1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk

Beiträge von Dirk

• Decotruss Material?

• Dirk
    • 8. Oktober 2010 um 13:56

Danke für die Info.
    Schade, dass es die Teile nicht mehr aus Alu gibt. Ich bezahle lieber ein paar Taler mehr, habe aber auch deutlich länger etwas davon. Geiz ist nicht immer geil. :wink:

• Decotruss Material?

• Dirk
    • 6. Oktober 2010 um 23:49

Ja genau, die Teile von Steinigke waren gemeint.
    Macht zwar bei reinen Dekozwecken nicht viel Unterschied ob Stahl oder Alu, aber ich war doch etwas verwirrt, als ich nur noch reine Stahlausführungen gefunden habe.
    Ich habe nur die Befürchtung, dass dort irgendwann der Lack abplatzt und man dann auf lange Sicht mit Korrosion zu tun bekommt.
    Außerdem, welche 3-Meter Traverse kann man schon mit dem kleinen Finger tragen? :lol:

• Decotruss Material?

• Dirk
    • 6. Oktober 2010 um 23:15

Nee, das ist ja kein Decotruss.
    Das sieht so aus... http://www.ltt-versand.de/images/product…s/60112094d.jpg

• Decotruss Material?

• Dirk
    • 6. Oktober 2010 um 17:39

Moin Moin

Ich habe vor etwa 15 Jahren ein paar Meter (6 x 3) Decotruss gekauft. (Wirklich nur reine Deko, keine Belastung!)
    Damals waren die Dinger aus Aluminium. Nun google ich mir schon seit Tagen nen Wolf und finde nur noch welche aus Stahl.
    Wurde die Produktion irgendwann mal komplett umgestellt? Habe hier leider auch keine Beiträge dazu gefunden.
    Nur mal interessehalber, gibts Decotruss nicht mehr aus Alu?
    Ich wollte noch ein paar Meter nachkaufen, werde aber nirgends fündig.

Viele Grüße
    Dirk

• Suche Anlage am 28.08.10

• Dirk
    • 27. Juni 2010 um 13:28

Moin Moin

Zuerst mal möchte ich mich bei allen Anbietern bedanken, die auf mein Gesuch geantwortet haben.
    Ich war doch ziemlich baff, welche Resonanz mein Gesuch ausgelöst hat. Postfach und Mailbox quollen fast über.
    Es ist schon schön zu sehen, dass es in diesem Forum nicht nur "Verdiener", sondern auch echt nette Leute gibt, die hilfsbereit sind und sich Gedanken machen.
    Klar will jeder bei einer Vermietung was verdienen, logisch, gutes Equipment muss sich auch bezahlt machen.
    Aber ich war doch überrascht, dass es nicht nur "stocksteife" Offerten, sondern meist sehr nette Kontakte waren.
    Ich bin froh, hier im Forum und nicht in den Weiten des www gesucht zu haben.
    Nochmals Danke an alle Anbieter.

Ich habe mich für zwei Angebote aus unmittelbarer Nähe entschieden, bei denen sowohl das Equipment als auch der Preis stimmt.
    Am Montag werde ich mit beiden mal telefonieren und mich dann entscheiden.

Viele Grüße
    Dirk

• Dirk
    • 25. Juni 2010 um 13:10

Hi Thomas und Judith,

Danke für die Tipps.
    Wenn der Beitrag in diesem Thread falsch ist, möge ihn ein Mod verschieben.

Viele Grüße
    Dirk

• Dirk
    • 25. Juni 2010 um 10:16

Moin miteinander

Da ich 24 Jahre lang gemuggt habe und irgendwann die Luft raus ist bzw. man sich blöd vorkommt, wenn die Mädels vorm Pult "Sie" zu einem sagen, habe ich mein ganzes PA-Zeugs vor einigen Jahren an einen Nachwuchs DJ verkauft.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich aber Ende August doch nochmal eine größere Geburtstagsfeier beschallen soll. Der DJ, dem ich meine Anlage verkauft habe, sagte mir, es wäre kein Problem, dass ich mir das Zeug nochmal ausborge. Das Problem ist aber, er wohnt 400 Km vom Veranstaltungsort entfernt.

