gekommen ohne, dass es mir langweilig wurde.

11. ich denke es war für alle beteiligten informativ.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile