1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Welches Gerät brauche ich für ..... (Samplesabspielen)

• Henning Poeppel
  • 23. Juni 2010 um 16:08
  • Henning Poeppel
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2010 um 16:08

Vor Jahren in einer Großraumdisco habe ich mal ein Lichtpult gesehen mit so Sensor-Tasten (mit dem Finger leicht berühren schaltet)
    Als irgendwie induktiv oder so auf jedenfall nicht mechanisch - fand ich damals schon cool weil man so irgendwie als LJ im oder mit dem Takt das Licht steuern konnte.
    Mit TV Total und Stefan Raabs - Trailereinspielknöpfe ist mir schon damals die Idee gekommen. Das brauchst du um bei Karneval VA's den Konserventusch abzuspielen. Ich meine ebenso gab es vor Jahren an so Billigheimer-Discomischern schon so Samples die wir alle noch aus der Spielhölle zu Zeiten von Pac-Man kennen. Aber gibt es nicht es bei all diesen modernen DJ Effekten ein Gerät mit so Sensortastern wo ich mp3 Samples einspielen kann und dann 1001x abspielen wie und wann ich möchte.

Endlich Tusch, Ein- und Ausmarsch idiotensicher selbst für einen betrunkenen Aufbau-Hiwi zu bedienen.

Gibt es sowas?

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 23. Juni 2010 um 17:07
    Zitat von "Henning Poeppel"

Vor Jahren in einer Großraumdisco habe ich mal ein Lichtpult gesehen mit so Sensor-Tasten (mit dem Finger leicht berühren schaltet)
    Als irgendwie induktiv oder so auf jedenfall nicht mechanisch - fand ich damals schon cool weil man so irgendwie als LJ im oder mit dem Takt das Licht steuern konnte.
    Mit TV Total und Stefan Raabs - Trailereinspielknöpfe ist mir schon damals die Idee gekommen. Das brauchst du um bei Karneval VA's den Konserventusch abzuspielen. Ich meine ebenso gab es vor Jahren an so Billigheimer-Discomischern schon so Samples die wir alle noch aus der Spielhölle zu Zeiten von Pac-Man kennen. Aber gibt es nicht es bei all diesen modernen DJ Effekten ein Gerät mit so Sensortastern wo ich mp3 Samples einspielen kann und dann 1001x abspielen wie und wann ich möchte.

Endlich Tusch, Ein- und Ausmarsch idiotensicher selbst für einen betrunkenen Aufbau-Hiwi zu bedienen.

Gibt es sowas?

Touchscreen-PC mit nem Jingle Player, z.B. "Michas Jingle Player" und gut ist ;)

• Dirk
    • 23. Juni 2010 um 20:29

Moin

Klar gibts sowas, wie der Name schon sagt, brauchst Du eine Sampling Unit. Wenn Du keine Softwarelösung möchtest, gibts die natürlich auch in kleinen, handlichen "Schächtelchen". Viele dieser Kisten haben sich im Laufe der Jahre zu richtigen Klassikern entwickelt. Damals eher als Gimmick gedacht, erziehlen sie heute weitaus höhere Preise in Euro als sie mal in DM gekostet haben. (Yamaha SU-10; SU 200; AKAI MPC 2000 usw.) In der ebucht ist kaum noch etwas preiswertes zu finden, (Für 179,- gibts momentan einen SU-10) aber gerade bei örtlichen An & Verkaufsläden kann man echte Schnäppchen machen.
    Heutzutage heißen die preiswertesten Sampler Roland SP 404, AKAI MPC 500 - einfach mal Tante Gockel bemühen.
    Ich hab mir vor ein paar Jahren den SU 200 auch für Karnevalsveranstaltungen zugelegt, verschiedene Tusch, Narrhallamarsch usw. Lag für 69,- € bei einem örtlichen Musikalienhändler als Gebrauchtgerät im Schaufenster und funzt heute noch.

Mach'ma den Equalizer lauta!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™