1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yankeezoulou

Beiträge von yankeezoulou

• Klangproblem mit Controller zu lösen???

• yankeezoulou
    • 5. August 2005 um 18:34
    Zitat von "f8274"

Hm..., Du fährst ja für kleinere VA schon ordentlich Material auf (ich wollte für 200 Personen keine 4 Endstufen schleppen müssen!), und es klingt trotzdem nicht.

Nun hast Du vor, nocheinmal nenneswert Geld zu investieren, um Deinem Bassmangel entgegen zu wirken.

Hast Du mal in Erwägung gezogen, einfach die offensichtlich trotz Deines Powerampings für Dich praktisch schlaffen B1801 Bässe gegen bessere auszutauschen?

Ich bin davon überzeugt, dass das die effektivste Maßnahme ist. Leih Dir von einem Vermieter einfach mal zwei andere Bässe und probier es aus.
    Wenn Dir der Weg nach Ffm. nicht zu weit ist, gebe ich Dir mal 2 mit. Da kannst Du dann auch 1-2 Endstufen zu Hause lassen. 8)

Gruß Oliver

Das kann ich erkären. Angefangen habe ich mit zwei SoundLAB Tops und zwei SoundLAB Bässen angesteuert mit den zwei Gemini-Amps. Da die SoundLABs aber echt schei... wahren, wollte ich mir etwas richtig gutes gönnen. Aber mit den B1801 war es bis jetzt echt ein Fehlgriff. Mal sehen was mir der Winfried Seeburg rät.... Der ist aber gerade im Urlaub! Ansonsten gebe ich Dir recht, ist mit einem Controller nicht mehr rauszuholen kann er sie zurück haben und es kommen ein paar gescheite her....

• yankeezoulou
    • 5. August 2005 um 12:59
    Zitat von "Schrecki7289"

Was meinst du mit Erhöhung, benutzt du keine Distanzstangen?

Genau die meine ich!!!!

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 17:38
    Zitat von "flyingbeats"

Noch ein Tipp: Stell die 2 Bässe in der Mitte zusammen (noch besser in einer Raumecke) und die Tops dann links und rechts jeweils auf ein Stativ. Da holst nochmal einiges raus.

Danke, derzeit verfahre ich auch so. Es sei denn ich habe nicht die Möglichkeit etwas mittig aufzubauen. Dann kommen die B1801 unter die A8 allerdings mit einer Erhöhung!!!

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 16:43

[ZITAT]
    Hier im Forum herrscht bei einigen seit ca. letztem Jahr die Überzeugung, daß Seeburg-Mat zu deutsch gesagt "Müll" ist, weil die großen Serien K und TSE mit Controller betrieben werden müssen, wie viele anderen der Großen Hersteller auch.

Ist doch eigentlich normal, dass man Beschallung im großen Stil mit mehreren Lautsprechern auch mit Controllern betreiben muss, oder???

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 16:14

Also ich kann mein positives Statement zu den A6, A8 und zu der TSM-Serie geben. Die Sachen sind einfach super!
    Ich habe nur Probleme mit den B1801. Wenn ich die A8 Fullrange betreibe und schließe zusätzlich die B1801 an, gehen sie fast unter. Wenn ich sie mit einer Weiche betreibe und die A8 nach unten wegnehme und nur die B1801 für den unteren Bereich einsetze hört es sich fast gleich an. Daher wollte ich halt wissen wie ich noch mehr Bass erzeugen kann. EQ oder Controller? Ich kenne mich halt nicht so super gut mit der Technik aus. Das macht ein Kollege von mir.

Die Jungs von Seeburg haben es auf jeden Fall drauf und die Qualität ist super! Die B1801 ist auch für den mobilen Einsatz aufgrund des Gewichtes perfekt!!!

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 15:39
    Zitat von "flyingbeats"

Mechwerkandi: Volle Zustimmung! Und Seeburg ist da ein sehr gutes Beispiel :wink:

Könntet Ihr mal deutsch reden? Was meint Ihr damit?

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 14:30
    Zitat von "Mechwerkandi"

*ketzermoduson*
    Ich habe manchmal den Eindruck, das in den Entwicklungsbüros die Meinung vorherrscht, jedes auftretende Problem mit einem genügenden Einsatz von Software lösen zu können... :D
    *ketzermodusoff*

...was soll denn das...?