Aus beruflichen Gründen befinde ich mich zwar am Standort der Anlage, habe dort aber kein Fahrzeug. Das hieße für mich, 400 km zu fahren um den Bully vom Veranstaltungsort zu holen, dann mit nem leeren Bully wieder zurück um die Anlage zu holen, VA machen und dann nochmal 400 km um die Anlage wieder zurück zu bringen und dann wieder zurück zum Veranstaltungsort.

Wenn ich mir das überlege, insgesamt 1600 km zu fahren, die Zeit und den Sprit den ich dabei verpulver, kommt dass auf selbe raus, wenn ich eine Anlage miete, auch wenn ich mein ehemaliges Equipment umsonst bekommen hätte.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich suche am 28.08.10 in 59514 Scheidingen (bei Soest) eine komplette Anlage für 230 Leute. Allerdings ist der Saal ziemlich groß. (Was anderes war leider nicht zu bekommen.)
    Konkret:
    4 Subs (15“)
    2 Topteile
    passendes Amping
    2 Kurbelstative
    4-5 m Truss obendrauf
    ein paar PAR’s und ein paar Wackellichter samt Steuerung/DMX Pult.
    Schön wären noch ein paar PAR Floorstands für die Wandbeleuchtung, da wir den Saal mit weißem Stoff abteilen wollen.
    Zuspieler und Mixer sind vorhanden.

Falls ein Anbieter Interesse hat, könnte man die Sache auch als Dry Hire laufen lassen, ich biete ihm für drei Veranstaltungen im Umkreis von Dortmund zwei RGB Laser mit 1,2 Watt und einen einfarbigen samt Steuerung an. Kann, muss aber nicht sein!

Angebote bitte an froefi(at)web.de

Viele Grüße
    Dirk

• Welches Gerät brauche ich für ..... (Samplesabspielen)

• Dirk
    • 23. Juni 2010 um 20:29

Moin

Klar gibts sowas, wie der Name schon sagt, brauchst Du eine Sampling Unit. Wenn Du keine Softwarelösung möchtest, gibts die natürlich auch in kleinen, handlichen "Schächtelchen". Viele dieser Kisten haben sich im Laufe der Jahre zu richtigen Klassikern entwickelt. Damals eher als Gimmick gedacht, erziehlen sie heute weitaus höhere Preise in Euro als sie mal in DM gekostet haben. (Yamaha SU-10; SU 200; AKAI MPC 2000 usw.) In der ebucht ist kaum noch etwas preiswertes zu finden, (Für 179,- gibts momentan einen SU-10) aber gerade bei örtlichen An & Verkaufsläden kann man echte Schnäppchen machen.
    Heutzutage heißen die preiswertesten Sampler Roland SP 404, AKAI MPC 500 - einfach mal Tante Gockel bemühen.
    Ich hab mir vor ein paar Jahren den SU 200 auch für Karnevalsveranstaltungen zugelegt, verschiedene Tusch, Narrhallamarsch usw. Lag für 69,- € bei einem örtlichen Musikalienhändler als Gebrauchtgerät im Schaufenster und funzt heute noch.

• Suche Monacor MPX 8200/8300/8400 auch defekt

• Dirk
    • 23. Juni 2010 um 18:57

Nein, die schwarz-blauen waren eine andere Serie. "Chorus", "Capella" und "Corona" kamen 1996 auf den Markt.
    Die 8000er sind noch älter und sahen so aus:

Der 8200 war das Basismodell, der 8300 hatte zusätzliche (scheußliche) "Effekte" und der 8400 einen winzigen Sampler.

• Suche Monacor MPX 8200/8300/8400 auch defekt

• Dirk
    • 22. Juni 2010 um 17:03

Wie im Titel angegeben, suche ich einen der folgenden Saurier:

Monacor MPX-8200
    Monacor MPX-8300 SE
    Monacor MPX-8400 DS

Auch defekt oder abgerockt.
    Angebote mit Preisvorstellung bitte hier per PN oder an froefi(at)web.de

Viele Grüße
    Dirk

• Passwortgeschützes 19" Lichtpult gesucht

• Dirk
    • 22. Juni 2010 um 13:03

Moin Moin

Die Lösung mit dem abschließbaren Case kenne ich von anderen Lokalitäten auch. Etwas eleganter ist eine klapp- und abschließbare Plexiglasplatte vor den Bedienelementen. Das mit dem Case wäre aber wieder zusätzlicher Platzbedarf. Ich schrieb ja schon, dass das Pult bereits eine Einbauöffnung in einem Rack hat.

Aber das "Stairville" gucke ich mir mal genauer an. Bei dem Preis bleibt sogar die Kohle für die DMX Kabel und einen kleinen Umtrunk übrig. :grin:

Danke für die bisherigen Tipps.

• Dirk
    • 22. Juni 2010 um 03:55

Hi Andi

Nee, bitte keine Softwarelösung, da absolut kein Platz für einen Monitor vorhanden ist.
    Der DJ/Techniker muss sich mit einem klitzekleinen Plätzchen hinter dem Tresen begnügen und da steht schon genug Tongeraffel. Wenn da noch ein Monitor hin sollte, kann man die Tanzfläche nicht mehr sehen.
    Dort wo es einmal hin soll, stecken jetzt noch die Laststeuerungen für die alten PAR's, daher bleibt wirklich nur ein 19" Pult mit maximal 8 HE.

Trotzdem Danke.

• Dirk
    • 22. Juni 2010 um 03:10

Hallo miteinander

Ein befreundeter Kneiper betreibt seit einigen Jahren einen typischen Pub, wie man ihn sich vorstellt. Dreimal in der Woche finden dort auch Tanzveranstaltungen statt. Mal DJ, mal Livemusik. Mittlerweile ist die Technik dort in die Jahre gekommen. Vieles ist reparaturanfällig, oft muss man vor Veranstaltungsbeginn auf eine Leiter und fummeln. Außerdem wirken wirkt alles ein wenig altbacken. Die Tanzfläche, die beleuchtet werden soll ist nicht sehr groß, ich schätze mal so 6 x 5 Meter, außerdem ist die Tanzfläche auf einer Art Podest, so das die Deckenhöhe darüber nur 2,80 Meter beträgt. Es braucht also kein hochprofessionelles, lichtstarkes Equipment her, zudem sind Kneiper immer geizig, :grin: so dass das Budget bei maximal 3500,- liegt.

Ich habe mir also mal Gedanken gemacht, so dass die Effekte einigermaßen nach etwas aussehen, aber das finanzielle Limit nicht sprengen.
    Meine Idee: an den Seiten der Tanzfläche 4 LED Bars mit 24 x 3 Watt Tri-LEDs als Grundlicht. (~1140,- €)
    In den Ecken 4 x 20 Watt LED Scanner (~1140,- €), in der Mitte ein LED Centereffekt (~450,- €)
    Bleiben noch gut 750,- € für ein DMX Pult. Die gibt's natürlich wie Sand am Meer, allerdings muss das Gesuchte ein paar Anforderungen erfüllen. Zuerst mal, sind die Platzverhältnisse sehr bescheiden.
    Es muss zwingend ein 19" Pult sein. Maximal 8 HE. Damit die Wald&Wiesen DJ's nicht anfangen zu fummeln sollte es Passwortgeschützt sein. Sprich zu Beginn startet der Kneiper die vorprogrammierten oder musikgesteuerten Shows die dann nonstop ablaufen und danach sollte das Pult vor fremden Griffeln geschützt sein. Leider gab es bisher zu viele schlechte Erfahrungen. Die meisten Pulte, die diese Funktion haben, sind leider größer als 19" Geräte oder es steht gar nicht erst in den Beschreibungen.

Habt ihr evtl. doch eine passende Empfehlung?