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 13:09

@Oliver/ RodeVT

Zitat: Wir haben uns aktuell auch neben XTA auch die Alto´s zugelegt.
    Die kosten mal gerade ein drittel eines BSS EQ´s.

Was hälst Du von dbx?

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 12:33
    Zitat von "flyingbeats"

Wer sagt denn, dass die Daten von Seeburg ideal sind :wink: Mit diesem Fehlsetup raubst du dir jeglichen Pegel über 70Hz und das Groupdelay ist ebenfalls lustig. Habe mich auch mal mit B1801 rumärgern müssen und es war immer mit Arbeit verbunden, ein einigermaßen brauchbares Setup zu finden. Wenn du es einfach haben willst, lass den Controller weg, kauf dir nen EQ und heb bei 50Hz um 2-4db an. Wenn du eh nicht genau weißt, wie man mit so einem Controller umgeht, dann finde ich diese Lösung mehr als Sinnvoll. Zumahl ein Controller kein Wundergerät ist. Jeglicher Eingriff hat auch negative Konsequenzen an anderer Stelle. Das vergessen die meisten und offensichtlich auch manche Hersteller.

Mir ist schon klar, dass man das Grundsetup noch anpassen muss, und genau das stelle ich mir schwierig vor...
    Ich hatte auch schon mal die Idee einfach einen EQ zu nehmen, da ich ja schon eine Freq.-Weiche habe. Wenn ich die Anlage mal verleihe, sehe ich nur das Problem, dass jeder an dem EQ herum stellt...

Was würdest Du empfehlen? Ich dachte an einen dbx EQ?

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 11:52
    Zitat von "ThomasL"

In schön gibts ja den HDSC von Seeburg. Ansonsten solltens alle anderen Controller auch tun, viele hier sind mit dem von Behringer zufrieden, viele haben das DriveRack...

Lad Dir mal die HDSC-Soft von der Seeburg-Seite runter, da kannst Du in den Presets die B1801-Einstellungen ablesen.

Viele Grüße,

Thomas

Habe ich mir gerade mal installiert und angesehen. Sieht recht kompliziert aus. Ich denke aber, auch wenn der HDSC sehr teuer ist, dass er aufgrund der fertigen Daten von Seeburg einfacher einzustellen ist, wie ein z.B. Behringer oder ähnliches...

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 11:26
    Zitat von "Schrecki7289"

Die B1801 sollten unten etwas angeschoben werden, im Original Controllersetup von Seeburg ist das ja auch so, ob du das mit nem EQ hinbekommst ist fraglich, mit einem gescheitem Controller sollte das ohne Probleme möglich sein. Wie jetzt genau können dir besser die Experten sagen. Und genug Endstufenleistung braucht der B1801 auch. Mit den 750W pro Bass ist das schon etwas knapp bemessen.

Erst einmal vielen Dank für Deine Infos.
    Was für einen Controller würdest Du empfehlen???

Die B1801 werden jeweils mit 1500 Watt angefahren!!!

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 11:02

Hallo,

ich bin DJ und habe selbst eine kleine Anlage. Habe allerdings das Problem, dass ich gerade bei kleineren bzw. leiseren Veranstaltungen ein nicht so schönes Klangbild habe. Es fehlt vor allem der Bass!

Mein Equipment

Amps:
    2x QSC RMX 2450 (jeweils Mono gebr. 1.500 Watt 8 Ohm) für die Bässe
    2x Gemini XPM-900 (jeweils Mono gebr. 800 Watt 8 Ohm) für die Fullrange Boxen

Boxen:
    2x B1801 Seeburg AcousticLine je 800 Watt an 8 Ohm
    2x A8 Seeburg Acousticline je 400 Watt an 8 Ohm

Mischpult:
    ECLER MAC 70v

Derzeit betreibe ich die Anlage mit folgender Frequenzweiche: dbx 223 XL.
    Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich dachte entweder an ein dbx DriveRack oder einfachen an einen Equalizer...

Vielen Dank für die Infos im voraus.

YankeeZoulou

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™