Viele Grüße
    Dirk

• wer kennt CSound oder Creative Sound Lautsprecher?

• Dirk
    • 7. Februar 2010 um 08:21

Moin Moin

Die "C-Sound Magic" hab ich vor Jahren mal zur Reparatur in den Fingern gehabt. Wenn ich mich recht entsinne, waren der Bass und der Mitteltöner von Eminence. (EM 15-300). Hochtöner war eine 1,4" Tröte von Monacor. Die Weiche sah ebenfalls stark nach Monacor aus.
    Der Klang typisch 15/3er, ähnlich Zeck & Konsorten. Die Verarbeitung war äußerlich recht sauber, allerdings hatten die Boxen einen Konstruktionsmangel. Sie sind für ihre Größe sehr leicht, zwar gut zu händeln, aber das geht auf Kosten der Stabilität. Es fehlte meiner Ansicht eine Versteifung zwischen Schall- und Rückwand. Die Schallwand war nämlich mit dem Gewicht des TT überfordert und der schmale "Steg" zwischen den Ausschnitten des TT und MT war gebrochen. Übrigens bei beiden Boxen! Wenn man das behebt, sind die Teile ganz nettes Partyholz.

Viele Grüße

• Kennt jemand die Profi PA Systeme von KME???

• Dirk
    • 17. Juni 2003 um 03:45

Moin,

hab diesen Thread nochmal hochgeholt, weil ich ihn erst heute entdeckt hab, also bei mir stehen...

QBH 1181 S
    QB 1181 Mk1
    QB 2151
    QSH 1122
    QS 1122
    SPA 900 F
    SPA 1200 P
    SPA 1600 P
    SPA 2400 MP von KME, falls Du diese Serie meinst, bzw. was darüber wissen willst, schick mir `ne pn.

MfG
    Dirk

• Kunstofkisten für Kabel usw. gesucht!!! Günstig???

• Dirk
    • 4. Juni 2003 um 23:05

Im Gegensatz zu prof. Cases mit versenkten Griffen, Ecken, Butterflys usw, geradezu ein Sonderangebot. Bestell mal in der Grösse 120x60x60 und dann vergleich mal den Preis. Die mittlere Grösse, etwa wie ein halber Umzugskarton, für ca. 50 Euronen ist m.E. nicht zu teuer.

Mfg Dirk

• Kunstofkisten für Kabel usw. gesucht!!! Günstig???

• Dirk
    • 4. Juni 2003 um 22:13

Yo Man,

ich hab noch zwei uralte Holztruhen auf dem Dachboden, in etwa 19. Jh, aber sehr gut erhalten. Massive Scharniere (handgeschmiedet) aus 40x8 mm Flachstahl mit Pyramidennägeln beschlagen. Schlösser unkaputtbar, allein ein Schlüssel wiegt schon fast ein Kilo.
    Und vor allem... da passt was rein...! :D:D:D
    Drei grosse Multicoretrommeln nebeneinander plus Stromverteilung plus 2 Kästen Bier plus Kleinkram.

Nee, mal im Ernst, eine gute Alternative sind die Alu-Klappdeckelboxen, die in vielen Baumärkten (z.B. Marktkauf) zu einem relativ schmalen Kurs angeboten werden.
    Gibt es meines Wissens in 6 verschiedenen Grössen, von normaler Werkzeugkoffergrösse bis zu 120x60x60 cm. Die Dinger wiegen fast nix, haben allerdings den Nachteil gegenüber prof. Kabelcases, das sie nicht so viel aushalten. Man kloppt recht schnell 'ne Beule rein.

MfG Dirk

• ohne Worte.

• Dirk
    • 26. Mai 2003 um 04:44

Moin allerseits

Noch ein paar "nette" Adapter... :D

MfG Dirk

• Preise für Mobildiscos

• Dirk
    • 10. Mai 2003 um 00:26

Moin allerseits

Also ich glaube in erster Linie, das die Preise für eine Mobildisco IN ERSTER LINIE Regional- und Veranstaltungsabhängig sind.
    In unserer Gegend treffen sich die DJs für Familienfeiern (alle meist schon über 15 Jahre im Einsatz) in unregelmäßigen Abständen in irgendeiner Kneipe zu einem kleinen Umtrunk bzw. Sabbelabend und dann werden Neuigkeiten ausgetauscht, Veranstaltungen hin- und hergeschoben, man spricht sich ab, wenn sich jemand zu einem bestimmten Termin Equipment dazuborgen will usw. usf.
    Das klappt eigentlich ganz gut, mittlerweile sind 16 DJs an dieser Runde beteiligt. Um Preisdumping zu unterbinden haben wir uns schon vor Jahren abgesprochen, bei normalen Familienfeiern nehmen wir pauschal xxx Euro für 5 Stunden inc. Aufbau, jede weitere angefangene Stunde für xxx Euro.

Das System klappt ganz gut, die Leute in der Gegend kennen die Preise und es gibt kein Gefeilsche um den Preis einer Veranstaltung.
    Das Equipment ist bei fast allen DJs identisch, Licht und Ton liegen qualitativ im guten Mittelfeld (wenn man alles neu gekauft hätte... :D )und niemand zieht mit Billigtrödel durch die Lande.
    Bei größeren Veranstaltungen können alle Beteiligten sich von den anderen fehlendes Equipment dazuborgen, anfangs gegen einen symbolischen Betrag, aber da es in den vergangenen Jahren so gut geklappt hat und es wirklich ein gegenseitiges geben und nehmen war, haben wir seit etwa vier Jahren auf den Obolus verzichtet und machen es seit dem kostenlos.

Zu den regionalen Unterschieden.

Man kann einer Omma aus McPomm, Thüringen oder Sachsen-Anhalt, wo die Arbeitslosigkeit über 20 Prozent liegt, und die mit 20 Nasen im Dorfkrug Ihren 60. feiern will, nicht 350 Euronen aus der Tasche leiern.
    (auch wenn man es vielleicht wollte) :D
    Erstens kriegt man den Job einfach nicht, zweitens steht Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis. Dann soll lieber der Kneiper etwas Hintergrundberieselung machen oder der Enkel bringt den Ghettoblaster mit und spielt Ommas Lieblings CD.
    Wenn man allerdings bei 40 gutverdienenden Anwälten und 300 Gästen in Bayern eine Gala macht, sieht die Sache schon ganz anders aus.
    Die nächste Frage wäre, ist meine Anlage überhaupt groß genug um eine Veranstaltung mit xy Leuten ordentlich zu beschallen? Borge ich was dazu oder lasse ich ganz und gar die Finger davon (und Profis ran), weil es einfach zu groß ist.
    Man überschätzt sich anfangs sehr schnell und kann sich ganz schön blamieren, wenn aus den Amps oder Boxen die weißen Fahnen wehen, weil sie nicht mehr können oder wollen. Na gut, schon fast OT...

MfG Dirk

• Wer hat Erfahrung mit KME PA1153 aktiv??

• Dirk
    • 28. Februar 2003 um 15:20

Hallo,

es ist schwierig, zu den Teilen was zu erzählen, da die PA 1153 A über einen recht langen Zeitraum produziert wurde und KME mehrmals die Chassis gewechselt hat. Die erste Serie, (damals noch unter dem Namen MEK) war im TT/HT Bereich mit FOSTEX bestückt. Die Trennfrequenzen lagen bei 800/6000 Hz. UVK lag 1994 bei 1369,- DM. Später wurden auch kurze Zeit Pappen von SAMMI und Eminence verbaut. Der Preis stieg (wie bei allem :-? ) kontinuierlich an. Der interne Verstärker (2 Band Klangregelung) macht was er soll - weder besonders gut, noch besonders schlecht. Ist ganz nett als Rearfill, Keybordmonitor oder für mobile DJ's bei Familienveranstaltungen. Nur leider etwas schwachbrüstig. Aber für mittelgroße Räume reicht's allemal. Typische 15/3er der Mittelklasse.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen
    MfG Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™